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Geschrieben

Übermaßkolben für den originalen 200er Zylinder sind von Piaggio nicht verfügbar.....

SIP hat da Ersatz von "Meteor"....

hat jemand die schon verbaut und kann von Erfahrungen berichten??

wie ist da die Qualität??

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Grand-Sport kommt nicht in Frage?

 

Edit: Das sind auch Meteor Kolben. Die für den Polini funktionieren tadellos. 

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben
vor 2 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

hast Du grad mal einen Link zu den Grand Sport Kolben (für Originalzylinder)??

 

Rita

hallo welches Ü-Maß brauchst Du denn in original?

hab hier noch ein paar

Geschrieben

Ich habe vor ein paar Monaten einen SIP - Meteor  Kolben im original Maß  in meinen Spanischen 12 PS Motor verbaut. (original Kolben hatte riss im Hemd)

 

Läuft seitdem im Alltag ohne Probleme hat ca 2500km gesehen..

 

Gruß Valle

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Rita,

hatte mir vor 2 Jahren den Meteor(Grand-Sport) Kolben für meine Px 200 gekauft, 1 Übermaß, der Zylinder wurde nach Piaggio Angaben gehohnt. Die Maße hatte ich von Grand-Sport und aus dem Piaggio Werkstatthandbuch, nach 800 Metern der erste Klemmer...., Kolben Schrott! Eine bekannte Vespa Werkstatt hinter Hamburg gab mit den Tipp, Kolbenlaufspiel auf 14/100 zu erhöhen. Zylinder wieder zum Motoren Instand Setzer und neuen Kolben gekauft, seitdem läuft der 2 GS Kolben ohne Probleme.

Hatte mir vor ein paar Monaten (Ebaykleinanzeigen) einen neuen originalen Piaggio PX 200 Zylinder und Kolben(war sehr günstig!! Für Reserve Zwecke) gekauft, die Zylinder Guss Qualität ist Meilen weit von den alten orig. Zylinder entfernt, tippe, Made in India.

Gruß von der Ostsee, Thorsten

Geschrieben
vor 10 Stunden hat phantompower folgendes von sich gegeben:

Hallo Rita,

hatte mir vor 2 Jahren den Meteor(Grand-Sport) Kolben für meine Px 200 gekauft, 1 Übermaß, der Zylinder wurde nach Piaggio Angaben gehohnt. Die Maße hatte ich von Grand-Sport und aus dem Piaggio Werkstatthandbuch, nach 800 Metern der erste Klemmer...., Kolben Schrott! Eine bekannte Vespa Werkstatt hinter Hamburg gab mit den Tipp, Kolbenlaufspiel auf 14/100 zu erhöhen. Zylinder wieder zum Motoren Instand Setzer und neuen Kolben gekauft, seitdem läuft der 2 GS Kolben ohne Probleme.

Hatte mir vor ein paar Monaten (Ebaykleinanzeigen) einen neuen originalen Piaggio PX 200 Zylinder und Kolben(war sehr günstig!! Für Reserve Zwecke) gekauft, die Zylinder Guss Qualität ist Meilen weit von den alten orig. Zylinder entfernt, tippe, Made in India.

Gruß von der Ostsee, Thorsten

 

Ohne es genau zu wissen, würde ich behaupten das die Piaggioangaben sich auf die italienische Messmethode und die Angaben von GS sich auf die Japanische beziehen. Wenn man da was durcheinander bringt, geht es eher schlecht aus.

Geschrieben
vor 11 Stunden hat phantompower folgendes von sich gegeben:

Hallo Rita,

hatte mir vor 2 Jahren den Meteor(Grand-Sport) Kolben für meine Px 200 gekauft, 1 Übermaß, der Zylinder wurde nach Piaggio Angaben gehohnt. Die Maße hatte ich von Grand-Sport und aus dem Piaggio Werkstatthandbuch, nach 800 Metern der erste Klemmer...., Kolben Schrott! Eine bekannte Vespa Werkstatt hinter Hamburg gab mit den Tipp, Kolbenlaufspiel auf 14/100 zu erhöhen. Zylinder wieder zum Motoren Instand Setzer und neuen Kolben gekauft, seitdem läuft der 2 GS Kolben ohne Probleme.

Hatte mir vor ein paar Monaten (Ebaykleinanzeigen) einen neuen originalen Piaggio PX 200 Zylinder und Kolben(war sehr günstig!! Für Reserve Zwecke) gekauft, die Zylinder Guss Qualität ist Meilen weit von den alten orig. Zylinder entfernt, tippe, Made in India.

Gruß von der Ostsee, Thorsten

 

Kolben und Zylinder vermisst man ohnehin vor Einbau...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.10.2020 um 09:43 hat shamane folgendes von sich gegeben:

 

Kolben und Zylinder vermisst man ohnehin vor Einbau...



Sorry, aber ich schraube mittlerweile seit 28 Jahren hobbymäßig und habe seit fast 20 Jahren einen Gesellenbrief als KfZ-Mechaniker im Fachbereich Zweirad.

Da ich in diesem Beruf nie lange tätig war beschränkt sich meine Aktivität wie zu Anfang auf eine (wohl recht ordentlich ausgestattete) Hobbywerkstatt.

Seit knapp einem Monat bin ich nun auch im Besitz entsprechender Messwerkzeuge um einen Zylinder zu messen.

Die Sachen habe ich mir nicht gekauft, weil ich Lust dazu hatte, sondern weil es einfach nicht anders ging, bei dem Schrott, den man teilweise geliefert bekommt. Erklär mal jemandem, der einen Ersatz für seinen geklemmten Originalzylinder sucht.


Ich möchte keine Kolben und Zylinder messen, bevor ich sie einbaue, es sei denn es handelt sich um irgendwelche wilden Fremdkolben-Projekte ! 

 

Edit:

Ich bin der Meinung, das ist eine Bringschuld seitens der Hersteller und setze ein funktionsfähiges Laufspiel als absolutes Minimum voraus.

 

 

 

Bearbeitet von alfonso
Link eingefügt
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

ich habe mir bei Grand Sport einen Meteor-Kolben im vorletzten Übermaß bestellt, den originalen 200er Zylinder in einer Fachwerkstatt auf das im Kolben eingeprägte Übermaß bringen lassen, Motor läuft super und hat eine wahnsins Kompression

Geschrieben
vor 13 Stunden hat feuchtes leder folgendes von sich gegeben:

der Kolben steht aktuell für 43,87€ bei Grand Sport, für die Zylinderbearbeitung habe ich 50€ bezahlt

Wo?

Geschrieben
vor 38 Minuten hat feuchtes leder folgendes von sich gegeben:

Im link von T5Rainer unter Vespa-Kolben, fast alle 14 ! Übermaße lieferbar

Danke aber im Link werden 92 irgendwas ausgerufen. Für 44€ hätte ich mit auch zwei auf Lager gelegt 

Geschrieben

Das sind aber die stinknormalen Ersatzkolben von Meteor mit dicken Ringen, so wie sie SIP auch im Shop hat.

Ich dachte es ging um die schönen Kolben von Grand Sport mit den dünnen Ringen die Rainer verlinkt hatte.

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    • Das Wort „Katalog“ kann in der heutigen Zeit nur noch von nem Lehrer kommen…
    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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