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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

habe an meinem Malossi 136 die Kolbenfenster geöffnet und die Zylinderstege entfernt.

Nun aber die Frage. Wie weit kann ich den Einlass nach oben öffnen, ohne das ich einen Nachteil bekomme???

Geschrieben

HI! Ich hab den einlass ca.7mm noch oben und zur seite geöffnet und mir hats  dann das kolbenfenster weg gefetzt!!!  

Geschrieben

Nicht schlecht!!!

Aber ich denke, so um die 2 - 3 mm den Einlaß nach oben aufmachen mußte schon gehen.

Ich probiere es einfach mal aus!!

Geschrieben

öffne ihn bis in die 3 Überströmer, dann bringts auch noch ein bisschen Durchzug und der is beim 136er ja immer zu gebrauchen. Die (2) Kanten gut abschrägen, am besten mit dem Kolben immer mal wieder durchfahren und schauen ob der Steg hängenbleibt (vielleicht auch hier die Ecke abrunden). Denke 2mm Richtung Membrane und so 3-4 nach oben sollten ausreichen dass der Kolben überlebt.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Abrunden is das A und O beim 136er, da das Kolbenspiel ziemlich knapp bemessen ist.

Wer sichs traut!:

Bohre die drei Nebenüberströmer an, so das der Zylinder direkt vom Einlass Saft bekommt, und mache das selbe mit den Hauptüberströmern.

Vorsicht ist hierbei mit den Hauptüberstömern zu bewahren, da die Zylinderwände ziemlich Mager sind.

Wenn du das geschafft hast hast du nen halben ZIRRI am laufen, da es im inneren vom Tuningbolieden nicht viel anders ausschaut.

Macht aber nicht den Fehler "nur" die nebenüberströmer aufzumachen, da ansonsten das komplette Spühlverhalten auf ein schlechts niveau gedrosselt wird.(ich spreche aus erfahrung!)

So, etz is um 5 und ich geh etz schlafen..........

Geschrieben

@ Dr.PK: Erzähl mal mehr zu dem "Fehler" nur die Boostports anzubohren! Genau das hab ich nämlich bei meinem gemacht und war nur mäßig beeindruckt. Aber die Hauptüberströmer anzubohren ging meiner Meinung nicht wegen der Stehbolzen. Falls du Bilder davon hast, stell die mal hier rein oder mail sie mir!

Gruß, jannek

Geschrieben

@jannek

Wenn du nur die Nebenüberströmer öffnest kann es passieren das das verbrannte gemisch nicht vollständig oder nur teilweise aus dem Zylinder "gespült" wird, da  jetzt zu früh die NÜ offen sind und es zu verkehrter Spülung kommt und sich die frischgase gegenseitig behindern können.

Das aufbohren der Hauptüberströmer ist keine leichte sache, denn wie schon gesagt is ziemlich wenig Platz wegen den Stehbolzen. Am besten mann spannt den Zylinder in ne Tischbohrmaschiene o.ä.. Frei hand würd ichs nicht ausprobieren da hier die gefahr zu groß ist sich zu verbohren. Es ist zwar wenig platz da, aber der reicht aus.

Geschrieben

Wie groß hast du die Verbindungen jeweils gemacht? Ich hab in die NÜ jeweils waagerecht 5mm Löcher durchgebohrt, also nicht den Einlaß bis dort hinein hochgezogen. Und in die Hauptüberströmer? Hast du kleiner durchgebohrt und dann ein Langloch gemacht? Und in welchem Winkel? Waagerecht oder schräg nach oben? Besonders interessant ist ja das Verhältnis der Bohrungen. Und außerdem der vorher/nachher- Effekt.

Gruß, jannek

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So nu, mannn sollte also eine direktverbindung zu den Haupt überströmern herstellen, und dies geht wiefolgt.

Bohre mit nem ca.1-2mm Bohrer(wer sichs traut auch einen größeren) möglichst in der Maschiene eingespannt (eigentlich Pflicht!!!)eine direktverbindung zu den Überströmern. Diese werden dann vorsichtig mittels Feile bzw. Fräser nach oben und nach unten erweitert. Vorsicht ist geboten da mann leicht die Lauffläche "öffnen" könnte.

