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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb matzmann:

So, Schiebstück und Luftfilter hab ich neu bestellt.

Der Ebay Auktionstipp ist super! Danke. Mir fehlen noch die richtigen Suchbegriffe.

Leider passen die Seitenteile nicht die habe, also brauch ich die auch noch.

Erste Probefahrt ist gemacht, läuft 1A, musste nur den Tank spülen.

Als Teilespender mußte erstmal meine andere Ciao herhalten.

 

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cool, wo hast du denn das schiebestück bestellt? 19 zoll mofen hast da? da sind auch die trittbretter speziell...

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vor 17 Stunden schrieb dolittle:

 

es ist direkt am Auslassstutzen und auch an der Dichtfläche vom Kopf/Zylinder!!! Ich hatte den Motor nun 2x schon draußen und geöffnet! Am Dekoventil liegt es nicht, sicher!

 

was sagst zum Kerzenproblem?

ne B7HS ???

 

Düse 64er zu groß? Es ist schwarzes öliges, klebriges Zeug! 

 

 

Bin nicht so ein Experte wie Ihr, denke aber schon, dass Deine HD a weng groß ausfällt. Ein bisschen Austritt von Verbrennungsrückständen ist wohl nie vermeidbar - gerade am Zyli-Auslass - und ja, es ist immer schwarz, ölig. Meine Ciao war zuvor mit Athena 70ccm auf 48er HD gelaufen. Das war in Verbindung mit dem 13.13 tatsächlich wohl etwas zu wenig, wodurch sie zu heiß wurde (Kerzenbild aber noch ok).

 

Ich schätze, dass Du eine in den 50ern brauchst und würde eine 54er und eine 58er testen. Das von Dir beschriebene Kerzenbild spricht ja Bände.

Falls Du genügend km schaffst, achte auch mal auf den Verbrauch. Der geht derzeit wahrscheinlich in Richtung von 3 Litern auf 100km, was aus meiner Sicht eindeutig ungesund viel wäre. Da bleibt bei der Verbrennung dann immer was über, das irgendwo rausgedrückt wird.

 

 

 

Vielen Dank für Deine Rückmeldung zuvor!

 

 

Bearbeitet von Ciao-Neuling
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Ja, das es da am Auslass immer ölig usw. ist weiß ich. Zumal die Schlitze am Auspuffflasch zum klemmen länger sind als der Auslassflansch selber. Habe ich mit Blech von einer Bierdose etwas geflickt. 

 

Hab noch ne alte ölige B7HS reingemacht, und JETZT eine 58er HD mit 10x 6mm Löcher im Original Lufi...

 

irgendwie hört sich das alles nach Zündungsproblem an. Vorhin lief sie mit obiger HD/Kerze/Lufi sauber im Stand und auf 300m Probefahrt, dann nach kurzer Zigaretten-Pause wieder Probefahrt und wieder Zündaussetzer.... :sly: 

 

ist wie verflixt! 

 

morgen mal ne neue B6HS rein.... die jetzige B7HS hat wohl auch eins ab bekommen...

 

 

Bearbeitet von dolittle
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vor 8 Minuten schrieb Ciao-Neuling:

Hatte damals NGK BR7HS drin.

 

na das „R“ für entstört wird’s  doch nicht sein....

 

zumal das oben verlinkte Werkstatthandbuch auch eine B6HS bzw. B7HS angibt...

 

kanns am Kondesator liegen? das die Zündung mal ordentlich macht und mal nicht? 

Bearbeitet von dolittle
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vor 14 Stunden schrieb matzmann:

 

 

Ist das 19 Zoll? Muß ich morgen mal schauen.

Deine Mofas sehen tatsächlich nach 19" aus, dann passt das verlinkte ebay-Trittbrett wahrscheinlich nicht. 19" Trittbretter sind kürzer als 16/17" und sehr selten zu finden. Angeboten werden meist nur die längeren für 16/17". 

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vor 1 Stunde schrieb dolittle:

 

na das „R“ für entstört wird’s  doch nicht sein....

 

zumal das oben verlinkte Werkstatthandbuch auch eine B6HS bzw. B7HS angibt...

 

kanns am Kondesator liegen? das die Zündung mal ordentlich macht und mal nicht? 

Wechsel mal das Kerzenfabrikat, z. b. Champion.

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vor 7 Minuten schrieb Merde Vela:

Wechsel mal das Kerzenfabrikat, z. b. Champion.

