Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

update und final zum Problem Zündaussetzer bei hoher Drehzahl:

hab zwischendurch mal die Idee gehabt, den Vergaser inkl. Schwimmerkammer nochmal zu zerlegen und ins Ultraschall Bad zu geben... tja und das wars!
auf einmal geht die Mühle!
da war wahrscheinlich durch den mehrmaligen Wechsel des Benzinhahns irgendwie ein Brösel in die Nebendüse (Standgas) geraten, weil jetzt läuft sie einwandfrei, Standgas lässt sich gut einstellen, HD hab ich jetzt 105, werde irgendwann noch 103 probieren aber so wie sie jetzt läuft, gefällt sie mir gut!

Standgasgemisch- Schraube ziemlich weit drinnen, nur 1 Umdrehung raus von Anschlag.

Zündkerzenbild:

IMG_7577.png.8fe75cc6b130ce76d14718facedeb4ff.png

 

 

(höher verdichtender Kopf von A. Nagy, komplette Motorrevison, stärkere Kupplung), die hängt jetzt gut am Gas, mit der 3. macht sie 85 kmh, mit der 4. 100kmh, das ist gerade noch fahrbar... 

 

Fazit:
das Tuning hat sich ausgezahlt, auch wenn es mich einige Monate beschäftigt hat, v.a. wegen alter Elektrik, einiges ausgetauscht (siehe oben), und:
der Olympia Benzinhahn taugt nix! zu wenig Durchlass wegen schlecht gestanzter Dichtung! (Bild folgt)

 

ich hab ja einige Benzinhähne versucht: SIP fast flow ist gut, SIP Olympia ist scheisse, der alte Benzinhahn von 1960 ist genauso fast flow (mit der 30mm DM Dichtung) den hab ich nun wieder verbaut.

v.a. gefällt mir der alte Benzinhahn weil original und Abgang rechts! das bringt den Vorteil eines sehr kurzen Benzinschlauchs!

 

also alles wieder gut...

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Bäumepeter:

Hallo Wladimir,

hab bei meiner GS den ZZP auf 25-26 Grad eingestellt (und abgeblitzt), die Langlöcher sind auf Anschlag... Maximum...
mit der Vape hab ich keine Erfahrung, fahre noch Unterbrecherzündung.

Danke dir, beantwortet aber nicht meine Frage zu dem. Mit der originalen ZGP hab ich das auch so eingestellt bekommen. Jetzt soll es eben eine Vape sein und wenn man dem Beipackzettel glauben kann, geht da nicht mehr als 17°

Bitte wer hat das schon umgesetzt und kann mir davon berichten?

Nachtrag; Hierzu mal im Bild gezeigt, wovon ich hier schreibe.

Einmal den Beipackzettel/ Anleitung und dazu die ZGP wo beides schon nicht zusammen passt.

Wenn ich das so wie als Timing beschrieben auf die ZGP übertrage, so sind es ja nur noch 12°

Wo hab ich meinen Denkfehler? 

Danke.

20240513_145712.thumb.jpg.eb3d0a35e419c487408b4f84a578992a.jpg20240513_145850.thumb.jpg.39199b07ba46f814727c59031379c185.jpg

Bearbeitet von wladimir
Nachtrag
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn auch nicht hier her, so bekam ich aus anderer Richtung den Tip, dass die Vape auf Anschlag rechts ca. 17° vor OT zaubert. Somit würde ich die vorgegebene Einstellungen mit ohne daran noch rumpfeilen zu müssen erreichen können...

Bearbeitet von wladimir
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Corleone:

Nur mit dem Original, aber der Preis ist ja der Hammer wenn er hält.....

 

Ja meine ich auch. Mich würde interessieren, was der plug`n`play Mehrleistung bringen soll.

Geschrieben

Habe mich evtl. falsch ausgedrückt. Ich meine mit Original..... den Aluzylinder (Tuning-Zylinder für GS) vom Ralph B. der Aluzylinder bei SIP ist ja die Kopie davon.

