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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb pafto5:

hab auf beiden Leitungen Ladestrom/Lichtstrom nur die besagte Spannung, sollte doch schon 2-3volt mehr anliegen mit der flytech.

Funktioniert irgendwas nicht gut? Licht-/ Ladeleistung zu gering??

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb dermarc:

Es gibt die Flytech auch mit 6V. Nicht, dass du die 6V-Version hast:whistling:

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-pinasco-flytech-vespa-wideframe-v15-33-vm-vn-acma-vb1-vgl1-vl-1600g-pn25356856?number=PN25356856&ftr=pinasco%20flytech_9_8_93.24_1_48_48

 

Wäre aber schön, wenn du die Lösung hier kundtust, egal wie peinlich ;-)

 

vor 1 Stunde schrieb dermarc:

Es gibt die Flytech auch mit 6V. Nicht, dass du die 6V-Version hast:whistling:

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-pinasco-flytech-vespa-wideframe-v15-33-vm-vn-acma-vb1-vgl1-vl-1600g-pn25356856?number=PN25356856&ftr=pinasco%20flytech_9_8_93.24_1_48_48

 

Wäre aber schön, wenn du die Lösung hier kundtust, egal wie peinlich ;-)

das weis ich, ich hab die 12v. des passt alles, es kommen trotzdem nur 10,5 Volt raus. ob mit regler oder ohne, immer des gleiche. und ich glaube das wenn eine Batterie die 12 Volt hat nur immer mit 10 geladen wird, wird das nicht lange gut gehen.

Bearbeitet von pafto5
Geschrieben

da wird halt gar nix geladen. nich mal wenn nur die batterie drannhängt. eher schiebt die batterie noch leistung in die lima:-D aber das führt zu weit...

 

 

 

 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb sucram70:

Mit 10V lädst Du die Batterie ja nicht. 

Aber was ist Deine Lösung, wenn's erledigt ist ?

Hab das gleiche Problem. 

die lösung ist wahrscheinlich des ding zurückzugeben und ne vespatronik kaufen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb andreasnagy:

Wenn Du willst, dann schick mir mal ne Zeichnung mit Bemaßung und den defekten Lagerkäfig (zur Materialbestimmung). Mal sehen, was geht...

Material ist 100Cr6, Wälzlagerstahl, Anfertigung ist nicht trivial, da nach Vorbearbeitung gehärtet und dann Außendurchmesser, Stirnseiten, Laufbahn und die Borde auf Endmaß geschliffen werden müssen. Maße müsste ich mal nen bischen für rumkramen, evtl. hab ich so eine Lagerbuchse noch rumliegen.

Bearbeitet von Klingelkasper
  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb andreasnagy:

welches Problem hast du denn, Thomas??

wie ist es bei deinen Andy, hast du auch nur immer so 10,4 Volt anliegen auf beiden Leitungen? ich mein Lichtstrom machen die 1-2 Volt nicht die welt, aber ladestrom für Batterie ?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Klingelkasper:

Material ist 100Cr6, Wälzlagerstahl, Anfertigung ist nicht trivial, da nach Vorbearbeitung gehärtet und dann Außendurchmesser, Stirnseiten, Laufbahn und die Borde auf Endmaß geschliffen werden müssen. Maße müsste ich mal nen bischen für rumkramen, evtl. hab ich so eine Lagerbuchse noch rumliegen.

das wäre super, weil das mittlerweile das einzige Bauteil an der GS150 ist, dass ich bisher nicht instandsetzen kann (und das glücklicherweise nicht so oft defekt ist).

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Benjammin:

.... gestern festgestellt, dass mein Kennzeichen einreißt... allein im Stand am Gas spielen sind die Vibrationen so groß, dass Kennzeichenhalter samt Kennzeichen ordentliches Tänzchen veranstalten... 

für Tests würde ich mich zur Verfügung stellen :-D...

Wie siehts denn mit dem Zustand der Lagersitze und des Pleuelfußlagers , dem Rundlauf der Kuwe, des Schwungmagneten und der Kupplung aus? Alles gemessen und alles tacko??

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Benjammin:

 für‘s erste und für mich aber ausreichend

auf gut glück würde ich den motor nicht aufbauen, ohne sicher zu sein das die lagersitze und der rundlauf der welle... ok ist.

ist sehr ärgerlich wenn dann alles fertig ist und alles stark vibriert....das macht dann kein spass mehr!

kannst dann gleich wieder von vorne anfangen.

1x gut und ordentlich gemacht ist lange ruhe mit dem motor.

 

  • Like 1
Geschrieben

Meins ist vor 30 Jahren als ich die Karre gekauft habe auch gleich eingerissen. Habe ne Moosgummiplatte zwischen Kennzeichenhalter und Kennzeichen geschraubt und Karroseriescheiben über die eingerissenen Löcher, so hat das die letzten 30 Jahre durchgehalten.

vor 6 Stunden schrieb Benjammin:

... mit den alten, originalen Motorlagern war alles ok...

 

Damit dürfte klar sein wo die Vibes herkommen.

