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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Fahrbrecher:

Kuckst du, da steht was von 12 Volt

https://piaggio-mofa-technik.de/system/files/attachment/Schaltplan Bravo%2CSi mit elektr. Zündung.pdf

 

Das Problem ist , es ist so gut wie unmöglich alle, ich mein wirklich alle ,Austattungs Merkmale ...

 

12V Bordspannung finde ich jetzt nicht irgendein Ausstattungsmerkmal, sondern eher ein wichtiges wie Getrenntschmierung, Kickstarter oder 2-Gang-Getriebe. 

Kann man also nicht vergleichen mit abnehmbaren Gepäckträger, 16/17 Zoll-Reifen, oder irgendwelche Zeitgemäßen Tankstopfen oder sonst was. Das es da zig Unterschiedliche gab ist klar.

 

das Bild oben von der Si mit dem Elektronik-Aufkleber ist sicher keine mit 12V Lima, zumindest kann ich an der linken Griff/Hebel-Einheit keinen Lichtschalter wie im Schaltplan gezeigt, erkennen. 

 

Das hier wäre eine:

 

 

Bearbeitet von dolittle
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vor 17 Minuten schrieb Fahrbrecher:

Gibt es unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse. Wandler hinten gibt es in 90mm Steigscheibendurchmesser und in 100mm.

 

https://piaggio-mofa-technik.de/forum/antrieb-getriebe/getriebeübersetzungengetriebetabelle

 

Also dann:

 

9,0 Malossi, die längste Übersetzung 

9,5 CIF, angeblich nicht so haltbar

10,5 Original PIAGGIO 

12,5 Original PIAGGIO 

 

weiss jemand in welchem Modell das originale PIAGGIO 10,5 und das 12,5 verbaut war?

Bearbeitet von dolittle
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vor 2 Stunden schrieb Fahrbrecher:

Nette Olack Projekte. Die sehen aufgehübscht bestimmt gut aus. Sind Deutsche Papiere dabei?  Erzähl doch mal was für ein Preis im Raum steht?

Also ein Preis steht noch gar nicht im Raum

papiere kann ich noch nicht sagen.

 

stehen bei einem Arbeitskollegen (bei seinem Eltern) inna Scheune und will die loswerden!

daher die Frage was kann man dafür verlangen

 

wenn papiere dabei sind.... und die dinger sollen laufen

 

Andre

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Hallo,

 

taugen diese Wandler für den Preis eigentlich was?

http://www.disa-mopedstore.de/Piaggio-Vespa-Ciao-Bravo-Moped-Kupplung-Variomatik-Variator-100mm-NEU.html?listtype=search&searchparam=Ciao Variomatik

 

Kann man diese bedenkenlos verbauen? Oder doch lieber auf Originalware zurückgreifen?

 

vorne werde ich sowieso eine Malossi Multivar fahren, brauche also nur den hinteren Wandler/Kupplung....

 

Qual der Wahl...

Bearbeitet von dolittle
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vor 9 Stunden schrieb dolittle:

 

Also dann:

 

9,0 Malossi, die längste Übersetzung 

9,5 CIF, angeblich nicht so haltbar

10,5 Original PIAGGIO 

12,5 Original PIAGGIO 

 

weiss jemand in welchem Modell das originale PIAGGIO 10,5 und das 12,5 verbaut war?

das malossi passt nicht überall rein

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falls noch nicht bekannt, eigentlich der ideale Standardmotor fürs Low-Cost-Tuning...

 

Ciao C24 Made in Spain mit:

 

C242M *xxxxxxxx* -Motor:

 

- Mopedeinlass D9x7

- elektronische Zündung mit 6Volt für Licht/Hupe

- mit Motornummer

- Zylinderfussöffnung 45,5mm 

( muss dann gespindelt werden )

 

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Bearbeitet von dolittle
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Danke!

 

also 12V Zündungen/Limas haben ZWINGEND einen Regler! Ok!

 

du bist ja krank, rahmst dir den Schaltplan ein ;-)

 

geiles Moped! 

 

Polini-Variomatik, 100 Wandler hinten...  

 

Zylinderkit, Auspuff, Getriebe...??

magst was zum Setup sagen?

 

Bearbeitet von dolittle
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jawoll! meine ciao läuft. die starterbeläge waren falsch rum eingebaut (danke für den tipp!) und der u-abstand ist etwas sensibel einzustellen. klappert noch ziemlich, aber die 63 polini-kubik wollen zielstrebig in die richtige richtung :)

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Meine ital. Mopped Ciao mit Vario hat beim vorderen oberen Motorbolzenlangloch des Rahmens ein Blech eingenietet, dass der Motor nicht mehr nach vorne - hinten geschoben werden kann.

Ist das original? habe die beiden Nieten herausgenommen und darunter sieht es nach o Lack aus...

Bearbeitet von vespazieren
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Ok, danke!

 

Noch eine Frage zum Riemen,

mein alter hat 960mm und ist nicht gerippt, schliff wohl mal im hinteren Beeich leicht unten am Rahmen, der Wandler hat 90mm Durchmesser:

Ist 960 die richtige Länge ( Motor kann durch das Blech ja nicht verstellt werden) und ist ein Zahnriemen besser als ein glatter?

 

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Hi,

ich habe eine Ciao SC von 1976 und muss die Räder neu Speichen! Hat jemand einen Tipp wo ich die passenden bekomme? Sonst muss ich welche anfertigen lassen.

Anbei ein Bild des Scheunenfundes, mit frischem Benzin und neuer Zündspule lief sie sofort nach 18 Jahren Stillstand im Strohlager!

