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Das GS/3 & GS150 Topic


Empfohlene Beiträge

Es gibt die Flytech auch mit 6V. Nicht, dass du die 6V-Version hast:whistling:

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-pinasco-flytech-vespa-wideframe-v15-33-vm-vn-acma-vb1-vgl1-vl-1600g-pn25356856?number=PN25356856&ftr=pinasco%20flytech_9_8_93.24_1_48_48

 

Wäre aber schön, wenn du die Lösung hier kundtust, egal wie peinlich ;-)

Bearbeitet von dermarc
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vor 1 Stunde schrieb dermarc:

Es gibt die Flytech auch mit 6V. Nicht, dass du die 6V-Version hast:whistling:

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-pinasco-flytech-vespa-wideframe-v15-33-vm-vn-acma-vb1-vgl1-vl-1600g-pn25356856?number=PN25356856&ftr=pinasco%20flytech_9_8_93.24_1_48_48

 

Wäre aber schön, wenn du die Lösung hier kundtust, egal wie peinlich ;-)

 

vor 1 Stunde schrieb dermarc:

Es gibt die Flytech auch mit 6V. Nicht, dass du die 6V-Version hast:whistling:

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-pinasco-flytech-vespa-wideframe-v15-33-vm-vn-acma-vb1-vgl1-vl-1600g-pn25356856?number=PN25356856&ftr=pinasco%20flytech_9_8_93.24_1_48_48

 

Wäre aber schön, wenn du die Lösung hier kundtust, egal wie peinlich ;-)

das weis ich, ich hab die 12v. des passt alles, es kommen trotzdem nur 10,5 Volt raus. ob mit regler oder ohne, immer des gleiche. und ich glaube das wenn eine Batterie die 12 Volt hat nur immer mit 10 geladen wird, wird das nicht lange gut gehen.

Bearbeitet von pafto5
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vor 11 Stunden schrieb andreasnagy:

Wenn Du willst, dann schick mir mal ne Zeichnung mit Bemaßung und den defekten Lagerkäfig (zur Materialbestimmung). Mal sehen, was geht...

Material ist 100Cr6, Wälzlagerstahl, Anfertigung ist nicht trivial, da nach Vorbearbeitung gehärtet und dann Außendurchmesser, Stirnseiten, Laufbahn und die Borde auf Endmaß geschliffen werden müssen. Maße müsste ich mal nen bischen für rumkramen, evtl. hab ich so eine Lagerbuchse noch rumliegen.

Bearbeitet von Klingelkasper
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vor 22 Stunden schrieb andreasnagy:

welches Problem hast du denn, Thomas??

wie ist es bei deinen Andy, hast du auch nur immer so 10,4 Volt anliegen auf beiden Leitungen? ich mein Lichtstrom machen die 1-2 Volt nicht die welt, aber ladestrom für Batterie ?

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vor 12 Stunden schrieb Klingelkasper:

Material ist 100Cr6, Wälzlagerstahl, Anfertigung ist nicht trivial, da nach Vorbearbeitung gehärtet und dann Außendurchmesser, Stirnseiten, Laufbahn und die Borde auf Endmaß geschliffen werden müssen. Maße müsste ich mal nen bischen für rumkramen, evtl. hab ich so eine Lagerbuchse noch rumliegen.

das wäre super, weil das mittlerweile das einzige Bauteil an der GS150 ist, dass ich bisher nicht instandsetzen kann (und das glücklicherweise nicht so oft defekt ist).

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vor 14 Stunden schrieb Benjammin:

.... gestern festgestellt, dass mein Kennzeichen einreißt... allein im Stand am Gas spielen sind die Vibrationen so groß, dass Kennzeichenhalter samt Kennzeichen ordentliches Tänzchen veranstalten... 

für Tests würde ich mich zur Verfügung stellen :-D...

Wie siehts denn mit dem Zustand der Lagersitze und des Pleuelfußlagers , dem Rundlauf der Kuwe, des Schwungmagneten und der Kupplung aus? Alles gemessen und alles tacko??

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vor 3 Stunden schrieb Benjammin:

 für‘s erste und für mich aber ausreichend

auf gut glück würde ich den motor nicht aufbauen, ohne sicher zu sein das die lagersitze und der rundlauf der welle... ok ist.

ist sehr ärgerlich wenn dann alles fertig ist und alles stark vibriert....das macht dann kein spass mehr!

kannst dann gleich wieder von vorne anfangen.

1x gut und ordentlich gemacht ist lange ruhe mit dem motor.

 

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Meins ist vor 30 Jahren als ich die Karre gekauft habe auch gleich eingerissen. Habe ne Moosgummiplatte zwischen Kennzeichenhalter und Kennzeichen geschraubt und Karroseriescheiben über die eingerissenen Löcher, so hat das die letzten 30 Jahre durchgehalten.

vor 6 Stunden schrieb Benjammin:

... mit den alten, originalen Motorlagern war alles ok...

 

Damit dürfte klar sein wo die Vibes herkommen.