Und Fertig san die "Boostports". Wer einen Wasserzylinder a´la

136er fährt, schweißt von außen auf und geht dann hinter den Stehbolzen ans Ziel.

Ich weiß daß das hier leicht gesagt ist und möchte auch keinerlei Verantwortung dafür übernehmen, aber es funzt.

Ich hau vielleicht demnächt mal ein paar photos davon ins Forum.

Eine Überlegug wert wäre auch das mann am Zylinder die Stehbolzenlöcher oben zuschweißt, gewinde reindreht den Kopf am Zylinder festschraubt,und wie beim kleinen Smallframe den Fuß am Motor.

Jetzt hat man Platz für ausführliche Tuningmaßnahmen.

Schweißarbeiten bitte nur von Fachpersonal durchführen lassen die auch wirklich Ahnung von Graugußschweißen haben.

Viel Spaßbeerchug.gif

  • 4 Monate später...
Geschrieben

...bin neu hier...habe auch noch keine funktionstüchtige Primavera (aber wohl bald) und frage mich, ob nun der Malossi nicht doch ganz nett wäre nach den ersten Erfahrungen mit 'nem originalen PK-Zylinder.

Es hiess, dass man pfiffigerweise sich einen Kanal haarscharf zwischen Stehbolzenloch und Zylinderwandung fräsen sollte, um darüber vom membrangesteuerten Einlasskanal noch ein bischen Frischgas direkt in die Überströmkanäle zu schicken. So kenn ich das wenigstens von den Motocrosszylindern ab etwa Beginn der 90er Jahre. (übrigens eine echte Offenbarung sich mal einen solchen neueren Zylinder anzuschauen! Da versteht man warum die so richtig gut gehen und einen vernünftiges Bmep hinbekommen!)

Jetzt weiss ich nicht so recht, wie so ein originaler 136er ausschaut. Habe bisher nur schlechte Bilder mit miserabler Auflösung im Internet gesehen, - aber könnte man ihm nicht auch irgendwie einen kleinen Kanal im Motorblock mit dem selben Zweck fräsen? Der sollte dann auch zwischen Stehbolzen und Fräsung für die Laufbuchse verlaufen und die Überströmkanäle auch noch in der Höhe des Motorblockes versorgen. ...könnte der dann mit denen im Zylinder selbst reingefrickelten Kanälen verbunden werden? ...und wenn man zur Innenseite hin den Kanal gleich bis zur Laubuchse hin öffnet und diese dann die Bergenzung wäre?

Viel Text, verworrene Gedanken, aber vielleicht hat ja doch jemand dazu eine Meinung...

Hälsningar,

Volker

Geschrieben

hab jetzt keinen 136er vor mir, aber im Gehäuse ist ja genauso wenig platz wie im Zylinder, sind ja die gleichen Stehbolzenlöcher, auf jeden Fall ist das ganze eine mordsmäßige Frickellei und ziemlich riskant...wenn man bedenkt dass die Kanäle ja nicht besonders groß  :D werden können

Geschrieben

Also ich hab wie schon oben gepostet nur vom Direkteinlaß 5mm-Löcher in die Nebenüberströmer (die 3 über dem Einlaß) gebohrt, das Ding mit den Hauptüberströmern ist mir zu riskant. Hab nicht das Geld, nen neuen 136er zu kaufen. Bin am überlegen, ob ich die Löcher wieder dicht mache (Gewinde rein, Aluschraube rein, glatt abfräsen und festkörnen). Allerdings wäre es vorher echt nett, die oben schon erwähnten eigenen (schlechten) Erfahrungen von Dr. PK mit Verbindung nur zu den Nebenüberströmern mal genauer kennen zu lernen!   ;)

Geschrieben

soderle bitteschön  :D

hoff mal der Uwe hat nichts dagegen...

