Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welcher Zylinder für V 50


Empfohlene Beiträge

Bin im Moment dabei eine V 50 1.Serie neu aufzubauen, habe aber, da es meine erste 50er ist keine Ahnung welche Komponenten (Zylinder, Gaser, Primär etc.) gut zusammen laufen.

Das Tuning sollte sich auf jeden Fall noch in Grenzen halten, d.h. die Originalwelle soll drin bleiben und es wird auch noch der Originalauspuff bzw eine Sito Banane weitergefahren, damit der Roller von aussen weiterhin original aussieht.

Wäre nett wenn Ihr mir Eure Erfahrungen zu den einzelnen Zylindern bis 115 ccm verraten würdet und am besten gleich noch dazu, mit welcher Übersetzung und welchem Vergaser Ihr das ganze fahrt.

Ach ja, soviel noch zum Roller:

Ich jabe bereits auf 4-Gang umgerüstet, es soll aber nach wie vor die Kontaktzündung verbaut werden.

Auf Grund des originalen Auspuffs wäre ein Zylinder mit ordentlich Drehmoment von Vorteil, und nicht so eine Drehorgel.

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn's der original-motor der ersten serie ist, würd' ich genau vergleichen, welcher der gängigen sätze paßt... ;)

nachdem mir ein Sito bereits beinahe einen reifen aufgeschlitzt hat, würde ich von dem eher abraten...

- für saubere fahrleistung reicht ansonsten ein 75er satz,

die original primär, ein PrimaVera-topf mit krümmer und 'n 16/16er gaser...

- der gaser is dann allerdings auch schon das erste teil, an dem die grünen sehen, daß hier wohl nich alles ganz "orginol" is... ;)

- wenn die 1. serie noch original ist würde ich sie so belassen (steigert den wert) und mir zum basteln 'ne maschine besorgen, die's vielleicht sogar nötiger hat, daß man sich um ihre technik kümmert... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Korte....also da das dein erster Roller ist, würde ich ihn erstmal so fahren, vielleicht reicht dir ja die Leistung und du hast schon alle Hände voll zu tun, um die Power zu händeln.

Ansonsten fang klein an Polini 50ccm, und du bist der König an der Ampel.

Sonst noch Fragen?!

Mann,Mann..nimm ein DR 102,PK80 org. Übersetzung und 19 Dell Orto. Haste Drehmoment, kein spitzes Drehzahlband und total haltbar. Fertich!

Und DR ist gut billig und haltbar, nimm das!!!

Ich komm ja morgen zum Glück mit zum Center.....bis morgen dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI! Wenn das wirklich noch der original 1. serie motor ist,dann mußt du den zylinderfuß abdrehen!!! 1.serie hat nämlich nen dünneren fuß!!!! als die anderen smallframes!!!!   Würde dir aber dann zu nem 75DR oder 85´er Polini raten (3,00 primär oder orig., und  16/16 vergaser,was größeres ist schwachsinn beim orig. auspuff)    dann geht die kiste auch so um die 80 sachen und hält und hält und hält........    MfG  M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei Bub - V50 1.  was willste denn da tunen, ist doch doof. Mach das Ding lieber gut fit mit Originalteilen und lasse ihn bewundern.

 :)

Zum rasen und aufmotzen solltest Du lieber so'n 50N Teil nehmen. Und wenn Du schon um's verrecken was größeres drauf brauchst tut's doch auch ein 50er Polini.

Und warum überhaupt auf 4 Gang??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, PV136  -  wo Du recht hast ...

Gibt echt genug olle Fuffis mit durchlöcherten Karossen und die sind eher was zum aufmachen! Mit den zig Löchern von unnötigen Gepäckträgern und so haste auch gleich noch die Gewichtsersparniss! :)

Original Antik rulres!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich richt' mir auch gerade zwei 1.-serie-motoren her inkl. glasperlstrahlen und allem, die sollen wieder glänzen wie neu.

das problem mit diesen motoren ist der kleinere zylinderfuß (nur 57 mm), vom zylinder her paßt also höchstens ein 85er rein. allerdings sind da noch die winzigen überströme, die sich fast nicht vergrößern lassen. mehr als einen 50er polini würd' /und werd') ich mir da nicht reinbauen. schließlich ist eine 1. serie ja ein cruiser - eine 50er eben, stylish und leise - und keine rennsemmel. aus diesem grund behalt' ich auch auf jeden fall meine 3-gang-schaltung, den original-vergaser (16/16 beim italienischen modell) und den original-auspuff, nur auf 10"-reifen hab' ich umgestellt.

