Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

wie cleant ihr die nähte?


youngmod

Empfohlene Beiträge

mit Spachtel und Glasfasermatten is das nich soo dauerhaft, der Rahmen arbeitet an den Nähten halt.

Zinn könnte schon besser sein, kann ich dir aber leider nix zur Haltbarkeit sagen. Zur Verarbeitung von Zinn findest du hier paar schöne Beiträge, auch mit Bezugsquellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war die Naht am Heck schon ziemlich vom Rost angenagt sprich es fehlte die Hälfte. Habe dann mit nem Gummihammer die Naht ein wenig "reingehauen",aufgezinnt und mit Feinspachtel schön gemacht. Ob das hält weiss ich zwar nicht (erst seit nen paar Wochen wieder zusammen) aber ich denke schon.

Ja so sieht das denn aus

meiner3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@youngmod: Ich werd in nächster Zeit zusammen mit Thomas zum René Hosak gehen (ist derjenige, der gerade mein 48er-V1-Gespann am spenglern ist). Ich werd im da meine Lammy SX200 vorbeibringen, um div. Vorarbeiten vor dem Zerlegen machen zu lassen. Der kann Dir gar. eine haltbare Variante mit auf den Weg geben. Einfach mitkommen. Hoffe nicht, dass Du genau dann auf dem Weg zur Eurovespa nach Lissabon bist. Offtopic: Und, läuft Deine PX nun besser nach dem Feintuning?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm immer einen Spachtel (Epoxi) aus dem Bootsbau, damit haben wir ganze Boote abgezogen (bis 15cm Schichtstärke!!!) und es ist noch nie etwas abgeplatzt oder ausgerissen. Ich hab bei mir auch alle Nähte am Roller damit verspachtelt und es hält seit 2 Jahren (ca. 6000km) tadellos.

Der Spachtel ist von SIKKENS. Für Schichtstärken bis 5cm SIKKENS FINISHING IT benutzen und von 5-15cm ( wird am Roller nie vorkommen) SIKKENS LG FILLER.

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Gerhard das sehr richtig sagt, der Rahmen arbeitet nicht unerheblich (nicht unerheblich für Dein Vorhaben). Selbst wenn Du das mit Fiberglasmatten und Epoxyharzen in ausreichender Fläche machst, was nicht schön aussehen wird, ist es unterschiedlich flexibel bzw. steif zum Rahmen und die ganze Mühe wird auf kurz oder lang mit hässlichen Rissen entwertet. Ist doch ein Roller, kein Boot.

Allein Verzinnen könnte Dich Deinem Ziel näher bringen; wenn es den gesamten Roller betreffen soll, musst Du Dir aber im klaren darüber sein, dass Du die Kabel im Rahmen vorsichtshalber entfernen musst und danach eine Neulackierung fällig sein wird.

Eine andere Alternative wäre die Fugen mit professioneller Karosserie-Dichtmasse (nicht die aus dem Baumarkt) und viel Gefühl zu glätten. Die härtet nur wenig aus und lässt sich formidabel lackieren.

Geht's um den Roller in Deinem Avatar? Lass' es lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Topic ist zwar schon etwas älter, aber egal:

Würd auch gern die Naht hinten entfernen und daher die Frage, was dagegen spricht, auf der Rückseite ein Blech einzuschweißen und die Naht vorne "einfach" wegschleifen.

Oder wird mir das der Vespa-Rahmen nicht verzeihen? :-D

MfG LAPaint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennis dir ist schon klar warum da ne Naht ist? 2Teile zusammenfügen und so! Wenn du die Naht wegschleifst haben die Bleche keine Verbindung mehr.

Die Naht wird ja nicht nur einfach weggeschliffen, von hinten wird ein Blech eingeschweißt das die beiden Stücke zusammenhalten soll! :wasntme:

Hab mich evtl. bisl unverständlich ausgedrückt...

Aber um auf der sicheren Seite zu bleiben werd ich's wohl so machen wie der Sven vorgeschlagen hat :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bremstrommel war eine neue 30mm von Piaggio, kriegt man noch ab und an mit Glück. Aber gut zu wissen, danke!
    • Wer noch einen Ersatzschlüssel für das Lenkschloss braucht, ich jabe als Rohling den Schlüssel Silca BH4 recherchiert und gestern bestellt. Mein einer originaler Schlüssel ist von Clausor, als Lizenz von Neimann. Cheers
    • Moin, ich habe zwar einige Schlüsseltopics gefunden, aber noch keine Sammlung der Nummern von aktuell bestellbaren Rohlingen für Schlüssel. Ich brauchte ein paar Kopien, kennen ja alle, ein Schlüssel ist da, aber wehe der kommt weg oder bricht etc...   Diese Lenk-/Zündschlüsselrohlinge konnte ich bisher recherchieren und habe sie gestern bestellt:   PX alt: - Zündschloss: Rohling Silca MM1RP - Lenkschloss: Rohling Silca NE5 (gefunden als beschriebene Alternative im Netz habe ich noch Börkey 666KA, aber ohne Bild/Foto)   PX Lusso, PK, T5 etc.: - kombiniertes Lenk-/Zündschloss: Silca ZD10P - der bei SIP/SCK angebotene Rohling (SIP 25771000) von Piaggio ist zu kurz und die Nuten passen auch nicht gut, nach Kopieren beim Schlüsseldienst schließt nur eine Seite, andersherum geht nichts, also absoluter Notersatz...   Motovespa 150SII: - Lenkschloss Clausor (Lizenz Neiman): Silca BH4   Bestellt habe ich die 4 Schlüsseltypen gestern bei 2 Shops, kosten ab 2€, also viel günstiger als bei SIP/SCK, mit Porto muss jeder selber rechnen. Den MV Schlüssel und den PX alt Zündschlüssel habe ich bei den bekannten Vespa Shops nicht gefunden.   Wenn ihr weitere Rohling Nummern zum Modellen habt, die man noch kaufen kann (!), sendet sie mir gerne, dann ergänze ich die Nummern in diesem Post.   MV Lenkschloss meiner 150SII:   Zu den PX alt und Lusso/T5/Pk Schlüsseln ist klar wie sie aussehen, deswegen keine Fotos...   Zu Gepäckfach-/Sitzbankschlössern habe ich bisher nix recherchiert, klemme ich mich später mal hinter, wenn ihr bestellbare Rohlingnummern habt, immer her damit  Cheers    
    • Moin. Bei meiner Dieselheitzung stellt sich wieder das gleiche Problem da wie zuvor auch schon mal erwähnt.  Die Drehzahl von dem Lüfter schwankt ständig zwischen rauf und runter. Dazu ist mir aufgefallen, das in der Anzeige nur zwischen 11,1 und 11,5 V angezeigt werden.  Kann es sein, dass es eben daran liegt weil ja 12V angesagt sind? Der Versuch es mit einer Batterie zu testen steht noch aus...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information