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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachtrag:

Unterm Strich passt jedes PX Lager unten. Das von Arthuro gezeigte scheint eine PX Lagerschale zu sein.

Man kann die normal einfach verbauen aber dann sollte man dran denken das Lenkschloß vorher einzustezen.

Passt sonst nimmer durch die Lagerschale da die GS Lagerschale innen weiter aufgedreht ist.

Ich habe das aber bei meiner einfach aufdrehen lassen und ein Standars PX Lager genommen. Ich mußte eh die obere Lagerschale abdrehen da wurde die untere innen gleich mitgemacht.

Hier nochmal nen Bild der Lagerschale wie sie Original bei der GS3 ausschaut als Vergleich:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenkkopflagersatz-oben-unten-pascoli_90123500

Geschrieben

@tarzan

Ja genau, die weiter oben gezeigte Lagerschale von mir hat keinen Kragen und da es wohl für px ist und ich keine alte originale Schale zum messen habe, möchte ich wissen ob das vorher bearbeitet werden muss oder so eingezogen werden kann.

Gruß Arthuro

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

kurze Frage, meine GS3 läuft mit Vape Zündung und original vergaser.

 

leider ist die Schieberbohrung nicht sonderlich schön.. jetzt habe ich beim SCK einen Schieber der im Durchmesser 0,3mm größer ist.

https://www.scooter-center.com/de/gasschieber-oem-qualitaet-dellorto-ub23-vespa-gs-150/gs3-vs1t-vs2t-vs3t-vs4t-vs5t-uebergroesse-0-3mm-7675528?number=7675528

 

super aber wer bohrt einem die Bohrung auf? Hab ja nen schönen Maschinenfuhrpark aber am Grund stehen ja die zwei Nasen in die Bohrung..

 

Geschrieben
vor 28 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

kurze Frage, meine GS3 läuft mit Vape Zündung und original vergaser.

 

leider ist die Schieberbohrung nicht sonderlich schön.. jetzt habe ich beim SCK einen Schieber der im Durchmesser 0,3mm größer ist.

https://www.scooter-center.com/de/gasschieber-oem-qualitaet-dellorto-ub23-vespa-gs-150/gs3-vs1t-vs2t-vs3t-vs4t-vs5t-uebergroesse-0-3mm-7675528?number=7675528

 

super aber wer bohrt einem die Bohrung auf? Hab ja nen schönen Maschinenfuhrpark aber am Grund stehen ja die zwei Nasen in die Bohrung..

 

 

Ich habe gerade 3x UB23 Vergaser hier liegen und bei keinem steht eine Nase rein. 

Du musst die Standgas Anschlagschraube raus schrauben, dann kannst die Bohrung auf spindeln. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

@HousefrauAber wie kann ich bis auf den Grund Spindeln? (Mit dem Strich dargestellt)

 

bräuchte ja eine Art kronenbohrer 8D157D51-FCE7-4412-A093-B175162623BB.thumb.jpeg.fa050f39f85170d07503788431937ee5.jpeg

 

Brauchst du doch nicht. Der Schieber ist doch unten abgerundet. 

 

Und aus spindeln macht man mit einem Wohlhaupter auf der Fräsmaschine. 

Da muss man sich den Ausdrehstahl entsprechend zuschleifen. Alternativ auf der Drehbank auch mit zugeschliffenen Innenausdrehstahl. 

Aufbohren geht hier nicht. 

Bearbeitet von Housefrau
Geschrieben (bearbeitet)

Moin Nachbarn,

nutze die dämliche Pestilenz um meine GS/3 wieder auf die Straße zu bringen, stand seit ein paar Jahren in meinem Büro.

Nun bin ich dabei die Zündung einzustellen, Lüfterrad ist runter aber ich bekommen das verdammte Polrad nicht ab, vermutlich wurde es seit 1961 in Augsburg nicht mehr runter genommenIMG_7495.thumb.jpg.f84d2e65ad77c00cf2da808d0ce8eeea.jpg.

Habe erst die Sprengring-Methode versucht - leider negativ...

Dann habe ich mein Glück mit einem Universal-Abzieher versucht, auch das ging nicht. Habe den Abzieher nicht bis Ultimo angezogen, habe Angst das Polrad zu beschädigen aber auch mit tagelang WD40 einsprühen hat sich nix getan.

Hat noch jemand nen guten Tip oder kann aus eigener Erfahrung sprechen?

Danke schon mal,

Fredi

Bearbeitet von Fredi
Geschrieben

Das Problem kenne ich nur zu gut. Bei mir habe ich den gleichen Abzieher wie auf deinem Bild benutzt und gut, aber nicht zu fest, auf Spannung gebracht. 

 

2 bis 3 beherzte knackige Hammerschläge auf den 6-Kant des Abziehers haben das Polrad gelöst.