Geschrieben

Doch, habe ich dich ganz genau verstanden. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass die Vibs nicht am Motor liegen müssen. Dazu ergänzend hätte ich dann noch schreiben können ...sondern auch an meinen neuen Gummi-Lagern...

jetzt besser?

Geschrieben

Kann mir bitte wer sagen welche Unterscheidungsmerkmale bei den Bremstrommelaufnahmen (Hinten und Vorne) zwischen geschlossene Felge GS und andere Bremstrommelaufnahmen wie z.B. VNB etc. gibt. Die einen sind 10" und die anderen 8".

Auf welche Abmessungen muss man achten?

 

VIelen Dank im Voraus

gs-gani

20180827_220118.jpg

Geschrieben

habe mir die zwei Teile gekauft und habe mich vorher nicht ausreichend informiert (selber schuld). und jetzt bin ich mir nicht sicher ob die Teile für eine GS150 (wurden als GS Teile verkauft) sind. Sollte die  hintere Aufnahme nicht konische Bereiche bei der Verzahnung haben, damit man die zwei Konusse einsetzen kann?

Anbei habe ich noch einige Fotos gemacht.

Hintere Aufnahme

20180827_225419.thumb.jpg.3686ea63e6b70df486153d7f61a2e60f.jpg20180827_225513.thumb.jpg.2351e654977d23e284561e01e08622c5.jpg20180827_225527.thumb.jpg.b468212a48fbf175acb36e3436147ecb.jpg

20180827_225609.thumb.jpg.39f0a4f8ab1e6707e30642b9c8e50567.jpg

 

 

Vordere Aufnahme

20180827_225751.thumb.jpg.63bd88b0011c02b9a708aa1414d0e914.jpg

20180827_225459.jpg

Geschrieben

Hinten sind keine Konusse, wie du meinst. (Meinst sicher wie die vorne bei der vs5)

was hast du vor? Sternfelge auf die vs5 ?

 

Wenn der lochabstand zur Felge passt, musst du nur distanzscheiben zwischen trommelaunahme hinten und Welle nehmen. Ca 4-5mm aber besser ausmessen. 

Geschrieben

Schieb die Aufnahme doch einfachmal hinten drauf dann siehst du ob es geht. 

Dann bräuchtest du nur die Bremstrommel. So hab ich es gemacht und läuft wunderbar. 

Geschrieben

 @Corleone VIelen Dank für die Rückmeldung. Ich habe mir mal einen alten GS3 Rahmen BJ 1958 gekauft. Und langsam suche ich mir die fehlenden Teile zusammen. Konusse meine ich wie @Piaggio-Center beschrieben hat. und ich bin der Meinung, dass er recht hat.

 

Ich habe die Verzahnung bei der hinteren Aufnahme eben gezählt. Komme bei der gekauften Aufnahme auf 27 Zähne (VNA, VNB?). Die GS VS5 Hauptwelle hat aber 38 (wenn ich mich nicht verzählt habe).

@Piaggio-Center vielen dank für die Rückmeldung.

Ich bin mir nicht sicher, ob die hintere Aufnahme nicht von einer anderen Vespa stammt. Die vordere muss ich noch irgendwie heraus finden.

 

Weiß jemand ob alle Hauptwellen der GS150er Motoren von der Verzahnung gleich waren? oder gab es Unterschiede?

 

vielen dank im Voraus

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb gs-gani:

Weiß jemand ob alle Hauptwellen der GS150er Motoren von der Verzahnung gleich waren? oder gab es Unterschiede?

 

Hauptwellen gibt es nur die eine Variante. Ich würde die Konen keinesfalls weglassen. Bei einer Stückzahl um 120.000 hat Piaggio die Konen sicher nicht aus Spaß verbaut oder weil man das dringende Bedürfniss hatte, Geld zu verbrennen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja sicher nur das falls man vnb,VM... 8" Aufnahmen verwenden möchte keine fase vorhanden ist. Es sei den du besorgst dir eine GS Trommel mit fase. 

 

Aber Wüste jetzt nicht was da Probleme machen kann wenn du einfach einen distanzring einsetzen tust, also ohne die konische Aufnahme wie zB vorne bei der GS. 

 

Die Vespern sammt Rohrlenker haben ja auch nicht alle /keine Konische Aufnahme an den Achsen. 

Bearbeitet von Corleone
Geschrieben

Rohrlenker sind zumindest ab Werk finstere Minderleistungsschlurren mit lausigen Bremsen und bei den anderen Modellen gibt es nicht gerade wenig Probleme mit den hinteren Bremstrommeln bzw. deren Verzahnung, aktuell läuft zu dem Thema ja mal wieder ein Topic im LF-Bereich. :whistling:An der GS150 ist vieles hochwertiger und solider ausgelegt als es sonst bei Piaggio üblich war. Gerade das macht die Mopeds so reizvoll und besonders, zumindest für meinen Geschmack. Jegliches Downgrading auf den "normalen" Piaggio-Standard käme für mich daher niemals nicht in Frage, aber jeder wie er mag.

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