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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, ich hoffe es. Anton hies er zum Glück nicht. Ein gewisses Risiko spielt bei EKA immer mit. Ich halte jedes mal die Luft an.

 

Wenn ich hier schon schreibe.. falls wer eine schöne Ciao in Mopedausführung "loswerden" möchte, gerne per PM anbieten :-). Gruß Martin.

Geschrieben

Welche Mofa oder auch Moped hat die Kupplung Serienmässig verbaut.  Ne Zeit lang gab es die für Ciao & Co zu kaufen. 

Sind aber mein ich Ursprünglich von einem anderen Modell

 

 

CIMG3164.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage.Habe jetzt in zwei alten Getieben,die ich wieder instand setzen will,diesen Stift in der Getriebewelle zerbrochenen vorgefunden.Einer ne Idee wo ich die einzeln neu bekomme?Nach Möglichkeit in Deutschland;)

Die Nummer 43 im Bild..

CBAE5BF7-E6B5-4C2E-AEDA-F92246E5726E.png

Bearbeitet von käthe 1963
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb käthe 1963:

Kurze Frage.Habe jetzt in zwei alten Getieben,die ich wieder instand setzen will,diesen Stift in der Getriebewelle zerbrochenen vorgefunden.Einer ne Idee wo ich die einzeln neu bekomme?Nach Möglichkeit in Deutschland;)

Die Nummer 43 im Bild..

CBAE5BF7-E6B5-4C2E-AEDA-F92246E5726E.png

 

Link geht nicht

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb käthe 1963:

Dieser Stift ..28212617-0156-4C15-9C9D-CA4DD2D45E6B.thumb.jpeg.23d8524115b3a532f1ebcec05fe170ac.jpeg

 

Lose zu Kaufen habe ich die Stifte noch nie gesehen.  Meist werden die Wellen nur komplett Verkauft.

 

Schau mal hier. Kannst ja mal nach messen. Sieht aber nach einem Stift aus, nicht wie bei den alten zwei. Oder ist Deine durchgebrochen?

 

https://www.easyparts-rollerteile.de/showdrawing/63/2767/-/0-4019-1-m420-m28815-m109-s63-d2767/Achterwielnaaf-Mono-Onderdelen.html

 

https://www.easyparts-rollerteile.de/Achterasschakelpen-0=7x30_(Original-Ersatzteile)-p26066004

Bearbeitet von Ringracer1975
Geschrieben

Weiß jemand, ob in die 19“ Speichenräder der Ciao 1. Serie spezielle Bremsbacken vorne rein gehören? Ggf. mit Link?

 

Sollten doch eigentlich die Standardteile gehen für 90mm Naben, also 90x18.

 

Hab die hier bei JMPB bestellt gehabt:

 

https://www.jmpbteile.de/ciao/mechanisch/bremsteile/remsegmentset-ciao-90mm-naaf.html

 

aber die Teile sitzen so knapp und press drin, dass sie direkt schleifen! So kann man auf keinen Fall fahren, auch nicht einfahren und etwas runter schleifen..

 

Weiß jemand Rat? Danke!

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Cliff78:

Weiß jemand, ob in die 19“ Speichenräder der Ciao 1. Serie spezielle Bremsbacken vorne rein gehören? Ggf. mit Link?

 

Sollten doch eigentlich die Standardteile gehen für 90mm Naben, also 90x18.

 

Hab die hier bei JMPB bestellt gehabt:

 

https://www.jmpbteile.de/ciao/mechanisch/bremsteile/remsegmentset-ciao-90mm-naaf.html

 

aber die Teile sitzen so knapp und press drin, dass sie direkt schleifen! So kann man auf keinen Fall fahren, auch nicht einfahren und etwas runter schleifen..

 

Weiß jemand Rat? Danke!

schreib doch mal den momo an

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Ringracer1975:

 

Lose zu Kaufen habe ich die Stifte noch nie gesehen.  Meist werden die Wellen nur komplett Verkauft.

 

Schau mal hier. Kannst ja mal nach messen. Sieht aber nach einem Stift aus, nicht wie bei den alten zwei. Oder ist Deine durchgebrochen?

 

https://www.easyparts-rollerteile.de/showdrawing/63/2767/-/0-4019-1-m420-m28815-m109-s63-d2767/Achterwielnaaf-Mono-Onderdelen.html

 

https://www.easyparts-rollerteile.de/Achterasschakelpen-0=7x30_(Original-Ersatzteile)-p26066004

diese wellen habe ich noch neu

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ets125:

schreib doch mal den momo an

Servus!