Geschrieben

Vorsichtiges (mehrmaliges) Erwämen des mittleren Bereichs hilft auch, nur aufpassen dass das Polrad nicht zu heiss wird, Hitze mögen die Magnete nicht und verlieren an Power!

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich baue gerade meine Augsburger GS 150 (VD2TS) wieder auf. Mit fehlt leider das Schlitzrohr.

Da ich nun schon länger nach einem originalem (meines Wissens nach Ulma 107) suche und bisher nichts gefunden habe, möchte ich Euch mal fragen welche der aktuell käuflichen Schlitzrohre was taugen.

Zur Info, mein Roller ist ein O-Lack Projekt.

Der Roller wird wenn er fertig ist ziemlich gebraucht aussehen.

Daher frage ich mich ob man so ein neues Schlitzrohr irgendwie altern lassen kann. (Durch den Sand ziehen, draussen liegen lassen??)

Ich würde mich freuen wenn ihr mir mal Eure Erfahrungen zu dem Thema Schlitzrohr schildern könntet. Anbei mal ein Bild vom Rahmen damit ihr eine Gefühl dafür bekommt worüber ich spreche. Ich befürchte das ein niegelnagelneues Schlitzrohr an der Kiste irgendwie wie ein Fremdkörper aussieht.

Also:

  1. Welches Schlitzrohr kann man kaufen und wie lässt man es altern?
  2. Wie sind Eure Erfahrungen zu passgenauigkeit und Montage?
  3. Kennt wer jemanden der evtl. ein originales verkaufen möchte, das wäre der Wahnsinn.

 

Bleibt Gesund....

VG Tobi

IMG_5562.JPG

Geschrieben

Servus Tobi :cheers:

 

habe gerade wieder ein Schlitzrohr anpassen müssen und muss sagen, dass eigentlich alle nicht wirklich gut passen. Da du aber O-Lack hast und nicht großartig auf den Lack aufpassen musst, macht das auch nichts wenn beim anpassen ein paar Kratzer rein kommen. Kauf dir irgendeines und pass es an.  

Altern kannst du es mit anschleifen und Essig drauf. 

  • Like 1
Geschrieben

Servus

stell eine suchanzeige hier rein, ich habe auch letztes jahr eines gesucht und auch bekommen, ein originales.

Hab ca 2 monate gesucht. An ne olack sollte ein orginiales ran,;-)

grüsse

 

  • Like 1
Geschrieben

Moin zusammen,

 

ich bin gerade dabei meine GS 3 Typ 212 Bj 1961 wieder zum Laufen zu bringen.

Bin nun bei der Zündung und habe ein paar "Problemchen".

 

Nachdem ich das Polrad endlich ab bekommen habe konnte ich Kondensator, Unterbrecherkontakt und Schmierfilz tauschen.

 

Problem 1: beim Aufstecken des Polrades ist der Halbmond-Keil verrutscht und lässt sich nicht richtig fixieren, was habt ihr für Tipps?
Der Halbmond ist ein wenig abgeschliffen an der Seite (vielleicht der Grund warum er verrutscht beim aufbringen des Polrades) gibt es den irgendwo neu?

 

2. Problem: Habe den OT bestimmt und die 27˙ eingestellt aber durch die runden Öffnungen im Polrad lässt sich der Unterbrecher nicht ansteuern, habe Bilder mit ovalen Öffnungen gefunden, meine sind jedoch rund, stelle ich mich nur doof an oder welchen Trick gibt es da?

 

Danke im voraus, Fredi

617106605_IMG_75082.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

das ist ja eigentlich egal ob oval oder rund,Du solltest aber 31° vor OT haben, du hast doch bestimmt den Kontaktabstand zuvor eingestellt? Höchste Nocken Stellung da wo er am weitesten öffnet 0,40 einstellen ,wenn das passt den OT festlegen, deine Vorzündung markieren . Sobald sich beim drehen des Polrades der Kontakt beginnt zu öffnen müsste die OT Markierung mit deinen 31° oder 27° fluchten.Es gibt 31°vOT und 27°vOT. Bei den "modernener" Zylindern mit "Jockey Kopf" ab VS5-Motoren 27°, sonst 31°.So hat das bei mir schon immer gepasst.

schau mal da.

http://www.alteroller.de/helferlein/gs3_motor/gs3_motor_5.html

 

Bearbeitet von Roymia
Geschrieben
Am 15.1.2021 um 14:58 hat TTD folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

ich baue gerade meine Augsburger GS 150 (VD2TS) wieder auf. Mit fehlt leider das Schlitzrohr.

Da ich nun schon länger nach einem originalem (meines Wissens nach Ulma 107) suche und bisher nichts gefunden habe, möchte ich Euch mal fragen welche der aktuell käuflichen Schlitzrohre was taugen.

Zur Info, mein Roller ist ein O-Lack Projekt.

Der Roller wird wenn er fertig ist ziemlich gebraucht aussehen.

