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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mache mir wiedermal Gedanken über weitere Veränderungen an meinem Langzeit-Projekt :-D .

Erst mal die jetzige Konfig (die im Grundsatz auch beibehalten werden soll):

- 210er Malo mit zentr. Kopf, Malo nut entgratet, ansonsten unbearbeitet

- 24/24er SI-Original, nix ovalisiert

- orig. Welle

- Ueberströme angepasst, ansonsten Malo einfach Plug-In-and-Play

- Scorpion-Puff

- 2. Loch im Lufi

Nun möchte ich mich an die Seitenbacken machen (sanfter Cut, Sicken "Adieu", Blinker tschüss etc.). Ich mache mir Gedanken über eine Ansaugführung direkt an den Backen. Nicht gleich RamAir-mässig (bringt bei der Geschwindkeit einer Wespe eh nix). Vielmehr mit einer hübschen Abdeckung und einem "trichtermässigen" Vorbau in der Backe, um so den Ansaugbalg aufzunehmen. Zugegebenermasen steht auch ein dumpfes Ansauggeräusch im Vordergrund (das Ohr fährt ja bekanntlich mit).

Wie verhält sich der somit verkürzte Ansaugweg auf die Leistung? Mehr Leistung ist nicht Pflichtübung, weniger wäre aber auch nicht das Ziel. Wie die Theorie beschreibt: Je grösser (d.h. Litermässig) das Ansaugvolumen (sprich: bei der Vespa im Chassis), desto mehr Drehmoment. Gilt das auch bei den Tuning-Wespen oder hat das keinen Einfluss? Vieleicht jemand schon Praxis-/Prüfstanderfahrungen mit und ohne Ansaugbalg gemacht?

Danke!

Geschrieben

also wenn ich das richtig versteh willst du das der fahrtwind direkt in den ansaugbald bzw vergaser reinbläst.

denke nicht das das ausser viel krach und dreck in der vergaserwanne viel bringen wird.

Geschrieben

Eigentlich nicht direkt rein (das wär ja so Pseudo-RamAir-mässig). Da soll auf der Backe noch so ne selbstgedengelte Abdeckung drauf. Aber das mit dem "Krach" ist mal schon nicht schlecht. So hab ich Ansauggeräusch rechts und RAP-Musik links :-D

Aber was ist mit der Leistung. Ich will eigentlich nicht mehr (wobei...), aber auf keinen Fall weniger. Wie verhält sich das?

Geschrieben

Die Form des Standard-Ansaugbalg "beruhigt" die durchströmenden Luftmassen; das konnte man hier in einem von Lucifers Beiträgen nachlesen, ist auch nachvollziehbar. Ebenso nachvollziehbar auch die Vorteile eines beruhigten und gleichmässigen Luftstroms.

Dein Vorhaben in allen Ehren, ich denke aber, dass mit dem SI 24 die Ergebnisse Deiner Mühen eher ästhetischer Natur sein werden. Wenn Du die zahlreichen SI-Beiträge durchkämmst und die verschiedenen Versuche (mit ohne Luftfilter/Ansaugbalg/Ansaugtrichter etc. pp.) evaluierst, kannst Du erkennen, wie fruchtlos all jene Versuche waren. Gemessen am Aufwand und der Performanz. Aber laut Dröhn ist indes mehr show als go und wenn Du laut willst (Alda, geb ich Dir laut :-D !), dann gibt es doch die lustigen italienischen Lösungen dazu.

Schwörr'.

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