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Geschrieben

Hallo, ich glaube du kennst dich gut aus mit dem Thema. Nehmen wir an ich möchte gerne den original Zustand wiederherstellen mit Batterie, und die originale Hupe, aber mit 12 Volt. Könntest du mir sagen was ich für teile brauche und nach welchen Schaltplan ich das alles bauen soll? Welcher Kabelbaum? Und alternativ welche Teile wenn ich es ohne Batterie machen würde. 

Ist das jetzt vielleicht ein bisschen viel verlangt?

Danke für deine Hilfe. 

Geschrieben
vor 16 Stunden hat Alfi 71 folgendes von sich gegeben:

Ist das jetzt vielleicht ein bisschen viel verlangt?

 

sorry, ja, dafür hab ich jetzt nicht wirklich zeit. Schau dich im SIP Webshop  nach den Komponenten um, die ich dir oben genannt hab. Pinasco Zündung für 150GS, Kabelbaum für 150GS Original, etc. Schaltplan ist dabei, ansonsten findest du die auch auf scooterhelp.com.

In diesem Fall gilt: Suchen bildet! ;-) Dafür kennst dich dann nachher besser aus.

Geschrieben
vor 21 Stunden hat Alfi 71 folgendes von sich gegeben:

Nehmen wir an ich möchte gerne den original Zustand wiederherstellen mit Batterie, und die originale Hupe, aber mit 12 Volt. Könntest du mir sagen was ich für teile brauche und nach welchen Schaltplan ich das alles bauen soll? Welcher Kabelbaum?

Für was wieder auf Original umbauen wenn sie mit Elek. Zündung besser und zuverlässiger läuft?

Die Hube kannst du ja auch 12V umbauen. Schaltplan kannst du Original belassen. Die Flytech läuft damit gut und das auch mit an/aus..... würde abder die neue von SIP nehmen. Die kannst du auch ohne Batterie in Betrieb nehmen. Übrigens die Original-Zündung geht auch ohne Batterie wenn du die Zündspule wächsellst.

Geschrieben
Am 13.2.2020 um 18:27 hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Für was wieder auf Original umbauen wenn sie mit Elek. Zündung besser und zuverlässiger läuft?

Die Hube kannst du ja auch 12V umbauen. Schaltplan kannst du Original belassen. Die Flytech läuft damit gut und das auch mit an/aus..... würde abder die neue von SIP nehmen. Die kannst du auch ohne Batterie in Betrieb nehmen. Übrigens die Original-Zündung geht auch ohne Batterie wenn du die Zündspule wächsellst.

Wie baust Du die Hupe auf 12V um? Und meinst Du mit SIP Zündung die VAPE? Läuft die gut? Ich hab eine Flytech liegen, aber will auch ohne Batterie unterwegs sein.

Geschrieben

Was heist umbauen; das obere Teil Original das untere Repro.12V wobei die Originale mit 6V besser läuft mit der Pinasco Zündung. Ich meine die neue von SIP soll viel besser sein..licht.... und wird meine nächste sein.

Geschrieben
Am 15.2.2020 um 20:00 hat HanT5 folgendes von sich gegeben:

Ok, verstehe. Hat hier evtl. jemand Erfahrungen mit dieser Welle von SIP gemacht? Preis ist ja voll ok!

 

Hab die Welle in meiner eigenen GS VS5 verbaut, läuft gut, evtl. könnte man sie noch wuchten, damit sie noch ruhiger läuft. Der Lagersitz auf der KuLu Seite war nicht ganz so streng, wie ich ihn von anderen Modellen gewohnt bin, sitzt fest, ist aber mit leichtem Werkzeug (z.B. gummihammer) ohne großen Kraftaufwand rauszudrücken, Abzieher hab ich jedenfalls keinen gebraucht. Aber da sie auch nicht von einem Tuning-Zylinder angetrieben wird, erwarte ich da keine Beeinträchtigungen.

Geschrieben
vor 7 Stunden hat snowy_m folgendes von sich gegeben:

Der Lagersitz auf der KuLu Seite war nicht ganz so streng, wie ich ihn von anderen Modellen gewohnt bin, sitzt fest, ist aber mit leichtem Werkzeug (z.B. gummihammer) ohne großen Kraftaufwand rauszudrücken, Abzieher hab ich jedenfalls keinen gebraucht.

Wenn das schon so locker war mit dem Lagersitz, wir das mit der besten Welle nichts.

