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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

@momo

Ich Idiot, hab das Zubehör des DEPS gar nicht richtig angeschaut :blink:

Da ist, wer hätt's gedacht, ein dünnerer Stehbolzen dabei!

Also alles klar was das betrifft.

Weiß gar nicht ob ichs sonst gesehen hätte ohne deinen Tipp da ja beim MP ONE Stehbolzen dabei sind..die Tüte vom Zylinder wär wohl einfach in den Fundus gewandert..man(n) lernt ja nie aus..

 

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Welche Steuerzeiten wären denn optimal für diese Pötte? Und welche VA?

- Proma CC (Replica von JMPB)

- Giannelli Ori

- Malossi too bad (27mm) / Giannelli Fire

 

Klar, kommt natürlich auch auf Vergaser und Antrieb etc. an.

 

Würde mich nur für Vario interessieren.

 

Wäre halt interessant bezüglich der möglichen Bearbeitung des jeweiligen Zylinders, wenn man weiß, welchen Pott man drauf fahren möchte!

 

Kann man auch recht allgemein halten, also z.B. der Ori geht bis x Drezahlen mit usw.

Der Ori z.B. läuft bei mir auf ner Speedengine mit nem unbearbeiteten Polini Race und 13/13 er mit offenem Malossi Filter.

Vario mit Malossi Getriebe, hinten gelbe GDF und gelbe Kupplungsfedern, vorne Speed Control. Gewichte fallen mir grad nicht ein..

 

SZ des Race sind humane 158/120 bei 19 Grad VA.

 

Aufgrund des schweren Elo-Polrades dreht der Motor nicht ganz so schnell hoch, aber dennoch konstant ohne, im Vergleich zum Proma CC deutlich! merkbaren Schub, bis zu 78 km/h auf der Geraden.

Bis 65/70 ohne Probleme, dann dauerts ein bisschen..

 

Auf diesem Setup allerdings habe ich den Proma CC noch nicht getestet..denke aber dass er über etwas mehr VA dankbar wäre ;-)

 

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Kolbenunterstand weiß ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf.

 

Ich fahre SZ: 120/175  QK 1,0 Pinasco Silver, Giannelli ori. und 19mm PHBG auf Speedengine. Geht mit Malossi Variomatik Getriebe so knappe 80km/h laut GPS je nach Wetter.

Ist ordentlich Drehmoment hinter und schiebt gut vorwärts :-) 

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vor 10 Minuten schrieb Ringracer1975:

Kolbenunterstand weiß ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf.

 

Ich fahre SZ: 120/175  QK 1,0 Pinasco Silver, Giannelli ori. und 19mm PHBG auf Speedengine. Geht mit Malossi Variomatik Getriebe so knappe 80km/h laut GPS je nach Wetter.

Ist ordentlich Drehmoment hinter und schiebt gut vorwärts :-) 

Also wenn deine o. g. Portmap des unarbeiteten Pinascos stimmt, dann hast du den aber ordentlich bearbeitet um auf die von dir genannten Steuerzeiten zu kommen!

Rein rechnerisch die Auslasskante min. um 3mm erhöht und wahrscheinlich auch das Sehnenmaß verändert?

Gibts davon ne Portmap?

Der VA müsste dann bei dir rein rechnerisch 27,5 Grad betragen.

Hätte nicht gedacht, dass der Ori damit so gut klar kommt ;-)

 

Um auf die o. g. Steuerzeiten und den VA zu kommen müsste ich den Pinasco Black am Auslass bereits um 2,00 mm erhöhen!!

Dann komme ich auf:

- Auslasszeit: 175 Grad

- ÜS Zeit: 121 Grad

- VA: 27 Grad

 

Bei 2,5mm Erhöhung:

- Auslasszeit: 177,5 Grad

- ÜS Zeit: 121 Grad

- VA: 28,4 Grad

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Nabend,

 

da ich gerade einen Evolution Engine Motor fertig machen durfte habe ich mal meinen silbernen Pinaso draufgesteckt zum messen:

 

gemessen wird mit 0,25er Fühlerlehre 45grad im Kanal und Gradscheibe, beim Pinasco habe ich die Stichmaße dazugepackt zum Vergleichen mit den obigen...

