Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem der Roller jetzt läuft und alles funktionierte, bis auf das bremslicht, kam noch folgendes Problem hinzu : Sicherung fliegt raus sobald ich das Licht einschalte.

Zum Roller : PX 125 E , stand 4 Jahre rum , neue Batterie eingebaut, bis auf Bremslicht ging alles.

Dann hab ich am Blinkgeber das weiße und graue Kabel mit Kontaktproblem gefunden und dran rumgemacht. Seitdem fliegt Sicherung raus sobald ich Licht einschalte.

Ich denke Bremslicht wird evtl. der Schalter verursachen , aber weshalb fliegt die Sicherung ständig, wenn vorher alles ging ?

Blinkgeber defekt ? Wer schafft Abhilfe ? Will endlich fahren.........

Grüße

Markus

Geschrieben

Okay, ich muss zugeben - eigentlich eine blöde Frage.

Hab auch die Ursache gefunden. Am Bremslichschalter fehlte die Isolierung zum Gehäuse, möchte nicht wissen was der Vorbesitzer noch alles verbrochen hat.

Jetzt läuft alles - ABER !!!!!

Das Bremslicht leuchtet im Normalzustand, sobald ich bremse geht es aus.

Hilfe !! Das ist jetzt der letzte Fehler den sie hat, ich schwörs euch. :-D

Geschrieben

Falscher Schalter würd' ich so aus der Ferne tippen. Hast Du was getauscht (Bremslichtschalter (ggf. das ganze Pedal)), oder einen anderen Motor (mit einer anderen LiMa) in das Chassis gebaut?

Geschrieben

Der Roller wurde mit Elektronikdefekt verkauft.

Die CDI Einheit war hinüber und es fehlte das Verbindungsteilchen zwischen Kurbelwellenstumpf und dem Polrad. Deswegen glaube ich dass der Vorbesitzer schon rumgesucht hatte und nix fand. Auch weil die Isolierung zwischen Bremslichtschalter und Gehäuse fehlte, die wird beim Schrauben verloren gegangen sein.

Ich weiss natürlich nicht was sonst noch alles gewechselt wurde.

Mir fiel nur noch auf, dass der Fussbremshebel drei Löcher zur Befestigung hat, ich aber nur zwei im Rahmen ??

Wenn ich bremse, schliesst sich bei meinem Schalter der Stromkreis und das Lämpchen geht aus - das verstehe ich nicht so ganz......

Ach menno, jetzt funzt alles bis auf diesen verhu...... Schalter.

Hat jemand noch einen Tipp ?

Danke schon im Voraus.

Markus

Geschrieben

Fußbremse wird mit 3 Schrauben befestigt. Zwei davon gehen oben durch das Trittbrett mit Gegenmutter eine wird in den Mitteltunnel hineingeschraubt (Gewinde ist in den Mitteltunnel geschweißt).

Beim Bremslicht wirst wahrscheinlich einen falschen Schalter haben - geh zum Händler und laß Dir den richtigen geben (es gibt "Öffner" und "Schließer) - welchen Du genau brauchst weiß ich leider nicht.

LG

Rüdiger

Rollerfreunde Wien

Geschrieben

Will ja nicht schon wieder nen thread eröffnen - vielleicht liest es ja auch so jemand.

Wenn ich blinke, dann geht des Kontrolllämpchen einmal mit und dann nicht mehr.

Ist das so, und wenn nicht, was tun ? (PX)

Danke schön............. :-):-)

Geschrieben (bearbeitet)

Möglichkeiten:

- zu wenig Saft auf der Batterie (war doch mit Batterie (weil Sicherung), oder?)

- falsche (zu niedrige) beWattung der Blinkerbirnen

- falsches Relais

Edith sacht: bei Bastelbude müssen dat natürlich nich' alle Möglichkeiten sein ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Bastelbude ???????

Ich glaub ich hör nicht recht . :-D

Ne Ne, Roller ist in sehr gutem Originalzustand, Bj. 82 und aus erster Hand.

Dem Vorbesitzer ist halt ein Defekt in die Quere gekommen und dann wurde rumgeschraubt.( Denke ich zumindest )

Batterie ist neu, Elektrik funzt einwandfrei, bin erstaunt wie gut die Bauteile in Schuss sind für das Alter. Alle Kontakte einwandfrei usw.

Nachdem ich den Fehler ausgemerzt habe (CDI, falscher Bremslichtschalter) ist alles perfekt.

Ich dachte vielleicht ist es ein bekannter Anschlussfehler, irgendwo.

Bastelbude........... :angry:

Markus