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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Pott:

Ich hab gehört , das der CC Corsa Auspuff leistungsmässig gut ist , aber drehzahllastig bzw relativ laut sei . 

Lautstärke passt. Gabriele hat mir den Auspuff genau so gebaut wie ich ihn wollte.

Denke leistungstechnisch wirds sicher einen besseren geben

Geschrieben
Gerade eben schrieb Hubsi@84:

Lautstärke passt. Gabriele hat mir den Auspuff genau so gebaut wie ich ihn wollte.

Denke leistungstechnisch wirds sicher einen besseren geben

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Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Corleone:

Aus direkter quelle, soll im Test der Pis3 am besten drauf laufen. Popini ist auch sehr gut nur drosselt er leicht am ende.

Für mich ist die Optik sehr wichtig, und da ist der Cc am originellsten 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Corleone:

Aus direkter quelle, soll im Test der Pis3 am besten drauf laufen. Popini ist auch sehr gut nur drosselt er leicht am ende.


Als Basis sind da welche 125 oder 200er Töpfe ? 

  • 4 Monate später...
Geschrieben
Am 6.1.2021 um 22:22 schrieb vnb1t:

meine GS3 läuft mit Vape Zündung und original vergaser.

 

Moin, wie hast Du das mit dem Kill gelöst. Ist das originale Zündschloss noch verbaut und dann mit Relais ?

Oder gibt es ein neues, passendes Zündschloss ?

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sucram70:

 

Moin, wie hast Du das mit dem Kill gelöst. Ist das originale Zündschloss noch verbaut und dann mit Relais ?

Oder gibt es ein neues, passendes Zündschloss ?

 

Hi 

Da gibt's ein anderes bei SIP

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb sucram70:

 

Moin, wie hast Du das mit dem Kill gelöst. Ist das originale Zündschloss noch verbaut und dann mit Relais ?

Oder gibt es ein neues, passendes Zündschloss ?

 

Das läuft doch mit dem original Schloss und dem Relais. Ralph Bollag hatte hier den Schaltplan für den Umbau auf VAPE und komplett Gleichstrom gepostet

 

1383146674_SchemaGS150VAPEmBatterie.jpeg.5e539108ecd3da56d902f969d06a6f36.jpeg

Bearbeitet von fritzomatic
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb fritzomatic:

Das läuft doch mit dem original Schloss und dem Relais. Ralph Bollag hatte hier den Schaltplan für den Umbau auf VAPE und komplett Gleichstrom gepostet

 

1383146674_SchemaGS150VAPEmBatterie.jpeg.5e539108ecd3da56d902f969d06a6f36.jpeg

 

 

Ich habe mittlerweile diesen Plan in der Hand. Dort sind die Schalterstellungen beschrieben.

Da steht, dass in Stellung 0 zwischen 1 und 5 eine Verbindung besteht. Diese ist in Stellung 3 offen.

Das würde für den Kill passen.

 

In Stellung 3 dagegen ist 4 und 7 gebrückt, Perfekt für den Lichtstrom. 

Angenommen, man verwendet nur Stellung 0 und 3, dann müsste es doch ohne Relais klappen, oder ?

Ich werde auf alle Fälle das Zündschloß des Kollegen demnächst aber selbst durchmessen.

 

Schaltplan_GS3_ohne_Blinker.thumb.jpg.b5d1fb1bbb4a532e4ae8c1986a80fc4b.jpg

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb dermarc:

 

Du meinst das Zündschloss vom SIP, das nicht lieferbar ist und für den Betrieb ohne Batterie gedacht ist, korrekt?

 

Zündschloss SIP 8 Anschlüsse in Verbindung mit PARMAKIT/VESPATRONIC/D… (sip-scootershop.com)

Jo, genau das meinte ich.

Das habe ich bei meiner GS eingebaut. Blöd dass das nicht lieferbar ist

Bearbeitet von Arthuro
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb sucram70:

 

 

Ich habe mittlerweile diesen Plan in der Hand. Dort sind die Schalterstellungen beschrieben.

Da steht, dass in Stellung 0 zwischen 1 und 5 eine Verbindung besteht. Diese ist in Stellung 3 offen.

Das würde für den Kill passen.

