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Geschrieben

Woher stammt denn das Bild?So richtig viel sieht man ja leider nicht.Auslassflansch find ich schonmal gut.Ob die größeren Strömereinlässe es bringen bleibt abzuwarten.Grunsätzlich haben die bei Malossi ja aber das Know-how gescheite Zylinder zu entwerfen  ..

Geschrieben

Bild stammt aus einem Video von Malossi von der jetztigen Messe in Italy. Auslassflansch sieht besser aus als beim alten Model. Und die Hauptkanäle sind nun offen und passen wohl aufs neue MP-One Gehäuse.

Blöde nur das der Stehbolzen immer noch mittig ist. Wofür also die Zusatz Gewinde im Block? 

Zu sehen auf FB. 

 

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Geschrieben

Hallo Zusammen,

habe meine erste Boxer gekauft und würde gerne wissen ob es eine Art Datenbank gibt wo ich anhand der Fahrgestellnummer das Bauhjahr ausfindig machen kann?

Und kann mir einer sagen wo ich Ersatz für mein gerissenes Trittbrett herbekomme ? Oder hat jemand was gutes gebrauchtes anzugeben ?

 

danke Marco

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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mr.impala:

Hallo Zusammen,

habe meine erste Boxer gekauft und würde gerne wissen ob es eine Art Datenbank gibt wo ich anhand der Fahrgestellnummer das Bauhjahr ausfindig machen kann?

Und kann mir einer sagen wo ich Ersatz für mein gerissenes Trittbrett herbekomme ? Oder hat jemand was gutes gebrauchtes anzugeben ?

 

danke Marco

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Ich schau morgen mal nach vielleicht hab ich noch 2 neue

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb danielniehaus:

Bei Ebay wurde zuletzt ein 2-Gang Getriebe aus der Superbravo angeboten. Weiß jemand, wie das Ding funktioniert?

Da steckt eine Kupplung drauf mit der du wie bei der Vespa auskuppeln kannt. Dann kannst du analog zur Vespa per Handschaltung zwei Gänge auswählen.

Hatte bis vor kurzen zwei SB 2 Gang hier stehen.

Das gaze läuft über einen Zahnriemen, und die 2 Gang Bravo hat eine KuWe mit Splines-Verzahnung um diese ominöse Riemenscheibe zu tragen. Die Spreizung des Getriebes ist für leistungsstarke Motoren eher supoptimal. Die 2 Gang Bravo war stets immer die langsamste bei uns im Dorf.

Im PMT hat einer dieses Getriebe auf dreigang umgebaut. Alles mit org. Piaggio Teilen. Ganz cooles Projekt.

Aber über diese "Kupplung" leistung zu übertagen ist der kritische Pfad bei dem Rotz, meiner Meinung nach.

Bearbeitet von John Wayne
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Erst ein Piaggio Si 40 km/h Moped geschossen. Karre springt nicht an, bekommt womöglich keinen Sprit. Wie baut ihr den Luftfilter und Vergaser raus?? Geht wohl nur wenn man die Stoßdämpfer vom Rahmen löst und die Karre aufbockt, oder?? 

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Geschrieben

Hallo Leute,

 

kann ich in dieses Vario Getriebe für eine 71er Ciao das lange Malossi Vario Getriebe einsetzen?

Danke für zeitnahe Antworten..Black Friday und Teilekauf und so ;-)

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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb momo:

nein geht nicht! das längste was du da rein bekommst ist 10:1 vom Boxer Mofa mit Nut, also nur von den frühen Boxern...

 

cheers

Dachte ich mir fast..

 

Danke Momo fürs schnelle Antworten!!

 

Hat jemand zufällig so ein 10:1 Getriebe mit Nut (Boxer Mofa) für mich?? Oder wo bekäme ich es zeitnah her? Danke!

Geschrieben
Am 22.11.2018 um 17:49 schrieb supasoni:

Erst ein Piaggio Si 40 km/h Moped geschossen. Karre springt nicht an, bekommt womöglich keinen Sprit. Wie baut ihr den Luftfilter und Vergaser raus?? Geht wohl nur wenn man die Stoßdämpfer vom Rahmen löst und die Karre aufbockt, oder?? 

IMG_20181121_171759.jpg

IMG_20181122_160503.jpg

trittbrett rechts weg, luftfilter abschrauben, drehen und rausziehen ( achtung sieb nicht verlieren) , dann vergaser rausziehen, gaszug und spritschlauch wegmachen, etwas eng, aber geht ohne motor oder dämpfer zu lösen...

Geschrieben
Am 1.10.2018 um 17:52 schrieb Cliff78:

Was sind denn so eure Werkzeuge fürs Porten und Gehäuse anpassen? Speziell würde mich aber das Werkzeug für die Zylinderbearbeitung, vor allem Aluminim/Nicasil Zylinder, interessieren und die Vorgehensweise beim Öffnen von ÜS Kanälen am Zylinderfuß usw.

