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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Interessante Frage für mich wäre noch was man sich für so ne kiste Fragen kann. wird nicht Verkauft aber ich kenn mich mit Mofas seit 17Jahren nicht mehr us :wacko:

Schick! Und Glückwunsch! :wacko: Bei mir klingelt nie einer und fragt mich so etwas....tststs

Läuft sie denn?! Funktioniert Licht, Bremsen etc.?!

Geschrieben

Schick! Und Glückwunsch! :wacko: Bei mir klingelt nie einer und fragt mich so etwas....tststs

Läuft sie denn?! Funktioniert Licht, Bremsen etc.?!

Läuft Bremst Wackelt und hat Luft :wacko:

Geschrieben

Gestern zmittag in der warmen Frühlingssonne mein Ciao angeworfen. Neu aufgebauter Motor mit 43mm DR evo, steuerzeitentechnisch angepasster Welle, 13/13er, gefrästem Einlass und dem Gianelli Auspuff wie bisher. Zusätzlich noch Malossi Rennkulubeläge mit den weichsten Malossi Federn (immer noch megahart).

Motor startete bereitwillig gleich an. Anfahrtsdrehzahl ist jetzt natürlich etwas höher als bisher mit der originalen Kulu, aber nicht so schlimm. Motor klingt ein bisserl kerniger als vorher. Hat auch merklich mehr Kraft als noch mit dem alten 41mm DR, originalem Einlass und Welle.

1x in die Firma und retour war alles ok, dann ist der Motor einfach ausgegangen. Als ob der Sprit alle wär. Vergaser nochmal durchgeputzt, das passt alles. Nur Zündfunke hab ich keinen mehr. So ein Schaas! Da hatte ich dann gestern aber nicht mehr den Nerv dazu da rumzubasteln. Das muß jetzt bis Montag warten. Obwohl ich keine Ahnung habe wo ich ansetzen soll.

Wenn die Anfahrdrehzahl so hoch ist, kann es auch sein, daß die Kupplungsabdeckscheibe einfach zu stramm sitzt.

Entweder einfach eine U-Scheibe drunter legen, oder die Abdeckscheibe tiefer dengeln.

Man muß nur daruf achten, daß die Kupplungsbeläge noch an den Halbugeln leicht an der Abdeckscheibe anliegen (zur Führung).

Danach merkt man auch erst wie unterschiedlich wirklich die einezelnen verschieden Kulu-Federn sind.

Ist ein riesiger Unterschied.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forum,

ich habe eine Bravo Baujahr 80 und alles bis auf den Vergaser Original.

Folgende Frage: Wenn ich die Kiste anlasse und den Choke drinhabe, springt sie super an und läuft mit Choke auch super.

Wenn ich dann bei Vollgas den Choke rausnehme geht sie bei Vollgas fast aus und hat null Leistung. Das Standgas hält sie aber fast perfekt.

Drücke ich den Choke wieder rein, renn sie wie Sau!

Es ist alles Original ausser ein 13/10 Vergaser. Der ist jetzt mit einer Hauptdüse von 50 bestückt worden.

Kann es sein, dass eine 50er HD immer noch zu klein ist?

Das würde den Leistungseinbrauch bei Vollgas erkläre

Original war ja ein 12/10 Vergaser drin mit einer 43HD. Das kann doch nicht aber so viel ausmachen, oder?

Hat einer eine Idee oder habt Ihr mir mal Eure Vergaserbedüsungen?

Achso, Ich sehe gerade oben bei VESPANIA noch so eine Abdeckung aus Blech auf dem Zylinder. Hat jemand noch sowas für mich?

Gruß

Stefan

Bearbeitet von stfirefox
Geschrieben

Bist du sicher, dass es ein 13.10 Vergaser ist und nicht ein 13.13? Grundsätzlich würde ich aber schon den beschriebenen Symptomen nach sagen, dass die HD zu klein ist. Probier mal eine 52er oder 54er. Andere Einstellungen als HD tauschen und Standgas regulieren kann man bei den simplen Vergasern sowieso nicht vornehmen.