 

In Stellung 3 dagegen ist 4 und 7 gebrückt, Perfekt für den Lichtstrom. 

Angenommen, man verwendet nur Stellung 0 und 3, dann müsste es doch ohne Relais klappen, oder ?

Ich werde auf alle Fälle das Zündschloß des Kollegen demnächst aber selbst durchmessen.

 

Schaltplan_GS3_ohne_Blinker.thumb.jpg.b5d1fb1bbb4a532e4ae8c1986a80fc4b.jpg

 

Ich hoffe, das dazu noch jemand was schreiben kann.

@GelbStich vielleicht?

 

Nächste Frage, gibt es Erfahrungen, wieviel Watt die Kontakte des Zündschlosses vertragen?

Original waren das ja nur 50 Watt oder so, aufgeteilt in Wechsel- und Gleichstrom.

Was, wenn man da jetzt 9 Ampere der Vape ZGP drüber schiebt über einen Kontakt?

 

Könnte es Überlastung geben?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb sucram70:

 

Ich hoffe, das dazu noch jemand was schreiben kann.

@GelbStich vielleicht?

 

Nächste Frage, gibt es Erfahrungen, wieviel Watt die Kontakte des Zündschlosses vertragen?

Original waren das ja nur 50 Watt oder so, aufgeteilt in Wechsel- und Gleichstrom.

Was, wenn man da jetzt 9 Ampere der Vape ZGP drüber schiebt über einen Kontakt?

 

Könnte es Überlastung geben?

 

Welche Spannung läuft da im Originalen drüber 6/12V? Welche liefert die Vape?

 

P=U*I

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb hiro LRSC:

 

Welche Spannung läuft da im Originalen drüber 6/12V? Welche liefert die Vape?

 

P=U*I

 

Jein

 

Original teilt sich die Spannung in Gleich und Wechselspannung auf, die gehen nicht über den gleichen Anschluss. 

Daher sind die Kontakte nicht besonders belastet.

Die 110W der Vape würden über einen einzigen Kontakt gehen. 

Das war meine Frage.

Ist der einzelne Kontakt dafür ausgelegt bzw. gibt's Erfahrungen?

Geschrieben

.. anders gedacht 

 

Über das Zündschloss solle  jetzt alle Verbraucher mit DC versorgt werden?  Die Gssamtlasz ändert sich nicht. Also sollte das ZS das abkönnen - egal was die Lima liefert. Genauer kann ichs dir morgen aufdrehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb hiro LRSC:

Äääh... Welches Spanungshöhe haben denn die Gleich und Wechselspannung? Warscheinlich beide 6v.

 

bin da immer noch skeptisch.

 

Wenn ich einen Gesamtstrom x habe, der sich in 2 Kreise aufteilt, dann ist in jedem Kreis in jedem Fall ein niedrigerer Strom, vielleicht sogar nur 50%. Daher wird die ursprüngliche Belastung auf einem Kontakt nie die Gesamtlast erreichen.

 

Also das ist zumindest meine Kenntnis vom ohmschen Gesetz.

Edith: Hab mich nochmal eingelesen. 15W im Gleichstromkreis und 35W im Wechselstromkreis liegen original maximal an. Also ca. 50W gesamt.
Das macht 15W/6V= 2,5A Gleichstrom

und 35W/6V= 5,8A Wechselstrom

 

Also brauchen die Kontakte doch nur max. 5,8A auszuhalten.

Bei der Vape sind es 110W/12V= 9,1A

Das ist doch fast doppelt so viel, was da an einem Kontakt hängen kann.

 

Darum geht es mir. Gibt es verlässliche Erfahrungen, daß die Leistung kein Problem am Zündschloß verursacht ?

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben
3 hours ago, sucram70 said:

Ich hoffe, das dazu noch jemand was schreiben kann.

@GelbStich vielleicht?

Bin nicht sicher, muss ich nach dem Urlaub mal nachmessen.

Standlicht fährst Du dann ohne?

 

2 hours ago, sucram70 said:

Das macht 15W/6V= 2,5A Gleichstrom

und 35W/6V= 5,8A Wechselstrom

 

Also brauchen die Kontakte doch nur max. 5,8A auszuhalten.

