Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, kann mir jemand schreiben was ist das? was fur eine Variante ? keine blinker - klar aber auch keine Zündung Schalter !!! kein Regler, kabelbaum bei der ahmen links, Scheinwerfer gelb.
bei scooterhelp soll das ein 1979 P150X sein - theoretisch

IMG-20201017-WA0002.jpg

IMG-20201017-WA0003.jpg

IMG-20201017-WA0004.jpg

IMG-20201017-WA0006.jpg

IMG-20201017-WA0007.jpg

Bearbeitet von elsimonell
  • Like 1
Geschrieben

Ist doch cool, ne PX ohne Blinker. Gab es in den ersten Baujahren. 6 V Elektrik. Ohne Zündschloss habe ich noch nicht gesehen, aber kann ja sein, wenn ein Killschalter dran ist.

Aber was ist jetzt genau deine Frage?

Ich muss sagen, dass ich deinem Text nicht so recht folgen konnte.

Geschrieben
Just now, Gammel said:

Ist doch cool, ne PX ohne Blinker. Gab es in den ersten Baujahren. 6 V Elektrik. Ohne Zündschloss habe ich noch nicht gesehen, aber kann ja sein, wenn ein Killschalter dran ist.

Aber was ist jetzt genau deine Frage?

Ich muss sagen, dass ich deinem Text nicht so recht folgen konnte.

der KILL ist anglich wie bei special https://www.scooter-center.com/de/lichtschalter-piaggio-vespa-v50-special-modelle-ohne-blinker-v50-r-px80-px125-px150-px200125-px80-px125-px150-px200-modelle-ohne-blinker-1123152?number=1123152

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat elsimonell folgendes von sich gegeben:

der KILL ist anglich wie bei special ...

 

Ja, ist so.

Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, kandyrandy said:

Das ist ne 6v Senza Frecce.

Links ohne Blinkerschalter und ohne Zündschloß. Gabs in Italien ca von 78 bis 81! Ich hab ne weiße mit 125ccm.

danke Dir! Senza Frecce ist aber "ohne blinker" ? oder . hab paar erste serie px ohne blinker schon gesehen aber nie ohne zundschloss und das ist untypisch...

 

Bearbeitet von elsimonell
Geschrieben
1 hour ago, Merde Vela said:

Ich denke die war für den Export wegen der Schildchen über der FIN. Mach doch von denen mal ein besseres Bild.

ja gleich wenn das vespa kommt mache ich ein besseres bild.

Geschrieben
vor einer Stunde hat elsimonell folgendes von sich gegeben:

danke Dir! Senza Frecce ist aber "ohne blinker" ? oder . hab paar erste serie px ohne blinker schon gesehen aber nie ohne zundschloss und das ist untypisch...

 

Ist zwar nicht die beste Quelle für exakte Modellgeschichte, aber im Vespa Technica zur PX ist auch eine ohne Zündschloss abgebildet, inkl. Schaltplan etc. (P 125 X in dem Fall) . War halt einfach eins der ersten PX-Modelle. 

Geschrieben

Hab da bisher auch nur ein bisschen was rausgefunden. Denke daß die 1. PX als 125er P 125 X bezeichnet wurde, wobei das X wohl für Unterbrecherzündung stand.

Diese hatte dann kein Zündschloß, sondern den Kill am Lichtschalter.

Dann gabs die P 200 E mit kontaktloser  "E"lektronischer Zündung. Ob die dann evtl schon ein Zündschloß hatte in Verbindung mit 12V?

Geschrieben

Keine Ahnung auf was zu raus willst. Für mich ist 1979 immer noch eine der ersten PXen, blinkerlos mit Kontaktzündung mit 6V dann eben auch ohne Zündschloss. Und das gab's halt sowohl bei P125X als auch bei P150X, siehe z.B. auch hier: klick

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, also wenn ich das richtig erkenne, dann klebt auf der Kasakade ein griechisches Steuer- oder Versicherungspickerl.

Hinten am Rahmen klebt etwas von der Firma Motor Star, dort ist das Modell als 150 Sprint bezeichnet.

