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Geschrieben

hi

soweit ich weis,müssen die dichtlippen auf beiden seiten zur kurbelwelle zeigen.

das heist die simmeringe sind zur kurbelwelle hin offen.

ist das richtig???

ich schraub jetzt erst mal nicht weiter bis ich die bestätigung bekomme.....

gruss olaf

Geschrieben

also feder zu getriebe ,heist für mich einmal zur kurbelwelle offen.-einmal zur kurbelwelle geschlossen(weil zum getriebe offen heist ja zur kurbelwelle geschlossen) :plemplem: :plemplem:

Geschrieben

du hast 3 Simmerringe.

Meine Äußerung war auf den jeweiligen Einbauort bezogen. Und die an der Welle müssen mit der Feder zur Welle zeigen, und der an der hinteren Bremstrommel muss mit der Feder zum Getriebe zeigen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

hallo zusammen,

ja ich weiß, der beitrag liegt schon etwas zurück, aber ich hab dazu ne frage. bei mir schließt der kurbelwellen-simmerring nicht bündig mit dem motorblock ab. er ist noch ca. 1-2 mm draußen, also zur kurbelwelle hin. ist das normal, der sitzt auf jeden fall sehr fest.

gruss nico

Geschrieben

Du meinst den kupplungsseitigen, großen Simmerring auf der Kurbelwelle?

Ja, ist richtig. Der bleibt mit seinem kleinen Wulst ca. 1 mm vor der geplanten Fläche der linken Gehäusehälfte.

:-D bobcat

Geschrieben
hallo zusammen,

ja ich weiß, der beitrag liegt schon etwas zurück, aber ich hab dazu ne frage. bei mir schließt der kurbelwellen-simmerring nicht bündig mit dem motorblock ab. er ist noch ca. 1-2 mm draußen, also zur kurbelwelle hin. ist das normal, der sitzt auf jeden fall sehr fest.

Bei mir hat sich danach herausgestellt, dass sich die Kurbelwelle nicht mehr richtig drehen lässt. Ich habe daraufhin den überstehenden Gummirest mit einer Rasierklinge abgeschnitten. Das solltest du bei dir auch mal überprüfen, bevor du die Muttern fest anziehst?

Gruß,

Eric

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Sorry, muß dieses Thema aus aktuellen Anlass nochmal hoch holen.

Also der Kulu- seitige Simmerring ist zur Kurbelwelle offen? Richtig?

Meine zog die nämlich ohne Ende Falschluft und hat haufenweise Öl verbrannt. Hinter mir waren richtig dunkle blaue Wolken. Der Vorbesitzer hat gesagt, dass er die Simmerringe neu gemacht hat, den Motor danach aber nie laufen liess. Jetzt ging ich davon aus, dass er evtl den Siri falsch herum eingebaut hat.

Wenn ich den neuen Siri auf die Welle steck kommts mir so vor als ob die Lippe besser dichtet wenn er zur Welle mit der geschlossenen Seite zeigt.

Brauche schnell Hilfe, weil der Motor morgen wieder zusammengebaut werden muß!!!!!

Ist ne V50 Spezial, 4 Gang.

Termindruck!

Danke!

  • 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

naja, irgendwie siffts schon a bissl am Rad runter (nur limaseitig am Rad).

Momentan vermute ich, dass es jedoch von weiter oben/vorne kommt (also Nähe ASS)

Ich gucke die Tage wohl besser mal unter die Trommel

€dith flüstert noch hinzu, dass die Bremsleistung hinten super ist (dürfte durch Öl in der Trommel nicht der Fall sein, oder doch?)

Bearbeitet von Berserker
Geschrieben

bei meiner letzten reuse kam unendlich viel öl durch die bremsankerplatte und gebremst hat das baby wie nen junger gott ;)

hat mich zwar gewundert, war aber tatsächlich so.

gruß

georg

Geschrieben (bearbeitet)

am Rad, denke dann ist es der von der Bremse. Da läuft auch nicht die Bremstrommel voll. War bei mir auf jedenfall nie so. Das perlt immer schön auf den Reifen auf der Motorseite!

Bearbeitet von brianjones71

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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