 

Mein Grigio hat OHNE Fußdichtung 1,0mm Kolbenunterstand!

deshalb auch so gemessen um später wenigstens eine 1,0er QK hinzubekommen mit dem alten Pinasco Kopf oder Polini Kopf. (höher legen könnte man schön mit einem eintauchenden Kopf machen....)

 

ÜS Hat er Stichmaß 35,0 das entspricht wie oben beschrieben 122°

Auslaß 29,0 entspricht 156° (!)

das ergibt einen absurden VA von 17°

 

Pinasco 46 grigio "Trecker" also bei 1,0er QK: 122/156/17

 

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MiniblowdownArea...Pinasco

 

Das ist ein alter Zylinder...ob die neuen echt anders sind? würde mich wundern aber ist natürlich möglich

 

hier noch für die Polini Freunde der 46er Polini der jetzt auf dem Evo-Gehäuse werkelt:

 

ohne Fudi hat der keinen Kolbenrückstand! (so im Grunde nicht montierbar, da der polini Kopf keine eingedrehte QK hat...)

trotzdem die theoretisch mit dicker Kodi möglichen Zeiten:

 

Polini 46 ohne Fudi mit 1,0er Kodi: 112/159/23,5

 

ich habe eine 1,0mm Fudi verbaut und dann hat er

 

Polini 46 mit 1,0er QK durch 1,0er Fudi: 118/164/23

 

finde ich super so, Motor ist auch nicht meiner und bleibt so. Mono-Kiste, eh klar :-)

 

schönen Abend, keep on Ciaoing, cheers momo

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vor 40 Minuten schrieb momo:

Nabend,

 

da ich gerade einen Evolution Engine Motor fertig machen durfte habe ich mal meinen silbernen Pinaso draufgesteckt zum messen:

 

gemessen wird mit 0,25er Fühlerlehre 45grad im Kanal und Gradscheibe, beim Pinasco habe ich die Stichmaße dazugepackt zum Vergleichen mit den obigen...

 

Mein Grigio hat OHNE Fußdichtung 1,0mm Kolbenunterstand!

deshalb auch so gemessen um später wenigstens eine 1,0er QK hinzubekommen mit dem alten Pinasco Kopf oder Polini Kopf. (höher legen könnte man schön mit einem eintauchenden Kopf machen....)

 

ÜS Hat er Stichmaß 35,0 das entspricht wie oben beschrieben 122°

Auslaß 29,0 entspricht 156° (!)

das ergibt einen absurden VA von 17°

 

Pinasco 46 grigio "Trecker" also bei 1,0er QK: 122/156/17

 

blowdownpinasco.thumb.jpg.15b6901ff7728dbf33ce945d779ddde4.jpg

MiniblowdownArea...Pinasco

 

Das ist ein alter Zylinder...ob die neuen echt anders sind? würde mich wundern aber ist natürlich möglich

 

hier noch für die Polini Freunde der 46er Polini der jetzt auf dem Evo-Gehäuse werkelt:

 

ohne Fudi hat der keinen Kolbenrückstand! (so im Grunde nicht montierbar, da der polini Kopf keine eingedrehte QK hat...)

trotzdem die theoretisch mit dicker Kodi möglichen Zeiten:

 

Polini 46 ohne Fudi mit 1,0er Kodi: 112/159/23,5

 

ich habe eine 1,0mm Fudi verbaut und dann hat er

 

Polini 46 mit 1,0er QK durch 1,0er Fudi: 118/164/23

 

finde ich super so, Motor ist auch nicht meiner und bleibt so. Mono-Kiste, eh klar :-)

 

schönen Abend, keep on Ciaoing, cheers momo

N Abend,

 

danke für die Infos!

Viele nehmen glaube ich den „Trecker“

1. weil sie einen Trecker haben möchten oder

2. weil der Preis günstiger ist als beim Black und durch Porten die SZ des Black erreicht werden können bzw. darüber hinaus verändert werden können!

 

Pinasco wird einen Zylinder gießen und dann entsprechend zwei Steuerzeiten „programmieren“.. feddich.

 

Die Italiener kaufen größtenteils nur den Silbernen und passen ihn an wie gewünscht.

 

Der Black, jetzt EVOTEN hat bislang nur einen Vorteil und dass ist der neue Zylinderkopf der wirklich sehr gut passt, hab den Evoten ja hier, und zudem durch das „Design“ und die zusätzliche Verschraubung mittels zweier M6 Schrauben ein Verdichtungsverhältnis von 13:1 „können“.