 

Wenns einer weiß, dann sicherlich er ;-)

 

Habs aber mittlerweile raus gefunden..irgendwas stimmte mit der Bremsankerplatte nicht (mehr..). Da hatte vorher schon mal jemand gebastelt dran..denke ist leicht deformiert.

 

Hatte noch ne passende Platte von ner 16“ Felge, sind baugleich.

 

Jetzt funktioniert der Eimer :-)

 

Geschrieben

Hab vor nen touren- und alltagstauglichen "Flüstermotor" ;-) aufzubauen.

 

Dazu bekomme ich aus Italien ein unbearbeitetes Mopedgehäuse für U-Zündung. Darüber hinaus konnte ich ein originales und mittlerweile ja sehr seltenes neues Set (mit Kopf, zentrale ZK) des 41er DR bekommen! Gefällt mir deswegen so gut, weil die ÜS bereits zum Gehäuselayout passen und die Boostports lediglich durch den Kolben gesteuert werden. Am Gehäuse muss (sollte) also soweit mal nichts verändert werden, also keine Boostport-Kanäle eingefräst werden etc.

Konnte hierzulande noch eine nagelneue Piaggio Moped Welle erstehen. Ich weiß zwar die Steuerzeiten des Zylinders bislang nicht, aber nach ersten Infos (siehe Bild) werden sie eher zahm sein, was ich auch hoffe! 

Nach den Angaben auf dem Bild entwickelt der Zylinder bereits bei geringen Drehzahlen (4700) sein maximales Drehmoment, also optimal für das was ich möchte und mir vorstelle.

 

Denke mal und nach Infos von Momo passt dazu der Sito+ (0248) oder der alte Gianelli Ori am Besten um den Druck untenrum etwas zu begünstigen. Zudem wird der Sito+ hoffentlich leise sein.

 

Fahre Vario (derzeit noch das lange Malossi Getriebe), welches ich in der Übersetzung mittels Ritzel der Ausgangswelle auf eine Übersetzung von 1:11 verändern werde.

 

Denke mal es wird ein 13/13 SHA draufkommen, habe aber auch noch einen 12/12 hier liegen, der müsste eigentlich auch reichen.

Endgeschwindigkeit von 60 würde mir völlig ausreichen! Der Motor soll Drehmoment von Beginn an haben um auch steilere Berge/Anstiege problemlos erklimmen zu können, zudem natürlich so gut es geht sparsam und eben so gut es geht leise, damit man entspannt fahren kann!

 

Würde ja hinsichtlich des entspannten Fahrens auch auf Mono wechseln, jedoch sehe ich eben hinsichtlich der Berggeschichte die Vario als klaren Vorteil oder wie sehr ihr das?

Möchte damit Touren im Schwarzwald und Gebirge etc. fahren.

 

Wollte in den Wandler die originalen Kupplungsfedern reinmachen und ggf. die originale Gegendruckfeder!? Derzeit die gelbe Malossi drin. Was würdet ihr da machen?

 

Hinsichtlich der originalen Kurbelwelle möchte ich diese auch nicht an die Steuerzeiten anpassen, sondern den Mopedeinlass ggf. anpassen bzw. die Gesamtöffnungszeit nicht vorgeben, sondern ermitteln anhand der möglichen Steuerzeiten ohne verändern der Kurbelwelle, eben max. nur mit dem Einlassfenster.

Dieses soll auch nicht maximal geweitet werden, sondern eben (nach Empfehlung von Momo) auf den Querschnitt des 1er oder 12er angepasst werden. Mehr macht nach Angaben von Momo keinen Sinn, was auch absolut einleuchtet.

 

Ich denke hinsichtlich des Spritverbrauchs wäre der 12/12 besser, weiß aber nicht ob ich damit die 60 (auf der Geraden) erreiche?

 

Luftfilter müsste dann denke ich aufgrund des Geräuschpegels der originale oder eben der Polini sein, oder was meint ihr?

 

Was denkt ihr hinsichtlich der Düsengröße und der Zündkerze? Ne NKG 6er oder 7er?

 

Habt ihr noch Tips zu dem Projekt, Erfahrungen oder Empfehlungen?

 

DANKE!

1293-foto-c3r4rmlb.jpg

Geschrieben

Welle so lassen

Gehäuse könntest du sogar auch orig lassen wenn es ein ital. ist

Welcher Variator? wirst du einige Gewichte zum testen brauchen, wahrscheinlich eher Richtung "schwer" um früh zu vestellen...

eher 12,5er Vario für Berge, macht mehr Spass, reicht auch für 60 mit guter Vario vorn...(die Getriebe haben teilweise verschiene Module am Hauptzahnrad abgesehen von SV und GV bei den Vorgelegen, mit und ohne Scheiben....da kann man nicht alles untereinander austauschen...)

