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Geschrieben

Beim stöbern im Netz, um eine schöne Vollhydraulik-Lösung für meine Sprint zu finden, habe ich die Crimaz 2.0 Bremspumpe entdeckt. Leider habe ich nirgends ein Foto im montierten Zustand gefunden. AUch hier im GSF habe ich nichts dazu gefunden.

Hat jemand diese Bremspumpe ev. schon verbaut und Erfahrungen sammeln können? Braucht es dann nicht mehr den zusätzlichen Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker - was sehr schick wäre!?

 

 

 

Hier habe ich sie gefunden (kein Hinweis bei CRIMAZ direkt):

https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/telaio/freni/pompa-freno-crimaz-2-0-per-manubrio-vespa-50-special-125-et3-primavera-super-gtr-sprint-veloce-ts-rally.1.1.69.gp.9909.uw

 

Preislich leider schon ne Hausnummer....

 

Gruß

135700_2.png

Geschrieben (bearbeitet)

Nein den externen Bremsflüssigkeitsbehälter braucht man nicht mehr: das ist der schwarze Klumpen

 

Ist behämmert fotografiert oder die 4 Fotos sind zu wenig denn das runde große Chromteil vorne ist das Öl-Schauglas

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben
vor 6 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Öl-Schauglas

 

Ich hab Dich schon richtig verstanden, aber irgendwann steht ein Dummer auf und macht das wirklich!

Wisch das Öl da mal besser weg.

  • Like 1
  • Haha 1
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

ich würde mich hier auch gerne mal einklinken und die Diskussion, ein wenig erweitern, ich hoffe, dass das hier ins Topic passt? 

 

ich habe mich länger nicht mit den aktuellen Möglichkeiten beschäftigt und es gibt ja mittlerweile auch die bremse von Crimaz für Sprint Gabeln, sowie einen neuen BGM Stossdämpfer. 

 

https://www.scooter-center.com/de/scheibenbremse-set-vorne-crimaz-oe200mm-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-3333740?number=3333740

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-sc-competition-vespa-largeframe-rally-sprint-gt/gtr-ts-gl-super-vna-vnb-vba-vbb-wideframe-v30-33-vm-vn-vl-gs150/gs3-vb-acma-1952-hoffmann-koenigin-schwarz-bgm7761b?number=BGM7761B

 

Kann das alles in Kombination (Crimaz Pumpe mit Bremse, BGM Dämpfer und zb Stoffe Feder) mit einer 0815 PK Gabel Lösung (Crimaz Pumpe, Grimeca, BGM Dämpfer, Gabel gekürzt) mithalten, oder ist das rein Fahrkwerkstechnisch doch zu bevorzugen? 

Geld kosten beide Lösungen, aufwändig ist auch beides :-) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

ich würde mich hier auch gerne mal einklinken und die Diskussion, ein wenig erweitern, ich hoffe, dass das hier ins Topic passt? 

 

ich habe mich länger nicht mit den aktuellen Möglichkeiten beschäftigt und es gibt ja mittlerweile auch die bremse von Crimaz für Sprint Gabeln, sowie einen neuen BGM Stossdämpfer. 

 

https://www.scooter-center.com/de/scheibenbremse-set-vorne-crimaz-oe200mm-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-3333740?number=3333740

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-sc-competition-vespa-largeframe-rally-sprint-gt/gtr-ts-gl-super-vna-vnb-vba-vbb-wideframe-v30-33-vm-vn-vl-gs150/gs3-vb-acma-1952-hoffmann-koenigin-schwarz-bgm7761b?number=BGM7761B

 

Kann das alles in Kombination (Crimaz Pumpe mit Bremse, BGM Dämpfer und zb Stoffe Feder) mit einer 0815 PK Gabel Lösung (Crimaz Pumpe, Grimeca, BGM Dämpfer, Gabel gekürzt) mithalten, oder ist das rein Fahrkwerkstechnisch doch zu bevorzugen? 

