Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin,

würde gerne auf meine fuffi (133 ccm etc.) einen 28er Dell Orto mit Ram Air montieren. Den hab ich noch und etwas mehr Power ist ja nie verkehrt. Die Frage ist nur, wo bekomm ich den richtigen Ansaugstutzen in der Grösse her, am besten natürlich Membran....wer weiss was?

danke

moritz

Geschrieben (bearbeitet)

3 möglichkeiten:

a) du lässt den gaser lässig aus der recten backe hängen. (seeeeehr unauffällig!) :-D

b) du bastelst dir selbst nen stutzen, da es für die 133er smallframe max. nen 24er membranstutzen zu kaufen gibt.

c) du lässt es beim PHB24 bewenden, da er sich eh besser mit dem 133er polini verträgt, als der PHB28. :-(

Bearbeitet von ET3
Geschrieben

@et3

a) muss ich dafür was wegflexen oder passt das so? (da kann ihn mir ja jeder depp abziehen, oder?)

b) selber basteln? wie das denn?

c) wieso verträgt er sich nicht so gut mit nem grösseren Vergaser?

@stefan

wo bekommt man den fabrizi-stutzen?

innen ausdrehen, wie dünn war der denn am ende?

Geschrieben

a) ja und ja! (aber wer dir den gaser zocken will, kann das auch, wenn er unter der sitzbank sitzt!)

b) als verbindung zum gaser hast du ja einen gummischlauch und 2 schellen.

ergo brauchst du noch: 1 rohr, 1 platte zum draufschweissen.

c)bei einem zu grossen gaser sinkt die leistungsausbeute wieder.

du könntest aber, -sofern du den 133er gut gefräst hast-, nen mikuni tmx27 gaser fahren, der lässt sich deutlich besser und genauer einstellen als der dellorto und ist sicherlich der grösste gaser, der auf dem polini noch sinn macht.

Geschrieben

achja, da fällt mir auf: du wolltest ja membrane verbauen...

da wird das mit dem ansaugstutzen basteln natürlich einiges aufwändiger. frag mal gerhard, der hatte sich glaub ich nen fremdstutzen modifiziert und dort enduro-membrane verbaut. (soweit ich mich richtig erinnere) :-D

Geschrieben

@et3

ersma danke für die auskunft, werde das nochmal überdenken. flexen und vergaser aussen kommt nicht in frage. vielleicht bleibe ich ersma beim 25er mit membran. war davon ausgegangen, dass ich mit grösserem gaser auch gleich ne besser power habe. (=unwissenheit)

auf nem malossi 136er sollte das aber innenliegend funktionieren oder?

Geschrieben

deutlich mehr druck gibts stattdessen mit nem besseren auspuff(zirri silent, pm40, vsp,..).

für nen malossi vielleicht eher nen simonini, da das drehzahlband eher etwas spitzer ist. ein polini dreht halt nicht so hoch wie ein malossi.

was für einen pott fährst du denn jetzt?

Geschrieben

den ansauger gibt es bei fabrizi racing(schau im google, hab die hp nicht im kopf).

mein freund hat ihn ausgedreht auf einen 30er, also sollte ein 28er kein problem sein

wenn du mit deine e-mail schreibst kann ich dir ein foto schicken wie das dann aussieht.

mfg

Geschrieben

@et3

v 50 n mit 133er Polini, 25er Dello mit Malossi Membran, 12 V E-Zündung auf 20 mm Rennwelle, PV-Primär 2.54, PM 40 Auspuff.

Hab den Bock aber so bekommen, weiss also gar nicht, ob da gefräst wurde. da ich aber dazu einen 28er gaser mit selfmade-stutzen (scheint aber nur für 136er malossi zu passen) bekommen habe, wollte ich mal wissen, ob ich den nicht auch leistungssteigernd auf dem polini einsetzen kann. wenn ich irgendwann wieder einen malossi drauf haue (spätestens beim TÜV), dann schon, der auspuff ist dafür aber auch nicht der richtige von wegen nur bis 8.000 U/min usw.

