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Geschrieben

..zieht beschissen. Hy,

meine Vorderradbremse ist echt der größte Mist. Extrem viel Handkraft....und kaum Wirkung. Sollte ich am WE vielleicht mal nach den Belegen schauen? Habe noch Originale rumliegen. Hab die Vespa erst vor en Paar Tagen gekauft..kenn mich also noch nicht so brennend aus. Welches Drehmoment benötigt die Hauptachsschraube unter der Kappe...und gibs was zu beachten beim Bremsbelagwechsel??

MFG

Sascha

Geschrieben

ich hab dir doch schon nen buchtip gegeben... dort stehen alle drehmomentwerte drin.

zu beahcten gibt es nix besonderes: so wieder zusammenbauen wie du es zerlegst (mach dir notizen oder leg das zeug in ne reihe, is aber eigentlich selbsterklärend)

Geschrieben

Oftmals schafft ein neuer Bremszug mehr Abhilfe als neue Beläge. Also erstmal hiermit anfangen. Natürlich solltest du die Beläge zumindestens überprüfen.

albert

Geschrieben

ich hab leider keine ahnung was du für ein buch hast!? aber mach dir wegen dre drehmomentwerte mal nicht ins hemd... wenn die ungefähr stimmen reicht das.

Geschrieben (bearbeitet)

...schon so spät? :-(

Meine Lusso Bremse kann man auch nicht gerade als solche bezeichnen. Trotz guten Belägen und minimalst schleifend eingestellt bremst das Ding ziemlich :-D . Nocken mit Kupferpaste geschmiert, Bremszug nicht neu aber durchgespült (Caramba und Druckluft) und gefettet...

Bremsbetätigung wird vom Roller nur durch nicken bestätigt. Ich nehme mal an, die Bremsbeläge sind organische; gibts evtl. auch Sinterbeläge für PX?

Werd mir aber hoffentlich bald eine Vollhydraulische Grimeca spendieren :love: , denn ich denke allzuviel ist auch von einer optimal eingestellten Bremse nicht zu erwarten.

Grüße,

Sebastian

Bearbeitet von pxwasti200
Geschrieben

Eine optimal aufgebaute und eingestellte Lusso-Trommelbremse ist auf alle Fälle für Stoppies gut!

Eine Scheibenbremse bringt demgegenüber nicht mehr Bremsleistung, sondern lediglich verringerte Handkräfte und bessere Dosierbarkeit.

Bei ner Lusso-Bremse in jedem Fall den verstellbaren Bremsnocken ausnutzen! Schraube lösen (neben der Mutter die den Bremshebel hält), Bremse ziehen und gezogen halten, wieder festschrauben, Bremse loslassen, fertig. Der Rest darf natürlich auch nicht vernachlässigt werden...

Geschrieben
*snip*

Hinweis: Die Hauptbremse bei einer Vespa die Hinterradbremse!!! (Auch wenn bei blockiertem Hinterrad das Heck etwas nach vorne kommt; Roller rutscht dann ca. auf 4 Uhr (Vorderrad auf 12Uhr, HR auf 4:30Uhr)).

:-(

Tschuldigung, aber das hab ich trotz mehrmaligem lesen jetzt nicht verstanden ... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Eine optimal aufgebaute und eingestellte Lusso-Trommelbremse ist auf alle Fälle für Stoppies gut!

Bitte was?!?

Ich weiß noch, als ich den Moppedführerschein gemacht hab und dann das

erste mal ne PX gefahren bin hab ich den Besitzer gefragt, ob die

VR-Bremse kaputt sei.

Ach ja, verglasen tun Beläge durch die Standzeit ganz sicher nicht.

Das gibt's nur bei Überhitzung.

Bearbeitet von seegaul
Geschrieben
*snip*

Hinweis: Die Hauptbremse bei einer Vespa die Hinterradbremse!!! (Auch wenn bei blockiertem Hinterrad das Heck etwas nach vorne kommt; Roller rutscht dann ca. auf 4 Uhr (Vorderrad auf 12Uhr, HR auf 4:30Uhr)).

:-(

Tschuldigung, aber das hab ich trotz mehrmaligem lesen jetzt nicht verstanden ... :-D

12 Uhr gerade aus, 3 Uhr rechts, 9 Uhr links und 6 Uhr hinten...

Zum Probieren aber nicht eine Digitaluhr verwenden :-(

:-( Sebastian :-(

Geschrieben
*snip*

Hinweis: Die Hauptbremse bei einer Vespa die Hinterradbremse!!! (Auch wenn bei blockiertem Hinterrad das Heck etwas nach vorne kommt; Roller rutscht dann ca. auf 4 Uhr (Vorderrad auf 12Uhr, HR auf 4:30Uhr)).

