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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hat jemand von euch nen SIP und nen Worbel Drop?? Welcher ist denn besser geschweisst? Preis is nämlich gleich (150). Welchen würdet ihr mir empfehlen?

MfG Lucki

Geschrieben

Hi Lucki !

also......auch auf die 'Gefahr hin dass ich mir da selbst jetzt ins Geschäft pfusche: Nimm einen vom Worbel.

Erstens bin ich persönlich der Meinung,dass die SIP Drops sehr gut geschweißt sind (und meine wären's demnach natürlich auch...), aber: Worbel schweißt noch besser.

Zweitens bekommst Du beim Worbel für das selbe Geld einen Drop der bereits fertig verschliffen und gespachtelt ist (wenn ich nicht irre ?), was ja ansich schon ein sehr gutes Argument ist.

Woher ich das weiss ? Konnte beim SIP mal beide Lenker direkt vergleichen (jaja,SIP verkauft ebenfalls Worbel-Drops...), und fand den Worbel besser.

Geschrieben

Soweit ich weiß macht Worbel erst seit ein paar Monaten die Lenker auch für SIP. SIP scheint aber noch Restbestände von den eigenen Lenkern abzuverkaufen, hab nämlich vor drei Wochen einen Drop Bar für PX 98 bei SIP gekauft.

Abgesehen davon, daß die Carbonabdeckung absolut nicht passte und auch die zweite nach Umtausch immer noch nicht passte, habe ich mal die Schweißarbeiten mit denen von Worbel verglichen. Da liegen Welten zwischen (zugunsten Worbel).

Hab dann Worbel mal angerufen, damit er den SIP Lenker nochmal überarbeitet und eine passende Abdeckung anfertigt, weil seine Lenker nicht so stark gedropt sind wie die von SIP.

Geschrieben

Wir haben hier auch zwei Worbel-Drops rumliegen... Schweissarbeiten sehen sehr gut aus, um einiges besser als die von TSS und Lübecker geschweisten... Von SIP hab ich aber noch nie einen in der Hand gehabt...

Achja: Die Abdeckung passt besser als original... Liegt schon ohne Schrauben auf allen vier Befestigungslöcher absolut plan auf bei mir!

Geschrieben

schweissen beide die Smallframe Lenker außen (logo) und auch untenrum? Wär für mich ein Kriterium...

Also die Drops vom Karoo und vom Johannes gefallen mir sehr gut, ein Kumpel hat sich mal einen vom SIP geholt, war auch ok, Schweissnähte waren nicht ganz so massiv wie beim W, Abdeckung hat aber gepasst, würd mir einen vom W holen und die Handbremspumpe beim Loki machen lassen  :D , oder vielleicht schweiss ich mir da auch selber was, muss mal mit dem Schweissgerät abchecken-karoo oder hannes: ham wir noch nen kaputten Lenker für mich zum üben? :-D

Von der Optik her haben mir bisher die PM (PX) Drops am Besten gefallen

Geschrieben

genau, das hab ich mir auch so gedacht, mal schaun, wenn ich ein Alu-Schweissgerät organisieren kann dann probier ichs mal selber ( ich brate gern  :D  )

bei den Smallframe Drops: es gibt ja diese 2 "Hülsen" zur Rohrführung auf jeder Seite. Werden die mit rausgeschnitten und schräg wieder eingeschweisst oder nachträglich gefeilt? Ich mein die beiden "Löcher" wo die Rohre im Lenker rauskommen. Weiteres Kriterium wenn beide halten und beide außen und innen schweissen...  :grins:

Geschrieben

Der Teasy hat mir mal erzählt, wie die das machen. Die schneiden das Ding ein und erhitzen das wie die Gehirnampotierten (schreibt man ds so?). Dann biegen die das runter und verschweißen die Seiten. Hat den Vorteil, dass man eine sehr saubere Oberfläche bekommt. Nachteil ist, dass du wirklich mega erhitzen musst, sonst bricht der Lenker beim biegen. Ausserdem kann man sich darüber streiten(ich denke ja), dass sich Mikrofaserrisse im Material bilden und ds ist bestimmt nicht von Vorteil. Um die wegzubekommen müsste man nochmal obern schweißen. Und dann bringt es die ganze Methode nicht....

Oder was meint ihr?

Geschrieben

Teasys Methode ist schlichtweg erlogen, man kann Alu nicht biegen, da es da keine "zähe " Phase wie beim Stahl gibt.

SIP (ich) machen die Lenker so, dass die komplette Lenkrohraufnahme abgeschnitten, und mit Zwischenstück wieder eingeschweißt werden.

Geschrieben

SIP machts mit zwischenstück?? Wird da so ein Teil das ausschaut wie ein Kuchen eingeschweisst?? Weil dann würde ja der Lenker nicht schmäler werden, der Worbel schneidet da blos so ein Stück raus und schweisst sie wieder zusammen oder?? Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus! Also doch SIP?? Oder Worbel?? Oder Orginallenker??? :-D

Geschrieben

Nein, Du hattest schon recht, SIP (oder sagen wir die 'Landsberger Schweißerei) setzen da je nach Lenker ein "Kuchenstück" aus Alu ein.......allerdings müsste dass dann im Einzelfall geklärt werden, je nach den Platzverhältnissen am Lenker.

