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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

hat schonmal jemand Quick&Dirty  eine Deutsche GS3 auf die SIP Vape Zündung umgebaut?

 

Sprich mit dem vorhandenen Kabelbaum?  

 

Danke und Gruß Valle

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Hallo zusammen,
 
hat schonmal jemand Quick&Dirty  eine Deutsche GS3 auf die SIP Vape Zündung umgebaut?
 
Sprich mit dem vorhandenen Kabelbaum?  
 
Danke und Gruß Valle
 
 

Hi.
Ja hab ich. Geht aber nicht quick and Dirty
LGR


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat ralph folgendes von sich gegeben:


Hi.
Ja hab ich. Geht aber nicht quick and Dirty
LGR


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Servus Ralph, kannst du mir dazu Infos geben. Zündung liegt bereit.

 

Habe deinen Beitrag im Vespatronic Topic gelesen, genau so möchte ich es auch lösen.

 

Hab mir den Schaltplan mal angeschaut aber die Rätsels Lösung habe ich noch nicht.. 

 

Gruß valle

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Servus zusammen,

 

hat jemand für mich die genaue Länge des Distanzrohrs zwischen den beiden Lagern der Hauptwelle.

Das Teil gibts anscheinend nirgends mehr. Hat bei mir leider gefehlt.

müsste so um die 60mm sein.

Nr. 29 auf der Explosionszeichnung

 

Gruß und Danke vorab.

 

N_Vespa_150_VS3_Tafel_04.jpg

Geschrieben
vor 17 Minuten hat mc.dowell folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen,

 

hat jemand für mich die genaue Länge des Distanzrohrs zwischen den beiden Lagern der Hauptwelle.

Das Teil gibts anscheinend nirgends mehr. Hat bei mir leider gefehlt.

müsste so um die 60mm sein.

Nr. 29 auf der Explosionszeichnung

 

Gruß und Danke vorab.

 

N_Vespa_150_VS3_Tafel_04.jpg

Servus

Das Rohr ist 60.5mm lang. Hab mir das Rohr extra Mals als Stangenmaterial besorgt. Soll ich Dir eines anfertigen?

Gruss R

Geschrieben
vor 15 Stunden hat mc.dowell folgendes von sich gegeben:

 

 

P.S. gibts schon was neues von deinem Alu-Zylinder ?

 

 

 Die Zylinder sind gegossen und werden diese Woche CNC bearbeitet. Bis Weihnachten 2020 sollte der Kit lieferbar sein.

 

LG R

  • Like 2
Geschrieben
Am 10.9.2020 um 08:17 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Hab mir den Schaltplan mal angeschaut aber die Rätsels Lösung habe ich noch nicht.. 

 

Gruß valle

Beide Kreise auf dc hängen,

Batterie wie original mit Zündschloss wegschalten

Kleines öffner Relais für den Kill, den gibts glaube ich am original zündschloss net....

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, ich habe heute meinen GS3 Motor zusammengesteckt und da scheint mir das Lager auf der Zündungsseite nicht weit genug im Lagersitz zu sein. Ich habe erst die Lager auf die Welle gesteckt und dann das Gehäuse zusammengesteckt. Sieht es bei euch auch so aus? Der Abstand vom Simmerring zur Außenseite vom Gehäuse liegt bei 3,5mm und kommt mir etwas zu viel vor und jetzt habe ich Bedenken, dass der Simmerring nicht richtig angepresst wird. 

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Bearbeitet von HanT5
Geschrieben

Ok, ich habe wieder aufgemacht und nachgesehen und es war wie vermutet. Dann nochmal zusammengesetzt ohne die viel zu dicke grüne Dichtung und so sieht es schon wesentlich besser aus. Trotzdem sitzt die Welle nicht hundertprozentig in der Mitte. Das Spiel vom Gehäuse zu den Wangen ist sehr unterschiedlich. Es schleift zwar nichts, aber richtig überzeugt bin ich auch noch nicht?