@stefan

schick mal rüber an [email protected]

danke

Geschrieben

ich mein ja auch nur den gaser. daher die frage nach einem passenden stutzen für den polini in 28 mm. muss das denn immer aussenliegend sein? keine lust rumzuflexen....

Geschrieben (bearbeitet)
@et3

v 50 n mit 133er Polini, 25er Dello mit Malossi Membran, 12 V E-Zündung auf 20 mm Rennwelle, PV-Primär 2.54, PM 40 Auspuff.

Hab den Bock aber so bekommen, weiss also gar nicht, ob da gefräst wurde. da ich aber dazu einen 28er gaser mit selfmade-stutzen (scheint aber nur für 136er malossi zu passen) bekommen habe, wollte ich mal wissen, ob ich den nicht auch leistungssteigernd auf dem polini einsetzen kann. wenn ich irgendwann wieder einen malossi drauf haue (spätestens beim TÜV), dann schon, der auspuff ist dafür aber auch nicht der richtige von wegen nur bis 8.000 U/min usw.

@stefan

schick mal rüber an [email protected]

danke

ist doch ein hübsches setup, so, wie's ist!

ich würd`s so lassen!

wenn's unbedingt ein grösserer gaser sein muss, dann nimm den mikuni tmx27.

den 28er dello kannst du ebenfalls innenliegend fahren, aber dann eben entweder nur als drehschieber oder du musst dir eben was zusammenschweissen.

Edith hat noch eine andere idee:

da gibts doch diese völlig überteuerten scauri- und zirri-stutzen. das wäre dann plug and play, kostet aber mindestens soviel wie ein schöner mikuni-gaser! :sabber:

Bearbeitet von ET3
Geschrieben (bearbeitet)

Da klink ich mich doch ma mit ein...

Komme grade vonner Probefahrt nach Abfräsen des Zylinders(2mm). Kommt schon echt geil jetz, aber die Honda NSR 125 hätt ich schon gern gekriegt eben :-D

Meine Frage: Ist es sinnvoll bei einer Einlaß-Steuerzeit von 175° auf einen MBD-Stutzen und 27er oder 28er Mikuni umzurüsten?? Bringt das was oder sollt ich erst die Welle noch bearbeiten?

Setup: 130er Polini, Malossi-Kopf, 25er Dell'Orto auf 24er Stutzen(natürlich aufgefräst) Drehschieber, Cdi-Zündung, Rennwelle, PM40, und wie beschrieben 2mm abgedreht und unterlegt, Kanäle an Block und Zylinder angepaßt, Quetschkante 1,3mm

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben
Meine Frage: Ist es sinnvoll bei einer Einlaß-Steuerzeit von 175° auf einen MBD-Stutzen und 27er oder 28er Mikuni umzurüsten?? Bringt das was oder sollt ich erst die Welle noch bearbeiten?

,..pennah!

probier's aus und sag mir dann, wie's läuft! :-D

Geschrieben

also ich weiss nicht was du hast, wenn du einen Malossi Ansaugstutzen fährst, dann ist doch alles ok, ich fahre den von der PX auf einem PK dreiloch Motor, das passt. dann nimmst du dir ein gewinkeltes Stück Rohr mit dem passenden innendurchmesser, das den rcihtigen Winkel hat, ich habe bei mir im Keller so ein Stück Heizungsrohr gefunden ;-) , und dann passt das, habe heute einen 30er Dell Orto drauf gemacht... Ich weiss jetzt nicht so 100% was die PX leudde auf dem Stutzen fahren, aber meiner ist auch noch ein bisschen aufgemacht...

Geschrieben
...ja steh ich denn jezz hier aufm Schauch??? :plemplem:

Ich hab nen Malossi-Gayhäusemembranstutzen mit 28´er Dello (jetzt 27´er TMX) innenliegend auf meinem Motor.Ist auch ein 130´er Polini.Passt wunderbar.

Wo ist das Problem? :haeh:

meinst du nen schlauch? :-D

ähhhh...ja!

Geschrieben

Hallo!

28er Dell Gaser passt mit etwas Gefummel auf den 25er Malle Membrangehäusestutzen!