Vermutlich (!) ist das ein Exportmodell für Griechenland mit einem PX Rahmen und einem einfacheren Kabelbaum à la Sprint. War „Motor Star“ der Piaggio Importeur für Griechenland?

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben

Finde das sehr interessant!

Meine P125X senza frecce hat leider nicht mehr die orginale Lenkkopfabdeckung. Kann man denn davon ausgehen, daß wenn 6V dann nur ohne Blinker? Und Umkehrschluß 12v dann mit Blinker? Oder gabs 12v ohne auch Blinker? Wer weiß da genaueres?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat kandyrandy folgendes von sich gegeben:

Kann man denn davon ausgehen, daß wenn 6V dann nur ohne Blinker? Und Umkehrschluß 12v dann mit Blinker?

 

Nein.Es gab sie wohl auch mit 6V/12V Zwitterlima.

Allerdings elektronisch.

IMG_4468.jpg.82b72fba96895bf1488706234912ef1d.thumb.jpg.97fbeabe96eda8890e625aa95d7758ea.jpg

 

IMG_4464.jpg.ef903dca096e2fd6278f042a9f8ad137.thumb.jpg.0fef5873ad4177ed840e702e5d2e094a.jpg

IMG_4470.jpg.db410e71cf80d600bc3f14e64e66ce6a.thumb.jpg.ce5d5dc9d40999ca3658efcb9c02072e.jpg

IMG_4467.jpg.392565762a610471606ce2023bec8b97.thumb.jpg.238f7382e0fbfc68c7051c72c34982f8.jpg

 

Bilder habe ich mal irgendwann/irgendwo hier im GSF gemopst...   :sigh: :cheers:

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben
5 hours ago, ptuser said:

Hallo, also wenn ich das richtig erkenne, dann klebt auf der Kasakade ein griechisches Steuer- oder Versicherungspickerl.

Hinten am Rahmen klebt etwas von der Firma Motor Star, dort ist das Modell als 150 Sprint bezeichnet.

Vermutlich (!) ist das ein Exportmodell für Griechenland mit einem PX Rahmen und einem einfacheren Kabelbaum à la Sprint. War „Motor Star“ der Piaggio Importeur für Griechenland?

hallo, ja stimt. vespa kommt aus grichenland !

Geschrieben
55 minutes ago, Kosmoped said:

 

Nein.Es gab sie wohl auch mit 6V/12V Zwitterlima.

Allerdings elektronisch.

IMG_4468.jpg.82b72fba96895bf1488706234912ef1d.thumb.jpg.97fbeabe96eda8890e625aa95d7758ea.jpg

 

IMG_4464.jpg.ef903dca096e2fd6278f042a9f8ad137.thumb.jpg.0fef5873ad4177ed840e702e5d2e094a.jpg

IMG_4470.jpg.db410e71cf80d600bc3f14e64e66ce6a.thumb.jpg.ce5d5dc9d40999ca3658efcb9c02072e.jpg

IMG_4467.jpg.392565762a610471606ce2023bec8b97.thumb.jpg.238f7382e0fbfc68c7051c72c34982f8.jpg

 

Bilder habe ich mal irgendwann/irgendwo hier im GSF gemopst...   :sigh: :cheers:

umd gab auch 6V mit blinker und keine akku...

Geschrieben (bearbeitet)

Habe hier schon Bilder einer "senza frecce" aus Rhodos gekostet.

Die "senza frecce" wurde wohl entgegen manchen Aussagen im www nicht ausschließlich in Italien verkauft.

Es gab zumindest auch in Griechenland.

 

Weitere Infos:

39676439hw.jpg

Bearbeitet von Dr.Mabusse
Geschrieben
vor 5 Stunden hat elsimonell folgendes von sich gegeben:

was fur ein knopf ist das ????

 

Das dürfte ein Lichthupenschalter sein.

