Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Er meint alle und auch die Nadel. Zur Erklärung wäre noch hinzuzufügen, das es sich um einen Dellorto VHST Vergaser handelt ( kannte ich auch noch nicht, sieht aber ganz nett aus). Mensch Matula, denk doch mal mit! :-D

Und das Ganze sollte auch mit Lufi gefahren werden.

- i.a. gonzo

Geschrieben (bearbeitet)

VHST (gibt es als 26er und 28er) ist eine rel. neue (st. 2003) Dellorto-Innovation für den Trialsport. Hat einen ovalem "Flachschieber" für besseres Ansprechverhalten.

Hier Anschauungsmaterial: Scootertuning

Edith meint, der Link sein jetzt besser. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

HD sind 6mm = PHBH

Mischrohre sind nicht kompatibel!

Ich meine, auch ne andere Nadelreihe.

Da muß man wohl experimentieren. :-D

  • 5 Monate später...
Geschrieben

So, ich muss das hier noch mal rauskramen, man ist das ein Scheiß.

Also waren heute an der Kiste dran, sie läuft soweit recht sauber im Standgas.

Nur fahren fällt fast aus. Ich kenne den ungefähren Effekt beim fahren mit einem PM auf GG und es kommt mir so vor, als wenn die Kiste genau dann zuviel Sprit kriegt, wenn der PM in Reso kommt, egal mit welcher Schieberstellungstellung, die Kiste ersäuft. Die Düsen sind mal ein ganz anderes Thema bei dem Teil, die HD wurde gefunden 107, die Nebendüse ist jetzt son Thema aber ich glaube es handelt sich um Größe 60, dann gibts noch eine Düse auf der steht S 36, wofür auch immer die gut ist und auf dem Mischrohr, so ich das richtig entziffert habe steht 272 HH.

Irgendwer ne Idee?

Ach so, immer noch ohne Lufi

Gruß gonzo

Geschrieben

Gute Frage, das Ding liegt leider nicht bei mir sondern bei Kollege Matula in der Garage. Da es sich aber um einen Vergaser für Trialmaschinen handelt, nehme ich mal an das es ein 2T Vergaser ist.

Was mich dabei so wundert ist das mit einem PM eine zu fette Bedüsung eigentlich noch fahrbar ist. Ich hatte zu Anfang in meinem 30er Mikuni Düsen, die meine Kiste mit einem JL zum stehen gebracht hätten. Außerdem geht die Kiste bis zu einem Punkt völlig normal, ab etwa Halbgas ist fertig mit fahren, hört sich auch ganz fürchterlich an.

Geschrieben

Hy,

ich kenne mich mit dem Vergaser in keinster Weise aus, das mal vorweg. Gehe aber mal davon aus, das die Düsenbezeichnungen ähnlich oder gleich denen bei PHBH oder VHSA sind.

Meiner Meinung nach ist a) die HD mit 107 zu klein (zumal ohne Luffi gefahren wurde), mein 200er stage 4 hatte ohne Luftfilter glaube ich irgendwas im 120er Bereich und b) das MR mit 272 zu groß ist.

Die Relation MR zu HD passt überhaupt nicht zueinander. Also ich würde wohl erstmal mit dem MR runter und der HD rauf gehen.

RJ

Geschrieben

Aha. Ab wann kommt das MR denn zum tragen? Ich selbst habe so gut wie keine Erfahrungen mit Dello Vergasern, geschweige denn mit deren Abstimmung.

Ich werds aber mal weiterleiten.

gonzo

Geschrieben

Nö, steht ja oben, nennt sich VHST. Ein Flachschieber.

Der musste ran, da in seinen Papieren ein 28er eingetragen ist, zu der Zeit wo er ihn brauchte kein VHSA/ VHSB auf dem Markt war und es die beiden zuvor genannten neu nicht mehr zu kaufen gab. Es scheint sich dabei um den offiziellen Nachfolger zu handeln.

Is ja auch Wurst, nu isser da und es muss das Beste draus gemacht werden. Ansich ein schöner Gaser ( die Wanne ist mir Dello typisch zu klobig, dafür sollen die Schwimmer nicht mehr klemmen), nur fährt den keiner auf ner Lambretta. Auf der Suche nach Infos bin ich auf einer britischen Automatik Seite gelandet, da scheint der Vergaser einwandfrei mit der Grundbedüsung zu funktionieren.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hab dem VHST mittlerweile abgayschworen. Messing-Beschaffung war mir zu nervig.

Keihin 28/30 halte ich ohnehin für die bessere Alternative. :love: Der läuft auch auf ET3´s Mugello 186 seHerr fein.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Na dann muss ich das Thema wohl noch mal ausgraben.

Folgendes ist seit dem letzem Mal passiert, die Kiste fuhr ne zeitlang ganz passabel ( so dachte man jedenfalls) bis dann a) ein Klemmer und b)ein rausgebrochenes Stück des Kolbenbolzensicherungsclips dem Vortrieb ein jähes Ende setzte.

Es wurde dann ein neuer Kolben geordert, der mit einem Kolbenspiel von 12/100 eingebaut und zuerst ohne weiter Probleme zum laufen gebracht wurde.