Um richtig zu beurteilen hilt nur Messen mit Uhr auf dem Bock.

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Wenn das schon so locker war mit dem Lagersitz, wir das mit der besten Welle nichts.

Um richtig zu beurteilen hilt nur Messen mit Uhr auf dem Bock.

 

Geb ich dir recht, ich wollte auch nur meine Erfahrungen mit der Welle schildern. Der nicht sehr stramme Sitz ja auch an meinen (neuen) Lagern gelegen haben. Im Übrigen kommt das auch bei anderen (teuren) Wellen schon mal vor, meist sind es dann die Kombination der Toleranzen von Lager und Wellenschaft.

Geschrieben

ich wollte nur damit saagen, warum jemand weiter macht obwohl man merkt da stimmt was nicht.

ich messe alles nach was die lu... mir schicken und wenn die maße um 0,010 abweichen geht das zurück und bestelle wo anders neu. wellen bestelle ich auch min 2stk. messe und schicke eine zurück. nun gut bin evtl. rin extrem fall durch die arbeit halt.

Geschrieben

Hab ich auch so verstanden.

Aber um das vielleicht für diese Welle klarer auszudrücken: es ist nicht so, dass sie im Lager Spiel hat. Sie sitzt fest, lässt sich vertikal natürlich nicht bewegen (abgesehen vom lagereigenen Spiel zw. innerem und äußerem Lagerring), aber ich muss sie nicht mit Wucht rausschlagen bzw. mit einem Abzieher rausdrücken. Die alte Welle ist mir gleich entgegengefallen, so etwas hätte ich auch nicht verbaut. 

In meiner T.S. mit >20 PS lege ich sowieso andere Maßstäbe an, da sind aber auch eine Welle und andere Lager verbaut, die mehr als doppelt so viel kosten.

 

Man muss das auch immer in Relation sehen, finde ich. Die GS ist bei mir ein Wochenend-Fahrzeug, die fährt in der Stadt und bei Ausfahrten. Und bei vielen Teilen gibt es keinen adäquaten Ersatz bzw. ist die Auswahl sehr gering, da muss man u.U. Kompromisse eingehen, wenn man Teile nicht selbst anfertigen oder immensen Aufwand in die Suche stecken möchte. Trotzdem hat sie jetzt seit der Restauration >1000 km hinter sich, ohne irgendein Problemchen. 

 

Mit der T.S. fahr ich auch Autobahn und in einem ganz anderen Drehzahlbereich (Reso & M1XL). Wer die GS als Alltagsfahrzeug oder für andere Belastungen wie Touren über die Alpen verwendet, muss sich sowieso immer mehr Gedanken über den Motor und die verbauten Teile machen.

Und wenn man die Zeit, das Geld und die Nerven hat, dann kann man natürlich auch immer etwas perfektionieren! :satisfied:

Geschrieben

Ja, hatte ich, hab den Motor aber schon zusammengebaut. Wenn's preislich passt, nehm ich sie aber trotzdem.

Viel wichtiger ist aber noch das Bremspedal für die VS5T, das bräuchte ich dringend, falls hier jemand noch eines anbieten kann.

Geschrieben
vor 17 Minuten hat snowy_m folgendes von sich gegeben:

Ja, hatte ich, hab den Motor aber schon zusammengebaut. Wenn's preislich passt, nehm ich sie aber trotzdem.

Viel wichtiger ist aber noch das Bremspedal für die VS5T, das bräuchte ich dringend, falls hier jemand noch eines anbieten kann.

ok, hast ein neues lager gefunden oder das alte wieder eingebaut? bremspedal hab ich auch noch eins...

Geschrieben
vor 2 Minuten hat warnwestenfahrer folgendes von sich gegeben:

ok, hast ein neues lager gefunden oder das alte wieder eingebaut? bremspedal hab ich auch noch eins...

nein, neues Lager hab ich nicht gefunden, hab mit viel Aufwand das alte wieder gerichtet. Aber ich hab noch eine weitere GS zu machen, daher brauch ich es da vielleicht auch.

Ad Bremspedal: Super, her damit! :-) Ist auch das mit der Nase oben für den Bremslichtschalter, oder? Schick mir doch ne PM mit Preis und Versand usw., bin aus Wien, AT.

Geschrieben

Könnte mir hier bitte jemand ein foto von einer verbauten gs3 denfeldsitzbank senden wo man das scharnier vorne sieht?

