Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa Sprint Vergasereinstellungen ?


Fredo

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

nur kurz eine Frage betreff Vergaser Vespa Sprint Jg. 1970, habe mir eine Sprint hergerichtet, Motor eingebaut und zieht auch sehr gut hoch, einziges Problem ist dass sie im Standgas sofort absäuft ?? habe den Vergaser gecheckt, Luftfilter, Zündung scheint alles korrekt eingestellt sein aber eben ständiges absaufen ..... ??

Nun da mir nichts anderes mehr in den Sinn kommt ausser dass sie eventuell falsch bedüst ist, wüsste ich gerne die genaue Abstimmung des Vergasers, kann mir jemand helfen ??? oder könnte sonst noch etwas nicht in ordnung sein ??

bin dankbar für jeden tip

gruss Fredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polinist vorverdichterplatte ... ähm, kannst du dass ein bisschen genauer beschreiben, bin nicht der profi und taste mich nun an diese vergasereinstellungen langsam heran, sorry

@8ball nein sie säuft auch mit gezogenem choke sofort ab, man muss also schon ziemlich am gashan drehen damit sie nicht absackt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal den luftfilter runter und dreh die standgasschraube mal rein mal raus und beobachte, ob der schieber auf/zu geht oder nicht; wenn der nicht ein bisschen offen ist, kannst du kein standgas haben. ansonsten standgasschraube ganz raus ( schieber sollte komplett zu sein ) und dann wieder hineindrehen, sodass der schieber ein paar millimeter auf geht. lässt sich der schieber nur ein bisschen mit der standgasschraube öffnen, hast du dein gasseil zu straff gespannt, also lockern und alles nochmal von vorne, alles klar :plemplem: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polinist vorverdichterplatte ... ähm, kannst du dass ein bisschen genauer beschreiben, bin nicht der profi und taste mich nun an diese vergasereinstellungen langsam heran, sorry

mach mal den Gaser ab und schau richtung Kurbelwelle.

Die läuft da im Gehäuse ja ganz knapp vorbei, weil es da "dichten" soll, wenn die Kurbelwelle "zu" ist. Gibt es da aber Riefen vom Durchzug von "Fremdteilen", bläst es Gemisch retour, Du verlierst Vorverdichtung und erzeugt genau die Symthome, die du beschreibst, vorallem, wenn auch der Test mit Choke nichts ändert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein einfacher test wäre auch, probeweise einen anderen vergaser zu montieren, da hättest du die fehlerquelle schon mal schnell eingegrenzt.

20/17 oder 20/20 er haben ja genügend leute im regal liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun vielen dank schon mal für eure tips .... habe einige sachen gecheckt, hab mir den vergasser mal genau angeschaut, es ist ein 20/17 vergaser drin mit ner LD 42 und HD ist 150/82 mit der sauft sie einfach ständig ab, aber zieht sehr gut hoch !!

habe noch ein anderer vergaser gefunden ein 20/15 mit LD 42 und HD 185/100 mit diesem vergaser hat sie ein wunderbares standgas, säuft überhaupt nicht mehr ab .... aber zieht nicht mehr hoch, kann maximal eindrittel gas geben dann fängt sie an zu stottern, wenn ich choke ziehe zieht sie ein wenig besser ??

ja wie ich schon zu anfang gefragt habe wäre hier sicher sehr interessant was für ein vergaser original drauf ist und was für eine bedüsung standard mässig drin ist ??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@8ball ja thanks schon mal, habe gestern auch noch auf scooterhelp geschaut, ich habe unter 125er sprint leider nichts gefunden, ja finde es noch eigenartig, mit dem einen vergaser ganz klares absaufen - überhaupt kein standgas, mit dem anderen vergaser super standgas aber keine leistung mehr, also offenabr ganz klar zu wenig sprit ?? ..... schauen wir mal weiter

gruss fredo

Bearbeitet von Fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirst auch über die 125er Sprint wenig finden, weil die in Italien unter dem Namen 125G.T. verkauft wurde. Der Namen hat sich mittlerweile überall eingebürgert.

Wo steht eigentlich dieses 185/100 bzw. das 150/82 ???

Bei den alten Düsen steht doch nur die Größe, also 100 oder 90 oder 102 ... drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also hab mich nochmals dahinter gemacht den vergaser komplett zu reinigen, alle düsen auszublasen und wieder zusammen zu setzen, gleiches ergebniss wie zuvor, konnte dann einen anderen vergaser "20/17D" beim kollegen auslehnen und da ich wie gesagt nicht weiss wie der vergaser standard mässig bedüst ist, habe ich jetzt mal die angaben für die 150er sprint genommen, lustigerweise läuft sie mit diesem vergaser absolut sauber, gutes standgas und zieht auch sauber hoch. der vergaser den ich drauf hatte war ein 20/17C, mit den gleichen düsen .... warum sie nun mit diesem vergaser überhaupt nicht will und mit dem anderen keine probleme macht weis ich nun auch nicht ??? welcher unterschied besteht zwischen 20/17D und 20/17C ??

tja wenigstens weis ich jetzt dass es am vergaser liegt, leider muss ich den ausgeliehenen wieder zurück geben :???:

da ich wirklich ein anfänger bin was vergaser einstellungen anbelangt, wäre es noch toll wenn mir jemand mal kurz erklären könnte wie sich dass mit der luftdüse (oben) - mischrohr (mitte) - hauptdüse (unten) verhält, gibt es da ne faustregel ??

danke für eine antwort - fredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Lass das mal mit Zündzeitpunkt kontrollieren, da brauchst Du einen Abzieher für das Lüfterrad, eine Gradscheibe und der Vorgang des ZZP einstellen ist nicht so ohne. Das Kerzenbild aber auf jeden Fall erst mal ansehen! Nach einer Vollgasfahrt mit warmem Motor und mit gezogener Kupplung die Zündung ausschalten, Kerze rausschrauben (Vorsicht: heiß!), Foto machen und hier posten.
    • Alles klar, ist das aber dringend, bzw. Mach ich den Motor etc. kaputt wenn ich es nicht mache? Da sie sowieso noch in die Werkstatt kommt, bin ich mir nicht sicher, ob ich es nicht einfach erstmal so lassen möchte. Vielen Dank für eure Zahlreichen Tipps und Hilfestellungen, ohne die hätte ich es nie geschafft. Wie schon geschrieben, werde ich euch bald mal hier ein Video vom fahren reinschicken, sodass ihr seht, wie sie jetzt läuft.
    • Ich weiß natürlich nicht, wie viel der Vorbesitzer damit natürlich gefahren ist, hat mir aber erzählt, dass er sie mit 16 gekauft hat, und unter anderem damit auch nach Süd Italien runter gefahren ist. Zusätzlich war ihm sehr wichtig, dass sie komplett Orginal ist und bleibt. Das Thema Filzring habe ich ja bereits häufig erwähnt. Da es ja trotzdem zu funktionieren scheint, würde ich es jetzt entweder so lassen, oder einen neuen Filzring bestellen. Düsen habe ich am Vergaser mit Bremsenreiniger und dem von euch hier empfohlenen Putzset gereinigt, und die Dichtungen im Vergaser ausgetauscht. Die 55 waren nicht mit GPS sondern mit dem Vespa Tacho (also vermutlich um einiges langsamer) Das man meistens im hohen Drehzahl Bereich unterwegs ist, ist ja normal, oder?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information