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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da es anscheinend noch kein GS 150 Topic gibt möchte ich jetzt eines eröffnen für technische  Fragen und Tuning Zeugs.

 

mfg

Hubsi

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Hubsi@84
Geschrieben (bearbeitet)

Habe bei meiner GS/3 folgendes Problem:

Immer nach einem kurzen Stop (zb. Tanken) springt sie nur mehr sehr schwer an. Wenn sie läuft muss ich einige Zeit warten bis sie das Gas annimmt. Sonst stirbt sie immer ab.

Wenn der Stop nur ganz kurz ist oder über 15 Minuten dauert gibt's keine Probleme.

 

Setup:

Modifizierter Original Zylinder mit GS Kolben, Alu Zylinderkopf, Kingwelle, Vespatronic, UB Vergaser (Vergaser wurde komplett revidiert), Sip Road

 

Danke für eure Tipps

Bearbeitet von Hubsi@84
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Hubsi@84:

Da es anscheinend noch kein GS 150 Topic gibt möchte ich jetzt eines eröffnen für technische  Fragen und Tuning Zeugs.

 

mfg

Hubsi

 

 

 

 

 

:thumbsup:

Geschrieben

Habe bei meiner GS/3 folgendes Problem:

Immer nach einem kurzen Stop (zb. Tanken) springt sie nur mehr sehr schwer an. Wenn sie läuft muss ich einige Zeit warten bis sie das Gas annimmt. Sonst stirbt sie immer ab.

Wenn der Stop nur ganz kurz ist oder über 15 Minuten dauert gibt's keine Probleme.

 

Setup:

Modifizierter Original Zylinder mit GS Kolben, Alu Zylinderkopf, Kingwelle, Vespatronic, UB Vergaser (Vergaser wurde komplett revidiert), Sip Road

 

Danke für eure Tipps



Denk mal dein Schwimmernadelventil wird verschlissen sein.
Zylinder läuft langsam mit Sprit voll.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb supermoto:

 


Denk mal dein Schwimmernadelventil wird verschlissen sein.
Zylinder läuft langsam mit Sprit voll.

 

 

Wurde alles erneuert ! Wenn dies der Fall wäre dürfte sie auch nicht nach 15 min anspringen denke ich. Ich tippe mal auf irgendwelche Gase im Zylinder .... Jedoch sind das nur meine Vermutungen ! Denke das diese Phänomen doch mehrer haben 

Bearbeitet von Hubsi@84
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Hubsi@84:

Habe bei meiner GS/3 folgendes Problem:

Immer nach einem kurzen Stop (zb. Tanken) springt sie nur mehr sehr schwer an. Wenn sie läuft muss ich einige Zeit warten bis sie das Gas annimmt. Sonst stirbt sie immer ab.

Wenn der Stop nur ganz kurz ist oder über 15 Minuten dauert gibt's keine Probleme.

 

Das ist ganz einfach:

Die Hitze vom Zylinder erwärmt den Sprit in der Schwimmerkammer, dadurch entstehen Dampfblasen und die Gasannahme beim Neustart ist schlecht. Während der fahrt kann das nicht passieren, weil der Fahrtwind verhindert, dass sich die Wärme unter dem Vergasergehäuse staut. Bei kurzer Pause passiert das nicht, weil die Wärme nicht genug Zeit hat, das Gehäuse zu erwärmen.

Als GS150-Tourenfahrer kennt man das Problem und auch die Lösung:

Einfach den Choke ziehen, anfahren, Choke reindrücken und nach 50m ist der Spuk vorbei, weil die Blase aus der Schwimmerkammer rausgerüttelt wurde.

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb andreasnagy:

 

Das ist ganz einfach:

Die Hitze vom Zylinder erwärmt den Sprit in der Schwimmerkammer, dadurch entstehen Dampfblasen und die Gasannahme beim Neustart ist schlecht. Während der fahrt kann das nicht passieren, weil der Fahrtwind verhindert, dass sich die Wärme unter dem Vergasergehäuse staut. Bei kurzer Pause passiert das nicht, weil die Wärme nicht genug Zeit hat, das Gehäuse zu erwärmen.