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Geschrieben

Die Dichtmaße sieht sehr viel aus auf dem Foto und das Blech liegt nicht plan auf.

 

Evtl. hast du das Blech vom Simmerring etwas stärker verformt durch das hämmern ....und/oder das Lager liegt an... oder das Lager ist nicht ganz drinnen auf der einen Seite....

 

Was anderes noch.

Sind deine Lagersitze ok sieht aus wie riefen auf dem einem -Bild.

 

Geschrieben

Wie hast du denn die Simmerringe eingebaut? Sitzt der jetzt besser?

 

Ich arbeite da immer mit Beilagscheiben und Schraube. Da lassen sich die Simmerringe schön gerade einziehen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Der Simmerring war halt nicht ganz drinnen, da das Lager nicht weit genug reingegangen ist. Den Simmerring habe ich jetzt mit einer Nuss festgeklopft, aber wie soll ich das Lager weiter rein bekommen? Es ist jetzt sicher einen Millimeter weiter drin, aber perfekt sieht das für mich nicht aus, aber es kann ja auch so gehören? Bei meinem T5 Motor muss das auch rausstehen. Lagersitze sahen eigentlich ok aus...? Aber so wie das im Moment aussieht, werde ich dann nochmal zerlegen.

Bearbeitet von HanT5
Geschrieben
vor 2 Stunden hat HanT5 folgendes von sich gegeben:

Lagersitze sahen eigentlich ok aus...?

Mit dem Auge ist das nicht zu beurteilen. Das muss mit nem dreipunktmicrometer gemessen werden.

Im Tabellenbuch Metall kannst du nach den Lagetolleranzen schauen welche passung es ist. Sollte P9 sein....

..... Auf dem Foto sieht das aus wie riefen... wenn die Sitzte nichts sind, war deine Arbeit um sonst...

 

Das reinklopfen ist nicht schön, das muss ohne Kraft passieren im warmen zustand des Gehäuses!

Wenn dann das Gehäuse gleichmäßig warm ist, kannste die Lager ohne Kraft rein legen.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Also nochmal etwas ausführlicher, da meine Problematik anscheinend noch immer unklar ist. Ich habe die Lager erst auf die Welle gesetzt. Natürlich heiß gemacht und die Welle gekühlt, alles kein Problem gewesen. Dann habe ich die Welle auf der Kupplungsseite reingezogen. Danach habe ich den Simmerring mit Dichtmasse in den Zündungsdeckel reingelegt. Dann habe ich die andere Hälfte erwärmt, die Lager mit Eisspray gekühlt und ganz einfach ohne zu klopfen raufgesteckt. Beim zweiten Versuch habe ich dann den Simmerring vorher ins Gehäuse reingeklopft, damit er dicht anliegt und abdichtet, was er jetzt auch tut und die Gehäusedichtung weggelassen damit das Lager um 0,75mm weiter reingedrückt wird. Wenn es jetzt noch immer nicht reicht, liegt der Fehler bei der Welle. Kann es sein, dass das Lager zu weit auf der Welle sitzt, da ja das Lager nicht weiter im Gehäuse verschwindet? Ich hatte es vorher ausgemessen und demnach kann das Lager eigentlich auch nicht mehr ganz rein, da keine 12mm mehr Platz waren, sondern vielleicht noch 11,5mm.
Die Lagersitze sind natürlich auch ein Thema, aber halt ein anderes. 

Bearbeitet von HanT5
Geschrieben

Ich finde die blauen Corteco Simmerringe besser. Da schleife ich dann die Ausformung/Sicke weg. Beim SCK gibt’s aber auch entsprechend angepasste Lager, so dass die Simmerringe ohne Bearbeitung passen. Die Ringe würde ich einziehen. Wenn die schwarzen Ringe auch eine Sicke haben, kann die eventuell auch zu hoch sein. 
 

Die Lager können nicht zu weit auf der Welle sein. Hast du alle Höhen mal gemessen?

Dreht sich die Welle denn spannungsfrei?
 

