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Geschrieben

Hi Vespa-Fans,

meine Vespa (motorisiert mit dem Malle 139, Si24, verstärkter Kupplung mit 22 Zähnen, und Leo-Vinci, Zündung auf 20Grad) bringt mir nicht die Leistung die ich mir wünsche. Bei 110kmh (Autotacho, nicht das Lusso-Schätzeisen) ist einfach sense....

Auch der Übergang vom 2. in den 3. sowie der 3. in den 4. Gang ist ja mehr als behäbig.... :-(

Meine Frage: bringt mir es wirklich wesentlich mehr die Kurbelwelle zu überarbeiten, sowie das Motorgehäuse anzupassen ???

Die Bedüsung spielt auch ne große Rolle beim Zweitakter.

Nachdem sich heute mein Kerzenblid nach ca. 50km Vollgas-Fahrt auf der Landstraße weiß verfärbt hat, bin ich von der 115HD auf die 120erHD umgestiegen...

Evtl. wird sie ja doch noch rehbraun :-D

Jetzt bitte nicht lachen :-( Auch über NOS hab ich schon mal nachgedacht...

Jedoch will ich nicht als Fackel enden, oder mir im falschen Moment das Getriebe zu zerborsten....

Was würde denn eigentlich in nen PX80 E Lusso Rahmen für Motoren reinpassen ?

Da ich ja mit meinem 80er Motor und der dummen Kurbelwelle an max 139ccm Malle gebunden bin.... :plemplem:

Über sinnvolle Ratschläge wäre ich echt dankbar....

Gruß, Matthias.

Geschrieben

viel schneller als 110 fährt ein 139er nicht !!! wenns echte sind

du kannst auch auf deinem Motor bis zu 190 ccm (177er polini mit langhubwelle) fahren...

den größten Motor den du einbauen kannst ist der 200er...

Jetzt hast du Anhaltspunkte und somit verweise ich dich an den Link von Mongom@n

Gruß

Geschrieben

aber im malossi beipackzettel steht doch 22ps und 180km/h VMAX! :-(( :-D

Geschrieben

Das sind italienische PS...die zählen nur halb...dann stimmts doch wieder so

ungefähr...

Ich sach mal nix mehr zu dem Thema..sonst geht die Diskussion der letzten Woche wieder weiter....ich sach nur Vmax... :-D:-(

Geschrieben (bearbeitet)

mit der original 80er übersetzung und ner 22er kulu wundert es mich eh, das du auf 110 kommst.kanäle anpassen und nen ordentlichen puff, dann geht der malle 139 ganz gut.ne primär wäre evtl auch ganz ratsam.

Bearbeitet von Balentack
Geschrieben

139er -Topic

Da steht wirklich alles drinnen! :-(

Und Überströme anpassen is doch eh Pflicht!Die Originaldinger im Gehäuse sind ja mikrig.

Ach ja 110km/h mit 22er Ritzel: da is er am Drehzahlend definitiv angelangt!! Sind etwas über 8500U/min im 4ten Gang,des wird wohl langen :-(

Ganganschlussprobleme kommen durch den Rennpuff,wird mit Rennwelle noch schlimmer (kenn´s leider :-D )

Geschrieben

moin,

ich fahre in meiner Lusso die gleichen Komponenten wie du.

Einziger Unterschied ist, dass ich eine Rennwelle (Original umgeflext)

fahre und die Zündung auf 18 Grad steht, so wie es Malossi im Beipackzettel auch empfielt.

Die Ganganschlussprobleme kommen vom Leo, der nichts anderes kann als drehen,

und so musst du jeden Gang ausdrehen um im Nächsten Anschluss zu haben.

Deine Höchstgeschwindigkeit ist vollkommen okay. Ich bin trotz Rennwelle und der

18 Grad Zündung nur 5 km/h schneller.

Alles in Allem ist dein Roller von den Leistungen her ein völlig normal laufender 139er!!!

Mehr geht nur mit mehr Hubraum.

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