:-(

Tschuldigung, aber das hab ich trotz mehrmaligem lesen jetzt nicht verstanden ... :-D

12 Uhr gerade aus, 3 Uhr rechts, 9 Uhr links und 6 Uhr hinten...

Zum Probieren aber nicht eine Digitaluhr verwenden :-(

:-( Sebastian :-(

Meine Roller brechen immer Richtung 7:00 aus...ist da jetzt was falsch???

:-(

Geschrieben
Eine optimal aufgebaute und eingestellte Lusso-Trommelbremse ist auf alle Fälle für Stoppies gut!

Bitte was?!?

sischer dat!

meine alte lusso bremse war so eine... frag mal hörnchen ausm gsf was man damit für massive stoppies hinlegen kann :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@seegaul:

Doch, wie Karoo schon schrieb: Die Lusso-Bremse ist bei richtigem Aufbau / korrekter Justage / guter Pflege schon geil. Wenn ich höre, was die Leute für Probleme mit ihren teilhydraulischen Grimecas haben ... nenene, dann lieber Lusso.

Ein neuer Zug, kein Dreck, Molykotze Kupferpaste, ggf. neue Lager und Beläge und man bekommt den Vorderreifen schon zum Pfeifen ...

Edith an Wasti: axo ... :-D

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Ich habe ja keine Ahnung, was ihr an euren Bremsen so verstellt, aber meine Lusso bremst am VR (mit Trommel) dermaßen brutal, daß ich die Hinterradbremse nur wegen des Bremslichtes mitbetätige.

Geschrieben

Meine Lusso Vespas bzw. meine auf Lusso Bremse umgerüsteten PXalt Vespas bremsen auch alle hervorragend. Da vermisse ich überhaupt keine Scheibenbremse.

albert

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    • Das wird dir so keiner Sagen können, da abhängig von Höhenmeter und den kalten Temperaturen der Gaser halt einfach individuell eingestellt gehört und dann bei wärmeren Temperaturen noch mal. Als wenn du vor hast normalerweise eh nicht unter 15 Grad zu fahren, so wie ich Mittlerweile, würde ich mir das ganze jetzt sparen und erst im Mai weitermachen.  Vorallem mit der "Socke" würde ich mir noch mal überlegen.   Ölwechsel sind das keine Highend Produkte, da dreht sich im Motor auch nicht wesentlich mehr  als bei einer ET3 in orig. So alle 5-10 tkm sollte das Öl locker abkönnen.
    • Die von IH ist bestimmt die Motoretta GP..  
    • 1. Heute bekam ich durch eine Rabattaktion den Polini 210 GG Version 2023 günstixt auf die Werkbank und hab ihn erstmal ausgiebig befingert.   2. Im Zulauf ist noch der "etwas ältere GG-Pole" mit 208ccm und 2-Kolbenringen.   3.Zudem friemelt der lokale Zylinderschleifer gerade einen Malossi-Alt-Kolben in die kurze-uralt-Version des 1-Ring 208 GG mit 12/100 Kolbenspiel.   Zielsetzung: Tourendampfer, Nm geht vor Leistung, soll das 24Z Ritzel für gute Vmax auch mit Gepäck ziehen. (nicht ins Overrev!)   Rahmenbedingungen   Getriebe: orig Lusso 200ccm, Kurzer 4. Gang und ultrakurzer 4. Gang liegen hier auch bereit.   Kupplung: Cosa mit Ring, 24Z Kupplungsritzel und 65Z Primärrad.   Auspuff: Polini-Box   Vergaser: Si24mm wie üblich mit 3mm. LuFi ohne Bohrung.   Kurbelwelle: 57mm original Piaggio 60mm BGM 60mm Sip Performance 60mm Pinasco   1.Welcher der drei Zylinder soll es werden i.V.m.Polini Box?   2.Welche Kw-Steuerzeiten bei 57mm Hub i.V.m.Polini Box?   3.Welchen Kw-Steuerzeit und welche Zylinderzeit bei 60mm Hub i.V.m.Polini Box?    Habt Dank für euer Wissen und Erfahrungen!
    • @Dr.Tyrell   108 ist Boostport, nicht ÜS   Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.   Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS.    Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.   @leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.              
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