12er oder 13er ist recht egal bei dem Setup, Polini Filter ohne zus Löcher, HD zw 58 und 50 irgendwo

alter ori power hat ets125 noch? großer sito ist auch völlig ok und angenehm zu fahren

 

einfach mal zusammenbauen und testen, jeder Motor reagiert etwas anders, am Ende wirst du dabei Spass haben und das wird super laufen, ist ein haltbarer, guter Zylinder, nen paar Einstellungssachen muss man aber einfach am Moped machen ;-) weniger Theorie ist da manchmal besser, vorallem bei so einem Hausmannskost-Setup! no rocket sience!!

 

Viel Spass!

 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb momo:

Welle so lassen

Gehäuse könntest du sogar auch orig lassen wenn es ein ital. ist

Welcher Variator? wirst du einige Gewichte zum testen brauchen, wahrscheinlich eher Richtung "schwer" um früh zu vestellen...

eher 12,5er Vario für Berge, macht mehr Spass, reicht auch für 60 mit guter Vario vorn...(die Getriebe haben teilweise verschiene Module am Hauptzahnrad abgesehen von SV und GV bei den Vorgelegen, mit und ohne Scheiben....da kann man nicht alles untereinander austauschen...)

12er oder 13er ist recht egal bei dem Setup, Polini Filter ohne zus Löcher, HD zw 58 und 50 irgendwo

alter ori power hat ets125 noch? großer sito ist auch völlig ok und angenehm zu fahren

 

einfach mal zusammenbauen und testen, jeder Motor reagiert etwas anders, am Ende wirst du dabei Spass haben und das wird super laufen, ist ein haltbarer, guter Zylinder, nen paar Einstellungssachen muss man aber einfach am Moped machen ;-) weniger Theorie ist da manchmal besser, vorallem bei so einem Hausmannskost-Setup! no rocket sience!!

 

Viel Spass!

 

Hey Momo,

freu mich über deine Nachricht und Infos :-) Danke!

 

Gehäuse ist ori Italy.

 

Variator hätte ich den Malossi oder Polini, Malossi würde mir jedoch besser gefallen, da nix drauf steht wie beim Polini ;-)

Original könnte ich natürlich auch besorgen..gibts ja mit glaub 5 oder 8 Rollen!?

Oder wäre das gar nix? Hat denke ich nen (wesentlich?) kleineren Verstellbereich (oben raus..).

 

Gewichte hab ich bis 9gr. hier. Gibts sicher bei Bedarf noch schwerere..bei 8gr. anfangen?

 

Den WANDLER dann denke ich mit original Gegendruckfeder? Und natürlich original Kupplungsfedern!?

 

Da der 12er da ist, wirds der :-)

 

Den Polini Schriftzug vom Filter werd ich schon entfernt bekommen ;-)

 

Welche Kerze von NGK?

 

Mit dem ets125 steh ich schon in Kontakt ;-)

 

 

 

Geschrieben

Wer war das nochmal hier im Forum der (die) Pedale verkauft?

 

Suche noch die originalen der Ciao SC für die man in Italien (neu) 66€ + Versandkosten berappen muss/soll :-(

 

Zudem suche ich die Gummilippe vom vorderen Schutzblech und den grauen originalen Tankdeckel der SC.

Geschrieben

solltest du alles beim sparry= ets 125 kriegen sonst melde dich bei mir...

 

der Polini Variator ist "worldtravel"- tauglicher da der Spacer-Ring verschweißt ist mit der hinteren Steigscheibe, Malossis sind da schon gebrochen...aber auch hier, wenn malossi da dann eben den verbauen...sind beide gut, 13er Riemen ist klar, die malossis sind gut... ja bei 7 bis 8g kann man mal starten...

 

Wandler erstmal original, sollte klappen

 

b8hs

 

und GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS ;-)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb momo:

solltest du alles beim sparry= ets 125 kriegen sonst melde dich bei mir...

 

der Polini Variator ist "worldtravel"- tauglicher da der Spacer-Ring verschweißt ist mit der hinteren Steigscheibe, Malossis sind da schon gebrochen...aber auch hier, wenn malossi da dann eben den verbauen...sind beide gut, 13er Riemen ist klar, die malossis sind gut... ja bei 7 bis 8g kann man mal starten...

 

Wandler erstmal original, sollte klappen

 

b8hs

 

und GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS ;-)

AAAAAAAAALLES KLAR! Tip Top! :-) Danke!

 

Der Polini Variator ist auch „auf Lager“ ;-) Dein Argument hat mich überzeugt :-)

 

Dennoch ne Frage zum Riemen!