Zudem verfügt dieser wirklich sehr fein gearbeitete Zylinderkopf über ein kleines (beiligendes) Dekoventil..aber das hat der Malossi DEPS Kopf auch..

 

Der Silberne wird mit eben diesem Kopf bei ebay.it auch angeboten, kann aber nicht so wie bei dem Black montiert werden..klar, sonst würde ja keiner die „neue Erungenschaft“ kaufen.. ;-)

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Weiter im Programm..bin grad so schön drin ;-)

 

Hier mal meine Messinstrumente zur Zylinder und Gehäuse Vermessung..

Vor allem die spezielle Schieblehre ist toll um damit in die Ports von der Zylinderoberkante reinfahren zu können, geht sehr gut und man bekommt recht exakte Ergebnisse :-)

 

Dazu dann folgendes, meines Erachtens sehr tolles und einfaches Programm zur Berechnung der SZ:

 

http://ddog.at/stz/rechnen.php

 

Man benötigt nur noch den Kolbenüber- oder unterstand und trägt alle Maße ein und es spuckt recht anschaulich SZ aus, mit der Möglichkeit alle Parameter einfach zu ändern um die SZ dorthin zu verlagern wo man sie möchte.

 

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Hier paar Bildchen von meinem Motor Bau.  Auslass ist 3mm hochgezogen und vergrößert um auf 175° zu kommen. Einlass ist bei 120° geblieben. Gemessen mit Gradscheibe und Uhrmacherschieblehre.

https://get.google.com/albumarchive/108097676254262103464/album/AF1QipM5IMb2z6C_TPO5AqUB88xPzdG6BC8ZYHF55wE

 

Der Black macht mehr Sinn in Verbindung mit einem Reso Auspuff.  Der Silver läuft besser mit Gianelli. Habe beides schon gefahren. 

 

 

 

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So und alle guten Dinge sind drei ;-)

 

@momo

 

Hier die gewünschte Vermessung des MP ONE, jedoch nicht umfänglich, aber ich denke es interessieren nur die beiden zusätzlichen Bohrungen, jedoch kleiner als die M7 Stehbolzengewinde, nämlich M6.

 

Die Anordnungen sind auch nicht homogen..keine Ahnung was sich da Malossi gedacht hat..

 

Es scheint aber, dass die neuen Fräsungen für die ÜS Kanäle für den derzeitigen DEPS passen könnte, wenn man die ÜS Kanäle am Zylinderfuß des DEPS öffnet.. 

 

Zumindest geht das ÜS Layout ein bisschen in die 4P Richtung..

 

Muss da mal noch ne Schablone machen..

 

Der Pinasco Black sitzt ziemlich stramm in dem MP ONE..auf dem einen Foto sieht man leichte Kratzspuren..die stammen von einer Probemontage.

Der DEPS „gleitet“ da viel besser rein..

Denke das ist, sollte man den Black darauf montieren wollen, anpassungsbedürftig!

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vor 14 Minuten schrieb Ringracer1975:

Hier paar Bildchen von meinem Motor Bau.  Auslass ist 3mm hochgezogen und vergrößert um auf 175° zu kommen. Einlass ist bei 120° geblieben. Gemessen mit Gradscheibe und Uhrmacherschieblehre.

https://get.google.com/albumarchive/108097676254262103464/album/AF1QipM5IMb2z6C_TPO5AqUB88xPzdG6BC8ZYHF55wE

 

Der Black macht mehr Sinn in Verbindung mit einem Reso Auspuff.  Der Silver läuft besser mit Gianelli. Habe beides schon gefahren. 

 

 

 

 

Hmm..du meinst der UNVERÄNDERTE Black?

Den Silbernen kann man exakt auf die SZ des Black porten.

Diesen „Aufwand“ erkauft! man sich bei dem Black..

Da du ja deinen Silbernen auf SZ des Black geändert hast, kann ich den Vergleich mit den Pötten nicht ganz nachvollziehen..

 

Dem Silbernen hast du ja ganz schön eingefahren in deinem Album..

 

Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diese ganzen Anpassungen viel ausmachen in der Leistung, außer natürlich die angehobenen SZ.

