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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 30.1.2021 um 20:50 hat pillepoppen folgendes von sich gegeben:

 

Also ich finde die optisch ja auch richtig geil unauffällig. Und ich stelle mir sie auch für ein neues Projekt vor, aber die gleiche Frage beschäftigt mich auch. Die erste in Betriebnahme mit Entlüften stelle ich mir irgendwie ekelig vor.

Es dürfte recht schwierig werden da die Bremsflüssigkeit nachzufüllen und zu Pumpen um den Druck aufzubauen, da sie dann ja nicht am Lenker befestigt sein kann :blink:

 

Oder was meint Ihr ?!

 

Hallo, zum befüllen kann man die ganze Bremspumpe (ohne den Bremshebel zu befestigen) einfach nur versetzt unter den Lenker schrauben.

So bleibt genug Platz den Blechdeckel zu öffnen und zu befüllen.

Grüße!

Geschrieben

Hat irgendjemand auf einer Spezial mit eckigem Lenkerkopp mit Sip Tacho und Scheinwerfer eine Crimaz 2.0 Pumpe verbaut und kann mir Tips geben, wie genau man die Spiegler-Leitung am besten verlegt? Da wäreich sehr dankbar, vor allem für Fotos. Cheers  
weiter vorne in diesem Thread sind welche, aber so klappt es bei mir nicht mit dem Scheinwerfer…

Geschrieben

Wie es immer so ist bei unseren Damen: ein bisschen Fummelei und es geht. Ich habe ein 0 Grad Banjo genommen und die Leitung seitlich so reinlaufen lassen dass sie fast parallel zum Boden des Shynewerfers verlief. Große Gangrollen und die ganze Kabelage vom SIP-Tacho und der Scheinwerfer: also Luft ist nirgends mehr. Das Loch hätte insgesamt nicht so hoch anfangen müssen, den Rest hat der Dremel in 1 Minute gerichtet.  Also: Spezial Lenker geht m.E. Kein 90 grad Banjo. Ich hab jetzt einen über. Da habe ich keinerlei Chance gesehen. Man muss ja auch etwas auf den Knickradius achten.A967989C-725F-409D-83A6-703F0A01A648.thumb.jpeg.de0c0e77c4e99833275fa85603cc0959.jpegFD7DC913-9638-40F5-A790-15C3D2132C8B.thumb.jpeg.98a4b8de1c2bb0b79e8818bfad5346b8.jpeg1ECE288B-60ED-4F0D-B66A-C612637F3722.thumb.jpeg.2200fecb64e87a22e30e75fdd23dee38.jpeg

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Sagt mal, die Fläche wo der Dichtring zwischen Banjo und Pumpe sitzt…müsste die nicht „plan gedreht“ sein? Ich sehe dort unter dem Lack/Eloxal Riefen und genau da sifft die Leitung…trotz Dichtringen…D85223CA-3E39-4D72-A5F5-5D66D014755F.thumb.jpeg.3cdb13f83689bb3e0f055f50abadcfad.jpeg

 

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Geschrieben

Ich hab' mir ebenfalls wie viele von euch die Bremspumpe CRIMAZ 2.0 besorgt und mich damit beschäftigt, wie man die Bremsanlage optimal befüllt und entlüftet. Dabei waren eure Beiträge durchaus hilfreich, wobei ich jedoch zur Meinung gekommen bin, dass das Befüllen über das Schauglas keine fachmännische Option darstellt. Ich möchte euch hier einen Weg zeigen, der ebenso simpel wie effizient ist. Ihr entfernt den Deckel der Bremspumpe, indem ihr die beiden Innensechskantschrauben herausschraubt und den Deckel abnehmt. Dann nehmt ihr den Dichtbalg heraus. Das Befüllen funktioniert am Einfachsten, indem ihr die Bremsflüssigkeit von unten über den Entlüftungsnippel per Spritze vorsichtig einfüllt, bis der Hohlraum in der Bremspumpe gefüllt ist. Dann schließt ihr am Entlüftungsnippel ein Entlüftungsventil an und pumpt die Luft aus dem Bremssystem und füllt oben ggf. noch Bremsflüssigkeit nach. Bremsnippel schließen, Bremspumpe wieder schließen und fertig. 

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Hauptbremszylinder.jpg

  • Like 3
Geschrieben
Am 14.3.2023 um 20:04 schrieb Waidlein:

Sagt mal, die Fläche wo der Dichtring zwischen Banjo und Pumpe sitzt…müsste die nicht „plan gedreht“ sein? Ich sehe dort unter dem Lack/Eloxal Riefen und genau da sifft die Leitung…trotz Dichtringen…D85223CA-3E39-4D72-A5F5-5D66D014755F.thumb.jpeg.3cdb13f83689bb3e0f055f50abadcfad.jpeg

 

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Hi, genaudas habe ich auch und kriege das einfach nicht dicht. Wie hast du es kösen können ? Bin echt verzweifelt 🙈

Geschrieben

War bei mir glaub ähnlich, letzendlich war aber bei mir das problem, das die hohlschraube etwas zu lang war! 
Probiert doch einfach mal das ganze mit einem 3. dichtring zusammenzubauen. War bei mir die lösung.

oder die hohlschraube abdrehen.

 

 

Einfach mal testen wie weit die hohlschraube ohne banjo sich eindrehen lässt.

Geschrieben

Danke für den Tipp. Aber die Hohlschraube ist definitiv nicht zu lang für das Gewinde im Bremszylinder, wenn zusätzlich Banjo und zwei Dichtungen drauf sind. 
verwendet ist eine Alu Hohlschraube sowie zwei Alu Dichtungen. Festgezogen mit 20 Newtonmeter.

Geschrieben

War bei mir glaub ähnlich, letzendlich war aber bei mir das problem, das die hohlschraube etwas zu lang war! 
Probiert doch einfach mal das ganze mit einem 3. dichtring zusammenzubauen. War bei mir die lösung.

oder die hohlschraube abdrehen.

 

 

Einfach mal testen wie weit die hohlschraube ohne banjo sich eindrehen lässt.

Geschrieben

Ich hatte das auch vorher gemessen, zu lange Hohlschraube fällt eigentlich weg…aber es verwundert mich einfach dass das da so ungenau gearbeitet ist…bei dem Preis?!

Geschrieben

Lt. SIP haben die alle diese rillen auf der dichtfläche. Daher würde ich mich freuen zu erfahren wie ihr das dicht bekommen habt.

hohlschraube alu oder Edelstahl?

dichtung alu oder kupfer ?

drehmoment ?

 

danke für die Unterstützung. Die saison rückt näher und es muss jetzt mal fertig werden 👍

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat von euch auch jemand das problem das die pumpe undicht ist?

 

siehe foto.

 

ist jetzt schon die 2. bei mir die undicht ist:shit:

 

die erste ging gleich wieder zurück und die ist jetzt n jahr alt!

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  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Waidlein:

Ich habe auch eine neue erhalten, selbes Problem. Werde am WE berichten

Wie alt war denn deine?

Und wo bestellt?

Kannst auch gerne als pm senden!

 

 

Geschrieben

Moin. Ja, zwar nicht am kolben dafür aber am schauglas und an der dichtfläche fürs banjo. Habe mehrere pumpen geschickt bekommen. Immer mit den gleichen problemen. Bin durch mit der variante. Aus meiner sicht kann der artikel nicht für eine bremse verwendet werden. Geht ja um eine (sicherheitsrelevante) Bremse.

  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, nach vielen erfolglosen Versuchen mit der variante 2.0 ( immer wieder undicht) habe ich mich für die variante mit separatem ausgleichsbehälter entschieden. Und was soll ich sagen….. angebaut, befüllt, entlüftet…. Bremst. War in entspannten 2 Stunden in Ruhe erledigt. Für mich ist die 2.0 eine „show & shine“ variante. 
Euch allen eine schöne rollersaison.

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  • Like 2
Geschrieben

So habe ich es auch gemacht! Und beim Entlüften den Roller auf die linke Seite gelegt, so dass die Bremspumpe der höchste Punkt der Leitung war: ganz easy. Nur leider hat die neue Pumpe geleckt, also trotzdem nochmal Retour.  Was für eine 8 Wochen Odyssee…aber bremsen tuts wohl… ;-) EF32836D-DC9B-4BB7-A68C-D984E5E882F0.thumb.jpeg.440004d8e6147d342b218ac1cd48d482.jpeg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also: Bremsleistung ist nun wirklich erste Sahne! Vor allem wenn man diesen etwas längeren Hebel einsetzt!F96D9F5C-44DD-4C9F-8529-57E176AC444F.thumb.jpeg.afc9b6a15d34b40b88fe35bc820490a2.jpeg

 kann man noch etwas mehr Kraft auf den SIP-Sattel bringen! 

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

wie schaut es eigentlich aus wenn die Bremsflüssigkeit heiß wird und sich ausdehnt?

Da ist ja nicht wirklich ein Platz noch im Behälter da man den bis oben befüllen muss 

 

 

Geschrieben

Moin zusammen.

 

ich möchte auch gerne von teilhydraulisch auf die Crimaz 2.0 umsteigen. 
Gibts noch neue Erkenntnisse zur qualitativen Beschaffenheit? Oder muss ich damit rechnen, dass die Bremspumpe undicht ist?

 

beste Grüße 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab auch die crimaz 1.0 verbaut 

 

Jedoch greift meine Bremse sehr früh, ich ziehe den hebel nur ein kleines Stück und die packt schon an. 

Sprich mein bremshebel ist noch n gutes Stück vom griff entfernt. 

Wie kann ich das etwas ändern und dosierbarer machen damit ich mehr weg habe bevor die greift? 

 

Schlampiger entlüften :whistling:

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    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
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