Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Am 31.1.2018 um 16:44 schrieb seb.d.:

wenn ihr mir die beiden scheibendurchmesser und den achsabstand der scheiben (min. und max.) gebt sag ich eich was für eine riemenlänge ihr braucht.

Hättest Du nicht Lust Deine Umrechnungsformel oder Tabelle für alle öffentlich zu machen? Entweder hier oder im GSF-Wiki? Wäre super für so einige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2018 um 18:07 schrieb Moerc:

Hatte versucht den Malossi Riemen 13x1143 zu montieren...ging nicht.

Motor steht am hinteren Anschlag und der Wandler ist einfach zu weit weg um ihn auf die Welle zu kriegen.

Hab jetzt mal die 90 er Scheibe draufgebaut, so passt der Malossi Riemen.

Mit 100er Scheibe keine Chance...

2018-02-02 21.40.24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Ciao Gemeinde,

 

so langsam dürfte der Winter mal aufhören... Wenig Gelegenheit zum Fahren aber wenn, dann macht es auch weiterrhin sehr viel Spaß. :satisfied:

 

Wieder einmal treiben mich ein paar Dinge um, auf die ich bei der Recherche keine hinreichenden Antworten gefunden habe:

 

1) Ich habe vom Sondermodell "Ciao Teen" gelesen. Handelt es sich dabei ausschließlich um ein Moped (40+ km/h)?

 

2) Es werden ja viele italienische Ciaos im Netz angeboten. Da zum früheren Führerscheinrecht in Italien wenig herauszufinden ist - fahren die Italienerinnen alle 40+ km/h oder hatten die auch Mofas mit weniger Leistung?

 

3) Hat irgendjemand eine "retrobuilt" bzw. unveränderte Ciao Mofa mit 12/7 Vergaser und kleiner Düse? Wie sieht es da mit der Geschwindigkeit und dem Verbrauch aus?

 

Danke und Gruß,

Neuling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2. In Italien gab es auch Mofas.
 
Allerdings könnten sich deutlich weniger Teenies eine Mofa leisten als in Deutschland.
 


Nicht wirklich, in italien gibt es die 25km/h Version nicht. Deshalb sind italienische Ciaos auch nicht so einfach mit Papieren zu versorgen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasn Quatsch!

 

in Italien gab es nie Mofas!

Modell Teen mwn nur in italy und da eben auch Moped, bei den benelux Ländern bin ich nicht sicher, die hatten eher mal auch hochwertige Ciaos, in D zu der Zeit leider nur einfachere Modelle deshalb sind die Teen Felgen (17Zoll Alus...)hier auch so beliebt und teuer...

Mofas und "Leichtmofas" gabs in D. NL. und der Schweiz

 

Mopeds hier bezogen auf ciaos haben immer das C an erster Stelle im Präfix, in italien haben das ALLE ciaos! C7....C9... daran leicht zu erkennen, die frühen alle 40kmh

 

Mofa kannst du dann am M an erster Stelle des Präfix erkennen M7....

 

alle unverbastelten Ciao Mofas der frühen Jahre haben einen 12/7er, genau wie spätere Mofas fahren die komplett original offiziell 25km/h, je nach "Frische" eben 20 oder auch knapp 30, was willst du daraus schließen? ob du ein Spar-Mofa bauen kannst :-) ? sowas ist schon sparsam aber auch wirklich laaaaaaaaaangsam...

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k. dann habe ich wohl falsche Infos. Ich habe aber in den 80ern auch Mofas aus Italien geholt.

 

Diese hatten, soweit ich mich erinnern kann allerdings nie Papiere dabei aber italienische Typenschilder.

Wenn die allerdings in Italien nie Typenschilder hatten bin ich mir heute nicht mehr sicher, was das für Kisten waren, zumal ich meine Mopets ja auch ohne Schildchen aus Italien bekomme. Ich werde greiss.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matzmann:

 


Nicht wirklich, in italien gibt es die 25km/h Version nicht. Deshalb sind italienische Ciaos auch nicht so einfach mit Papieren zu versorgen.

 

Ich habe mit der 45kmh Version keinerlei Probleme, sowohl mit oder ohne Variator.

Die 4 oder 5 Mofas hatte ich damals sooooo verkauft.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind auch keine unüberwindbaren Probleme - es ist halt nur so, dass die Italoimporte von Ciaos eben nach deutschem Recht Mopeds und keine Mofas sind. Da tut sich der gemeine TÜV-Prüfer ggf. schwer mit Vergleichsdaten deutscher Modelle, wenn er ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis erstellen soll...

 

Also wenn man sowas denn tatsächlich machen lässt - vielen reicht es ja, nur mit italienischen Papieren ein deutsches Versicherungskennzeichen zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das auch die 40km/h Version von der Italienischen Ciao abzuweichen scheint, de Facto gibt es also keine Vergleichsdaten.
Das da gerne mal was für eine Betriebserlaubnis zusammengelogen wurde steht natürlich auf einem anderen Blatt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Rückmeldungen!

 

Naja, mich hat halt mal interessiert, wie man bei angemessener Leistung auf die Verbrauchswerte von rund anderthalb Litern gemäß der alten Prospekte kommen soll. 30 km/h sollte auch ein solches, ungetunetes Mofa erreichen können, wenn man es ordentlich eingefahren hat und drinnen noch nicht alles verschlissen ist. Habe selbst halt den SHA 13/13 Vergaser (mit adäquatem Luffi) drin. Sonst alles original. Bin mit der Leistung durchaus zufrieden, denke aber dass der Verbrauch deutlich höher ist. Das ist aber schwer zu messen, solange man die Maschine nicht trocken fahren will. Wenn man das Verhältnis Leistung/Verbrauch weiter optimieren könnte, wäre das halt ein interessanter Gedanke. Wie durstig sind Eure Ciaos denn schätzungsweise? Gibt es da große Unterschiede zwischen Mofa und Moped?

 

Im übrigen habe ich das Gefühl, dass lediglich die elektronische CDI mein Mofa drosselt. Ist 'ne weiße Mithsuba (Italy). Jemand hier sagte mal, dass eine CDI mit Drosselung nichts zu tun habe, aber da habe ich bezüglich anderer Fahrzeugtypen schon durchaus anderes gehört. Ist da was dran bezogen auf die Ciao?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Seit gestern fahre ich in der Boxer nen 100mm Wandler statt des 90ers (den hat das Zeitliche gesegnet-Schrott von JMPB...).

 

Seltsamer Weise ist die Fuhre nun deutlich schneller-wo liegt der Gedankenfehler?

 

Mit einer größeren Scheibe hinten ist die Übersetzung doch kürzer?

 

:lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 100mm Bravo Moped Wandler ist die Beschleunigung besser, Endgeschwindigkeit sollte eigentlich gleich bleiben.

Wenn der Riemen ganz drin ist und der Wandler ganz offen ist, ist bei beiden Wandlern die Übesetztung gleich, es sei denn ein Wandler geht nicht ganz auf..

Der 100mm hat am Anfang mehr Drehmoment, weil der Keilriemen weiter außen ansetzt und die Steigund des Wandlers geringer ist, als bei dem 90mm Wandler.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sparry, könntest Du bitte für Verkaufsverhandlungen ein entsprechendes Topic im Marktplatz aufmachen. Hier wird Technik diskutiert und das Anbiedern/Anbieten von Teilen ist unerwünscht. Mach das meinetwegen per PN, wenn jemand wie hier nach einer Ciao Porter sucht. :sly:

  • Like 1
  • Thanks 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information