Geld kosten beide Lösungen, aufwändig ist auch beides :-) 

Moin,

ich glaube das man die beiden Fahrwerke grundsätzlich einfach nicht richtig vergleichen kann. Das eine hat einen Entwicklungsstand aus den 40er Jahren und das andere aus ende der 70er (mit ersten Ideen aus den 60ern)

Das alte Fahrwerk kann man mit heutigen Federn und Dämpfern ganz gut hinbekommen. Habe ja ewig bei meiner GS3 rumprobiert. Aber man kommt da irgendwann an eine Grenze.

 

Für PK/PX gibt es einfach extrem geile Stoßdämpfer/Federbeine womit man sich wieder meilenweit von dem gepimpten alten Fahrwerk absetzt.

 

Das Hauptproblem sehe ich aber in der nicht geteilten Schwinge und der Ableitung der kompletten Bremskraft in die Feder. Deshalb geht selbst eine GS 160 und V50 die ein kombiniertes Feder Stoßdämpfer System haben in die Knie.

Mit der Crimaz Bremse wirst du das nicht abstellen können. Selbst wenn du eine irre harte Feder verbaust, vor allem geht dann wieder der Fahrkomfort flöten.

 

Für mich war das extreme Bremsnicken bei meinen Kisten immer der Grund dafür mich für einen Umbau zu entscheiden. Außer bei der GS3 weil ich es mir bei dem Fahrzeug wichtiger war das sie technisch eher original bleibt und nur verbessert wird.

 

Nachtrag: Ich bin mir igrendwann auch nichtmehr sicher ob die alten Fahrwerksteile von den kleinen Dimensionen her das so aushalten, wenn selbst schon Schwingen durch zu harte SIP Dämpfer brechen.

 

Edith merkt gerade das das glaube ich nicht so richtig hier ins Topic passt da es eigentlich ja nur um die Crimaz Pumpe geht. Egal, sonst verschieben.

 

Bearbeitet von tarzan
  • Like 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 13.12.2020 um 17:44 hat funthomas folgendes von sich gegeben:

Jemand schon verbaut?

Muss zum entlüften wohl die bremspumpe vom Lenker demontiert werden??

Gruss Thomas 

 

Also ich finde die optisch ja auch richtig geil unauffällig. Und ich stelle mir sie auch für ein neues Projekt vor, aber die gleiche Frage beschäftigt mich auch. Die erste in Betriebnahme mit Entlüften stelle ich mir irgendwie ekelig vor.

Es dürfte recht schwierig werden da die Bremsflüssigkeit nachzufüllen und zu Pumpen um den Druck aufzubauen, da sie dann ja nicht am Lenker befestigt sein kann :blink:

 

Oder was meint Ihr ?!

 

Geschrieben

Das mit dem pumpen und nachfüllen mache ich nicht mehr, seit dem ich ein Entlüftungsgerät  habe.... funkt fein und geht flott....

somit glaube ich, dürfte es machbar sein.

Geschrieben

Ich hab das Teil jetzt auch verbaut. Entlüftet hab ich mit einem Rückschlagventil(VW-Unterdruckanlage) auf der Entlüfterschraube.

Deckel auf-Schraube auf-langsam pumpen-nachfüllen-pumpen-nachfüllen usw. Deckel drauf, fertig. Nach max. 5 Minuten war der Spass erledigt.

 

Gruß Erich

  • Like 2
Geschrieben

Ich habe ja sogar ne Pistole. Und wie das funktioniert weiß ich auch. Nur speziell bei der Crimaz 2.0 sehe ich da halt n Problem (anscheinend unnötig).

Um zu Pumpen muss die ja einigermaßen befestigt sein und dann kommt man ja nicht mehr an den Behälter.

Aber wenn du sagst, dass da keine Probs waren und du in 5 min damit durch warst, dann bin ich schon beruhigt eigentlich.

Sieht man bestimmt ne Möglichkeit bei der Montage.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin, mal ne blöde Frage. befüllt man die über das Schauglas oder muss ich sie wieder abnehmen und oben öffnen? Das ist bei mir ziemlich eng mit der bremsleitung. Die kommt kommt oben aus dem Lenker und dann direkt mit 90° Banjo an die Pumpe. 
 

danke. 

Geschrieben

So, gerade mal die Bremse befüllt. Einfach im montierten Zustand über das Guckloch.  Auf dem Seitenständer, Lenker schräg gestellt und unten mit der Unterdruckpumpe gezogen und oben mit einer Spritze nachgefüllt. Ging sehr gut und schnell. 