Daher frage ich mich ob man so ein neues Schlitzrohr irgendwie altern lassen kann. (Durch den Sand ziehen, draussen liegen lassen??)

Ich würde mich freuen wenn ihr mir mal Eure Erfahrungen zu dem Thema Schlitzrohr schildern könntet. Anbei mal ein Bild vom Rahmen damit ihr eine Gefühl dafür bekommt worüber ich spreche. Ich befürchte das ein niegelnagelneues Schlitzrohr an der Kiste irgendwie wie ein Fremdkörper aussieht.

Also:

  1. Welches Schlitzrohr kann man kaufen und wie lässt man es altern?
  2. Wie sind Eure Erfahrungen zu passgenauigkeit und Montage?
  3. Kennt wer jemanden der evtl. ein originales verkaufen möchte, das wäre der Wahnsinn.

 

Bleibt Gesund....

VG Tobi

IMG_5562.JPG

 

Geschrieben

Hallo Tobi,

ich hab meine GS letztes Jahr restauriert und neue Schlitzrohre verbaut.

Die originalen habe ich noch da. Eigentlich wollte ich alle Teile behalten aber wenn du ein gutes Angebot

machst..... hab auch noch mehr Teile da.....

Grüße, Alf

20190826_190253.thumb.jpg.b36299a061699ecfbe2ad946aecfe455.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 6.1.2021 um 23:24 hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

 

Brauchst du doch nicht. Der Schieber ist doch unten abgerundet. 

 

Und aus spindeln macht man mit einem Wohlhaupter auf der Fräsmaschine. 

Da muss man sich den Ausdrehstahl entsprechend zuschleifen. Alternativ auf der Drehbank auch mit zugeschliffenen Innenausdrehstahl. 

Aufbohren geht hier nicht. 

 

Geschrieben
Gerade eben hat HanT5 folgendes von sich gegeben:

 

Hallo, ich stehe grade vor dem gleichen Problem. Kann mir hier jemand einen Dienstleister empfehlen, der mir den Übermass Schieber passend macht?

Geschrieben
vor 13 Stunden hat HanT5 folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich stehe grade vor dem gleichen Problem. Kann mir hier jemand einen Dienstleister empfehlen, der mir den Übermass Schieber passend macht?

 

Ich bin noch nicht weiter gekommen.. ich werde vermutlich ein Werkzeug herstellen, eine Bohrkrone und dort werde ich eine Wendeschneidplatte einlöten, anschließend vom Werkzeugschleifer auf Maß schleifen lassen.. Ausspindeln sehe ich hier als nicht zielführend.. 

Geschrieben

Ok, hört sich aufwendig an. Mein Schrauber meinte, man könnte es evtl. hohnen und dann unten vom Schieber was wegschleifen? Ist bestimmt nicht die beste Lösung aber wenn es funzt, hätte ich damit auch kein Problem. Aber wenn du da was vorbereitest, dann würde ich mich (wenn möglich?) deinem Projekt anschließen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat HanT5 folgendes von sich gegeben:

Ok, hört sich aufwendig an. Mein Schrauber meinte, man könnte es evtl. hohnen und dann unten vom Schieber was wegschleifen? Ist bestimmt nicht die beste Lösung aber wenn es funzt, hätte ich damit auch kein Problem. Aber wenn du da was vorbereitest, dann würde ich mich (wenn möglich?) deinem Projekt anschließen...

 

Das hört sich sehr russisch an, und würde ich so nicht umsetzten wollen.. Mal schauen wann  ich zum Werkzeug bauen komme.. gedreht ist das in ner Stunde.. muss aber erstmal meinen Werkzeugschleifer belabern .. 

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 1
Geschrieben

Viel aufwand und unsicheres Ergebnis!

Wenn man sowas aus eigener Kraft... nicht hinbekommt, ist es auch absolut unwirtschaftlich. Dann lieber ein original UB suchen der noch gut in schuss ist. Dann läuft die Kiste auch ordentlich damit.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Drehbank und Innenausdrehstahl wäre auch eine Möglichkeit. 

Den Ausdrehstahl einfach ein wenig „freischleifen“, dann kommst auch unten in die Ecke. 

Bohrkrone halte ich nicht für zielführend. 

Zumal es ja inzwischen einige gibt, die den größeren Schieber schon angepasst bekommen haben. 

Bearbeitet von Housefrau
Geschrieben
vor 12 Stunden hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

Drehbank und Innenausdrehstahl wäre auch eine Möglichkeit. 

Den Ausdrehstahl einfach ein wenig „freischleifen“, dann kommst auch unten in die Ecke. 

Bohrkrone halte ich nicht für zielführend. 

Zumal es ja inzwischen einige gibt, die den größeren Schieber schon angepasst bekommen haben. 

 

Ok kannst du mir jemand nennen der das erfolgreich angepasst hat? Dann spar ich mir nämlich den ganzen Aufwand und schließe mich mit demjenigen zusammen. Wäre echt super.

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