 

Wenn das Setup stimmig! ist, was bei deinem Drehschieber natürlich aufwendiger oder genauer abgestimmt werden muss als bei einem Membrangehäuse, dann wird die Kiste so laufen wie von dir genannt..

Also diese ÜS-Verbreiterungen und Änderungen des Zylinderhemds, Kolben usw. bringen meines Erachtens nichts.

Zudem hast du ja einen 19er PHBG montiert..der erlaubt physikalisch gesehen höhere Drehzahlen als ein 13er..und damit mehr Leistung..

 

Wegen der Abstimmung..

Habe wie bereits genannt auch ne Speedengine mit Elo Zündung, kleineren! unbearbeiteten! Polini Race mit 13er SHA, Gianelli Ori.

Steuerzeiten genau abgestimmt..

Läuft mit dem Malossi Getriebe auf ebener Strecke 78 laut GPS.

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Der Silver hat 120° Einlass Serie, der Black dagegen 125°.

Silver Auslass ist Serie ja bei 160°, der Black hingegen schon 170° aus der Tüte.

Frage ist halt immer wohin man will?  Mit dem Giannelli ori sind die 120°/175° optimal. Bestimmt auch mit 13er Vergaser.

Der Black mit Giannelli läuft zwar auch. Aber durch seine länger Einlasszeit von 125° Harmoniert das nicht so gut. Da wäre dann ein Proma CC oder so besser. Natürlich Auslass auch etwas gemacht.

 

Ob das jetzt Sinn gemacht hat oder nicht die ganzen Kanäle so auf zu reißen sieht jeder anders. Leistung und Ansprechverhalten kommen aber nicht durch die Mini Kanäle ;-)

Man schaue da mal SF Zylinder an z.B. Polini 133 GG. Da werden auch die Kanäle kompl. geöffnet usw...... um auf 20PS zu kommen. 

Im Plastik Scooter bereich nicht anders oder LF 

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vor 2 Minuten schrieb Ringracer1975:

Der Silver hat 120° Einlass Serie, der Black dagegen 125°.

Silver Auslass ist Serie ja bei 160°, der Black hingegen schon 170° aus der Tüte.

Frage ist halt immer wohin man will?  Mit dem Giannelli ori sind die 120°/175° optimal. Bestimmt auch mit 13er Vergaser.

Der Black mit Giannelli läuft zwar auch. Aber durch seine länger Einlasszeit von 125° Harmoniert das nicht so gut. Da wäre dann ein Proma CC oder so besser. Natürlich Auslass auch etwas gemacht.

 

Ob das jetzt Sinn gemacht hat oder nicht die ganzen Kanäle so auf zu reißen sieht jeder anders. Leistung und Ansprechverhalten kommen aber nicht durch die Mini Kanäle ;-)

Man schaue da mal SF Zylinder an z.B. Polini 133 GG. Da werden auch die Kanäle kompl. geöffnet usw...... um auf 20PS zu kommen. 

Im Plastik Scooter bereich nicht anders oder LF 

Servus!

 

Der Black (Evoten) hat vermessene ÜSSZ mit 120,81 Grad, gerundet 121 Grad.

Der Auslass ebenso 164 dezente Grad.

 

Wie kommst du auf 125 Grad ÜSSZ?

 

Zylinder OK beträgt bis OK ÜS 34,35mm.

Bis OK Auslass 27,35mm.

 

MIt montierter FuDi von 0,22mm beträgt der Kolbenunterstand -0,20mm.

 

Eingetragen in von mir genanntes SZ-Berechnungsprogramm ergibt das bereits genannte Steuerzeiten.

 

Oder sollte ich auf dem Holzweg sein??

 

Und natürlich, jeder sieht Modifikationen anders!

Das Layout der ganzen 4P Zylinder kenne ich..kommt aber hinzu, dass die ne wesentlich größere Bohrung haben und entsprechend gefüllt werden müssen, das bedingt ja große ÜS-Kanäle und ebenso einen größeren Vergaser..es bleibt also alles im Verhältnis ;-)

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Also ich Persönlich halte nichts von den Taschenrechnerprogrammen. 

Ich hab es mal vor Jahren mit der Gradscheibe gemessen. Zudem ist nicht jeder Guss gleich...