Als GS150-Tourenfahrer kennt man das Problem und auch die Lösung:

Einfach den Choke ziehen, anfahren, Choke reindrücken und nach 50m ist der Spuk vorbei, weil die Blase aus der Schwimmerkammer rausgerüttelt wurde.

 

Danke. Muß ich mal probieren ....

Geschrieben
 
Das ist ganz einfach:
Die Hitze vom Zylinder erwärmt den Sprit in der Schwimmerkammer, dadurch entstehen Dampfblasen und die Gasannahme beim Neustart ist schlecht. Während der fahrt kann das nicht passieren, weil der Fahrtwind verhindert, dass sich die Wärme unter dem Vergasergehäuse staut. Bei kurzer Pause passiert das nicht, weil die Wärme nicht genug Zeit hat, das Gehäuse zu erwärmen.
Als GS150-Tourenfahrer kennt man das Problem und auch die Lösung:
Einfach den Choke ziehen, anfahren, Choke reindrücken und nach 50m ist der Spuk vorbei, weil die Blase aus der Schwimmerkammer rausgerüttelt wurde.


Genau deswegen hat die Schwimmerkammer oben eine Entlüftung, die das eigentlich verhindern soll.
Also ich der auch GS Fahrer ist hat bisher keine Probleme dieser Art gehabt.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb supermoto:

 


Genau deswegen hat die Schwimmerkammer oben eine Entlüftung, die das eigentlich verhindern soll.
Also ich der auch GS Fahrer ist hat bisher keine Probleme dieser Art gehabt.

 

 

Muß ich mir mal die Entlüftung ansehen .... Vielleicht ist sie zu

 

Ich werde das heute mal prüfen und gegebenenfalls ins Ultraschallbad geben

 

Danke

Bearbeitet von Hubsi@84
Geschrieben

Wenn die Kiste knalleheiß ist, fängt nach dem Abstellen u.U. der Sprit in der Schwimmerkammer an zu sieden und du hast statt Flüssigkeit nur Gasblasen in den Düsen. Das hat mit der Entlüftung der Schwimmerkammer nix zu tun. Halte Dich an den Tip vom Andreas, der zusätzliche Unterdruck durch Chokebetätigung saugt die Blasen aus den Düsen und alles ist wieder gut.

  • Like 2
Geschrieben

Super Thema.

Kann ich für die Untere Lagerschale des Lenkkopflagers auf PX Teile zurückgreifen oder unterscheidet sich der Durchmesser der Lagerschale?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Alte_Karre:

Es geht nur um den aussendurchmesser!

Ist verwendbar, wenn du den kompletten Steuersatz Rally/Sprint nimmst- alleine die Verwendung der Lagerschale im Rahmen geht nicht.

Wenn du den Satz komplett verwendest, dann darauf achten, dass du das Lenkradschloß vorher einbaust, weil du es sonst später durch den engeren Innendurchmesser nicht mehr eingebaut bekommst.

Geschrieben

Thema Gepäckfach Backe
Hat jemand einen Tipp wie man das Schloß zerlegen kann und dadurch evtl. Einen Schlüssel nachmachen kann.
Oder sonst ne Idee wie ich zu einem Schlüssel komme?
Das ist schon ein original Schloss, oder??
Grüße Arthuro 72a0b45d8efeded20d5ecb20d9aa8d91.jpg

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Geschrieben

Ok, denke ich habs [emoji39]
Werde mal nen Schlüssel Dienst aufsuchen..
Oder gibt's da irgendwo ne Nummer vom Schloß zum Nachbestellen wie beim Lenkschloss? a7a0dbfbe52e2878516f3c35d4b94b8a.jpg

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Geschrieben

Bin mir nicht mehr 100% sicher, aber kann mich erinnern, dass irgendwo ne Nummer drauf ist. 

Habe mir dann vom Uli (GS Teile Shop) nen Schlüssel nach machen lassen. 

 

Geschrieben

Auf dem Arretierungsarm steht die Nummer. 