Hab bei ebay Piaggio (NOS) Riemen für die Vario entdeckt, 13x965.

Die sind allerdings glatt, ähnlich den üblichen Riemen für Langsamläufer a la Baumaschienen etc.

 

Der derzeitige 960 x 13 ist ein gerippter Conti (AVX). Läuft gut würde ich sagen.

 

Würde mich aber interessieren, ob so nen glatter (originaler) besser läuft?

 

????

 

Der lange Zubehör Malossi ist ja gerippt..!?

Der geht aber soweit ichs noch weiß nur gut bei den 100er Scheiben im Wandler.

Ich hab die originalen 90er.

 

Fürs Gerippte müsste der bessere Grip sprechen??

Geschrieben

tut beides. kannst deinen verwenden.

bei malossi gibts den "racing" riemen:

https://www.malossistore.de/x-k-belt-riemen-fur-variomatik-piaggio-ciao-13x65x974-mm-30-6116830-P

 

mit 30 grad Flanken, und den special belt:

 

https://www.malossistore.de/x-special-belt-riemen-fur-variomatik-piaggio-ciao-13x65x978-mm-34-61_7227-P

 

mit 34grad Flanken...die sind aber wie du schreibst eher lang mit 978 und 974...

was das kann weiß ich nicht, habe Malossi Riemen nur auf MonoKisten laufen, da tun sie was sie sollen!

Vario fahre ich irgendwas aus dem Autozubehör, also ähnlich deinem conti...

 

wenn der 960er Riemen bei dir den Wandler ganz zusammenlaufen lässt=im Stand der Riemen hinten ganz außen sitzt und du noch an deinen Luftfiler kommst ist ja alles gut und kann so bleiben, wenn du ganz hinten mit den Motorschrauben bist, mach was längeres rein...

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb momo:

tut beides. kannst deinen verwenden.

bei malossi gibts den "racing" riemen:

https://www.malossistore.de/x-k-belt-riemen-fur-variomatik-piaggio-ciao-13x65x974-mm-30-6116830-P

 

mit 30 grad Flanken, und den special belt:

 

https://www.malossistore.de/x-special-belt-riemen-fur-variomatik-piaggio-ciao-13x65x978-mm-34-61_7227-P

 

mit 34grad Flanken...die sind aber wie du schreibst eher lang mit 978 und 974...

was das kann weiß ich nicht, habe Malossi Riemen nur auf MonoKisten laufen, da tun sie was sie sollen!

Vario fahre ich irgendwas aus dem Autozubehör, also ähnlich deinem conti...

 

wenn der 960er Riemen bei dir den Wandler ganz zusammenlaufen lässt=im Stand der Riemen hinten ganz außen sitzt und du noch an deinen Luftfiler kommst ist ja alles gut und kann so bleiben, wenn du ganz hinten mit den Motorschrauben bist, mach was längeres rein...

Jup! Alles klar, vielen Dank für die schnelle Expertise :-)

Ich werde weiter berichten!

Jetzt kommen erstmal die schönen Teile :-)

Geschrieben

Nabend in die Runde, bin sehr froh das es auch zu den Mofas ein paar Topics gibt:thumbsup:

ich bin seit kurzen ebenfalls stolzer Besitzer einer Ciao L aus 75, meine erst Mofa überhaupt:wheeeha:

 

Nun habe ich auch schon etwas gelesen und werde den Motor eher " touringtauglich" auslegen damit er auch benutzt wird. Also mit dem Dr evo auf originalem bearbeitetem Gehäuse und der originalen bearbeiteten Welle mit einem 12 oder 13 Vergaser. Dazu einen nicht ganz so auffälligen Auspuff dann sollte es für 60-65 kmh reichen.

 

Habt ihr vielleicht noch einen Tip für die Übersetzung, was da am meisten Sinn macht ?

Momentan ist es ein Monogetriebe mit 14:1, eine 30kmh Kupplung mit original Federn und einer Riemenscheibe wo 25 draufsteht.

 

Welche der Komponenten tausche ich aus? Danke schonmal:thumbsup:

Geschrieben
 

Moinmoin,

 

kann mir jemand sagen, was das für eine Farbe ist? M7E1T von 1971..

 

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:cheers:

Farbe kann ich leider nicht sagen, hab aber genau so eine 71er der 1. Serie für nen guten Freund restauriert und „optimiert“ ;-)

Hat auch ne Vario bekommen statt des 7,5er Mono Getriebes..

 

Die Farbe ist der Hammer!!

Hier kann aber sicher @momo weiterhelfen!

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