 

Auf Picasa https://get.google.com/albumarchive/108097676254262103464?source=pwa    unter dem oberen link kannst auch noch andere Motoren usw... von mir anschauen :-) 

Bearbeitet von Ringracer1975
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vor 1 Minute schrieb Ringracer1975:

Also ich Persönlich halte nichts von den Taschenrechnerprogrammen. 

Ich hab es mal vor Jahren mit der Gradscheibe gemessen. Zudem ist nicht jeder Guss gleich...

 

Auf Picasa unter dem oberen link kannst auch noch andere Motoren usw... von mir anschauen :-) 

Jedem das seine :cheers:

Ich halte nichts von Gradscheiben :-D

Halte ich für zu ungenau..

 

Ja, hab dein Album schon durchstöbert ;-)

 

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Was sind denn so eure Werkzeuge fürs Porten und Gehäuse anpassen? Speziell würde mich aber das Werkzeug für die Zylinderbearbeitung, vor allem Aluminim/Nicasil Zylinder, interessieren und die Vorgehensweise beim Öffnen von ÜS Kanälen am Zylinderfuß usw.

Bildmaterial wäre natürlich dienlich :-)

 

Bilder meines Werkzeugs folgen!

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Weiß eigentlich jemand das genau! Setup der weißen Ciao von Henri Favre, welche er in dem Malossi Promotion Video fährt?

 

- Also den too bad Topf sieht man mal.

- Vom Geräusch her das Redvalve und vermutlich auch den DEPS

- Vergaser? Getriebe usw?

 

Wenn alles soweit stimmen würde, ich weiß, da steht ein Team dahinter und es ist Werbung ;-), dann wäre das Setup ja recht gut tourentauglich..und demnach auch der Verbrauch!?

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Am 2.10.2018 um 09:22 schrieb Cliff78:

Weiß eigentlich jemand das genau! Setup der weißen Ciao von Henri Favre, welche er in dem Malossi Promotion Video fährt?

 

- Also den too bad Topf sieht man mal.

- Vom Geräusch her das Redvalve und vermutlich auch den DEPS

- Vergaser? Getriebe usw?

 

Wenn alles soweit stimmen würde, ich weiß, da steht ein Team dahinter und es ist Werbung ;-), dann wäre das Setup ja recht gut tourentauglich..und demnach auch der Verbrauch!?

So, habs selbst in Erfahrung gebracht :-)

 

Hab Henry über FB angeschrieben.

Er fuhr in o.g. Video nen 43 Malossi Cvf.

Sieht echt stabil aus das Teil..vor allem soll der nach Angaben von Momo (weiter oben) mit dem Proma Circuit drehen wie Sau...

Denke mal auf nem Membrangehäuse und etwad bearbeitet mit 13/13 wird das recht gut fetzen ;-)

 

Dies gilt es wohl auszuprobieren.. ;-)

 

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Moin,

Ich wurde in letzter Zeit öfter mal nach den Identifikationsmöglichkeiten bei Mono Getrieben gefragt, die meisten wissens eh, für die, die es nicht wissen also beim Kauf evtl hilfreich. (nur mal die 3 interessantesten "langen" Getriebe...)

 

CIAO MONO GETRIEBE:

gerne alle als "Bravo" Getriebe bezeichnet (bei uns in der Gegend "kurzes, langes und überlanges"...)

sind es eigentlich ein Ciao, ein SI und ein Bravo Getriebe,

äußerlich erkennt ihr das natürlich gleich an den nicht vorhanden Lagerschalen im Deckel der sekundär Wellen (die kürzeren Getriebe haben hier 2 weitere Wellen) , weiterhin haben die neueren Getriebe oben eine Zahl eingeschlagen, hier gibt es bei den 3 Kandidaten eine "2" eine "3" und eine "4"

 

"2" : Ciao Getriebe 6,75 (exakt 6,72) Eingangswelle 11 Zähne und Hauptzahnrad 74 Zähne, existiert modern mit verzahnter Hauptwelle und auch mit Nutwelle für die alten Ciaos

 

"3" : Bravo Getriebe 7,50 Eingangswelle 10 Zähne, Hauptzahnrad 75 Zähne, ebenfalls mit verzahnter und Nut-Welle

 

"4" : SI- Getriebe 8,5 (8,44) Eingangswelle 9 Zähne, Hauptzahnrad 76 Zähne, mWn nur mit verzahnter Hauptwelle, da die SI auch erst später kam macht das auch Sinn

 

4_small.thumb.jpg.1481553f237fa913b880e5e0dd588060.jpg

Si 8,5er Getriebe

2_small.thumb.jpg.839ab0cce26f88c922e299dcef7377ac.jpg

Ciao 6,75er in moderner 89er Teen Ciao

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76, 75 und 74z...selbe Gesenknummer, unterschiedliche Außendurchmesser und Zähnezahlen!