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Kann mir bitte wer sagen welche Unterscheidungsmerkmale bei den Bremstrommelaufnahmen (Hinten und Vorne) zwischen geschlossene Felge GS und andere Bremstrommelaufnahmen wie z.B. VNB etc. gibt. Die einen sind 10" und die anderen 8".

Auf welche Abmessungen muss man achten?

 

VIelen Dank im Voraus

gs-gani

20180827_220118.jpg

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habe mir die zwei Teile gekauft und habe mich vorher nicht ausreichend informiert (selber schuld). und jetzt bin ich mir nicht sicher ob die Teile für eine GS150 (wurden als GS Teile verkauft) sind. Sollte die  hintere Aufnahme nicht konische Bereiche bei der Verzahnung haben, damit man die zwei Konusse einsetzen kann?

Anbei habe ich noch einige Fotos gemacht.

Hintere Aufnahme

20180827_225419.thumb.jpg.3686ea63e6b70df486153d7f61a2e60f.jpg20180827_225513.thumb.jpg.2351e654977d23e284561e01e08622c5.jpg20180827_225527.thumb.jpg.b468212a48fbf175acb36e3436147ecb.jpg

20180827_225609.thumb.jpg.39f0a4f8ab1e6707e30642b9c8e50567.jpg

 

 

Vordere Aufnahme

20180827_225751.thumb.jpg.63bd88b0011c02b9a708aa1414d0e914.jpg

20180827_225459.jpg

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Hinten sind keine Konusse, wie du meinst. (Meinst sicher wie die vorne bei der vs5)

was hast du vor? Sternfelge auf die vs5 ?

 

Wenn der lochabstand zur Felge passt, musst du nur distanzscheiben zwischen trommelaunahme hinten und Welle nehmen. Ca 4-5mm aber besser ausmessen. 

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 @Corleone VIelen Dank für die Rückmeldung. Ich habe mir mal einen alten GS3 Rahmen BJ 1958 gekauft. Und langsam suche ich mir die fehlenden Teile zusammen. Konusse meine ich wie @Piaggio-Center beschrieben hat. und ich bin der Meinung, dass er recht hat.

 

Ich habe die Verzahnung bei der hinteren Aufnahme eben gezählt. Komme bei der gekauften Aufnahme auf 27 Zähne (VNA, VNB?). Die GS VS5 Hauptwelle hat aber 38 (wenn ich mich nicht verzählt habe).

@Piaggio-Center vielen dank für die Rückmeldung.

Ich bin mir nicht sicher, ob die hintere Aufnahme nicht von einer anderen Vespa stammt. Die vordere muss ich noch irgendwie heraus finden.

 

Weiß jemand ob alle Hauptwellen der GS150er Motoren von der Verzahnung gleich waren? oder gab es Unterschiede?

 

vielen dank im Voraus

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vor 10 Stunden schrieb gs-gani:

Weiß jemand ob alle Hauptwellen der GS150er Motoren von der Verzahnung gleich waren? oder gab es Unterschiede?

 

Hauptwellen gibt es nur die eine Variante. Ich würde die Konen keinesfalls weglassen. Bei einer Stückzahl um 120.000 hat Piaggio die Konen sicher nicht aus Spaß verbaut oder weil man das dringende Bedürfniss hatte, Geld zu verbrennen.

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Ja sicher nur das falls man vnb,VM... 8" Aufnahmen verwenden möchte keine fase vorhanden ist. Es sei den du besorgst dir eine GS Trommel mit fase. 

 

Aber Wüste jetzt nicht was da Probleme machen kann wenn du einfach einen distanzring einsetzen tust, also ohne die konische Aufnahme wie zB vorne bei der GS. 

 

Die Vespern sammt Rohrlenker haben ja auch nicht alle /keine Konische Aufnahme an den Achsen. 

Bearbeitet von Corleone
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Rohrlenker sind zumindest ab Werk finstere Minderleistungsschlurren mit lausigen Bremsen und bei den anderen Modellen gibt es nicht gerade wenig Probleme mit den hinteren Bremstrommeln bzw. deren Verzahnung, aktuell läuft zu dem Thema ja mal wieder ein Topic im LF-Bereich. :whistling:An der GS150 ist vieles hochwertiger und solider ausgelegt als es sonst bei Piaggio üblich war. Gerade das macht die Mopeds so reizvoll und besonders, zumindest für meinen Geschmack. Jegliches Downgrading auf den "normalen" Piaggio-Standard käme für mich daher niemals nicht in Frage, aber jeder wie er mag.

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    • Das GSF will mir keine weiteren "Danke" Dinger zugestehen. Also vielen Dank an alle Gratulanten!   Der Herr Inschenör hat's als das erkannt, was es ist, nämlich Patina.
    • Und von meinem Vater kam vor ner guten Stunde noch passend zum Thema: "Gestern im Hunsrück hätte ich gern jedem einmal mit viel Anlauf in den Arsch getreten, der auf Sommerreifen bei Schnee unterwegs war!"   Ich kann die Verwandtschaft tatsächlich nicht leugnen, keine Chance. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, auch in diesem Jahr gibt es überraschend wieder die Jahreszeit "Winter".
    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
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