Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

update und final zum Problem Zündaussetzer bei hoher Drehzahl:

hab zwischendurch mal die Idee gehabt, den Vergaser inkl. Schwimmerkammer nochmal zu zerlegen und ins Ultraschall Bad zu geben... tja und das wars!
auf einmal geht die Mühle!
da war wahrscheinlich durch den mehrmaligen Wechsel des Benzinhahns irgendwie ein Brösel in die Nebendüse (Standgas) geraten, weil jetzt läuft sie einwandfrei, Standgas lässt sich gut einstellen, HD hab ich jetzt 105, werde irgendwann noch 103 probieren aber so wie sie jetzt läuft, gefällt sie mir gut!

Standgasgemisch- Schraube ziemlich weit drinnen, nur 1 Umdrehung raus von Anschlag.

Zündkerzenbild:

IMG_7577.png.8fe75cc6b130ce76d14718facedeb4ff.png

 

 

(höher verdichtender Kopf von A. Nagy, komplette Motorrevison, stärkere Kupplung), die hängt jetzt gut am Gas, mit der 3. macht sie 85 kmh, mit der 4. 100kmh, das ist gerade noch fahrbar... 

 

Fazit:
das Tuning hat sich ausgezahlt, auch wenn es mich einige Monate beschäftigt hat, v.a. wegen alter Elektrik, einiges ausgetauscht (siehe oben), und:
der Olympia Benzinhahn taugt nix! zu wenig Durchlass wegen schlecht gestanzter Dichtung! (Bild folgt)

 

ich hab ja einige Benzinhähne versucht: SIP fast flow ist gut, SIP Olympia ist scheisse, der alte Benzinhahn von 1960 ist genauso fast flow (mit der 30mm DM Dichtung) den hab ich nun wieder verbaut.

v.a. gefällt mir der alte Benzinhahn weil original und Abgang rechts! das bringt den Vorteil eines sehr kurzen Benzinschlauchs!

 

also alles wieder gut...

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Bäumepeter:

Hallo Wladimir,

hab bei meiner GS den ZZP auf 25-26 Grad eingestellt (und abgeblitzt), die Langlöcher sind auf Anschlag... Maximum...
mit der Vape hab ich keine Erfahrung, fahre noch Unterbrecherzündung.

Danke dir, beantwortet aber nicht meine Frage zu dem. Mit der originalen ZGP hab ich das auch so eingestellt bekommen. Jetzt soll es eben eine Vape sein und wenn man dem Beipackzettel glauben kann, geht da nicht mehr als 17°

Bitte wer hat das schon umgesetzt und kann mir davon berichten?

Nachtrag; Hierzu mal im Bild gezeigt, wovon ich hier schreibe.

Einmal den Beipackzettel/ Anleitung und dazu die ZGP wo beides schon nicht zusammen passt.

Wenn ich das so wie als Timing beschrieben auf die ZGP übertrage, so sind es ja nur noch 12°

Wo hab ich meinen Denkfehler? 

Danke.

20240513_145712.thumb.jpg.eb3d0a35e419c487408b4f84a578992a.jpg20240513_145850.thumb.jpg.39199b07ba46f814727c59031379c185.jpg

Bearbeitet von wladimir
Nachtrag
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn auch nicht hier her, so bekam ich aus anderer Richtung den Tip, dass die Vape auf Anschlag rechts ca. 17° vor OT zaubert. Somit würde ich die vorgegebene Einstellungen mit ohne daran noch rumpfeilen zu müssen erreichen können...

Bearbeitet von wladimir
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Corleone:

Nur mit dem Original, aber der Preis ist ja der Hammer wenn er hält.....

 

Ja meine ich auch. Mich würde interessieren, was der plug`n`play Mehrleistung bringen soll.

Geschrieben

Habe mich evtl. falsch ausgedrückt. Ich meine mit Original..... den Aluzylinder (Tuning-Zylinder für GS) vom Ralph B. der Aluzylinder bei SIP ist ja die Kopie davon.

Geschrieben

Mal ne Frage an dich Spezialisten unter euch: waren die originalen genieteten Schriftzüge der italienischen GS eigentlich lackiert? Die waren ja schwarz und nicht eloxiert da das ja wohl erst später revolutioniert wurde, z.B bei der ersten Sprint.

 

Ich frage nach, weil ich nämlich einen vermeintlichen Original Schriftzug da habe der auch lackiert wurde und darunter braune Grundierung hat. War das so original? Und welche Farbe waren die Schriftzüge original? Schwarz oder eher Anthrazit? 

IMG_9516.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.6.2024 um 11:27 schrieb dermarc:


welcher Auslassstutzen wird hier verwendet?

Gute Frage. Soweit ich das weiß, gab es beim Ralph Bollag einen für den original geschraubten Auspuff und einen für alle anderen gesteckten Auspuffvarianten bzw. Box Anlagen 

Bearbeitet von fritzomatic
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 1.6.2024 um 12:27 schrieb dermarc:


welcher Auslassstutzen wird hier verwendet?

Hab ich mich auch gefragt. Aber da der Auspuff, der dazu empfohlen wird, ein 125/150 ist mit geradem Stutzen, gehe ich mal davon aus, das es da was gerades geben wird. Die Position des Auslasses ist nur abschätzbar aber nicht die originale.