Der 136'er benötigt für größere Vergaserdurchmesser einen größeren Zeitquerschnitt am Einlaß. Dafür sollte das Einlaßfenster des Kolbens so groß gemacht werden, das der Einlaßstrom möglichst ungehindert und so früh wie möglich einströmen kann. Ein nette Sache ist auch die Kanäle des Boostports des Zylinders mit dem Direkteinlaß zu verbinden. Dadurch kann die Leistung b.z.w. die gerade beim 136'er nicht ganz so gute Elastizität stark verbessert werden. Als Optimum sollte der Ansaugwinkel mind. 120Grad v.Ot und 80 Grad nach Ot betragen. Der 136'er benötigt nach der üblich geltenden Vergaserformel ein Vergaserdurchmesser zwischen 24-30mm (je nach Nenndrehzahl (also Auspuff) und k-Faktor)

Gruß Uwe

das hab ich gemeint

Geschrieben

...prima Forum, wuste ich ja garnichts davon! Kann man sich ja echt totlesen! Gut auch den Uwe nicht immer vom Katalogschreiben abzuhalten und die Antworten lieber aus dem Forum herauszulesen... ...der Katalog soll, wenn alles glatt geht, so gegen Ende Februar unter die Leut' kommen... hechel...

Das mit der Direkverbindung von Membraneinlass und Überströmkanälen ist bestimmt super fummelig. Nein, was ich da nur mir so gedacht hatte, war den schmalen Kanal nicht nur im Zylinder an dem Stehbolzen vorbeizumogeln, sondern zusätzlich ihn bis in über die Dichtfläche hinaus in den Motorblock zu erweitern. Also schmal und sehr hoch soll er werden...

Irgendwann hatte ich für sündhaft viel Geld Schweisselektroden für Gusseisen zugelegt. Die enthalten wohl massig Nickel. Einmal hatte ich es an einem alten PV Zylinder getestet und da gabs einen kleinen Riss im aufgeschweissten Material. Vielleicht hätte einer mit einem Autogenbrenner zur Hand gehen sollen.

Hat jemand schon mal damit Erfahrungen gesammelt?!?

Im Buch von Gordon Bell "Two-stroke performance tuning,2:nd edit." hatte ich mal gelesen, dass es gut funktionieren soll, wenn man den membrangesteuerten Einlass über Boostports direkt mit dem Auslass in verbindung bringt. Da hat der Auspuff die Chance annähernd direkt Gas aus dem Vergaser zu holen und... vorausgesetzt die Abstimmung stimmt... im rechten Moment wieder zurückzupusten.

...@jannek: Was für einen Auspuff hast Du denn an den Mallossi drangehängt? Was für einen Auslasswinkel hat denn eigentlich der Mallossi?

Hat man eigentlich Chancen so einen membranbeatmeten Mallossi in Originalposition und ohne hässliche Blechausschnitte in eine PV reinzubekommen? Also so, dass man von aussen nix sieht?

Hälsningar,

Volker

Geschrieben

@volker: Das mit der Verbindung Einlass - Auslass kann ich so nicht glauben - evtl. falsch übersetzt?

Was der Bell wohl meint, ist, dass der Einlass so gestaltet wird, dass der Motor nicht nur nach unten ziehen kann (wie normal, Kolben saugt), sondern dass er auch, wenn der Zylinder beim überströmen Unterdruck haben sollte noch was reinzuzzelt. Dazu muss der Übergang in die Boostports sauber sein (kein scharfe Kante, Verbindung in die Boostports), ausserdem werden meistens noch Kanäle zu den Hauptüberströmen (seitliche eben) gemacht. Nur der 136er hat standardmässig keinen oder nur zu wenig Platz dafür... Damit da was durchgeht muss der Kanal auch Querschnitt haben! Der Auspuff kann ja nicht viel Unterdruck machen! Wurde ja schon schön geschrieben: Die Stehbolzen sind im Weg! Die schönste Kanallösung wäre sicherlich die, bei der der Zylinder ganz unten verschraubt wird und der Kopf direkt am Zylinder. Allerdings weiss ich nicht ob das der Zylinder so klaglos mitmacht - Freiwillige vor! Die Wandstärke ist ja nicht soooo dolle...... Ausserdem wird sich der Zylinder beim Schweissen sicherlich etwas verziehen, also gleich nächstes Übermass einplanen... Wenn jemand nen Schrottzylinder übrig hat: mach ma!