Geschrieben

gibts eigentlich noch irgendwo die seitlichen Abdeckungen für eine Porter? :wacko:

Die Passen von der Bravo oder SI. Ich schau heute mal nach und melde mich dann wieder.

Grüße Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Bist du sicher, dass es ein 13.10 Vergaser ist und nicht ein 13.13? Grundsätzlich würde ich aber schon den beschriebenen Symptomen nach sagen, dass die HD zu klein ist. Probier mal eine 52er oder 54er. Andere Einstellungen als HD tauschen und Standgas regulieren kann man bei den simplen Vergasern sowieso nicht vornehmen.

Hallo Sidewalk,

ich habe den 13/10er. Steht so drauf. Es war aber die HD. Ich habe jetzt auf 65 !! gewechselt und jetzt rennt sie und stottert schön wenn ich den Choke reindrücke. Das hätte ich aber auch nicht gedacht, daß ich 20 drauflegen muß bei dem Vergaser zur Originalbedüsung.

@Frank: Hast Du zufällig noch so ein Wärmeschutzblech überhalb des Zylinders, wie man es bei Vespania sehen kann?

Gruß

Stefan

Bearbeitet von stfirefox
Geschrieben (bearbeitet)

Gestern zmittag in der warmen Frühlingssonne mein Ciao angeworfen. Neu aufgebauter Motor mit 43mm DR evo, steuerzeitentechnisch angepasster Welle, 13/13er, gefrästem Einlass und dem Gianelli Auspuff wie bisher. Zusätzlich noch Malossi Rennkulubeläge mit den weichsten Malossi Federn (immer noch megahart).

Motor startete bereitwillig gleich an. Anfahrtsdrehzahl ist jetzt natürlich etwas höher als bisher mit der originalen Kulu, aber nicht so schlimm. Motor klingt ein bisserl kerniger als vorher. Hat auch merklich mehr Kraft als noch mit dem alten 41mm DR, originalem Einlass und Welle.

1x in die Firma und retour war alles ok, dann ist der Motor einfach ausgegangen. Als ob der Sprit alle wär. Vergaser nochmal durchgeputzt, das passt alles. Nur Zündfunke hab ich keinen mehr. So ein Schaas! Da hatte ich dann gestern aber nicht mehr den Nerv dazu da rumzubasteln. Das muß jetzt bis Montag warten. Obwohl ich keine Ahnung habe wo ich ansetzen soll.

... du motivierst, bei mir liegt seid letztem Jahr ein fertig gespindelter und bearbeiteter (thx@piet30 from pmt) motor fuer 46mm Alupinasco, 13/13 Si und Giannelli Street im Keller. Dank Stoffi hat mein rotes Ciao nun auch Papiere :wacko: muss also nur mehr der motor mal rein. Meine Frau hat schon ein paar Male gefragt was das komische "Mofa" da unter der Decke in der Garage soll. Verstellt doch nur Platz.... :wacko:

Edith meint dass boese Frauenzungen behaupten, wir Maenner werden 7 oder 8 Jahre und wachsen dann nur mehr! :wacko::wacko::wacko:

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Geschrieben

46mm - feini popeini :wacko:

hab gestern Nacht noch ein neues Projekt heimgeschleppt weil 1 Ciao ja eindeutig zu wenig ist. Irgendwie sind bei dem aber die Vorderräder geschrumpft :wacko: Das wird auch noch Arbeit, befürcht ich.

Hab aber noch was ganz anderes im Kopf was ich gerne machen würde wenns die Zeit erlaubt. Also sicher nicht vor nächstem Winter: Hab da mal ein paar Fotos von einem Ciao Umbau auf Beachcruiser gesehen, megageil! Sowas will ich auch realisieren. Da soll dann auch gleich was aufgespindeltes rein. Evtl. dann im Partnerlook zu meinem Electra Beachruiser - schwarz matt mit rot. Bisher aber noch Hirngespinste.

Geschrieben

46mm - feini popeini :wacko:

hab gestern Nacht noch ein neues Projekt heimgeschleppt weil 1 Ciao ja eindeutig zu wenig ist. Irgendwie sind bei dem aber die Vorderräder geschrumpft :wacko: Das wird auch noch Arbeit, befürcht ich.