Da die Kiste beim Gas wegnehmen geklemmt hatte, wurde erst ma ne größere ND eingebaut und die Nadel wieder auf die mittlere Position bebracht.

Oh Wunder, die Kiste fuhr schlagartig richtig gut .

Dem Matula blieb dies Jahr nur noch BS für ne längere Ausfahrt und da kamen dann die momentanen Probleme zum tragen. Sobald der Motor richtig warm ist ersäuft die Kiste bei Volllast.

Das kann man sich vorstellen wie ne Drossel die immer bei Volllast ihre Wirkung entfaltet!

Die Motor dreht bis dahin sauber, ohne Stottern, ohne Zucken aus und das nicht mal schlecht, sobald Vollgas anliegt ist Essig.

Ist der Motor kalt gehts richtig gut, da dreht sie auch aus.

Sobald der Motor warm is, nix!

So ich das richtig verstanden habe war die kleinste HD bis jetzt ne 106er, aber auch die brachte nicht den erhofften Erfolg.

Wo liegt das Problem?

Düsenstock?

Düsen kleiner 100 austesten?

Fragen über Fragen

Geschrieben

Mein VHST (siehe post vom Dez 05) war auf der Lambretta nicht einstellbar, tut´s auf der HOREX jetzt seHerr ordentlich.

War dann wohl doch ein Falschtakt-GasHerr. :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)
So ich das richtig verstanden habe war die kleinste HD bis jetzt ne 106er, aber auch die brachte nicht den erhofften Erfolg.

Wo liegt das Problem?

Düsenstock?

Düsen kleiner 100 austesten?

Fragen über Fragen

ich möchte mich ja nicht aufspielen, aber gebe dir totzdem mal nen guten rat: bevor du dellorto-düsen verwendest (einschraubst), prüfe mal deren wirkliche größe. ich hatte es schon, dass ne 106 in wirklichkeit ne 126 und umgekehrt war und vieles mehr. es ist ein faktum: die dellorto-düsen weichen in der regel mindstens 2-5 stufen ab vom aufgeruckten wert und etliche weichen um 2-stellige werte ab. nur in ausnahmefällen stimmen IST und SOLL überein!!!!!

ich habe mir eine düsentesteinrichtung aufgebaut und werde mal einen düsensatz ausmessen und die ergebnisse hier veröffnetlichen.

nee, mach ich doch nicht. ist mir zu blöde. zeitverschwendung.

Bearbeitet von Hans_55
Geschrieben
Mein VHST (siehe post vom Dez 05) war auf der Lambretta nicht einstellbar, tut´s auf der HOREX jetzt seHerr ordentlich.

War dann wohl doch ein Falschtakt-GasHerr. :wasntme:

das gibts gar nicht! Ursache herausfinden!

Geschrieben
das gibts gar nicht! Ursache herausfinden!

Hab keinen Grund dazu.

Keihin 28/30 halte ich ohnehin für die bessere Alternative. :love:
Geschrieben

Ne, ne, der Koso ist auf keinen Fall ne Alternative! Wenn ich bedenke wie bei den Mistdingern die Erstazteilversorgung aussieht/aussah und wie toll der einzustellen sind , ne lass ma!

Der Einwand, "Viertakt Vergaser", wird umgehend überprüft, sollte man ja am Düsenstock sehen können.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es sollte immer gemessen werden.... Winkel, wie immer, kurz vor 90° beim berühren der Anlaufscheibe. Oben am Hebel 5-7mm (wie immer!!)
    • Ok, ja da hast du vollkommen recht.  Ich werde bei nächster Gelegenheit wenn ich in der Halle bin ein paar Fotos machen. Historie , tja gekauft und weg gestellt.. 😅
    • ..häh ?!   Lesen... nicht so deins... ?!   ´knapp Tacho Ende´   denke danach wurde wohl nicht von Tacho gesprochen/geschrieben oder ?   Wenn ne PX 200 nichtmal Tacho dann 105 schafft ist die defenitiv nicht iO...   nutzt dem TE hier aber wenig deswegen eher wieder besser zurück zum Thema..   und behaupten tu ich gar nix... Tacho bis 120 ist sicher nix Seltenes bei einer gut laufenden 12 PS Px...   Michaela ruft von hinten: Selbiges gilt für gute Rally 200..   kannst gern bei Langeweile rumkommen und testen...
    • Das stimmt mich zuversichtlicher jz.   Dennoch check ich die Distanzengschichte nicht recht. Hast du keinerlei zusätzliche Distanzen einbauen müssen?   Damit das Zeug bei mir kein axiales Spiel hat, ohne jegliche Vorspannung, fehlen mir knapp 13mm. Insgesamt sind 9mm Distanzen dabei - 2x 3mm und 2x 1,5mm. Das geht sich vorne und hinten nicht aus. Mal abgesehen davon, daß rechnerisch links rd. 1mm mehr distanziert gehört um mittig zu kommen - KA warum ori 2mm drin sind. 1mm Unterdchied wird wuascht sein.   Würde man die 12mm nur innen distanzieren stehen die Gummis raus - finde ich kontraproduktiv.   Wie gesagt, ich fertige Distanzen für innen und außen - Gummi ~1mm versenkt, bissl Vorspannung und das Ganze mittig im Alu.   Gruß, Gert  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information