 

Beim Einzelteilkauf müsst ihr die Zähne zählen! die Gesenknummer ist immer dieselbe und hilt euch nur insofern dass zb alle Hauptzahnräder im Bild für verzahnte Hauptwellen sind! Die alten Getriebe mit Nut haben eine andere Gesenknummer und haben einen kleineren Durchmesser der Zentralbohrung für die entsprechend kleinere Hauptwelle!

 

Man kann alle 3 Eingangsellen/Hauptzahnrad Kombis in die o.g. Gehäuse bauen! Am Ende hilft also immer nochmal zu zählen ;-)

 

es gibt ältere Getriebe die haben keine eingeschlagene Zahlen (Nut und frühe verzahnte...), hier hilft nur Zählen, was beim Internetkauf manchmal schwierig ist...

 

alt_small.thumb.jpg.593c84508f032607dd1c20b068cc5f2d.jpg

altes 6,75er Ciao Getriebe ohne eingeschlagene Zahl.

 

vielleicht hilft es dem ein oder anderen Ciao Enthusiasten, viel Spass bei den Winterprojekten! :cheers:

 

cheers, momo

 

 

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vor 20 Minuten schrieb Cliff78:

So, habs selbst in Erfahrung gebracht :-)

 

Hab Henry über FB angeschrieben.

Er fuhr in o.g. Video nen 43 Malossi Cvf.

Sieht echt stabil aus das Teil..vor allem soll der nach Angaben von Momo (weiter oben) mit dem Proma Circuit drehen wie Sau...

Denke mal auf nem Membrangehäuse und etwad bearbeitet mit 13/13 wird das recht gut fetzen ;-)

 

Dies gilt es wohl auszuprobieren.. ;-)

 

sehr cool, ich hätte auch getippt dass es was Dickeres ist!

 

das Setup gibts seit ende der 80er...eigentlich lustig! Ist mit Mono untenrum etwas schwach auf der Brust aber ab Reso der spassigste Reso-Kick den man mit sonem kleinen Zylinder haben kann! Grinsen beim Fahren garantiert! Und das unschlagbar günstig. Der Circuit ist dafür perfekt passend. Mit Vario und recht leichten Gewichten sicher auch witzig und schön laut :-P Membrangehäuse ist dafür garnicht nötig... aber wer hat der hat ;-)

 

cheers

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Mal was ganz anderes...

 

meint ihr es würde Sinn machen eine O-Lack-Teile Suche/Tausche/Habe speziell für Piaggio Mofas Mopeds aufzumachen?

ab und an sucht mal jemand was in der großen O-Lacktauschbörse aber das geht dort eher unter...zu unübersichtlich und es scheint kaum Publikumsbetrieb.

 

ich weiß von einigen wilden Ciaos Sammlern die ordentlich Teile haben und natürlich auch suchen, ich zb :-D aber da gibts sicher noch mehr unter den Ciao Freaks oder?

 

@Yoleila

@sidewalksurfer

@Janwespe

@ets125

@villavespa

....

 

macht mal Vorschläge falls das von Interesse ist, dann könnten die Betreffenden mal gesuchte und gehortete Teile einstellen, evtl. wird dann das ein oder andere Moped komplett(er), das wäre doch was?!

 

wo packen wir das hin, auch in Tausche....?

 

würde mich freuen wenn was zustande kommt, am besten natürlich beblidert :inlove:

 

cheers und schönes We

 

momo

 

 

 

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vor 11 Stunden schrieb momo:

Moin,

Ich wurde in letzter Zeit öfter mal nach den Identifikationsmöglichkeiten bei Mono Getrieben gefragt, die meisten wissens eh, für die, die es nicht wissen also beim Kauf evtl hilfreich. (nur mal die 3 interessantesten "langen" Getriebe...)