 

im Ernst? Ich glaube nicht an diesen Zündkerzenhumbuk das manche Kerzen anders/besser sind als andere.... aber ein Versuch kann ich ja machen wenn die NGK B6HS nicht sauber funzen sollte!

 

wie ist das mit dem Kodenstor? kann der mal ordentlich arbeiten mal nicht? 

Bearbeitet von dolittle
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vor 8 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Ich tippe darauf, dass die Zündkerzen sterben, weil der Motor zu fett läuft. Habe bei mir eine 56er oder 58er HD im 13er Vergaser mit dem 43er Athena. Läuft völlig problemlos, allerdings mit elektronischer Zündung. 

 

Ja, hab ja jetzt auch die 58er HD drin. Kann erst morgen was dazu sagen da ich keine neue B6HS bzw. B7HS zur Hand habe. 

Aber komisch ist das schon... sollte ja keinen Unterschied an der Bedüsung ausmachen, egal ob Kontaktzündung oder elektronische Zündung?

 

Welchen Luftfilter hast drauf? 

mit zusätzlichen Löchern?

Bearbeitet von dolittle
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was mich halt wundert, ist das nach dem ersten Zusammenbau des Motors und Fahrt mit 10,5 Getriebe, 65mm Pully, 68HD 13er Vergaser und den Malossi-Federn in der Kupplung und der B8HS, die Ciao richtig gut ging, verdammt gut sogar. Aber halt ewig gedreht und zu laut. Dann hat sich die Schraube von Kupplung mehrmals gelöst, wurde mehrmals wieder angezogen ohne Sicherungsmittel. Durch das wiederholte Lösen der Schraube hatte sich die Kurbelwelle und das lockere Polrad am Konus aufgeworfen. Also Motor wieder raus, Kurbelwelle und Polrad mit Ventileinschleifpaste eingeschliefen, Motor wieder zusammen, bei der Gelegenheit eben gesehen das der Kopf trotzdem undicht war. Alles sauber gemacht, Motor wieder rein, mit normaler Kupplung  (ohne harte Federn) aber mit U-Scheibe unter der Deckscheibe, wie oben empfohlen, jetzt mit 8,5 Getriebe, Vergaser nochmals gereinigt und 58er HD rein, Unterbrecher nochmals überprüft, neue B8HS Kerze rein....

 

und seither spinnt der Motor mit Zündaussetzer.... :crybaby:

 

bin in echt gespannt ob dich das mit der neue B6HS morgen erledigt hat....

Bearbeitet von dolittle
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vor 2 Stunden schrieb villavespa:

 

das ist doch der neuere gleitschuh, sollte nicht passen und ist gar nicht liferbar...

 

ja sehen nach 19 zoll aus

 

 

Hab ja keine Ahnung. Bin davon ausgegangen das es nur einen gibt. Gestern war der noch lieferbar meine ich, kann mich aber auch geirrt haben.

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vor 20 Stunden schrieb villavespa:

 

 

cool, wo hast du denn das schiebestück bestellt? 19 zoll mofen hast da? da sind auch die trittbretter speziell...

 

Ist das das ältere?

 

http://www.moped-garage.net/Moped-Baugruppen/Bowdenzuege-Nippel-Teile/Zuege-Nippel-kleinteile/Piaggio-Vespa-Ciao-Bravo-Si-Gasgriff-Gaszug-Schlitten.html

 

Die weiße ist übrigens 19“, die blaue 17“

Bearbeitet von matzmann
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vor 1 Stunde schrieb matzmann:

ja, das sieht gut aus, ah cool, beides mofas und ohne vario?

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so, jetzt mit ner B6HS und 58er HD mit Polini-Luftfilter scheint es keine Zündungsprobleme zu geben. Mal schauen wie lange...

 

Danke für alle Tipps. 

 

Berichte weiter...

 

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und warum es unten rum sabbert ist auch klar, da hat jemand 4 Schlitze in dem klemmbereich des Krümmers rein gesägt, allerdings viel zu lang.... :sly:  

 

wird es nun zur Hälfe wieder zu geschweißt, dann sollte auch da nicht mehr soviel Sabber raus kommen 

 

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Bearbeitet von dolittle
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    • Cool.. gefällt. Was mich beim polini rotax ein wenig stört iss der engpass des durchflusses neben dem auslass. Die löcher sind ja noch kleiner als beim org.  Was ich noch in errinnerung hab waren das 2 x 5mm löcher , mit sehr wenig fleisch zum aufbohren. Riskant.    Aber wird ja auch so von der aprilia bande gefahren.. wird schon halten.   Luk
    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
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