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Tankanzeige selber bauen


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

ne ist nur so schwimmer hätte ich ja den orginalen drinnen

nur da die orinale Anzeige dermasen fibriert dass kein ablesen möglich ist und ich mit dem gedanken spiele ein komplett neue amaturen zu bauen

Großer drezahömesser digitaler tacho und eben diese Tankanzeige...

alles unterm orginal glass des T5lenkers unter ner Cabon oder aluplatte versenkt...

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nur weil wir grad beim thema sind:

bei mir schwankt die tankanzeige immer schön lustig von links nach rechts. Ist zwar ein optisches schmankerl, aber normal wäre auch ganz sinnvoll. Weiß einer von euch, ob des nur ein kleiner Fehler ist oder was größeres. hab mal den tacho von nem kumpel reingemacht, da gings (ist ja eigentlich auch klar).

Wollt nur wissen, ob ich des vielleicht selber beheben kann.

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hi,

'ne idee hätt ich schon, weil ich genau das gerade in der arbeit bau' (m'bau-konstrukteur):

du brauchst einem für benzin geeigneten füllstandssensor (100-200 mark) und eine anzeige ("tankanzeige"). dann müßtest du nur einen kleinen flachstahl (ca. 50x50x6) oben auf deinen tank schweißen, ein loch bis in den tank durchbohren und ein gewinde reinschneiden. dann kannst du den sensor reinschrauben, und schon ist der tank auch wieder dicht.

wie du den sensor an die anzeige pfriemeln kannst kann ich dir morgen sagen, wenn ich mir das zeug in der arbeit noch 'mal angeschaut hab'. dann hätt' ich auch zwei adressen von sensor-herstellern für dich (preise siehe oben).

r

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Ich fahre ein "Fuel-Meter". Das Teil zeigt mir zwar nicht direkt an wieviel Sprit noch im Tank ist, dafür aber wieviel schon raus ist  ;)

Das Ganze besteht aus einem Durchflussmengen-Sensor, einer kleinen Schaltung und einem Sigma-Tacho. Anstatt der Geschwindigkeit zeigt das Teil eben die schon durch den Sensor geflossene Spritmenge an.

Ist zwar vom Prinzip her "etwas" um die Ecke gedacht, dafür aber in Minutenschnelle installiert!

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Hallo!

@Werner: Eine günstige (und gute) Alternative ist Dein Digitaler-Tacho. Ich nehm jetzt mal an, Du tankst Dein Roller immer voll (kein 2,50DM-Tanker). Dann stell einfach den Tageskilometerzähler auf Null und fahr bis der Tank leer ist. Jetzt weißt Du beim nächsten mal Tanken, wie weit Du mit einem Tank kommst. Zieh davon 10km ab, und Du bist auf der sicheren Seite. Und immer schön den Tageskilometerzähler wieder auf Null stellen.

Fährt eigentlich kein Mensch mehr einen Tank mit Reservehahn?

mfg

Markus

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@Markus: Gut und schön, aber was wenn der Roller plötzlich mehr verbraucht? Seis durch kaputten Simmering oder irgendwas undicht..... Dann stehst du halt da und denkst "50km hättens noch sein sollen...."

Reservehahn is vor allem bei längeren Vollgasfahrten ein Problem, weil wenn der Roller plötzlich keinen Sprit mehr kriegt...einem Freund von mir hats deswegen mal seinen Malossi angerieben.

Nächste Horrorvision: Du schwenkst grad vor einem LKW ein, und plötzlich mußt du auf Reserve schalten!

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Da hätte ich auch noch ne Frage. Wie habt ihr den Magneten vom Digialtachometer an der Felge befestigt und wie sieht es mit der Unwucht aus. Bei mir flog das Teil nach Autobahnfahrten um die Ohren. (Hab es nur mit Sekundenkleber befestigt- wollte die Unwucht ja nicht noch weiter unötig erhöhen)

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Hallo!

@Spice

Das Problem mit Autobahn-Vollgasfahrten und dem Umschalten auf Reserve ist mir leidlich bekannt.

Ein alter Clubkamerad hat mir mit so einer Aktion einen Malossi zerkratzt. (Danke Arne, Dir darf man einfach keine Roller verleihen).

Zum Thema Simmerring: Wenn ich bemerke, daß ein Simmerring sifft, versuche  ich nur ohne größeren Motorschaden nach Hause zu kommen (zwecks Reparatur).

Ist zum Glück schon seit längerem nicht mehr aufgetreten.

mfg

Markus

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    • Moin Mal wieder ein kleines Update :   Ich bin jetzt 2300 km gefahren und habe noch ein paar Kleinigkeiten optimiert. Da der Motor gefühlt bei Vollgas etwas wenig Luft bekommen hat, habe ich in den bgm Luftfilterkasten noch ein paar Löcher gebohrt, das hat was gebracht. Bin mit der HD von 129 wieder auf 131 hoch, da ich einen winzigen Klemmer hatte. Schön, dass so ein GG Zylinder da eher unempfindlich ist, die Kiste läuft, ohne etwas am Zylinder zu tun, genauso wie vorher. Verbrauch liegt jetzt stabil bei 4L/100km,Dauertempo 110 ist super zu fahren, da null Vibrationen. In der Spitze schafft sie nach GPS 124, das reicht mir so. Die Strecken, die ich hier so fahre, sind mit der Übersetzung problemlos zu meistern, wir haben hier halt elend lange Geraden, gerne leicht ansteigend und immer mit Gegenwind...  Fahrwerk, Bremsen und Motor, das passt alles zusammen. Klar, etwas mehr Leistung wäre ja immer gut, aber hier habe ich ein komplett stimmiges Fahrzeug, da ändere ich gar nix mehr dran!  Schönes Wochenende Euch,  Humma 
    • Das waren ein paar schöne Stunden eben. Hat richtig Bock gemacht.    Super Treffen, geile Fahrt, das hat sich gelohnt.    Super organisiert - Grüße an Jelto und Team.    👍👍👍👍
    • Grüße aus dem Allgäu... ...vegane Kässpatzen kannst vergessen... Für den Teig braucht man ja schon Eier!     Und Käsetechnisch...Limburger/Romadur, und Bergkäs!  
    • Ach son Scheiß. Beim SCK sind ausschließlich 200x97 Scheiben. Erst jetzt sehe ich bei SIP dass es auch 96er gibt.
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