Also, abschließend kann man sagen dass die SIP-Lenker 100% tauglich sind, und das gilt solange bis mal einer gebrochen ist.

Also mehr als halten muss ein Lenker nicht, auch wenn die Worel-Schweißnähte eine Idee besser sind.......jedoch kenne ich den Schweißer der SIP-Lenker persönlich, und dieser fährt auf seiner Primavera einen von sich selbst geschweißten Lenker......finde dass ist auch eine Art des Qualitätsbeweises ;)

Geschrieben

Hi!

Jungs wie ist das eigentlich mit den Dropbars von Target?

Hab gehöhrt, daß die gegossen werden. Wißt ihr wo man die kriegt, wie´s mit der Qualität aussieht und was die kosten?

Gruß,

      Max

Geschrieben

Ich glaube, dass es die nur für Px gibt. Neu bekommst du die garnicht mehr. Gebraucht sehr selten und wenn dann zu einem wirklich stolzen Preis (>500.-DM). Hier vom Forum sollten mal welche nachgemacht werden, ist aber glaube ich an der Stückzahl gescheitert.

Sers

Martin

Geschrieben

Also ich hatte einen Unfall mit nem Sip-Drop und der ist gebrochen und zwar von vorne unterm Licht (bei der Licht-verstell-Schraube) schräg nach rechts und dann über die Schweißnaht weiter gebrochen.

Tja, das kann man jetzt sehen wie man will. Es ist nicht die ganze Naht gerissen aber eben doch zur hälfte...

Ich denke aber, ein Originaler wäre auch gebrochen.

Geschrieben

naja, also ist jetzt aber echt keine Argument dafür dass das gefährlich wäre einen SIP_Drop zu montieren....schließlich bist Du geflogen und dann ist der Lenker gebrochen, und nicht umgekehrt......wie Du ja auch selber schreibst hat der riss nicht an der Naht begonnen....

Also mal zusammenfassend: Ein umgeschweißter Lenker wird nie so stabil sein wie ein unverletzter,gegossener Lenker.Isso.....Fakt ist aber, dass man diese Lenker erfolgreich fahren KANN , es liegt nur an uns ,den STABILSTEN Lenker rauszusuchen.

Da wir aber keine Prüflabors haben um dass zu testen müssen wir uns auf unser Gefühl verlassen.....allerdings will ich (als sagen wir......"schweißkundiger") die Behauptung aufstellen , dass eine optisch einwandfreie Schweißnaht (Worbel) absoluter Murks sein kann, und andererseits eine hubbelige, (in unseren Augen) hässliche Naht das Optimum an Festigkeit in sich birgt.......

ICh sage jetzt einfach: Egal ob SIP oder Worbel, BEIDE Lenker halten den Fahrbetrieb klaglos aus.......also lasst euch besser von "verbraucherorientierten" Gimmicks leiten, wie z.B. den Preisen, oder der Optik......

Nur soviel noch: Ich fahr nen SIP-Drop, und der hält seit 3 Jahren nun Wheelies und Kiesgruben stand......

Geschrieben

der PM ist beim mehrfachen Überschlag auch zusammengeknickt wie ein Streichholz. Gebrochen ist er aber auf beiden Seiten NEBEN der Schweissnaht, die is gut wie eh und je... schon mal ein Smallframe Drop beim Unfall abgeknickt? Glaub die sind stabiler weil mehr geschweisst werden muss und die ja den "Vorteil" haben dass dort wo der "Kuchen" rausgeschnitten wird der Lenker ja gegen das "Lenkergehäuse" drücken kann

..ooh mann, Kuchen, jetzt hab ich Hunger

Geschrieben
Also mal zusammenfassend: Ein umgeschweißter Lenker wird nie so stabil sein wie ein unverletzter,gegossener Lenker.Isso.....

Schlag mich jetzt bitte nicht, bin kein Schweißkundiger...hab aber mal gehört daß gerade die "richtige" Schweißnaht wesentlich mehr Belastung aushält. Drum werden ja auch moderne Motorrad-Gitterrahmen geschweißt und nicht in einem Stück gegossen....liegt ich da jetzt komplett falsch?

Geschrieben

Schon, allerdings handelt es sich da nicht um verschweißte Gussteile, sondern um Aluprofile,was wenig Probleme beim schweißen macht......da geht's dann um die statische Gesamtkonstruktion.

Beim Lenker allerdings handelt es sich ja um Aludruckguss, ansich ein (zum schweißen) wiederwärtiges Zeug......und wenn sich damit der Schweißer nicht gut auskennt läuft man eben Gefahr zwar eine vielleicht optisch gute Schweißung zu haben, die jedoch keine innige Verbindung zu dem Guss eingeht....und dass ist dann natürlich Scheiße.

Ansonsten gibt's sicherlich Schweißungen,die die Festigkeit eines Bauteils nicht nachhaltig gefährden (ob's besser wird ist aber trotzdem fraglich !), aberleider garantiert NICHT bei Aluguss !

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