Wo man sieht wie das gekröpft (nach unten oder oben) ist und wo der bolzen und das gewinde aus dem rahmen ragt? Besten dank vorab.

Geschrieben

Kann ich dir gleich schicken. Bräuchte ne kurze Info ob die schwanenhalsrücklichter vom sck oder sip den "langen" Fuß haben. Passend für gs3 212 Augsburg. Wo bekommt man gute und passende Traversen für das trittblech zu o.g. Model?

Geschrieben

Hallo danke dir, das mit dem scharnier iat schon erledigt ausser du hast ein foto wie der helmhaken befestigt ist. 
Die schwanenhals vom rollerladen  ist ein langes, hab ich schon mal bestellt. Traversen weiss ich nichts.

Geschrieben
vor 22 Minuten hat Howill99 folgendes von sich gegeben:

Hallo danke dir, das mit dem scharnier iat schon erledigt ausser du hast ein foto wie der helmhaken befestigt ist. 
Die schwanenhals vom rollerladen  ist ein langes, hab ich schon mal bestellt. Traversen weiss ich nichts.

Helmhaken siehe Bild, von innen mit dickerem Blech verschraubt

Screenshot_20200221-181804.jpg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

hat jemand Erfahrung mit den neuen "original" SIEM Rücklichtern auf der GS3 oder Augsburg? Ich hab jetzt drei GS nacheinander in der Werkstatt (2 GS5 und jetzt eine Augsburg) gehabt, bei keinem haben die SIEM GS Rücklichter gepasst. Wenn man das mit den vorhandenen "originalen" Löchern (die bei allen ungefähr in der gleichen Höhe waren) anschraubt, passt die Wölbung des Rahmens überhaupt nicht zu der des Sockels. Mit angezogenen Schrauben bleibt oben ein Spalt von 5-7 mm, geht also gar nicht. Bei er ersten dachte ich ja noch an einen Einzelfall, bei der zweiten an einen blöden Zufall aber nach der Dritten jetzt muss es sich ja um ein systematisches Problem handeln. Hat sich da bzgl. der Position bzw. Wölbung der Rücklichter etwas geändert? Auch bei en SIEM gibt es ja mehrere Modelle für die GS3, kann mir jemand sagen, welches passt?

 

Danke schon mal...

 

 

Bearbeitet von snowy_m
Geschrieben
vor 5 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Neue 'originale' Siem sind halt auch eine Art Repro. Am besten nach alten Originalen Ausschau halten, oder die Neuen am Gehäuse anpassen:repuke:

ja, das weiß ich eh.... nur kann ich mir nicht vorstellen, dass die soooo daneben liegen... hier gehts ja nicht um einen kleinen Spalt, sondern man kann quasi einen kleinen Finger dazwischen stecken. Das kann doch so nicht beabsichtigt sein?:???: So schlecht sind die Repro-Teile von SIEM nun auch wieder nicht, verwende die auch bei anderen Modellen, da passen sie immer ganz ordentlich.

Anpassen funktioniert nicht, hab ich bei der ersten versucht. Wenn man den Sockel abfeilt/schleift, bricht das Chrom auf bzw. ab und sch... aussehen tut's auch... :wacko:

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Servus beieinander,

 

ich habe eine Originalbedienungsanleitung mit Besitzereintragung und Fahrgestellnummer.

Vielleicht findet sich ja hier der aktuelle Besitzer.

image.jpg

image.jpg

Geschrieben

Leute habe mir eine GS3 besorgt in teilen, und der Lenker hat diesen knubbel drinnen. Gehört der da rein? Wie geht dann bremse und tachowelle durch? Soll ich das rausschlagen?

 

Danke!

 

 

A9600892-1108-42F6-B43D-02F6E76EBB45_1_105_c.jpeg

Geschrieben

Das wird halt was zum aufhängen für die wand oder so sein. Gehört da ned hin da geht die lenksäule normal durch.

schrauben lösen und vorsichtig demontieren, rausschlagen würd ich nicht, nicht das was ausbricht. Aber foto von oben wär besser gewesen. 

Geschrieben

Hier ist ein Bild davon von oben. Und Danke! Habe mal "Kroll" reingemacht und lasse das mal ein bisschen einziehen.

 

 

298DDCAD-C860-4F7E-81F8-C87281CE241D_1_105_c.jpeg

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