 

CIAO MONO GETRIEBE:

gerne alle als "Bravo" Getriebe bezeichnet (bei uns in der Gegend "kurzes, langes und überlanges"...)

sind es eigentlich ein Ciao, ein SI und ein Bravo Getriebe,

äußerlich erkennt ihr das natürlich gleich an den nicht vorhanden Lagerschalen im Deckel der sekundär Wellen (die kürzeren Getriebe haben hier 2 weitere Wellen) , weiterhin haben die neueren Getriebe oben eine Zahl eingeschlagen, hier gibt es bei den 3 Kandidaten eine "2" eine "3" und eine "4"

 

"2" : Ciao Getriebe 6,75 (exakt 6,72) Eingangswelle 11 Zähne und Hauptzahnrad 74 Zähne, existiert modern mit verzahnter Hauptwelle und auch mit Nutwelle für die alten Ciaos

 

"3" : Bravo Getriebe 7,50 Eingangswelle 10 Zähne, Hauptzahnrad 75 Zähne, ebenfalls mit verzahnter und Nut-Welle

 

"4" : SI- Getriebe 8,5 (8,44) Eingangswelle 9 Zähne, Hauptzahnrad 76 Zähne, mWn nur mit verzahnter Hauptwelle, da die SI auch erst später kam macht das auch Sinn

 

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Si 8,5er Getriebe

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Ciao 6,75er in moderner 89er Teen Ciao

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76, 75 und 74z...selbe Gesenknummer, unterschiedliche Außendurchmesser und Zähnezahlen!

 

Beim Einzelteilkauf müsst ihr die Zähne zählen! die Gesenknummer ist immer dieselbe und hilt euch nur insofern dass zb alle Hauptzahnräder im Bild für verzahnte Hauptwellen sind! Die alten Getriebe mit Nut haben eine andere Gesenknummer und haben einen kleineren Durchmesser der Zentralbohrung für die entsprechend kleinere Hauptwelle!

 

Man kann alle 3 Eingangsellen/Hauptzahnrad Kombis in die o.g. Gehäuse bauen! Am Ende hilft also immer nochmal zu zählen ;-)

 

es gibt ältere Getriebe die haben keine eingeschlagene Zahlen (Nut und frühe verzahnte...), hier hilft nur Zählen, was beim Internetkauf manchmal schwierig ist...

 

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altes 6,75er Ciao Getriebe ohne eingeschlagene Zahl.

 

vielleicht hilft es dem ein oder anderen Ciao Enthusiasten, viel Spass bei den Winterprojekten! :cheers:

 

cheers, momo

 

 

interessangte auflistung, sprichst du da von deutschen mofa getrieben oder auch von ital. moped getrieben?

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Oh Sorry, siehste das hatte ich mit den "langen" Getrieben gemeint, Wald und Bäume und so :-) 

 

- die Ciao Getriebe mit 6,75 (in den erste Serien 19" waren 7,5er, alle 17" und 16"er dann mit 6,75er) sind natürlich "Moped-ohne-Vario" Getriebe!

 

- das klassische Bravo mit 7,5 war meines Wissens nach auch in den Bravo Mofas mit der riesigen Getriebe-Eingangsscheibe um das kürzer zu bekommen

(not 100% sure vielleicht hat jemand einen alten E-Teile Katalog dazu? habe nur Ciao und Boxer sowie Porter kram in ganz alt...und Bravos brauchte man hier in den 80er und 90ern nur um das Getriebe rauszuklauen :-D)

 

- Das Si Getriebe mit 8,5 war auch in den Mofas zu finden, auch hier der Pizzacutter als Eingangsscheibe :-D

 

alle diese Getriebe waren mit kleiner Kupplung verbaut und eben entsprechender Scheibe zu den Hinterrädern um auf die 40kmh zu kommen...

 

Die Mofa Getriebe habe ich mal außen vor gelassen, da ein eine TRILLION unterschiedliche Abstufungen gibt! von 14:1 bis 10:1 gibts da viele Unterschiede neben gerade und schrägverzahnt, nut und verzahnt....verrückt und am Ende braucht das ja irgendwie keiner außer vielleicht die voll-original freaks oder Vario Jünger :-)  alle haben natürlich 4 Wellen gesamt wenn da jemand was wissen will oder sowas braucht gerne melden, dazu müsste man aber einen Roman verfassen mit zweifelhaftem Nutzen... Die wichtigsten sind sicher die Boxer Mofa Getriebe mit 10 Umdrehungen für Vario-Umbauten (sowas geht auch mit Nutgetriebe!) und eben 11,xy und 12,xy ebenso für Vario... Mono sowas zu fahren macht nur mit 30kmh originalkisten "Sinn"...und selbst da würde ich immer ein Si Getriebe verbauen und entsprechend "umscheiben".