Knackpunkt ist aber die Auspuffanlage: Die muss nämlich kräftig saugen... Also steiler Winkel... Ich weiss jetzt nicht wirklich viel über Auspuffbau, aber dadurch wird die Leistung spitzer kommen! Nicht unbedingt gut für den 136er... Der ist ja von Haus aus schon ziemlich spitz! Aber das müsste man dann probieren... Und am besten nen Auspuff einige Male umbauen...

Geschrieben

Zur Vergaserposition: klar ist das machbar, nur darf der Zylinder dann nicht gedreht werden! Der Vergaser sitzt dann wie standard im Rahmen drin, der Ansaugstutzen ist dann S-förmig gebogen. Da drauf kann man aber keine grösseren Vergaser fahren! Höchstens noch nen 27er, aber dafür müsste der Stutzen schon sauber vergrössert werden... N Kumpel von mir fährt so, er meinte auch dass er den Durchlass ganz gut hingekriegt hätte. Hab das Teil aber noch nicht von innen gesehn!

Selber schweissen wäre dann wahrscheinlich angesagt, aber die Stutzenführung ist alles andere als optimal.... also besser das Loch zum Vergaser aufschnippeln und versuchen den Vergaser schräg reinzuhängen... sieht man dann von aussen nicht... Aber wahrscheinlich wird dafür ein ganz schönes Stück Blech dran glauben müssen!

Nächste Lösung (von irgendner Webseite über Zirri MR2100): Den Zylinder gedreht fahren, aber den Vergaser nicht in Fahrtrichtung nach rechts stehen lassen, sondern nach links! Wäre dann auch unsichtbar, allerdings muss dafür der Rahmen recht heftig zerschnitten und der Tank verkleinert werden... Nichts für Touren also! Und der TÜV wirds auch nicht mögen... Für TÜV wirds noch am besten sein den Vergaser standard zu fahren (kleiner Vergaser dann), oder über dem Kickstarter oder hinter dem Motor ins Freie zu führen.... Aber das ist ja nicht das was du willst... TÜV-Prüfer reagieren im allgemeinen leider recht allergisch auf Cuts im Tunnelbereich...

Geschrieben

@ Volker : Den Simonini, ist wohl das Beste, wenn man sich keinen RZ leisten kann. Den Auslaßwinkel weiß ich noch nicht, werd ich in ein paar Tagen mal messen.

@ Gerhard : Dank dir, den Post kannte ich schon. Sagt aber leider nicht wirklich was über den Effekt ner zusätzlichen Verbindung zu den Hauptüberströmern aus.

Geschrieben

wir müssen echt mal nen Smallframe Auspufftest machen, stelle meinen Roller zur Verfügung (zur Zeit rutscht die Kulu mal nicht, zunmindest nicht allzu sehr) und nen PM40 und nen RZ Snail/Curley sowie nen Simonini gedreht. Oder sollen wir besser nen mäßig getunten Motor nehmen damit die Ergebnisse vielleicht mehr Leuten was sagen? *plantschon...*

Geschrieben

...shit is mein Modem lahm! Bin verwöhnt vom Jobb!

Ja, das mit dem Auspufftest hört sich doch echt klasse an! Eben kam ich auch mal wieder von Chalmers wo ich wieder an meinem !eigenen! Auspuff am schweissen war. Also ähnlich wie beim Millenium-Auspufftest habe ich auch bald eine "Tricko-Tracko" Tüte zu bieten.

