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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

es tut mir wirklich leid, dass ich das Thema nochmal anschneiden muss, aber ich habe wirklich viel gelesen in diesem Forum, aber ich bin dadurch nicht wirklich weiter gekommen....

Also es sieht folgendermassen aus:

Ich habe eine etwas Leistungsgesteigerte V50 bei der ich eine Scheibenbremse verbaut habe und nun ist sie, wie mir ja schon vorher bekannt war vorne ca 3 cm hoeher als hinten und das sieht ein wenig komisch aus. Also dachte ich mir einfach mal den stossdaempfer verlaengern.

Hierbei habe ich mir dann einfach 50er vierkanntrohr zur hand genommen,und ein etwa 40mm breites stueck davon abgeflext..

Ein loch in die mitte, m8er Schraube angeschweisst und dann das ganze auf den Silentblock geschraubt.

Denkste....

Leider komme ich da mit der schraube, die die schaltklaue fixiert ins gehege und so kann man das ja leider nich lassen.

Also habe ich nochmal von vorne angefangen und das loch an dem der stossdaempfer angeschraubt wir ca 10 mm nach hinten versetzt.

Jetzt kommts mit der schraube hin, aber leider ich der stossdaempfer gekickt und das is auch scheisse. :-D

Gibts da nich ne einfach loesung um das zu machen?

Hab keine lust mit ner Chopper-Vespa rumzufahren... :-(

Vielen Dank schonmal...

mfG dergutealte :-(

Geschrieben

Es gibt Verlängerungen für den hinteren Stoßdämpfer (für oben, kommen zwischen Dämpfer und dem Gummi) in mindestens 3 verschiedenen Längen

PX 65mm

MX MY 48mm

Rally/Sprint 35 oder so

näheres erfahren sie in ihrem Teileversender Vespakatalog

Geschrieben

Oder man schneidet das Gewinde des vorderen PK- Dämpfers etwas länger und schraubt ihn weiter zusammen. Dadurch wird er auch gleich ein bißchen härter. :-D Dann kann man sich die Sache mit der hinteren Verlängerung sparen.

gruss peanu

Geschrieben

IMMER wenn die Länge des vorderen Stoßdämpfers verkürzt wird (geschieht quasi auch durch weiter oben anschrauben etc) ändert ihr die Gabelgeometrie.

Je nachdem wie stark man dann bremsen kann oder muss passiert beim bremsen dann entweder:

-dass der Roller nicht mehr vorne eintaucht

-dass sich die Gabel bei ner Vollbremsung mehrere cm nach hinten biegt, schlagartig wieder nach vorne ausschlägt, manchmal auch öfters hintereinander bei einer Bremsung, viel Spaß!

-oder dass sie schon so fertig ist von den Biegeaktionen dass sie durchbricht

darum wärs eigentlich das schlaueste die Gabel um das gleiche Maß zu kürzen wie den Dämpfer. Eigentlich weil Gabel absägen, Innenrohr verpassen, zusammenschweißen auch nicht jedermanns Sache ist, erst recht nicht beim Tüv.

Insofern isses vielleicht schlauer hinten nen 3,5er Reifen drunterzuschnallen wenn die Übersetzung damit passt oder sich einfach so ein Verlängerungsteil hinten reinzuschrauben.

So ein Teil von der Sprint hab ich vor paar Monaten noch neu kaufen können.

Geschrieben

Ja vielen dank erstmal...

Mache mich jetzt mal auf die suche nach so einem verlaengerungs dingen.

Da ich in Koeln wohne und Glessen von da aus nicht weit ist versuche ich es wohl erstmal im Scootercenter, obwohl die mir erzaehlt haben, dass das auf keinen Fall geht mit den standard verlaengerungen.

Also am besten die von der Sprint wenn ich sie kriege?

Ansonsten PX MY und 10mm absaegen...

Das mit dem Schweissen an der Gabel ist mir glaube ich zuviel trouble wieder und ich will ja dieses jahr auch noch mal fahren :-D

Wie is denn das dann mit der Schaltschraube?

Is die dann nich mehr im weg und wie siehts mit dem ansaugstutzen aus?

Bei meiner Verlaengerung konnte ich den vergaser nicht mehr anbauen, da der Ansaugstutzen zu weit im rahmen sass.... :-(

zum :puke: alles.... ;)

Geschrieben

Der Vergaser wird mit std Ansaugstutzen nicht mehr passen. Bei meiner V50 mit PK 125 Motor und Originalfederbein steht der Vergaser im ausgefederten Zustand press am Rahmen an, da is kein mm Höherlegung mehr möglich...

Geschrieben

v50 pk 125 motor 24er dello drehschieber zirri silent bitubo hinten verlängerung und 3,50er

da steht nix an bei mir

mußte nur wegen des krümmers vom zirri den stoßdämpfer nen centimeter nach hinten setzen

dat löpt :-D

Geschrieben

Hmh jaaaa.......

Ich hab meinen Ansaugstutzen jetzt bei meinem Vater in der Firma mit nem Stueck selbst gedrehtem Rohr und Metallkleber verlaengert und er passt...

Knapp, aber passt. :-P Die verlaengerung hinten hab ich ein wenig flacher geflext und eingebaut...

Jetzt fehlt nurnoch der Staender der zu kurz ist, aber da hab ich ja schon den sschoenen tip mit dem Hoehenverstellbaren M16 Staender gelesen....

Weiss ansonsten vielleicht noch einer, ob man bei ner 50er auf 125er ummeldung Blinker braucht? und wenn, wo habt ihr dann das Blinlerrelais hingeklatsch?

dergutealte

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