  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, hab mir auch die 2.0 bremspumpe gekauft. Und frag mich wie aus der im Gewinde seitlichen Öffnung für die bremsflüssigkeit es in die hohlschraube übergehen soll. Zudem sieht es für mich so aus, dass mit nem 90grad Banjo bei Spezial Lenker zu wenig Platz ist um zwischen Lenker und Pumpe mit der bremsleitung nach oben zu kommen. Eventl auch durch das Droppen?!?

 

hohlschraube muss eine m10x1.0 sein oder?

 

Grüße vom Bodensee 

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  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

Was für Banjos (Winkel) verwendet ihr bei einem Rally-Kopf?

Welches Banjo nimmt ihr unten an der Grimeca?

Wie lang ist Eure Bremsleitung? Meine PK Gabel ist 40mm gekürzt.

Danke

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hier mal ein paar Bilder von Bremse und Pumpe:

Das Entlüften war nicht so ein Spaß, hab erst durch das Schauglas befüllt, dann aber noch von unten mit so einer Anal-Einlauf-Spritze druckbefüllt. Das ging dann.

 

Kann man das überhaupt über den Deckel befüllen?

Hatte das Deckelchen abgeschraubt, konnte die Gummimanschette aber nicht los bekommen und wollte es nicht beschädigen.

 

Bremst gut, sieht gut aus und tuts mit der Crimaz Schwingenverlängerung nahezu Identisch zu einer PK Gabel mit Scheibengeraffel. Kostet halt und ist viel Gefrickel.

 

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CrimazBremse.jpg

Geschrieben

Ich habe das Teil bei nem Kumpel seiner PV verbaut. Befüllen und entlüften (zu zweit) ging erstaunlich gut. Druckpunkt fühlt sich auch überraschend gut an. Ich fahr nächste Woche mal länger mit dem Bock, dann kann ich auch mehr zur Bremsleistung etc. sagen. Ich bin halt kein Fan von gebohrten (FA-Italia) Bremshebel, ansonsten optisch wirklich eine richtig saubere Lösung.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann eigentlich auch nichts negatives über die Crimaz Bremspumpe berichten. 

Habs an meiner Sprint montiert.

Das Gefummel war bei weitem nicht so schlimm wie befürchtet und bis ein paar Anpassungsarbeiten wars ganz ok.

Das Befüllen ging auch relativ schnell von statten, jedoch würd ich mich wahrscheinlich für die 1. Serie entscheiden.

Da muss man nicht jedesmal zum Befüllen bzw. Entlüften alles abschrauben.

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Bearbeitet von mrfreeze
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Mal Feedback von meiner Seite:

Heute zu zweit die Crimaz Pumpe an meiner Sprint montiert und befüllt.

Also tatsächlich ist die Montage selber super einfach. :thumbsup:

Das Befüllen und Entlüften ist eher semi. Auch wir haben das durch das Schauglas in der Hand haltend gemacht. Mit der Spritze ging das mit der kleinen Öffnung.

Wir hatten dann das Problem, dass die hohlschraube mit 2 Dichtungsringen unterlegt sein müsste, da sie am Gewindeende angekommen war, bevor sie richtig dichten konnte. :thumbsdown:

 

Aber am Ende: super schicke Lösung und funktioniert. :inlove::cool:

Klare Empfehlung, wenn auch nicht ganz Plug and Play...

  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ja natürlich kann man ein Gewinde in einen anderen Hebel bohren. Habe auch die original Hebel meiner GL 150 genommen. Wollte ja sowieso mal n Foto schicken. Also die Karre steht ja noch im Keller und ich bin noch nicht gefahren. Ich wunder mich ein wenig, dass der Druckpunkt erst so spät kommt. Das bin ich bei meinen anderen Rollern anders gewohnt. Da kommt der Druckpunkt super schnell beim Hebel ziehen. Bei der Crimaz erst relativ spät. Ist ja vielleicht auch gar nicht schlecht beim Fahren. Wie sieht das denn bei Euch aus? Ansonsten war das Befüllen und entlüften echt ok, fand ich. Optisch finde ich es mega, wie erwartet!

 

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  • Like 1

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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