Und bringt auf jeden Fall mehr als der 25er! Aber wenn?s denn schon ein größerer Gaser sein soll, warum versuchst Du es nicht erst mal mit einem ?normalen? Stutzen über Drehschieber. Spart Geld und Nerven ? aber nicht an Leistung!

Gruß

Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Reden.

Hab nur den Malleansaugschlauch innen ein bissl geweitet,damit er auf den Dello passt.Lief auf Anhieb gut.Hat in Stockach mit mieserabler Verdichtung und obenrum zu fetter Bedüsung 14,2 PS gedrückt.Mit dem TMX (nochmal viiiiiielen Dank an den netten Herrn aus NBG :love: ) geht da nochmal ne ganze Spur mehr.

@ET3:.........L............. :-D

Edith meint,dasses sich hierbei um nen Low-Tech Moder handelt.Nix berechnet.Kein aufwendiger "Firlefanz".

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
Geschrieben

jetzt mal ne dumme frage on top. ich les hier immer normaler stutzen mit drehschieber. muss zu meiner schande gestehen, dass ich davon noch nix gehört habe (drehschieber). kann mir vielleicht mal einer das prinzip erklären.

bisher hab ich (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) zumindest verstanden, dass ich theoretisch den malossi-stutzen innen ausdrehen kann, bis der 28er drauf passt, oder?

Geschrieben

hab nur ein paar spezielle sachen gefunden, aber nix, was mir das drehschieber-prinzip mal anschaulich (evtl. auch mit bildern) erklärt. ist damit ein spezieller ansaugstutzen gemeint oder handelt es sich dabei um den kurbelwelleneinlass oder was? ich muss noch soviel lernen....

Geschrieben

Hallo Vespafreund ;-)

Also ich würde einen größeren ansauggtutzen nehmen ich habe es auch mal probiert mit einen direckt ansauger von malle mit einen 27 mikuni lief schon gut aber halt nicht so der brüller.

Habe mir dan den malle ansauger in 28 größe nachgebaut und siehe da es war der brüller schlecht hin.

Und bei den ZZ treffen auf den leistungsstand mit kaputter kulu locker 20ps gemessen wollte ich nicht glauben und noch mal gemessen und es hat sich nichts geändert voll zufrieden werd jetzt noch mal die kulu wechseln :-)

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Vespafreund ;-)

Also ich würde einen größeren ansauggtutzen nehmen ich habe es auch mal probiert mit einen direckt ansauger von malle mit einen 27 mikuni lief schon gut aber halt nicht so der brüller.

Habe mir dan den malle ansauger in 28 größe nachgebaut und siehe da es war der brüller schlecht hin.

Und bei den ZZ treffen auf den leistungsstand mit kaputter kulu locker 20ps gemessen wollte ich nicht glauben und noch mal gemessen und es hat sich nichts geändert voll zufrieden werd jetzt noch mal die kulu wechseln :-)

kurbelwellenleistung aber. da hatte ich an dem tag mit meiner karre übrigens 45ps stehen (smallframe, ja). das sagt dann schon einiges darüber aus was der wert kann, nämlich nichts.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben
Hallo Vespafreund ;-)

Also ich würde einen größeren ansauggtutzen nehmen ich habe es auch mal probiert mit einen direckt ansauger von malle mit einen 27 mikuni lief schon gut aber halt nicht so der brüller.

Habe mir dan den malle ansauger in 28 größe nachgebaut und siehe da es war der brüller schlecht hin.

Und bei den ZZ treffen auf den leistungsstand mit kaputter kulu locker 20ps gemessen wollte ich nicht glauben und noch mal gemessen und es hat sich nichts geändert voll zufrieden werd jetzt noch mal die kulu wechseln :-)

kurbelwellenleistung aber. da hatte ich an dem tag mit meiner karre übrigens 45ps stehen (smallframe, ja). das sagt dann schon einiges darüber aus was der wert kann, nämlich nichts.

Dem würde ich ja nicht wieder sprechen aber die zweite messung habe ich ja bei meinen motorrad händler gemacht und der hat das gleiche ergebnis mit 19.9 ps.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information