Hab aber noch was ganz anderes im Kopf was ich gerne machen würde wenns die Zeit erlaubt. Also sicher nicht vor nächstem Winter: Hab da mal ein paar Fotos von einem Ciao Umbau auf Beachcruiser gesehen, megageil! Sowas will ich auch realisieren. Da soll dann auch gleich was aufgespindeltes rein. Evtl. dann im Partnerlook zu meinem Electra Beachruiser - schwarz matt mit rot. Bisher aber noch Hirngespinste.

46mm - feini popeini :wacko:

hab gestern Nacht noch ein neues Projekt heimgeschleppt weil 1 Ciao ja eindeutig zu wenig ist. Irgendwie sind bei dem aber die Vorderräder geschrumpft :wacko: Das wird auch noch Arbeit, befürcht ich.

Hab aber noch was ganz anderes im Kopf was ich gerne machen würde wenns die Zeit erlaubt. Also sicher nicht vor nächstem Winter: Hab da mal ein paar Fotos von einem Ciao Umbau auf Beachcruiser gesehen, megageil! Sowas will ich auch realisieren. Da soll dann auch gleich was aufgespindeltes rein. Evtl. dann im Partnerlook zu meinem Electra Beachruiser - schwarz matt mit rot. Bisher aber noch Hirngespinste.

post-4757-0-04621200-1331563548_thumb.jp

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So Leute,

hab mir auch mal nen Schwung Moppeds geholt, natürlich Motovespa,

Vespinos, coole Teile gibts hier auch ein Vespino Topic, hab nix gefunden ...

also ein Vespino L, bj 69, E-lack, volles Gerät :wacko:

man beachte den Rennauspuff bei der Orangen, Höllenteil :wacko:

Hier Bilder, Grüße Bernd

post-13679-0-17133100-1332694602_thumb.jpost-13679-0-36504300-1332694593_thumb.j

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Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

So Leute,

hab mir auch mal nen Schwung Moppeds geholt, natürlich Motovespa,

Vespinos, coole Teile gibts hier auch ein Vespino Topic, hab nix gefunden ...

also ein Vespino L, bj 69, E-lack, volles Gerät :wacko:

man beachte den Rennauspuff bei der Orangen, Höllenteil :wacko:

Hier Bilder, Grüße Bernd

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Die gefallen mir so richtig !! Was haben die Vespinos für einen Motor ? Eigenkonstruktion von Vespa/Spanien ?

Geschrieben

@marc werner

tja irgendwie sind die vespino echt stylish...

es ist ne Spanische Eigenentwicklung die es ab 1968 gab.

Gestartet wurde mit dem Vespino N , mit Rundlicht und es wurd im Prinzip

zu jedem Spanischen Vespamodell ein Vespino mit ähnlichem Dekor und

Form aufgelegt. z.B. Vespino GL, Rally, T3, S, usw..

Basis ist wie bei Ciao und Boxer ein 49 ccm Motor mit 15/15 del Ortho

und zweigang Fliehkraftkupplung.

Die Vespinos gehen unterschiedlich schnell, der Mathias( Dorfdepp) hat schon ein Vespino Rally gehabt das

ca 80 km/h ging.

die Dinger sind relativ gut zu bekommen.

bei Interesse kann ich mal ein paar technische Daten reinstellen.

Grüße Bernd

post-13679-0-74881400-1332793465_thumb.j

Geschrieben

Die Motoren haben allerdings nur wenig mit den Ciao/Si/Boxer/Bravo Motoren gemeinsam. Tunen kann man sie aber denke ich doch ganz ordentlich - zumindest gibts in Spanien scheinbar eine recht gute Auswahl an Teilen. Wenn ich mich nicht irre, sind die spanischen Vespinos auch technisch weitgehend baugleich mit dem italienischen Modell Velofax.

Geschrieben (bearbeitet)

@marc werner

tja irgendwie sind die vespino echt stylish...

es ist ne Spanische Eigenentwicklung die es ab 1968 gab.