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Bollag ist der Stutzen am Auslass gerade und verschraubt mit drei M6 Schrauben. So wie es heute alle machen. Wahrscheinlich wurde hier aus Kostengründen… etwas anders gemacht. Wo dann der Stutzen drauf geschraubt wird.

Zylinder läuft am Besten mit SR3 und Pollini Topf. Aber besser der SR3.

 

Bearbeitet von Corleone
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

die zusätzlichen Verschraubungen für den Zylinderkopf fehlen auch! Leider war beim Giro Ultimo die Nicasil Beschichtung ein großes Problem

 

Ich bin aber eigentlich sehr zufrieden mit dem Giro Ultimo und habe bereits 1500km oben

Bearbeitet von Hubsi@84
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Pott:

Beim Auslass fräsen ? 
 

Ich habe leicht gefrässt sodass ich die geforderten Steuerzeiten erreicht habe! EZ:155°; AZ: 172°

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe hier lustig bunte Vespa G.S. 150 Gummigriffe. Leider nur ein Paar und zwei einzelne , oder trug man das damals so ?

 

20240704_214836.jpg

20240704_214853.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab es wirklich versucht, finde aber kein gutes Bild von einem Reserveradhalter GS 150 in Fahrtrichtung, im Durchstieg. Besonders das Unterteil.

Also muss ich mal wieder hier bitten.

Vielen Dank

Geschrieben

Danke... aber ich hab hier sowas und würde gerne wissen wie der Rest aussieht.

Gab evtl. auch verschiedene ?

20240708_201509.jpg

20240708_201526.jpg

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb killer:

Ich hab es wirklich versucht, finde aber kein gutes Bild von einem Reserveradhalter GS 150 in Fahrtrichtung, im Durchstieg. Besonders das Unterteil.

Also muss ich mal wieder hier bitten.

Vielen Dank

 

IMG_9918.jpeg

Geschrieben

Hab jetzt auch Bilder gefunden, sogar mit GSF-Member. Da scheint es verschiedene zu geben...

Sowas , wie hier liegt , finde ich nicht...🤔

 

20240709_072148.jpg

20240709_072209.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde dein Oberteil gar nicht so besonders, ist für mich ein Standard Teil, außer dass halt noch das Scharnier von der Sitzbank dranhängt. Das das Teil gebogen ist macht doch keinen großen Unterschied und das Unterteil wird wahrscheinlich das selbe sein.

 

Es gab eine geschraubte Version, mit einer großen Sternschraube, die die beiden Hälften miteinander befestigt hat. Und dann noch die Variante mit einer Art Spannbügel. Das würde auf dein Teil hindeuten

Bearbeitet von fritzomatic
Geschrieben

Ich finds auch doof, würde aber trotzdem gerne wissen wie der Rest aussieht und wo es hingehört.

Danke 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • 50-55 Nm   Aber wenn das Ding so festgeht, würd ich annehmen, dass nicht das falsche Anzugsmoment das Hauptproblem ist
    • Nicht umsonst gibt es das> GSF weiss Alles Topic< , wenn sich hier keine Lösungen finden lassen, sind wir zum Untergang verurteilt !   In der Bildzeitung war heute wieder ein grafisches Highlight ! Eine Statistik, welche  " Belegen " soll das Deutschland noch nie so am Arsch war wie jetzt!   Neben der optischen Hauptschüler-Grafik-Aufbereitung hat die Bild auch keine Erklärung für das maximale DAX-Hoch geboten... Irgendwo müssen diese Antworten ja versteckt sein.   Und mit Wolfgangs Arbeitsbeobachtung gehe ich voll d`accour, das Selbstbewusstsein kombiniert mit Arbeitsverweigerung wird inzwischen hoch geschätzt.   Das liegt vielleicht daran, das wertschöpfende Arbeit einen Scheiß wert ist, aber Werte zerstörende "Arbeit" belohnt wird. Eine Thematik, an welche eine zukunftsorientierte Gesellschaft arbeiten könnte und sollte.   An anderer Stelle schon formuliert, es gibt simple Lösungsmöglichkeiten.   Zum Beispiel würde jede Diäten-Erhöhung der Bundestagsabgeordneten an eine Erhöhung des Bürgergeldes und Tarifvereinbarungen gekoppelt.   Pensionen und Renten koppeln wäre das Simpelste.   Und dann die tollste Lösung das sich selbst Zerstören das Kapitalismus zu verhindern, Geld endlich eine Endlichkeit zu geben, also ein Verfallsdatum, damit die selbstzerstörerische Akkumulation beendet wird.   Alles nix Neues, und im Mikrokosmos schon ausprobiert, hat leider immer zu gut funktioniert...   Um beim Titel zu bleiben, warum sind wir so dumm, das nicht umzusetzen ???
    • Mir steht nur ein Noniusmessschieber zur Verfügung. Obwohl auf dem Karton 58,0 aufgeklebt ist und auf dem Kolben 57,94 steht, habe ich am Kolben 57,6 und im Zylinder 57,7...57,8 gemessen. Der mitgelieferte Zettel sagt 57,5. Das wird bei einer Eintragung dann bestimmt herangezogen werden, wenn es denn jemals dazu kommen sollte.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information