Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe einen kompletten Motor (200er) gekauft, wie kann ich sehen, ob es ein Lusso oder "alt" Motor ist? (wurde mir als Lusso Motor verkauft!)

Habe mir mal die Mühe gemacht und die Zähne der Gangräder nachgezählt:

Hauptwelle:

1. Gang: 57 Z

2. Gang: 42 Z

3. Gang: 38 Z

4. Gang: 35 Z

Nebenwelle:

1. Gang: 12 Z

2. Gang: 13 Z

3. Gang: 17 Z

4. Gang: 21 Z

Primär:

23 Z / 65 Z

Gibt es sonst noch Änderungen an Hauptwelle, Nebenwelle oder Schaltkreuz, etc., zwischen "Lusso" und "alt" was ich nachmessen kann (da der Motor völlig zerlegt ist). Bzw. lohnt sich die Anschaffung von einigen Lusso Teilen (vielleicht ja besser).

Sorry, wenn das im Forum schon 1000 Mal durchgekaut wurde, habe aber in der Suche nichts passendes gefunden.

Vielen Dank für Hilfe... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

lusso getriebe hat hinten und vorne 2 distandscheiben

und das flache schaltkreuz

beim block unterscheidet es sich

durch eine zusätzlich "ebene" - verstärkung

im bereich der schwinge & motornummer

das is dann ein lusso :-D

es gibts ja auch lusso getriebe in px alt motor :-(

Bearbeitet von joerg
Geschrieben (bearbeitet)

Lusso Motor mit Simmeringsitz ohne Nut, gehört der Metallsiri rein. PX Alt mit Nut für Gummisiri.

Ed: Hab aber auch grad nen Motor hier liegen, Lusso Getriebe, mit Getrenntschmierung aber Sitz mit Rille... stammt wohl aus der Übergangsphase zw. Alt und Lusso...

Bearbeitet von vespaflow
Geschrieben (bearbeitet)
lusso getriebe hat hinten und vorne 2 distandscheiben

und das flache schaltkreuz

Du meinst auf der Hauptwelle neben den Gangrädern jeweils 2 Distanzscheiben???

Ich habe nur neben dem 1. Gang eine Scheibe und ein Seegering, da ich bis jetzt nur Lusso Motoren hatte, weiß ich nicht inwiefern ein "alt" Schaltkreuz aussieht.

Lusso Motor mit Simmeringsitz ohne Nut, gehört der Metallsiri rein. PX Alt mit Nut für Gummisiri.

Neben dem Lager ist eine Nut für die Sicherung des Kulu-Lagers (Seegering), ca. 2mm daneben ist eine ganz schmale Nut,...ist aber wirklich ganz schmal,...viel zu eng um zwischen Seegering und "der mini Nut" noch ein Kulu-Simmering zwischen zu bekommen, es sei denn, der Gummi Simmering ist nur 2mm brei!!!

Bearbeitet von Matte
Geschrieben
Du meinst auf der Hauptwelle neben den Gangrädern jeweils 2 Distanzscheiben???
Ne, je 1 Schulterring neben dem ersten und vierten Gang.
Ich habe nur neben dem 1. Gang eine Scheibe und ein Seegering, da ich bis jetzt nur Lusso Motoren hatte, weiß ich nicht inwiefern ein "alt" Schaltkreuz aussieht.

Das Schaltkreuz der alten Getriebe ist gekröpft. Alt-Getriebe erkennst du ausserdem an der Hauptwelle (keine Führungsrillen fürs Schaltkreuz) und am Schaltbolzen (SW 13 anstatt 17 bei Lusso). Weiterhin kommt unter das gekröpfte Kreuz ne U-Scheibe.

Neben dem Lager ist eine Nut für die Sicherung des Kulu-Lagers (Seegering), ca. 2mm daneben ist eine ganz schmale Nut,...ist aber wirklich ganz schmal,...viel zu eng um zwischen Seegering und "der mini Nut" noch ein Kulu-Simmering zwischen zu bekommen, es sei denn, der Gummi Simmering ist nur 2mm brei!!!

Der gummierte Siri gehört auch nicht hinter die Nut sondern genau mittig drauf. Der Sinn dahinter ist jener, dass der Gummi in die Nut gedrückt wird und so den Siri an seinem Platz hält. Besorg dir den vollgummierten blauen Simmering von Corteco, und zwar nur den. Gibt da allerlei Nachbaumist (RMS)...

Geschrieben (bearbeitet)
Besorg dir den vollgummierten blauen Simmering von Corteco, und zwar nur den. Gibt da allerlei Nachbaumist (RMS)...

Nehme da glaub ich lieber einen Metall Siri! Da mir die Gummidinger schon vor 6 Jahren reihenweise rausgeflutscht sind (bei einem anderen Motor)....

Danke für eure Reply´s, aber das mit dem Getriebe würd mich echt mal interessieren...

Bearbeitet von Matte
Geschrieben (bearbeitet)

Bei richtiger Montage hält der Gummisiri bombenfest. Bei der Montage eines Metallsiris in einem Sitz mit Rille wäre zu beachten dass der Metall im Durchmesser 0,5mm kleiner als der Gummi ist, würde da sicherheitshalber noch mit Lagerkleber arbeiten.

Edit: Wenn Metall, dann auch nur den mit brauner Vitondichtlippe...

Bearbeitet von vespaflow
Geschrieben

Ist denn irgendwas schlechter am PX "alt" Getriebe (Gangwechsel, Haltbarkeit) gegenüber dem Lusso Getriebe? Würd es sich also lohnen Lusso Getriebeteile einzubauen? Oder warum hat man es überhaupt geändert? :-D

Geschrieben

Moin

Beim Lusso Getriebe springen die Gänge nicht so schnell wie bei PX alt, da die Lusso Hauptwelle Führungsnuten für das Schaltkreuz hat!!!

Lusso Getriebe:

hauptwelle_1.jpg

Sorry, wenn das im Forum schon 1000 Mal durchgekaut wurde, habe aber in der Suche nichts passendes gefunden.

Zur Suche!!!

Wenn Du auf Suche klickst, dann unten im Suchfenster auf weitere Optionen musst Du bei Suche nach Schlüsselwörtern den Suchbegriff eintippen!! z.B.: +Lusso +Getriebe

Dann sagst der Maschine noch Wo Sie suchen soll z.B.: Technik Forum.

Beiträge suchen aus: ALLE

Wenn Du nun noch den Hacken bei nur Titel durchsuchen machst

Findest Du alles über das Lusso Getriebe was Du brauchst!

:-D Gruss vom Schloer