Geschrieben

Mal ne Frage an dich Spezialisten unter euch: waren die originalen genieteten Schriftzüge der italienischen GS eigentlich lackiert? Die waren ja schwarz und nicht eloxiert da das ja wohl erst später revolutioniert wurde, z.B bei der ersten Sprint.

 

Ich frage nach, weil ich nämlich einen vermeintlichen Original Schriftzug da habe der auch lackiert wurde und darunter braune Grundierung hat. War das so original? Und welche Farbe waren die Schriftzüge original? Schwarz oder eher Anthrazit? 

IMG_9516.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.6.2024 um 11:27 schrieb dermarc:


welcher Auslassstutzen wird hier verwendet?

Gute Frage. Soweit ich das weiß, gab es beim Ralph Bollag einen für den original geschraubten Auspuff und einen für alle anderen gesteckten Auspuffvarianten bzw. Box Anlagen 

Bearbeitet von fritzomatic
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 1.6.2024 um 12:27 schrieb dermarc:


welcher Auslassstutzen wird hier verwendet?

Hab ich mich auch gefragt. Aber da der Auspuff, der dazu empfohlen wird, ein 125/150 ist mit geradem Stutzen, gehe ich mal davon aus, das es da was gerades geben wird. Die Position des Auslasses ist nur abschätzbar aber nicht die originale.

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Bollag ist der Stutzen am Auslass gerade und verschraubt mit drei M6 Schrauben. So wie es heute alle machen. Wahrscheinlich wurde hier aus Kostengründen… etwas anders gemacht. Wo dann der Stutzen drauf geschraubt wird.

Zylinder läuft am Besten mit SR3 und Pollini Topf. Aber besser der SR3.

 

Bearbeitet von Corleone
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

die zusätzlichen Verschraubungen für den Zylinderkopf fehlen auch! Leider war beim Giro Ultimo die Nicasil Beschichtung ein großes Problem

 

Ich bin aber eigentlich sehr zufrieden mit dem Giro Ultimo und habe bereits 1500km oben

Bearbeitet von Hubsi@84
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Pott:

Beim Auslass fräsen ? 
 

Ich habe leicht gefrässt sodass ich die geforderten Steuerzeiten erreicht habe! EZ:155°; AZ: 172°

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe hier lustig bunte Vespa G.S. 150 Gummigriffe. Leider nur ein Paar und zwei einzelne , oder trug man das damals so ?

 

20240704_214836.jpg

20240704_214853.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab es wirklich versucht, finde aber kein gutes Bild von einem Reserveradhalter GS 150 in Fahrtrichtung, im Durchstieg. Besonders das Unterteil.

Also muss ich mal wieder hier bitten.

Vielen Dank

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb killer:

Ich hab es wirklich versucht, finde aber kein gutes Bild von einem Reserveradhalter GS 150 in Fahrtrichtung, im Durchstieg. Besonders das Unterteil.

Also muss ich mal wieder hier bitten.

Vielen Dank

 

IMG_9918.jpeg

Geschrieben

Hab jetzt auch Bilder gefunden, sogar mit GSF-Member. Da scheint es verschiedene zu geben...

Sowas , wie hier liegt , finde ich nicht...🤔

 

20240709_072148.jpg

20240709_072209.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde dein Oberteil gar nicht so besonders, ist für mich ein Standard Teil, außer dass halt noch das Scharnier von der Sitzbank dranhängt. Das das Teil gebogen ist macht doch keinen großen Unterschied und das Unterteil wird wahrscheinlich das selbe sein.

 

Es gab eine geschraubte Version, mit einer großen Sternschraube, die die beiden Hälften miteinander befestigt hat. Und dann noch die Variante mit einer Art Spannbügel. Das würde auf dein Teil hindeuten

Bearbeitet von fritzomatic

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information