Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PM ohne Reduzierscheibe mit TÜV?

sanchezc

Empfohlene Beiträge

1024_6636316430303932.jpg

need support

muss zum TÜV und wollte mal von euch wissen ob es jemand schon geschafft hat seinen PM ohne die Reduzierscheibe eintragen zu lassen.

Wenn ja könnte ich dann eine Briefkopie haben ?

Ich hab schon das Forum abgesucht aber nicht das passende gefunden, vielleicht hab ich mich auch ein bisschen :-D angestellt aber habe auch leider nicht die Zeit gehabt sollte am Freitag vorfahren und muss noch eine Menge erledigen.....sonst komm ich nicht durch

MfG sanchezc

hoffe ich kränke hier keinen falls das Thema schon zig mal angesprochen wurde

da schließe ich mich auch an

aber mit 2,5 km zum TÜV, Akkuschrauber im Rucksack und eine Blindnietenzange inclusive 3 Nieten passt das dann schon

oder glaubt ihr ich fahr mit so nem Loch im Puff durch die Gegend

wäre ja das gleiche als müsste ich durch einen Strohalm :-D

dann versetze dich ma in die Lage des Prüfers - ja, auch das sind mitunter "menschen" - der sich dann langlegt, weil es den Kolben in den Zylinder schweißt mit so einem Dämpfer! Da können ein paar hundert Meter ausreichen!

Sorry, aber das kann ich nicht gut heißen ....

Sorry, aber das kann ich nicht gut heißen ....

nicht gut heißen hin oder her

ich brauch ein Vollgutachten und sollte dann ja doch alles so haben wie im Brief

ansonsten kann ich wieder nach Hause tuckern

wie war das denn bei dir ???

was für ein Puff hast du drauf und wie war das mit dem Eintragen ???

bei mir ging das damals nur mit Distanzscheibe.......

für jeden Tipp bin ich offen, ich hätte es auch lieber den PM ohne Scheibe eingetragen zu sehen

MfG sanchezc

In Ö gibts kein Eintragen, da ist jede orig. vesoa eig. schon illegal, erst recht getunte...:((

In deinem Fall würde ich empfehlen, erstmal das Anauggeräusch so weit woe möglich zu Dämmen, ebenfalls Dämpfer neu dämmen,..., wen es dir um' en Lärm alleine geht! Wenn du im Endrohr einen 90° Bogen zum Asphalt einsetzt, so nimmt das z.B. auch nochmal 1.2dB, ohne Leistungsbremse ;)

Weitere Tips wurden her schon oft besprochen...

Kannst Du nicht beim TÜV angeben, daß der alte Dämpfer mit dem komischen Endrohrduchmesser geschrottet wurde, ein neuer Dämpfer beschafft werden mußte der nun die "normalen" 26 mm Durchmesser hat?

Für ne evtl. neu erforderliche Gayräuschmessung könntest Du ja "temporär" eine Lochscheibe mit z.B. 15 mm Loch in den Flansch zwischen Resobirne und Dämpfer einsetzen, die dann nicht "sichtbar" ist und somit nicht extra eingaytragen wird. :-D

Bloß mal so daher gayschwafelt. :wasntme:

ist ja alles gut und recht die eine oder andere Idee habe ich mir auch schon durchdacht..

nun ist es mal so, dass die :-D Scheibe schon im Brief steht und um einen

reibungslosen Ablauf zu haben bietet es sich an die Scheibe einzubauen...wenns auch zum :puke: ist und vorfahren

wenn ich jetzt aber genau weis, dass andere PXér einen PM eingetragen haben ohne Scheibe und sonstigen PIPAPO, dann kann ich dementsprechend argumentieren, die Scheibe rausnehmen und dann vorfahren.......

denn mein PM ist nicht laut, also Geräusche aus dem Puff werden absolut von der Membran übertönt, nach Isolierung der Backe vielleicht nicht mehr........

habe wirklich keinen Schimmer warum das sein muss, bin damals mit nem Kumpel zusammen in Balingen beim TÜV gewesen, der hat sich die Vespen angeschaut ist eine Runde um den Hof gefahren hat uns zum Zahlen geschickt und als er unsere Papiere brachte meinte er nur.........IHR SEIT JA ZUVERLÄSSIGE JUNGS; MACHT EUCH EINE SCHEIBE IN DEN PUFF UND ISO IN DIE BACKE UND OK; MÜSST NICHT MEHR VORBEI KOMMEN .......... und so hatten wir die :-(

darum Frage gehts auch ohne Scheibe bzw bei wem gings ohne Scheibe und warum ????

heeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelp muss am Montag ran, hoffentlich dann ohne Scheibe....

ruf morgen nochmal beim TÜV an aber den Heiny bekomm ich einfach nicht an die Strippe

Kannst Du nicht beim TÜV angeben, daß der alte Dämpfer mit dem komischen Endrohrduchmesser geschrottet wurde, ein neuer Dämpfer beschafft werden mußte der nun die "normalen" 26 mm Durchmesser hat?

Für ne evtl. neu erforderliche Gayräuschmessung könntest Du ja "temporär" eine Lochscheibe mit z.B. 15 mm Loch in den Flansch zwischen Resobirne und Dämpfer einsetzen, die dann nicht "sichtbar" ist und somit nicht extra eingaytragen wird.  :-D

Bloß mal so daher gayschwafelt.  :wasntme:

hatte noch nie eine Geräusch Messung für den Auspuff

und der Topf ist so nicht orginal, falls du das Gedacht hast, hab in aufgemacht und eine Scheibe reingelegt

ist ja noch ziemlich harmlos, hab schon einen gesehen der musste die Scheibe anschweissen lassen und das auf ALU, na danke danach kannst den topf ja dann entsorgen.....

ALso so weit ich mich erinnern kann wurde bei mir keine Reduzierhülse eingetragen. Hab meinen Brief/Schein aber erst wieder am Wochenende zur Hand.

Wieso hast du die Hülse nich einfach innen in den Dämpfer gesteckt als du zum TÜV mußtest?? SIeht der gute Prüfer nich und die Kiste ist auch leiser.

Ne Du, sowas habe ich auch nihct eingetragen, habe ich aber auch noch nicht gehört. Kenn das halt nur wie beim Scorpion das da ein Röhrchen drin sitzt.

Habe bei mir auch nur die BSAU Nr. eingetragen.

DSC01207.jpg

Hallo wollte auch dazu was sagen, ich fahre eine t5 original mir jl und habe eine reduzierungsbuchse mit 16mm eingetragen. fahre sie aber nur alle zwei jahre zur HU, wenn man aber ohne ihr erwischt wird kostet das 90 Euro und es gibt drei punkt, jedenfalls bei uns in Regensburg. Die buchse hat eigentlich nur den grund den Roller leiser zu machen, wenn der roller ohne buchse unter 100 dB bleibt wird auch keine eingetragen. Thor dir wollte ich noch sagen du hast sau viel glück, du hast hinter deinen Laurstärkeangaben so ein nettes N stehen. Das deutet auf eine ältere Messungsmethode hin, dass heißt das der Tüv Prüfer oder der nette Mensch in grün sich mit seinem Lautstärkemessgerät 7m hinter deinen roller stellen muss (normal sind es 1m und 45°), so ist es sehr schwer über 100 dB zu kommen und warum dein standgeräusch so hoch ist weiß ich auch ned. Wenn euch mal die polizei ficken will und eine lautstärkemessung macht schaut darauf das im umkreis von 50 m kein haus steht, so ist es laut gesetz vorgeschieben.