Gruss Thymmi

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Probier's mal direkt beim Piaggio-Händler, die können oft noch Speichen bestellen. Für eine 16 -Zoll-Ciao wie auf deinem Bild brauchst du folgende Teile:

 

28 Speichen 2,35 x 162 fürs Vorderrad (Piaggio-Teilenummer 136111)

28 Speichennippel 2,35mm (Piaggio-Teilenummer 101830)

36 Speichen 3 x 143 fürs Hinterrad (Piaggio-Teilenummer 142230)

36 Speichennippel 3mm (Piaggio-Teilenummer 114216)

 

Vorderradfelge Piaggio-Teilenummer 142243

Hinterradfelge Piaggio-Teilenummer 129439

 

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Janus
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vor 14 Stunden schrieb Janus:

 

Probier's mal direkt beim Piaggio-Händler, die können oft noch Speichen bestellen. Für eine 16 -Zoll-Ciao wie auf deinem Bild brauchst du folgende Teile:

 

28 Speichen 2,35 x 162 fürs Vorderrad (Piaggio-Teilenummer 136111)

28 Speichennippel 2,35mm (Piaggio-Teilenummer 101830)

36 Speichen 3 x 143 fürs Hinterrad (Piaggio-Teilenummer 142230)

36 Speichennippel 3mm (Piaggio-Teilenummer 114216)

 

Vorderradfelge Piaggio-Teilenummer 142243

Hinterradfelge Piaggio-Teilenummer 129439

 

Viel Erfolg!

Gerade nachgeschaut. Speichen und Felgen sind nicht mehr bestellbar und Speichennippel kommen auf 1,50-2,50 € das Stück.

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vor 7 Stunden schrieb Merde Vela:

Gerade nachgeschaut. Speichen und Felgen sind nicht mehr bestellbar und Speichennippel kommen auf 1,50-2,50 € das Stück.

Ai ai ai, also kein günstiger Spaß. Dann muss ich schauen ob mir mein Bespeicher helfen kann und andere Kontakte hat.

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So, rund 300 Mofa-km später kann ich feststellen,  dass die Liebe zu meinem Möfchen Bestand hat:

 

20171014_171050.thumb.jpg.f7d583315a4a87a795d1f57b1b743113.jpg

 

Zwar steht der erste gemeinsame Winter bevor aber ich beabsichtige, sie nicht einzumotten. Ein paar schöne Tage gibt es ja vielleicht noch...

Ich bin Euren Ratschlägen gefolgt und habe mich weiter eingelesen, hier und auch bei mofa-technik. Trotzdem gibt es ein paar Sachen - nun auch mehr Zusammenhänge, die mich umtreiben.

 

Entgegen der Angaben aus Betriebsanleitung (Dell'Orto 12.12) sagt die Plakette am Rahmen (Dell'Orto 12.7 !) - tatsächlich verbaut ist ein Dell'Orto 13.13, wahrscheinlich vom Vorbesitzer.

Das setup der Maschine ist folglich: Polini Luffi, 13.13er Vergaser, 48er HD, Tecno-Pro Auspuff lang (der einzige, den ich für den 23,5mm Auslass gefunden habe). Der Auspuff knattert auf geringen Drehzahlen ganz schön und hört sich erst ab 25 km/h gut an - wird dadurch sogar leiser...

Motor ist der C242M, leider keine Ahnung ob da was gespindelt wurde. Sie läuft grundsätzlich sehr gut, puckert aber etwas unregelmäßig im Standgas (habe es mehrfach justiert), besonders nach einer Ausfahrt, wenn sie heiß ist. Kerzenbild scheint gut zu sein, mir fehlen da etwas die Vergleiche. Spitze ca. 35 in der Ebene, dann setzt der Motor aus, bis die Drehzahl wieder runter geht. Das ist vermutlich die Drosselung durch die CDI:

 

20171020_173107.jpg

 

Taugt die überhaupt was? In der Regel sehe ich auf Bildern anderer eher blaue bzw. schwarze CDIs. Welche könnt Ihr empfehlen? Oder lieber Finger davon und sie so lassen?

Allgemein - Ist das setup ok oder würdet Ihr aus eigener Erfahrung eher eine andere Bedüsung nahelegen? Der Verbrauch ist schwer zu messen, scheint aber höher als die angegebenen 1,4 Liter.

Was den Zylinder anbetrifft - kann ich da auf einen anderen wechseln, mit 22mm Auslass oder würde der nicht passen?

 

Gibt es eigentlich eine halbwegs verlässliche Liste von Usern wo setups von Luffi-Vegaser-Düse Kombinationen etc. stehen, die man empfehlen kann? Ich lese meist nur "musst Du probieren". Klar, wenn man nicht weiß, was der Frager schon im Fahrzeug verbaut hat, ist das die Antwort.

 

Dann habe ich noch zwei andere Fragen:

 

Auf den Modellen aus den Neunzigern (bis '99) gibt es vorne über dem Lenkkopf vor dem Tank einen metallenen Lenkerumbau in Fahrzeugfarbe über der Gabel, das Lenkerschloss ist von einer Plastikhaube umgeben. Gibt es das irgendwo extra nachzubestellen? Ich finde das todschick und auch praktisch, da hierdurch die Bowdenzugkabel geführt werden können.

 

Ich habe 17x30,5 Felgen. Würden Gussfelgen (Vierstern) mit 16 Zoll auch drauf passen oder benötigt man da spezielle Teile/Umbauten?

 

Bearbeitet von Ciao-Neuling
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    • Cool.. gefällt. Was mich beim polini rotax ein wenig stört iss der engpass des durchflusses neben dem auslass. Die löcher sind ja noch kleiner als beim org.  Was ich noch in errinnerung hab waren das 2 x 5mm löcher , mit sehr wenig fleisch zum aufbohren. Riskant.    Aber wird ja auch so von der aprilia bande gefahren.. wird schon halten.   Luk
    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
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