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malle kolben schlägt bei langhub im gehäuse an?


jochen0407

Empfohlene Beiträge

hab gerade meinen zyli und kolben ausgebaut um zylinder und kopf einzuschleifen und eventuell ölbohrungen zu machen.

die teile haben jetzt etwa 1200km auf´m buckel und das kolbenhemd sieht schon wieder aus, als ob da klein- :-( durchgezogen wurde.

alles mal genauer begutachtet und gesehen, dass an der unteren ecke ne etwa 1,5cm lange macke ist.

hab dann mal bei demontiertem zylinder die welle mit kolben gedreht und gemerkt, dass er ganz leicht mit dem gehäuse in berührung kommt im UT :-D sich aber trotzdem darüberraus drehen lässt

alten kolben rausgekramt und siehe da, der hat an der selben stelle die gleiche macke. :-(

ich meine mal gelesen zu haben, dass das bei langhub vorkommen kann.

kann ich jetzt das kolbenhemd einfach auf beiden seiten um sagen wir mal nen mm kürzen??? bestimmt, oder? :-(

hatte jemand schon mal so ein problem?

kolbenneu.jpg

Bearbeitet von jochen0407
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das haben einige, manche wissen nich mal davon :-D

kannst du kürzen, ja.

Such auch mal den Kolben nach Rissen ab, vorwiegend an den Stegen unter dem großen CFV Fenster. Kann gut sein dass deiner keine hat, der mit Riss den ich mal gekauft hab hat schon bisschen mehr angerockt als deiner. :-(

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was war nun des schadens ursache - mehreres ?

welchen von meinen vielen schäden meinst denn jetzt? :-(:-D

is diesmal ja kein schaden... wie gesagt, nur ausgebaut um zyl. und kopf einzuschleifen.

oder meinst den gebrochenen kopf?

EDIT: nach genauer untersuchung weißt der patient kolben keinerlei risse auf :-(

Bearbeitet von jochen0407
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Hey,

ist das jetzt von Motor zu Motor verschieden, warum auch immer, oder ist es höchstwahrscheinlich das der Kolben aneckt.

Wie sollte ich am besten den Kolben kürzen? Genügt ein Dremel?

Kann man es vorher testen. Merkt man ob er am UT aneckt oder macht sich das erst bemerktbar wenn man die Spuren nach einigem Laufen entdeckt?

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Jeder machts anders :-(

1)Als erstes Im trockenem testen ob der Kolben unten anschlägt!! Sprich ohne Zylinder einfach mal an der Kurbelwelle drehen. Wenn es unten anklackert oder nur verdammt wenig platz ist heist es wohl kürzen!! Bei Langhub würde ich aber immer Kürzen...geht ja schnell, und den Kolben bearbeitet man doch eh;)

2)Ich habe meinen Kolben schön in ein altes sauberes Tuch gewickelt und mit Packetband verklebt!! Sicher ist sicher!!

3)Danach sauber anzeichen (bei mir waren es knapp 3 mm die ich weggenommen habe) 1,5mm reichen denke ich auch...aber sicher ist sicher

4)Dann den Dremel mit nem groben Fräskopf raus und erstmal das grobe weggeholzt

5)Mit der Pfeile den Kolben unten Begradigt und angefast (starker winkel in etwa wie vorher)

6)Mit schleifpapier und feiner feile alles schön glatt gemacht!!

7)Kolben waschen und von den winzig kleinen Metall spänen befreien, einbauen fertiig, Vollgas

die ganze sache dauert ca 15 minuten. Wer will kann sich damit aber auch schonmal 2 stunden beschäftigen. Die Werkbank sieht nach dem dremeln ja eh immer aus wie sau..

mfg Jansen :-D

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macht ihr da ein problem draus.

aber echt :plemplem: :-D

und sägen is ja wohl auch bißchen für´n arsch :-(

@Jansen:

wenn du 3mm wegnehmen musstest, dann stimmte da doch was anderes nicht, oder?

die ital. fertigungstoleranzen sind zwar bekannt, aber 3mm... ich weiß ja nicht!!

Bearbeitet von jochen0407
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....wenn ne drehmaschine zur hand ist ist klar wie´s geht, oder? hat 1min gedauert! ....hab auch nur 1mm runtergenommen....der tipp mit dem kolbenring drunterlegen ist natürlich um wirklich zu merken ob was anschlägt, außerdem brauchst du die toleranz da der kolben natürlich im betrieb noch weiter runter kommen kann..... (auch lager usw. haben toleranzen und das summiert sich im ungünstigten fall).

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Kolbenring dann aber nich drin vergessen! :-D

Bandschleifer geht auch, ja, dauert 15s, oder, wenn der Kolben davonfliegt entweder solange bis Ersatz da ist, oder bis man ihn wieder gefunden und geputzt hat :-(

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achja... noch schneller gehts wenn man am Gehäuse beim Überströmer fräsen gleich die Kanten wo Anschlaggefahr besteht strömungsgünstig verrundet und anpasst, dann muss man am Kolben gar nix machen... :-D

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macht ihr da ein problem draus.

aber echt :plemplem: :-D

und sägen is ja wohl auch bißchen für´n arsch :-(

@Jansen:

wenn du 3mm wegnehmen musstest, dann stimmte da doch was anderes nicht, oder?

die ital. fertigungstoleranzen sind zwar bekannt, aber 3mm... ich weiß ja nicht!!

@Jochen

1-1,5 mm tuhen es auch (ich sach ja). 3mm fand ich aber bei mir ok da sich beim trocken drehen der kolben schon recht stark angeschlagen hat.

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@jochen

jetzt kannste ja gleich mal die fenster aufmachen  :-D   :-(   :-(   :-(   :-(

ich würde doch aber gerne vorher noch auf´n prüfstand um den vorher-nachher vergleich mit unbearbeitetem und bearbeitetem kolben machen...

da bin ich schon sehr gespannt drauf.

aber man glaubt gar nicht wie die finger nach nem dremel schreien wenn ich den kolben in der hand hab. :-(

werd das die tage hoffentlich noch mit scooter-attack klar machen wegen dem prüfstandslauf :-(

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    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt_ Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und schon erwähnt, den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen schon kritisch enge Einbauspiele ergeben!
    • Ich dachte an Professor oder so. 
    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
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