 

Geschrieben

Danke, Simmerringe habe ich platt geklopft, sollte also passen und die Welle läuft auch sauber. Aber jetzt noch einmal meine Frage: Steht das Lager bei euch raus oder nicht? Wenn ja, gehört es so, dass die Welle gefühlt ein paar Zehntel aus der Mitte sitzt oder nicht? 

Geschrieben

Ich hab sie immer! ganz drinn.

Messe aber vorher die Tiefe zum Simmerringblech...sonst kann es ja nicht ganz rein.

Die Welle sollte ziemlich mittig sitzen. Zehntel kannst du mit dem Auge schwär sehen.

 

Geschrieben

Danke für die Info! Ich habe alles nochmal zerlegt, ausgemessen und wieder ohne Dichtung zusammen. Das Lager war danach weiter drin als vorher. Warum kann ich leider nicht erklären. Ich hatte auch noch Distanzscheiben fürs Hauplager, hab es aber erstmal ohne probiert. Danach war die Welle dann immernoch um ca. 4/10 aus der Mitte. Ich habe die Welle dann (mit entsprechendem Werkzeug, Holzkeil und Gehäuse heiß machen) ausgerichtet. Jetzt ist zumindest ein gleiches und minimales Spiel zwischen den Lagern, Simmerringen und Abständen der Wangen zum Gehäuse (0,4mm). Die Welle läuft auch perfekt, sollte also passen.... :-)

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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

bräuchte nochmal eure Hilfe.

Bei meinem in Teilen gekauften GS3 Motor fehlte der Schaltbolzen und die Schaltbolzenbuchse.

Jetzt hab ich beides gekauft, aber die Schaltrastenpunkte der ebenfalls nachgekauften FA Italia Schaltraste stimmen nicht.

Wo liegt der Fehler?

Kann es sein, dass die Schaltraste so schlecht passt?

Oder hab ich eine Falsche Buchse?

Hat jemand das originale Maß der Schaltbolzenbuchse?

 

Gruß

 

Geschrieben

Moin Leute,


wer kann mir sagen, von welchem Hersteller die Anbauteile (Sturzbügel, Gepäcktrager, Zierkappen) sind? Sind das Original-Zubehör Teile, oder Nachbauten?

Bitte, Danke, Prost 

Lorbass

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IMG-20200926-WA0010.jpg

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Geschrieben

Noch ne Frage in die Runde,

welche Bremstrommel hinten passt für die GS3 mit geschlossener Felge?

Kann man hier die BGM oder Pinasco nehmen?

Find in keinem Shop was.

Gruß

Geschrieben
vor 7 Stunden hat mc.dowell folgendes von sich gegeben:

Noch ne Frage in die Runde,

welche Bremstrommel hinten passt für die GS3 mit geschlossener Felge?

Kann man hier die BGM oder Pinasco nehmen?

Find in keinem Shop was.

Gruß

Ja,gibt's hier

 

Screenshot_20201002_195755_com.android.chrome.jpg

Geschrieben
Am 24.9.2020 um 21:44 hat mc.dowell folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

bräuchte nochmal eure Hilfe.

Bei meinem in Teilen gekauften GS3 Motor fehlte der Schaltbolzen und die Schaltbolzenbuchse.

Jetzt hab ich beides gekauft, aber die Schaltrastenpunkte der ebenfalls nachgekauften FA Italia Schaltraste stimmen nicht.

Wo liegt der Fehler?

Kann es sein, dass die Schaltraste so schlecht passt?

Oder hab ich eine Falsche Buchse?

Hat jemand das originale Maß der Schaltbolzenbuchse?

 

Gruß

 

Fa Italia Schaltraste passt nicht ohne Bearbeitung des Lüfterkanals

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    • Darum ging es mir.   Klar. Aber dumm stellen kann durchaus helfen, einen Vorsatz außen vor zu lassen.
    • Moin,   suche ein Rücklicht für eine LIS 150 Silver Special in oLack. (gerne auch nur den Rücklichtkörper)   Danke
    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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