 

Wo wir gerade beim Gepäckbackenschloss sind:

 

Hat schon mal jemand versucht, die Schlüssellochabdeckung zu reparieren, wenn die nicht mehr zurück über das Schlüsselloch schiebt?

Geschrieben



Auf dem Arretierungsarm steht die Nummer. 
 


Leider ist der nicht mehr original [emoji24]

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Geschrieben

Arturo, bei so nem Waffelschloß kann man doch easy nen Schlüssel nachmachen. Wenn's ne deutsche GS ist, kommt der Rohling von Huf. Da gab's mal nen Topic vom Gattinator zu.

 

vor 10 Stunden schrieb andreasnagy:

Ist verwendbar, wenn du den kompletten Steuersatz Rally/Sprint nimmst- alleine die Verwendung der Lagerschale im Rahmen geht nicht.

Wenn du den Satz komplett verwendest, dann darauf achten, dass du das Lenkradschloß vorher einbaust, weil du es sonst später durch den engeren Innendurchmesser nicht mehr eingebaut bekommst.

Mein Tipp: Wenn der Lagersatz mit Käfigen kommt, Kugeln aus den Käfigen knöpfen und noch ein paar dazu kaufen und vollkugelig wie original fahren. Ist zwar wesentlich nerviger beim Einbau, hält aber gefühlt 10 mal so lang. Fire and forget, quasi.:thumbsup:

 

@LAPaint Habe meine Schloßabdeckung wieder zum Schließen gebracht, indem ich die Feder wieder eingefädelt und den Niet nachgesetzt habe.

  • Like 3
Geschrieben

Gute Idee mit diesem Topic

 

Ich habe meine GS3 zerlegt und neu lackiert. Leider habe ich die Zerlegung der Schwinge vorn nicht ausreichend dokumentiert und weiß nun nicht mehr, welche Scheiben wohin kommen. Auch habe ich einen zerbröselten O-Ring übrig und weiß nicht, wohin er gehört. Auch nicht, wo ich Ersatz bekomme.

 

Gibt es eine Seite mit Explosionszeichnung der GS/3 Schwinge und eine Quelle für diese Dichtungen?

 

Auch suche ich einen Trick, die Achse für die Federung durch Bremsplatte und Schwinge zu bekommen. Ständig ärgern mich diese Nadeln im Lager.

 

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb pecora nera:

Auch suche ich einen Trick, die Achse für die Federung durch Bremsplatte und Schwinge zu bekommen. Ständig ärgern mich diese Nadeln im Lager.

Ich denke mit genügend Fett ankleben, dann sollte das schon gehen 

Geschrieben
Am ‎04‎.‎05‎.‎2018 um 22:37 schrieb Arthuro:

 


Leider ist der nicht mehr original emoji24.png

 

 

 

 

Hab leider auch die Erfahrung gemacht, dass der "richtige" Schlüssel häufig trotzdem nicht passt. Der Grund dafür sind sicher die in die Jahre gekommenen und eingelaufenen Schließbleche im Zylinder. Du kannst dann den nicht passenden Schlüssel oder irgendeinen Schlüssel oder -rohling mit der richtigen Bartlänge anpassen, indem du die Schließbleche nachfeilst. Hab ich schon mehrfach sowohl beim Gepäckfach- als auch beim Lenkradschloß gemacht. Wenn man diese nicht ausbauen will, kann man den Schlüsselbart nachfeilen. Ist ein bisschen Fummelei, aber auch das geht.

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen...!

 

Ich bin mit meiner Restauration inzwischen bei der Elektrik angelangt.

Dank Andreas hab ich nun eine Pinasco Flytec Zündung....aber ich scheitere ein wenig am "üppigen" Schaltplan, der beiliegt.

Wie muss ich jetzt die Kabel der Zündung an den Kabelbaum einbringen?

 

Ich möchte die Variante mit Batterie....

 

Anbei Bilder wie es momentan aussieht...