Bei der Vape sind es 110W/12V= 9,1A

Das ist doch fast doppelt so viel, was da an einem Kontakt hängen kann.

 

Die 9 Ampere würden da ja nur anliegen, wenn Du auch 110 Watt an Verbrauchern anschließt, Da musst Du schon ne fette Halogen–Birne und weiteres Zubehör einbauen. Das ist ja das Problem mit der Vape, die Leistung brauchst Du im Oldtimer eigentlich nicht, 80 Watt wären da locker ausreichend. Der Rest der Energie verpufft in Abwärme;-)

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb GelbStich:

Bin nicht sicher, muss ich nach dem Urlaub mal nachmessen.

Standlicht fährst Du dann ohne?

 

Der Plan ist, ohne Standlicht, bzw. vielleicht ergibt sich noch eine Schalterstellung, wo man das auch nutzen kann.

 

vor 35 Minuten schrieb GelbStich:

Die 9 Ampere würden da ja nur anliegen, wenn Du auch 110 Watt an Verbrauchern anschließt, Da musst Du schon ne fette Halogen–Birne und weiteres Zubehör einbauen. Das ist ja das Problem mit der Vape, die Leistung brauchst Du im Oldtimer eigentlich nicht, 80 Watt wären da locker ausreichend. Der Rest der Energie verpufft in Abwärme;-)

 

Ja ok, dann kann ich auch ne 6A Sicherung dazwischen setzen. 
Darum ging´s mir jedoch nicht.

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben
52 minutes ago, sucram70 said:

Darum ging´s mir jedoch nicht.

 

Willst Du noch weitere Verbraucher, wie z.B AFR Sonde anschließen?

Sonst sehe ich das nicht so dramatisch bei:

35 Watt Scheinwerfer (+10 Watt mehr für besseres Licht, oder alternativ Bevinsee LED mit 12–18 Watt)

 5 Watt Rücklicht

15 Watt Bremslicht

15 Watt Hupe

18 Watt Blinker

–––––––

= 40 Watt Dauerlast Licht (12V/3,3A)

= 48 Watt Intervall–Last (12V/4,0A)

Das wären 7,3A Spitzenlast, wenn Du mit Licht an gleichzeitig blinkst, bremst und dabei dauerhaft hupst.

Wenn Du Dir den Faden der 8A Torpedosicherung ansiehst, dann sollte der Kontakt im Zündschloß das bei 12V locker mitmachen.

 Achso, noch die Frage, Batterie soll drin bleiben oder ohne?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb GelbStich:

Achso, noch die Frage, Batterie soll drin bleiben oder ohne?

 

Das muss ich noch klären. 

 

Ich habe eine völlig andere,vielleicht meinem Job geschuldete Herangehensweise. 

Ich mache mir keine Gedanken, welche Last original aktuell dran hängt, sondern was angeklemmt werden könnte im Rahmen der Belastbarkeit.
Denn nur so hat man Ruhe mit der Elektrik.

Vielleicht findet der Kollege im Italien Urlaub ne 3Klang Fanfare und freut sich, dass er ne leistungsstarke ZGP verbaut hat. 

 

Übrigens, die Sicherung ist kein Bauteil welches regelmäßig seinen Kontakt schließt und öffnet, vor allem unter Last nicht, wie eben das Zündschloss.

Daher kann man das so nicht vergleichen.

 

Aber belassen wir es dabei, vermutlich werdet ihr im Alltag Recht behalten und alles ist nicht so dramatisch. 

 

Danke Euch :thumbsup:

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben
Am 11.7.2023 um 08:24 schrieb sucram70:

 

Moin, wie hast Du das mit dem Kill gelöst. Ist das originale Zündschloss noch verbaut und dann mit Relais ?

Oder gibt es ein neues, passendes Zündschloss ?

 

Hallo,

Ich habe das Zündschloss erneuert, mit Relais. Schau dir meinen Schaltplan an.

 

Geschrieben

Kurze Frage an alle GS Spezialisten:

 

Kann jemand genau sagen wann die Umstellung von Sternfelgen auf offene Felgen war? Und war das gemeinsam mit der Umstellung vom Handgranatenverschluss auf Drehmechanismus für die Motorbacke? 

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    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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