Alle sagen mit immer, - nööö, Blair-Konzept funktioniert nicht für Vespa. ...du musst auf jeden Fall einen mindestens 200mm Krümmer vor dem ersten Diffusor haben, sonst wird das Ding zu kurzatmig und kommt mit dem grossen Sprung zwischen 3. und 4. Gang (24,7%) nicht klar.

Und genau das will ich jetzt mal ausprobieren, ob nicht Blair-Tüten auch so einen Sprung hinbekommen. Ein paar Kumpels hier in Schweden haben schon ganz gute Erfahrungen mit Blairs Formeln gemacht. Ne alte 200er Zündapp Bella, die dadurch etwa 21PS bekommen hat und ne 210er Malossi-PX, die es auf 28PS gebracht hatte. ...naja, vielleicht müsste man so 1-2PS abziehen, aber ordentlich ist es schon. Die Bella krankt daran, dass sie zwei fies versteckte Überströmer hat, an die man nicht richtig dran kommt, - und nur die. Es fehlt einfach an Fläche ...oder besser an "Time Area".

Ich werde berichten, wie meine Tröte dann an Daniels PV funktioniert. (meine PV braucht noch ein bischen) Man muss dazu sagen, dass das Reglement, nach dem die 125er hier für die Gokartbahnen zusammengebaut werden keine "Nicht-Piaggiozylinder" erlauben. Also PK-Zylinder mit 3 Überströmern, mehr is nich. Sein Auslasswinkel ist 187 Grad und die Ü-kanäle sind auf 127 Grad gesetzt.

Am liebsten wäre mir einen Auspuff, der ordentlich auf dem Malossi läuft, ohne dass man da mit dem teuren kurzen 4. Gang von Zirri rummachen muss. ...naja, schaun wir mal...

Gruss,

Volker

Geschrieben

@Karoo:

In Sachen Versager habe ich da grosses vor. - wenn ich dafür auch Zeit finde. Hier in Göteborg habe ich einen gaaanz wilden 2-Takt-Freak, - der Niklas. (Seine Dragster-PX mit einem um 1 Meter verlängerten Rahmen ist glaub ich auch im SIP-Katalog drinnen) Dieser nette Schwede hat mir auch die meisten Flöhe in den Kopf gesetzt, was das Basteln angeht.

Also, wenns klappt versuche ich da zwei Vergaser dranzu-bauen. Den einen an die originale Position und den anderen über die zweite Kurbelwange gesteuert. Und weils so spassig ist und man ja die Kurbelwelle eh schon zerlegt hat wird der eine Vergaser recht moderat ausgelegt, auch die Steuerzeiten der Kurbelwelle, und der andere soll prima lange Steuerzeiten bekommen und gut für Höchstdrehzahlen taugen.

Damit das dann alles vorteilhaft funktioniert, fährt man dann mit dem einen Vergaser erst mal so bis vielleicht 6000rpm und der zweite kommt erst ab dann hinzu. Damit's nicht zuviel toten Raum im Kurbelgehäuse gibt kommt nur ein fuzzelig kurzer Ansaugstutzen dran. Platz ist nicht viel und der reicht gerade mal für einen Kettensägenvergaser... Husqvarna lässt grüssen. Leichtes tuning hat das Teil von 22,5mm auf 24mm gebracht. Ob ich das Ding dann aber auch noch richtig eingestellt bekomme, wissen die Götter.

...aber ersteinmal muss die Tröte fertig werden! Die Federn, die Befestigungen und der Gegenkonus müssen noch dran, - vielleicht bekomme ich es ja morgen noch fertig. Schön wärs!

Falls er gut läuft, will mein Kumpel die Kiste auf jeden Fall auf den Prüfstand setzen, - dann wissen wir mehr.

So, ich geh jetzt duschen, diese blöde Glaswolle vom Schalldämpfer krabbelt mich schon die ganze Zeit!

Gute Nacht!

Volker

Geschrieben

@volker:...nur ganz kurz: zwischen krümmer und Reifen sollte schon so ein cm Platz sein, sonst wirds dem Reifen vielleicht zu warm... sieht etwas wenig aus auf dem einen Bild

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