 

Danke für die Hilfe,

LG 

 

20180518_181833.jpg

20180518_181837.jpg

20180518_181851.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Interpretiere ich das richtig, dass am Klemmbrett (Nr 5) das schwarze Kabel mit dem grünen verbunden werden muss (ist so hellgrün eingezeichnet) und das schwarze Kabel an der Klemmleiste (Nr.4) dann eigentlich keine Funktion mehr hat, weil ja nicht mehr weitergeführt ab dort?

 

Was ist mit dem roten Kabel am Klemmbrett, bei dem "Zum Kill Relais tbd"? Wo soll das hin bzw. was ist damit gemeint?

 

Andreas Nagy (von dem ich die Zündung habe - danke nochmals dafür :)) schreibt mir folgende VErkabelung:

 

Gelb = Licht: an Regler und von dort an Lichtschalter
Blau = Masse an CDI
Rot/schwarz = kill, an cdi und von dort an Lichtschalter
Rot/weiß = Batterie in: an Regler

 

Mir sind da folgende Sachen nicht klar...:

Gelb = Licht: an Regler und von dort an Lichtschalter --> direkt an den Lichtschalter? Das gelbe Kabel also ab vom Zündschalter Position 2? Wo an den Lichtschalter?

Blau = Masse an CDI ---> ok - klar.

Dann Rot/schwarz = kill, an cdi und von dort an Lichtschalter --> ebenfalls die Frage - wo an den Lichtschalter? Und hier ein zusätzliches Kabel einziehen dafür?

Rot/weiß = Batterie in: an Regler --> nur an den Regler?

Bearbeitet von Chemistry
Geschrieben (bearbeitet)

Klemmleiste hat ursprünglich die Aufgabe die beiden Wechselstrom Zweige zum alten Selengleichrichter durch zu schleifen. 

Den brauchst du aber dank Flytech nicht mehr. Der neue Spannungswandler ist auch eingezeichnet. 

Die Flytech bietet von Haus keine Möglichkeit (wenn nach org. Schaltplan eingebaut) keine Möglichkeit den Motor wieder aus zu machen, daher brauchst du ein Relais was dir Zündungimpuls auf Masse legt, damit die Kiste aus geht. 

 

Inzwischen gibt es zig verschiedene Schaltpläne hier im Forum zu finden, mit unterschiedlichen Lösungen. 

Die „Königslösung“ ist der oben abgebildete Schaltplan. 

 

Mehrvdazu kann sicherlich der Klingelkasper sagen. 

Bearbeitet von Housefrau
Geschrieben

Eben nicht... Der meinte auf Anfrage, dass er diesen Plan nicht veröffentlicht hat und für die Zündungen a la Pinasco und Vespatronic keinen Support anbiete.... :(

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    • Mit Diphallie wäre er dann aber eher Doppeldödel-Dieter
    • Ich habe letzte Woche von BGM herkömmlicher (die bieten jetzt auch VAPE an) auf SIP VAPE Touring Zündung gewechselt. Warum? Weil mir langweilig war und sich einmal vor Jahren dank der "Spaxschraube" der Pickup auf der ZGP gelöst hat. Beim SIP VAPE Halterset für Regler und CDI waren die Schrauben zu dick, um durch die bestehenden Löcher beim LIS Rahmenrohr zu kommen. M4 x 55mm oder M4 x 50 mm passen. Das Dichtplättchen beim Maghouse musste ich auch tauschen, da war das Loch zu klein. Gefahren bin ich noch nicht wirklich, aber das Licht bei Standgas ist heller. Auf die in der Anleitung gelobte Einstellung ohne Blitzpistole würde ich mich nicht verlassen, zumindest bei mir war das einige Grad daneben. Zumindest bei der LIS Junction Box kannst Du sie nicht wie in der Anleitung beschrieben verkabeln, da muss man die Masseverbindung außerhalb machen, ist aber nur ein Steckkontakt, den man ändern muss. Ansonsten sind alle Stecker und Kabel dabei.   Ah ja, beim Befestigen der CDI an der Halteplatte darauf achten, dass die CDI nicht direkt an die Halteplatte stößt (liest sich seltsam, aber beim Montieren siehst Du was ich meine), sonst ist die Gummilagerung ohne Funktion und die CDI wird schneller kaputt, da sie keine Vibrationen mag.
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