Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab ich gerade eben im SCK-Online-Shop gesehen. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? Nicht unbedingt nur die Bremsleistung, vielmehr auch die 100%-ige Passgenauigkeit. Angegeben wird auf jeden Fall mal, dass es sich eigentlich um eine hintere Disc für Gilera DNA handelt, aber anscheinend vorne für die PX passen sollte.

Wave-Disc

Geschrieben (bearbeitet)

Hab keine Erfahrung mit dieser Scheibe, aber dafür mit der zahlreich gelöcherten Malossischeibe für SKR in Verbindung mit den Malossibelägen (die auch im SIP-Ergänzungskatalog 2003 drin ist) auf der MY-Bremse, deshalb sollte die neue vom SCK auch passen. Meine Malossischeibe ist etwas dünner als die originale, war aber bisher kein Problem, Passgenauigkeit ist auch sehr gut. Bin sehr zufrieden damit. Preislich tun sich die beiden nicht viel, würde deshalb mal die neue probieren.

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab mal bald 2 Wochen später beim SCK nachgefragt, wo denn meine Lieferung abgeblieben ist, inkl. der Wave-Bremsscheibe. "Ach, Online-Bestellung, ja, scheint noch nicht bearbeitet zu sein, machen wir dann aber grad, blablabla, Wave-Bremsscheibe ist aber ned Lieferbar, gelle!" Ich darauf: "Mach ich doch extra eine Online-Bestellung um zu sehen, ob Ihr mind. 10% von der Ware im Katalog an Lager habt, klick unter anderem auch die Wave-Scheibe die auf Lieferbar steht an, und was is jetzt?"

Fazit: Eigentlich wollte ich gleich mal die Sternnabe und den Zangenadapter abmontieren, um das Zeugs dem GL Racer zum verchromen zu senden. Danach sollte eigentlich die Wave-Scheibe drauf, um Euch danach über Passgenauigkeit und Bremsleistung zu berichten. Doch daraus wird jetzt nichts :angry::-((

Hat jemand eine Bezugsquelle, in der nicht nur Wave-Scheiben als Lockvogel-Produkte angepriesen werden, sondern die auch wirklich geliefert werden? :wasntme:

Geschrieben

Hallo elbanani,

mach Dir nichts draus - das Wölkchendesign sieht doch eh :shit: aus, odrrr! Besonders wenn man weiß welch geile Discs es für andere Mopeds gibt!

GSF - Projekt Disk selber designen und lasern???? :-D:cheers: Nur so als Anstoß vom Trommelbremsfetischisten :cool:

LG Marcus

Geschrieben

im schraubenladen habe ich einen getroffen, der mit einer von den neuen pxen da war und mir gesagt hat, die scheibenbremse wäre prima, seit er die originalscheibe gegen eine malossischeibe ausgetauscht hat. von problemen hat er nichts erzählt. dann ist er weggefahren. anscheinend hat er aber in der ganzen aufregung sein tütchen mit den gerade gekauften schrauben an der kasse liegen lassen.

• 3 Monate später...
Geschrieben

hol hier mal ein älteres topic vor, weil ich gerade auf der sck seite wieder auf diese bremsscheibe gestossen bin.

@elbanani

wie sieht´s mittlerweile aus? schon erfahrungen gesammelt?

kannst vielleicht mal ein photo reinstellen im montierten zustand auf der px :-D

Geschrieben

Sieht aus wie die Schneidscheibe einer Motorsense :-D -- also da gibt es Schönere - mit farbig eloxiertem Innenteil (bei schwimmend gelagerten BS)

Geschrieben

Also ich hab die Bremsscheibe nach langen hin und her bekommen; allerdings nicht vom SCK, denn die konnten wie schon so oft mit anderen Teilen nur die Ware im Katalog abbilden, aber selbstverständlich nicht liefern.

Es handelt sich tatsächlich um das Bauteil, dass für div. andere Roller als Zubehör angeboten wird (unter anderem für die Gilera DNA Hinten). Durchmesser, Stärke und Lochkreis stimmen, allerdings sind die Ankerpunkte nicht identisch und müssen nachgearbeitet werden.

Montiert habe ich sie noch nicht, sobald dies aber der Fall sein wird, stelle ich Bilder rein.

• 7 Monate später...
Geschrieben

So, hab die Wave-Bremsscheibe (die seit November rumlag :-D ) montiert, denn dieses Wochenende findet ja die Anti-Warmduscher-Turnbeutelvergesser Schweizer Tour des Alpes des Vespa-Lambretta-Grischun statt. Somit ein gute Gelegenheit, das Teil zum glühen zu bringen

Das Teil passt 1a ohne irgendeine Veränderung. Die Dicke entpricht dem O-Teil, wie auch das Material (beides Inox). Von der Bremsleistung her in etwa gleich (Beläge habe ich die furzgewöhnlichen Ferrodos drin). Nach etlichen Vollbremsungen hintereinander macht sich aber die bessere Wärmeabfuhr der Wave-Disc bemerkbar, d.h. sie ist def. Standfester. Optik: Mir gefällts... Einzig die originalen Imbus-Linsenkopf-Schrauben hab ich gleich mal ins Altmetal geworfen. Echte italienische Minderqualität. Trotz vorherigem Wärmen um die werkseitige Schraubensicherung zu verflüssigen, blieben noch zwei Schrauben über, die es aufzuschlagen galt, da die Köpfe gleich beim ersten Ansetzen des Schlüssels kapitulierten. Hab jetzt gleich mal Schrauben für "Erwachsene" aus dem Hause KTM/Husaberg reingedreht :-D