 

von den ganz kurzen 14er Mofa Getrieben kommen übrigens die großen "30km/h" Glocken, es gab sogar meine ich 67 oder 68 eine noch größere Glocke, leider keine in meinem Besitz, würde ich suchen wenn jemand sowas loswerden mag!

Edith sagt noch dazu: natürlich gabs diese Riesen- Glocke nur an deutschen Mofas, ich habe nur mal eine life an einem 19" Mofa gesehen, ob sie noch woanders verbaut war, weiß ich nicht.

 

cheers momo

 

Bearbeitet von momo
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Für alle mit FB Zugang: Die Iron Mofas machen einen Run in 2019 in Leverkusen / Leichlingen

Das wird eine riesen Nummer mit Live-Musik und sehr sehr geiler Lacation.

 

 

 

https://www.facebook.com/events/612633325800880/?active_tab=discussion

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Bearbeitet von John Wayne
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Am 10.10.2018 um 18:10 schrieb John Wayne:

Für alle mit FB Zugang: Die Iron Mofas machen einen Run in 2019 in Leverkusen / Leichlingen

Das wird eine riesen Nummer mit Live-Musik und sehr sehr geiler Lacation.

 

 

 

https://www.facebook.com/events/612633325800880/?active_tab=discussion

43748285_1015918545247983_4768618381051953152_n.jpg

 

Geile Nummer:-D, da fahr ich hin:cheers:

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    • Die HP hat eine ganz normale 12V PK Zündung, sollten auch alle mit Elestart gewesen sein. Mit Teilenummern arbeitet hier eigentlich keiner  CDI gibt es zwei, bei der PK S mit vier Spulen ist diese etwas länglicher. Bei dir ist es die andere.   Trenn mal bitte den runden Stecker seitlich am Motor der die Verbindung zum Kabelbaum herstellt und miss nochmal. Wenn du die selben Werte bekommst ist eher was an den Kabeln faul als an Spule/Pickup. Kabel könnte man neu machen, ich glaube aber du wärst an der Stelle besser mit einer anderen Grundplatte bedient. Ich such das mal raus was du brauchst.
    • Ein EGIG&FABBRI Block kommt im Winter zu mir.   Nicht viele km gelaufen, die Achse hat Spiel, wie sagen wir in Bayern, wackelt wie ein Kuhschwanz. Keine Ahnung, kommt im Winter auf, was für ne Achse betreffend Härte verbaut ist?   Siffen tut zwar noch nicht's aber dem Kunden gefällt das überhaupt nicht. Das nur am Rande.
    • Im Piaggio-Ersatzteilkatalog für dieses Modell (V5N1T, V5N2T) werden bei dem Modell (meine ist die HP 4Gang, die V5N2T) zwei verschiedene Zündgrundplatten (Ankerplatten) aufgeführt: Normale Ankerplatte:   199495 "Verstärkte 4-Gang-Ausführung":   430192   Daher gehe ich schon davon aus, dass hier bei der HP4 eine verstärkte Version verbaut wurde und nicht die ganz normale PK-Version! Dazu passen anscheinend auch nicht alle Nachbau-CDIs, denn nicht alle haben mit meiner Ankerplatte funktioniert, wie ich diese mal vor einiger Zeit tauschen musste. Also gehe ich davon aus, dass hier bei der HP schon etwas anderes verbaut ist.   Vielen Dank für den Tipp mit dem Widerstand-Messen! Hab es so gemacht, wie du beschrieben hast. Hab jetzt mit 3 verschiedenen Multimetern gemessen. Mit zwei Messgeräten hatte ich 0 Widerstand, bei einem Messgerät nur sehr niedrige Werte: grün-weiß 18 Ohm, rot-weiß 5 Ohm.   Was sagt mir das nun bitte? Besser ganze Zündgrundplatte tauschen oder nur den Pickup? Vielen Dank.
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