Bildmaterial wäre natürlich dienlich :-)

 

Bilder meines Werkzeugs folgen!

 

Als Neuling auf dem Gebiet, was Zylinder bearbeiten anbelangt, würde mich das auch sehr interessieren, mit welchen Werkzeugen beispielsweise der Auslass vergrößert wird oder die ÜS bearbeitet  werden.

Leider wurden noch keine Bilder gezeigt.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Giuseppe_63:

 

Als Neuling auf dem Gebiet, was Zylinder bearbeiten anbelangt, würde mich das auch sehr interessieren, mit welchen Werkzeugen beispielsweise der Auslass vergrößert wird oder die ÜS bearbeitet  werden.

Leider wurden noch keine Bilder gezeigt.

Ich mache das mit einem Dremel mit Flexwelle, verschiedenen Hss Fräsern und Schleifaufsätzen.

Bei Alu Zylindern empfehlen sich wegen der Beschichtung Diamant oder HM Fräser.

Geschrieben

Zur Motorgehäusebearbeitung nehme ich auch den Dremel mit der Flexwelle. Aber die ganzen Fräser und Schleifer sind zu kurz, um da beispielsweise den Auslass zu vergrößern.

Womit macht ihr das denn?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Giuseppe_63:

Zur Motorgehäusebearbeitung nehme ich auch den Dremel mit der Flexwelle. Aber die ganzen Fräser und Schleifer sind zu kurz, um da beispielsweise den Auslass zu vergrößern.

Womit macht ihr das denn?

Hab von Moparts Racing ne Dremelverlängerung! Super Teil..ist aber nur für die Dremel oder Zubehörschleifrollen! Die finde ich generell eh am Besten zum Zylinderbearbeiten im Auslass, erstens schon von der Form her für Trapezauslässe durch verschiedene Schleifrollendurchmesser und zweitens kann man damit vorsichtig arbeiten! Bei Fräsern muss man schon sehr aufpassen bei den hohen Drehzahlen!

Bild der Verlängerung folgt!

Geschrieben (bearbeitet)

Da meinst du vermutlich dieses Teile!?

 

Ist das eigentlich schlimm, wenn man im Auslass dremelt und zum Stehbolzenkanal durchbricht?

 

 

4.jpg

Bearbeitet von Giuseppe_63
Geschrieben

Würde gerne einen komplett überarbeiteten 50ccm Athena Zylinder (Auslaß+ Überströmer), gegen einen 73ccm Athena (46mm Durchmesser) tauschen.

Die Leistung des überarbeiteten 50er Athena Zylinders kann man mit der des 50er Malossi MHR vergleichen.

Warscheinlich hat der 50er Athena jetzt sogar mehr Leistung, als der MHR.

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Giuseppe_63:

Da meinst du vermutlich dieses Teile!?

 

Ist das eigentlich schlimm, wenn man im Auslass dremelt und zum Stehbolzenkanal durchbricht?

 

 

4.jpg

Genau diese Teile! Sind super!

 

Bezüglich des Stehbolzenkanals gehen die Meinungen auseinander.

Manche sagen macht nichts, eine andere Lösung die ich schon gesehen habe ist, den Stehbolzenkanal aufzureiben!, nicht bohren, und dann eine Messingehülse passgenau einzukleben..

weiß jetzt aber auch nicht welche Auswirkungen ein offener Kanal bzw. eine in den Auslasskanal hineinstehende Hülse auf den Gasstrom haben, denke, dass ist sehr entscheidend!

 

Da müssen wohl noch andere 2-Takt Freak ihr Wissen kundtun ;-) 

Geschrieben

Bei den alten Eurocilindros war der Auslass std.-mäßig so breit dass der Stehbolzen komplett frei lag, war bzw ist kein Problem. Die hatten nichmal eine Dichtung oben unter dem Kopf, da würde ich etwas dirko rot um den Stehbolzen schmieren... Dass der Stehbolzen "außen" am Zylinder komplett umschlossen sein muss vom Guss ist ja logisch...

 

Ob das ganze Sinn macht kann man sich ja mal daran ansehen wie der ciao Zylinder aufgebaut ist und wo da was hinspült....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe irgendwo mal gesehen das man anstatt dem "ciao-Kondensator" auch einen Puch maxi Kondensator verbauen kann. weiß einer von euch ob das so stimmt oder ob der ebenfalls gleich vom wert ist wie der von der ciao?

Grund kann man einfacher (hat oben n Gewinde dran) tauschen  bzw. ggf. nach außen verlegen...

 

 

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