Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Roller zerlegen/ Trittleisten

ebellino

Empfohlene Beiträge

Moin Moin aus dem Norden.

Hab mit nach jahrelanger Roller-Abstinenz im Winter eine PX 200 (alt) zugelegt.

Nachdem der Motor seine Leistungskur hinter sich hat ist jetzt die Optik dran, sprich: Neulack muß her!

Hab also heute mit dem Zerlegen begonnen und so sind auch (zunächst mal) 2 Fragen aufgetaucht:

1) Wie bekommt man die original genieteten Trittleisten denn nur vom Rahmen getrennt? Gibt es da spezielles Werkzeug?

2) Wie entfernt man die Kabel für die Blinker in den Seitenhauben. Die scheinen mir am Kontaktnippel zum Rahmen hin keine Steckverbindung zu haben.

Sorry, wahrscheinlich Anfänger-Fragen aber ich werd mich schon langsam wieder in die Technik reinfummeln.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

das spezialwerkzeug für nieten heißt (fast immer) "bohrer"

:-D

2) Wie entfernt man die Kabel für die Blinker in den Seitenhauben.

am blinker abmachen, und dann "nach vorne" rausziehen.... den pilz im dorn ein bissl mit nem messer an-/raushebeln, dann dran ziehen und kabel mit kabelschuh komplett durchs "röhrchen" ziehen

Bearbeitet von nop

*snip*

1) Wie bekommt man die original genieteten Trittleisten denn nur vom Rahmen getrennt? Gibt es da spezielles Werkzeug?

*snap*

Ja: Bohrmaschine (Akkubohrer), oder Taschenflex (Dremel) :-D

• 6 Monate später...

Ich nehme immer zum Entfernen der Nieten einen normalen Spachtel (den mit Holzgriff), schleife den kurz an und dann einfach von unten die Alu-Nieten mit Spachtel und Hammer abschlagen. Das Ganze dauert bei mir immer so drei-vier Minuten und die Trittleisten sind sauber entfernt.

Warum wollt ihr denn jede einzelne Niete ausbohren? :plemplem:

albert

Bearbeitet von albert