Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

OK, das hab ich verstanden   :D

Noch eine Frage: Ich würd meinen Lenker gerne ganz leicht droppen lassen (so 10°) und eine Handbremspumpenaufnahme dafür haben. Allerdings wohne ich in Österreich und Auslandsüberweisung is kompliziert und teuer, aber so einen großen Betrag will ich nicht per Post verschicken. Bist du auch mal auf Nightern zu sehen, wo ich dir das Teil und das Geld persönlich geben könnte?

Geschrieben

Hallo Dominik!

Ich kann nur hoffen, daß eure Schweißtechnik mittlerweile besser wurde! Sorry, aber ich kenne mittlerweile 2 gebrochene SIP-Drops: Der PX brach bei einer Vollbremsung bei ca. 70km/h schlichtweg entlang der Schweißnaht durch, anscheinend unten hinten an der Lenksäule beginnend; der andere, ein PV-Drop brach bei einem Umfaller schlicht ab, genau entlang der Schweißnaht wie aus dem Bilderbuch! Du wirst mir wohl rechtgeben: das ist Pfusch bzw. falsches Material! Zur Verteidigung muß ich sagen: der PX wurde anstandslos umgetauscht, das verbeulte Fahrzeug und die Prellungen am Fahrer blieben aber dessen Pech!

Da auch allesamt mir persönlich bekannten, vom "SIP" geschweißte Blöcke durchrissen (z.T. verzogen waren!), fehlt mir ehrlichgesagt das Vertrauen in wertlose Schweißgutachten,...!

PS: Ich möchte hier keineswegs jemanden schlecht machen, halte auch sonst viel vom SIP und habe dort selbst einiges gekauft, aber die genannten Dinge können auch wirklich böse ausgehen!

Geschrieben

moinski!

dem loki kann man nur recht geben... ;)  :D

ich komme ursprünglich auch aus dem gewerbe und bin mittlerweile zu der meinung gekommen, das es das risiko echt net wert ist, einen gedroppten lenker zu fahren....

ich wollt ja auch gern nen drop auf meiner smallframe fahren aber nach eingehender untersuchung des materials mit meinem ex-meister bin ich zu dem schluss gekommen, mich nicht mit so etwas gefährlichem auf der strasse zu bewegen...

wenn mann gas hört: bei 70 und vollbremsung durchgebrochen.....da wird mir mit meiner 19fachen unfallkarriere SCHLECHT...

mann leute was da ales passieren kann...

ich möchte ja keineswegs bestreiten das es auch gutgemachte, haltbare drops gibt,aber ob es das wert ist....

ich bin damals mit meiner karre mit 85 sachen in ein stehendes auto geknallt..erster verdacht: lähmung!!

und der hielt sich über wochen aufrecht...

das kann ich echt keinem wünschen....

also ich würde die kohle für ne ultraschalluntersuchung gerne in kauf nehmen, in anbetracht der tatsachen das man deswegen schwere körperliche schäden davontragen kann..

so nun aber genug mit dem moralapostelgequatsche( nein ich möchte mich net so anhören :p )

waren halt so ein paar ergüsse meines noch vom alkohol umnebelten gehirns...

:D  :D  :D

gruss philipp

Geschrieben

@Lucifer: SIP ließ mal bei einer Firma die Kanus herstellen schweißen....haben dann vor ca. 3 Jahren auf den Betrieb der's jetzt noch macht gewechselt.

Klar, wiegesagt Drops bergen Risiken ! Keine Diskussion.....

Allerdings werden Drops verkauft, und auch von Leuten gekauft die eben einen haben wollen, und normalerweise wird dann eben der normale Weg gegangen und bei SIP &Co . eingekauft........

Meine Lenker sind qualitativ identisch ! Nur eben zum Einkaufspreis, und nicht für 450.- (wie die sich errechnen....???)

Fazit: Ich als ängstlicher Mensch habe mir unter die Lenkerabdeckung quer über den Lenker eine Aluleiste geschraubt, die im Falle eines Bruches einer Schweißnaht in der Lage ist mein gesamtes Körpergewicht auf dem Lenker zu tragen.....ist ein recht massives Teil, teilweise gefräßt und somit recht kompliziert gestaltet (Platzmangel), aber ich vertraue darauf......

Geschrieben

Hallo Dominik!

Die Idee mit der "Brücke" finde ich ganz gut, ist sicher verfolgungswert!

Worauf ich nur hinweisen wollte: Ich finde es halt verantwortungslos, dem ahnungslosen Kunden mit seltsamen Schweißgutachten und großen Worten eine Sicherheit vorzugaukeln, die einfach nicht der Realität entspricht! Ich habe fairerweise auch nur jene zwei mir in allen Details bekannten Fälle angeführt, vom Hörensagen kenne ich zig andere mehr, auf "Gerüchte" gebe ich aber halt nicht viel!

Tatsache ist allerdings auch: die Sip-Lenker sind wahrscheinlich allemal besser gemacht als die meisten dilletantisch selbst gebruzzelten Drops, die herumfahren!

Persönlich bin ich nun seit Jahren mit einem Target recht zufrieden, der bisher auch Unfälle schadlos überstanden hat!

Wirklich schade, daß sich da kein Weg gefunden hat, die Produktion wieder ins laufen zu bringen!

Geschrieben

Hallo michael,

tja, da bin ich ganz Deiner Meinung, ein Schweißgutachten gaukelt dem Käufer schon eine gewisse Bruchgarantie vor......auch wenn im SIP-Gutachten steht ".......für die Haltbarkeit wird keine Haftung übernommen...." .

Klar, die Schweißerei ist ja auch nicht blöde.

Okay, SIP schreibt zwar im Katalog "....blabla,erhebliche Risiken, ABER am gelben SIP-Racer hält's ja auch, blablabla...."

-> Interessant vor dem Hintergrund, dass am gelben SIP Racer damals (1993) ein Taffspeed-Drop verbaut wurde......aber egal......

Werde mal schaun, ob sich für die Lenker nicht auch eine  einfacher zu gestaltende, und trotzdem stabile  Brücke basteln lässt......im Sinne einer Anwendung "für das Volk"   ;)

Geschrieben

Siehst du, genau das hab ich gemeint und find's einfach nicht seriös! Das mit dem Taffspeed-Lenker auf dem Racer hab ich auch schon gehört, es aber mehr für ein "Gerücht" gehalten! Schließlich gibt's immer auch eine Menge Neider, wenn welche mit einem Shop Erfolg haben! Ich glaube, wir alle sind uns einig, daß Sip viel innovative Ideen aus der Scene weiter  verbreitet und leicht erhältlich gemacht und bestimmt den deutschen & österr. Racertyp mitgeprägt haben!

Geschrieben

Klar, SIP WAR mal innovativ.

Ich hab ja überhaupt nichts gegen den Laden (hab da ja auch mal im Versand/LAden gearbeitet), aber leider ist der in letzter Zeit mehr und mehr zum einfachen Erstzteillieferranten verkommen, wo man zwar alles kriegt, allerdings selten mit fundierten Hintergrundtips (wie z.B. beim SCK).

Man kann sich eben das Material besorgen, und muss dann selbst Hirnschmalz investieren,was mandaraus macht (ist ja eigentlich nicht schlecht....)