Gestartet wurde mit dem Vespino N , mit Rundlicht und es wurd im Prinzip

zu jedem Spanischen Vespamodell ein Vespino mit ähnlichem Dekor und

Form aufgelegt. z.B. Vespino GL, Rally, T3, S, usw..

Basis ist wie bei Ciao und Boxer ein 49 ccm Motor mit 15/15 del Ortho

und zweigang Fliehkraftkupplung.

Die Vespinos gehen unterschiedlich schnell, der Mathias( Dorfdepp) hat schon ein Vespino Rally gehabt das

ca 80 km/h ging.

die Dinger sind relativ gut zu bekommen.

bei Interesse kann ich mal ein paar technische Daten reinstellen.

Grüße Bernd

Danke Bernd ! Schauen echt fesch aus !!

@Sidewalksurfer, ja habe auch schonmal was rumgegoogelt und ein paar Zylindekrits gefunden. gegenüber der Piaggio Mofas scheinen die Vespinos auch ordentliche Überström und Boostportkanäle zu haben:

http://www.ebay.de/i...=item1e6beced45

Noch Unterlagen gefunden:

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Bearbeitet von Marc Werner
  • Like 1
Geschrieben

nur mal kurz dazwischen geworfen,

ich (Heizungsbauer) bin öfters bei Kundschaft, und da steht seit Ewigkeiten in der Scheune eingebaut n Bravo Mofa im O-Lack (grün glaub ich) und ziemlich gutem, kompletten Zustand.

Wenn irgendjemand Interesse daran hat, kann ich den Bauern mal fragen ob er`s mir gibt. Ich selbst interessier mich null für die Dinger...

Geschrieben

Die sieht ja aus wie unsere :wacko:

Kannst du mir vielleicht den Gefallen tun und nachschauen was für ein Vergaser verbaut wurde

und was für Düsen drin sind?

Geschrieben

ich habe da aktuell den motor aus ner ciao mit dr evo etc. drin und fahre mit nem dellorto 13.13. die orginalbedüsung vom 12.10 weis ich aus dem stehgreif nicht mehr. den orginalvergaßer habe ich glaube ich im zuge der grundreinigung wie immer "entdüst". ich habe allerdigs sowieso die "BM" mofa version. die werte würden dir also, vorrausgesetzt du hast die weiter verbreitete moped version(?!), sowieso nicht viel nützen.

Gruß Fabi :wacko:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nabend,

verkaufe Hier ein paar Mofa Teile vieleicht benötigt ihr ja noch was :wacko:

Da ich nur zwei Mofas (1xCiao, 1xBravo) habe und zusätzliche Teile nur im weg liegen sollen die nun entgültig weg :wacko:

Geschrieben

trifft sich gut, ich brauch eh was:

mir hats bei meinem neu aufgebauten Motor nach nur 5km Fahrt den Kolbenbolzen untrennbar mit dem Pleuel verbunden. Das hat beim Zusammenbau ganz normal gefunzt, jetzt kippt der Kolben extrem, lässt sich aber um die Burg nicht mehr ausbauen. Evtl. mit einem Austreibwerkzeug, aber ich besorg mir lieber eine andere Welle. Muß halt dann nochmal neu angepasst werden, aber egal. Dazu noch einen neuen Kolben. Ich frag mich aber schon was da die Ursache war. Ist die originale 10er Welle mit der Broncebuchse oder was das sein soll die in dem Motor drinnen war - lief vorher einwandfrei mit dem alten DR. Vielleicht wäre eine Welle mit Lager anstatt Buchse doch eine vernünftigere Entscheidung?

Geschrieben

so wie Du das schreibst hab ich das eigentlich auch recherchiert. Ich hab aber wirklich eine Welle wo eine Buchse drinnen ist die nur 10mm Innendurchmesser hat. War da auch verwirrt. Hab aber schon eine andere Welle an Land gezogen, da kommt dann ein neues Nadellager rein und der dazupassende Kolben drauf. So müsste das dann passen. Wenn die Welle herausen ist werde ich den Bolzen mal mit Gewalt auspressen um ein bild zu bekommen.

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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