Den hatten hatten z.B. die österreichischen Modelle.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier stand mist...9

Bearbeitet von Alte_Karre
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo an Alle,

 

restauriere gerade ene P125X Bj. 78. Die Maschine habe ich aus Italien. Ist Feb. 1978 ausgeliefert worden.  Kommen Lenkerendenblinker dran.. Bis 125 ccm hätte ich den Roller auch ohne Blinker fahren dürfen. Mit dem neuen Zylinder 177 DR ist das nicht mehr möglich.

 

Viele Grüße aus Dortmund

20200728_195749.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Hab ebenfalls eine PX ohne Blinker und Zündschloss und so soll das auch bleiben. Verlege einfach meine Schlüssel zu oft....

Soll eine 77/78er P125X sein. Rahmennummer 4-stellig. Hab sie einfach mit einem 125er T5 Motor typisiert, um weiterhin ohne Blinker fahren zu können. Fahre jetzt aber einen M244 darin, kam so sogar durch den TÜV als 125er:-D:cheers: 

  • Haha 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Korrekt! Die Bohrungen sitzen bei PK und V50 90° versetzt auf der Drehachse.   Ich habe damals bei der V50 Gabel 90° versetzt gebohrt, die Schaltgabel auf die Welle gesteckt und beides zusammen mit einer Hand-Kegelreibahle aufgerieben.   Dadurch habe ich mir das zerlegen des Motors gespart.   Allerdings finde ich heute wie damals keine einzelnen Schaltgabeln in den Shops.     Nebenbei bemerkt, da das ganze hier stark offtopic ist, könnte man das Ganze vielleicht in ein passenderes Topic auslagern.
    • Moin Gefällt mir was du baust. Habe die gleichen Bremstrommeln verbaut. Ohne irgendwas anpassen zu müssen. SIP Bremsbeläge habe ich verbaut. Passte alles perfekt drauf. Hatte mich bei der Montage noch gefreut das man da nix nacharbeiten muss. Gruß Marco 
    • Ich glaube da nicht so sehr daran und zwar aus folgenden Gründen:   1. Die einzelnen Staaten in Europa sind Demokratien und es herrscht Rechtsstaatlichkeit, auch wenn die EU noch solche Spezialfälle wie Ungarn hat.   Trotz geltendem EU-Recht hat jedes Land noch eine eigene Gesetzgebung. Und geltende Gesetze müssen bei bestimmten Vorhaben ggf. erst geändert werden, was oft gar nicht so einfach möglich ist und weil man bei der ein oder anderen Sache (falls Grundgesetzänderungen nötig sein sollten) sogar die Stimmen von Teilen der Opposition braucht.   2. Die einzelnen Staaten der EU ziehen keinewegs immer an einem Strang, verfolgen nicht selten auch Eigeninteressen und es sind in den einzelnen Staaten ganz unterschiedliche Regierungskonstellation gegeben.   Beide Punkte machen schnelle und gemeinsame Entscheidungen in verschiedenen Punkten äußerst schwer.   3. Die EU verfügt nur über zwei Atommächte und das sind Frankreich und England. Ob deren Abschreckungspotential für Europa ausreicht, ist die Frage.   Was diesen Punkt angeht, habe ich zumindest Zweifel.   Nur das Beispiel "Wehrpflicht" in Deutschland. Das klingt so leicht, wenn man sagt, "dann setzen wir die Wehrpflicht wieder in Kraft". Faktisch fehlt es mittlerweile an ausreichend Kasernen für die Wehrpflichtigen, es gibt keine bzw. kaum mehr Kreiswehrersatzämter die die Wehrpflichtigen rekrutieren könnten und es fehlt an den rechtlichen Voraussetzungen zur Wiedereinführung der Wehrpflicht, die erst geschaffen werden müssten etc. pp.   Es ist selbstverständlich möglich, aber es wird und kann gar nicht schnell gehen. Das dauert viele Jahre.
    • Muss es unbedingt der originale TSR Dämpfer sein? Bei den meisten löst sich eher früher als später das Lochrohr. PM-Lochstich-Dämpfer passen auch.
    • Ein wahrer Teile Gangbang mit Egig, Fabbri und Polini Schoʻn langsam hab ich alles beisammen...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung