Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich gerade dabei war (bis 2 Uhr früh geschraubt :plemplem: ) meine Vespa für Köflach herzurichten, musste ich folgendes mit Bedauern feststellen:

Nachdem mein Kolben 3 Vollgasreiber auf der Rückfahrt von der Prüfstandsgaudi einstecken musste, wollte ich jetzt dem Kolben einen neuen Ring spendieren!

Dabei dann gewundert, warum der alte Ring nicht aus dessen Nut raus geht!

Ursache: Kolbendach eingefallen, dadurch auch Nut geringfügig zusammengedrückt!! :uargh: :-(

Ich hab jetzt einfach die Nut mit einer Feile etwas bearbeitet, der neue Ring lässt sich jetzt zwar etwas bewegen, aber beim Zusammendrücken bleibt er manchmal trotzden in der Nut "picken"!

Jetzt meine Frage an Euch:

Ist das wild tragisch :-D

Geschrieben

Wenn der Kolbenring "Picken" bleibt, kann er nimmer seine Dichtfunktion übernehmen. Um einen neuen Kolben und neue Kolbenringe wirst wohl nicht hinweg kommen!

Viele Grüße

sNoWmaX

Geschrieben

Danke erstmal für die Antworten!

Dann werde ich die Nut jetzt noch etwas bearbeiten!

Aber wie schauts denn bzgl. der Verdichtung aus??

Ist das vernachlässigigbar??

Geschrieben

was soll mit der verdichtung sein?

die ringe werden ja, wenn sie freigängig genug sind, an der laufbahn aliegen ud abdichten...es sei denn sie sind zusehr abgenutzt...

Geschrieben
Ich habe gemeint, dass durch die negative Wölbung des Kolbens das Volumen geringfügig erhöht  wird, darausfolgend weniger Verdichtung anliegt!

Das stimmt auch so. Die Verdichtung wird Dir auf jeden Fall etwas flöten gehen, inwieweit das vernachlässigbar ist, wird Dein Popometer feststellen (oder hast Du Bilder zum posten?). Auf jeden Fall müssen die Ringe in den Nuten leichtgängig sein.

Wie sieht denn der Kolbenboden aus?

Geschrieben

das problem ist, daß es einen eimal "eingefallenen" kolben ruckzuck gar durchdrückt.

warum sind dünne eierschalen so stabil, daß man (vorsichtig) auf 4 eiern ein auto abstellen kann? größtenteils wegen der wölbung.

Geschrieben

Hi,

hatte auch schon, daß der Kolbenring in der Nut hängen blieb. Das war aber schon, als der neu war so. Nachdem ich den Ring anders herum eingesetzt habe, war das Problem behoben.

Ich weiß nicht, ob man das beim Einsetzen des Rings beachten muß, aber nachdem ich mir den Ring genau angesehen habe, schien es mir, als wäre der leicht nach innen geneigt.

Viellecht hilft es.

/r

Geschrieben (bearbeitet)

ja klar, sind ja auch trapezringe... :plemplem:

wennst die falsch einbaust geht entweder der kolben garnicht in den zylinder oder lebt nach "einpressen" EXTRAkurz....

Bearbeitet von nop
Geschrieben (bearbeitet)

Philipp. tu dir selbst einen Gefallen und steck den Kolben ins Altmetall!

Ringnut mit Feile bearbeiten ist nicht!!! Außerdem ist der Kolben unrettbar verzogen, wenn mal eingefallen; oder, was meinst du, was sich da abspielen muß, damit ein Kolbendach einfällt? Da kannst normal darauf rumspringen wie Rumpelstielzchen, ohne daß sich da was rührt :-(

Also: neuer Kolben (hat der Maitz eh!) oder eben Polossi, aber so schnell geht das halt nicht...., wenn der Armin nicht gerade dein Nachbar ist :-(

Edit sagt: festgebackene Kolbenringe (und damit Blowby, Überhitzung,....) :-D sind eine der Hauptursachen für kapitale Motoschäden..., willst du dir das wirklich nochmal antun???

Bearbeitet von Lucifer
Geschrieben (bearbeitet)

EDIT: zu langsam.

P.S.: Warum man auf der Heimfahrt vom Prüfstand nicht (spätestens nach dem ersten Vollgas-"Reiber") eine größere HD montiert, bleibt mir auch ein Rätsel.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

da musst du aber weit vom optimum mit der HD weg liegen,damit das passieren kann!! :-D

tippe da eher auf fremdluft oder zündung!! :-(

low-cost:

kolbenring freigängig machen..neuen ring rein..reiber spuren beseitigen u. kolben weiter fahren(kaum leistungs verlust!)...vorher die ursache beseitigen! :-(

hab auch schon mal einen kolben aufgeschweisst...gayt alles!! :-(

high-cost:

neuen kolben kaufen...aber vorher die ursache beseitigen(simmeringe??) :-(

gruß

Tom

Geschrieben

kann man jetzt eigentlich einen PoliniKolbenring verkehrt einbauen?

Hab vorher was von trapezförmig gelesen, wie kann ich das erkennen?

Der Ring, den ich heut eingebaut hab ist mir auch bei genauem Hinschauen nicht trapezförmig vorgekommen.

Die Montage ging super (verkantet und verklemmt hat sich nix)!

lg

Andi!

Geschrieben
habe noch einige Polinikolben .....  könnteste haben 

Für die Low-Cost Version.....

was willst du den haben für eine Polikolben,

kannst mir ja posten dann kann ich auch entlich mein Bild mal wieder in Ordnung bringen......lol

@Phillip....so ein Problem mit dem Kolbendach hatte ich auch, meins ist dann aber fast durchgefallen.........und warum ????

zum 1. war die Düse zu mager und zum 2. hatte ich eine falsche Zündkerze drin....ABER.....die Kombi hatte Dampf ohne Ende, doch leider nicht zum weiterempfehlen.........fahre seit dem nur noch die NGK B9ES und bin damit absolut zufrieden ist besser als die Kerzen von Bosch

mfg sanchezc