ich hab' schon ein bißchen rumgerechnet, weil ich eh' neue zylinder und kurbelwellen brauch' (fehlten/kaputt), und ein bißchen was wollt' ich dann schon noch aus dem motor rauskitzeln:

die drossel an diesem motor ist der einlaß, der ist nämlich auf nur 3000 1/min ausgelegt (drehzahl der besten füllung) d.h. ab dieser drehzahl nimmt die füllung bereits wieder ab, bei 6000 1/min ist absolut sense. perfekte abhilfe schafft eine rennkurbelwelle, die dank der verlängerten einlaßzeit die resonanzfrequenz des einlaßes auf 4000 1/min anhebt (hab' sogar das kurbelgehäuse ausgelitert für diese rechnung). der sich ergebende frequenzbereich des einlaßes ist folglich 2700-8000 1/min mit einem maximum bei 4000 1/min, also perfekt für den polini (dreht bis etwa 7000).

alles schön verrunden und polieren, fertig. mit der original-übersetzung und 10"-reifen ergibt sich eine höchstgeschwindigkeit von 24-37-63 km/h, man beginnt den 2. bzw. 3. gang mit etwa 3200-3500 1/min. und trotzdem bis auf zwei bauteile original (und dann auch noch nicht mal sichtbare). der originale auspuff dürfte den motor schon ein bißchen zuschnüren, ist dafür aber unübertroffen leise (ist wichtig für's cruiser-feeling). zur not kann man ohne größere gewissensbisse eine piaggio-banane dranbasteln.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote from Korte, posted on Oct. 19 2001,19:32

:) Hab nen 75 DR auf ner 3-Gangschaltung drauf und kann

nur sagen allererste Sahne! Absolut Standfest und zum

mitschwimmen in der Stadt reicht das.

Den Rest würde ich OG lassen, sonst verliert deine Kiste nur an Wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hi malte!

den kann ich dir im vergleich zu den anderen dieser klasse "wärmestens", ich betone wärmstens ans herz legen...

falls ein paar tipps wegen der überarbeitung  brauchst, sag bescheid..

ach ja....mein kollege will für die elestart motorhälften 200 flocken sehen...

und zu diesem kurs möcht ich dir die dinger nicht anbieten. ;)

gruss philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke - ja das ist die.   ja ist ein deutsches Mofa - M9N1T aus 1970. Wurde in der Vergangenheit aber mit jüngerem Mopedmotor und Moped-Keilnut-Vario umgerüstet.   Möchte mit einem "passenden" Mopedgehäuse einen moderaten Motor aufbauen und auf Mono zurückrüsten. "Altes" Motorgehäuse, lange Keilnutgetriebe und 5322S Auspuff hab ich hier liegen - mal schauen...   -> die 19" Avorio die er noch anbietet ist (auch) der Hammer!!  
    • oder traut sich keiner hier ein "Bekenntnis" hierzu abzugeben ?
    • Da ich ja angeblich zu blöde bin um eine Kingwelle zu fahren, bei alle anderen hält sie ja auch...  hab ich jetzt die 62er Onkel Tom Membranwelle verbaut, am Regensburger Prüstand hatte er da mit max. hohen Zeiten 33/33 am Rad. Fährt sich aber kacke und kostet vom Prinzip mehr Performance alles jetzt mit den minimalsten Steuerzeiten, beobachtet mal eueren Tacho beim Durchreisen der Gänge beim testen.   Kolben ist der Originale mit selber gedrehten KoBo Adaptern aus Bronze, bis jetzt hält es. Beim Kolben habe ich aber das Dach etwas abgedreht um leichter zu werden, die Vibs sind sonnst zu viel für die kleine KW, der is hald Sau schwer... Bin ca. 2500Km gefahren heur, die Welle ist Top.  
    • meiner Meinung nach kommt man mit dem 3teiligen Auslass deutlich Besser zurecht mit einer Reso Anlage.  Die boxen stecken sowas nicht so leicht weg finde ich ist eher immer so eine Kompromiss Entscheidung.   Ich habe vom Posch die Resi Box getestet und da ist 125 und 200er gleich bis auf den Anschluss am Zylinder.  Ich bin damit 129/185 mit 31ps/27nm Raus gegangen auf 62Hub.   Die werte von VbTuning sind natürlich schon sehr cool. Bei 5000Umdrehungen Ü20ps. @VbTuning auf wieviel Hubraum oder Größe bist du denn gegangen? Welchen Kolben setzt man da ein? 
    • Wenn ich eine Vorlagen habe kann ich das gerne zeichnen, programmieren und hier über die CNC-Fräse schieben.   Dann ist es auch kein Problem davon 2/5/10 Stück zu machen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information