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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 30.1.2021 um 20:50 hat pillepoppen folgendes von sich gegeben:

 

Also ich finde die optisch ja auch richtig geil unauffällig. Und ich stelle mir sie auch für ein neues Projekt vor, aber die gleiche Frage beschäftigt mich auch. Die erste in Betriebnahme mit Entlüften stelle ich mir irgendwie ekelig vor.

Es dürfte recht schwierig werden da die Bremsflüssigkeit nachzufüllen und zu Pumpen um den Druck aufzubauen, da sie dann ja nicht am Lenker befestigt sein kann :blink:

 

Oder was meint Ihr ?!

 

Hallo, zum befüllen kann man die ganze Bremspumpe (ohne den Bremshebel zu befestigen) einfach nur versetzt unter den Lenker schrauben.

So bleibt genug Platz den Blechdeckel zu öffnen und zu befüllen.

Grüße!

Geschrieben

Hat irgendjemand auf einer Spezial mit eckigem Lenkerkopp mit Sip Tacho und Scheinwerfer eine Crimaz 2.0 Pumpe verbaut und kann mir Tips geben, wie genau man die Spiegler-Leitung am besten verlegt? Da wäreich sehr dankbar, vor allem für Fotos. Cheers  
weiter vorne in diesem Thread sind welche, aber so klappt es bei mir nicht mit dem Scheinwerfer…

Geschrieben

Wie es immer so ist bei unseren Damen: ein bisschen Fummelei und es geht. Ich habe ein 0 Grad Banjo genommen und die Leitung seitlich so reinlaufen lassen dass sie fast parallel zum Boden des Shynewerfers verlief. Große Gangrollen und die ganze Kabelage vom SIP-Tacho und der Scheinwerfer: also Luft ist nirgends mehr. Das Loch hätte insgesamt nicht so hoch anfangen müssen, den Rest hat der Dremel in 1 Minute gerichtet.  Also: Spezial Lenker geht m.E. Kein 90 grad Banjo. Ich hab jetzt einen über. Da habe ich keinerlei Chance gesehen. Man muss ja auch etwas auf den Knickradius achten.A967989C-725F-409D-83A6-703F0A01A648.thumb.jpeg.de0c0e77c4e99833275fa85603cc0959.jpegFD7DC913-9638-40F5-A790-15C3D2132C8B.thumb.jpeg.98a4b8de1c2bb0b79e8818bfad5346b8.jpeg1ECE288B-60ED-4F0D-B66A-C612637F3722.thumb.jpeg.2200fecb64e87a22e30e75fdd23dee38.jpeg

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Sagt mal, die Fläche wo der Dichtring zwischen Banjo und Pumpe sitzt…müsste die nicht „plan gedreht“ sein? Ich sehe dort unter dem Lack/Eloxal Riefen und genau da sifft die Leitung…trotz Dichtringen…D85223CA-3E39-4D72-A5F5-5D66D014755F.thumb.jpeg.3cdb13f83689bb3e0f055f50abadcfad.jpeg

 

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Geschrieben

Ich hab' mir ebenfalls wie viele von euch die Bremspumpe CRIMAZ 2.0 besorgt und mich damit beschäftigt, wie man die Bremsanlage optimal befüllt und entlüftet. Dabei waren eure Beiträge durchaus hilfreich, wobei ich jedoch zur Meinung gekommen bin, dass das Befüllen über das Schauglas keine fachmännische Option darstellt. Ich möchte euch hier einen Weg zeigen, der ebenso simpel wie effizient ist. Ihr entfernt den Deckel der Bremspumpe, indem ihr die beiden Innensechskantschrauben herausschraubt und den Deckel abnehmt. Dann nehmt ihr den Dichtbalg heraus. Das Befüllen funktioniert am Einfachsten, indem ihr die Bremsflüssigkeit von unten über den Entlüftungsnippel per Spritze vorsichtig einfüllt, bis der Hohlraum in der Bremspumpe gefüllt ist. Dann schließt ihr am Entlüftungsnippel ein Entlüftungsventil an und pumpt die Luft aus dem Bremssystem und füllt oben ggf. noch Bremsflüssigkeit nach. Bremsnippel schließen, Bremspumpe wieder schließen und fertig. 

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Hauptbremszylinder.jpg

  • Like 3
Geschrieben
Am 14.3.2023 um 20:04 schrieb Waidlein:

Sagt mal, die Fläche wo der Dichtring zwischen Banjo und Pumpe sitzt…müsste die nicht „plan gedreht“ sein? Ich sehe dort unter dem Lack/Eloxal Riefen und genau da sifft die Leitung…trotz Dichtringen…D85223CA-3E39-4D72-A5F5-5D66D014755F.thumb.jpeg.3cdb13f83689bb3e0f055f50abadcfad.jpeg

 

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Hi, genaudas habe ich auch und kriege das einfach nicht dicht. Wie hast du es kösen können ? Bin echt verzweifelt 🙈

Geschrieben

War bei mir glaub ähnlich, letzendlich war aber bei mir das problem, das die hohlschraube etwas zu lang war! 
Probiert doch einfach mal das ganze mit einem 3. dichtring zusammenzubauen. War bei mir die lösung.

oder die hohlschraube abdrehen.

 

 

Einfach mal testen wie weit die hohlschraube ohne banjo sich eindrehen lässt.

Geschrieben

Danke für den Tipp. Aber die Hohlschraube ist definitiv nicht zu lang für das Gewinde im Bremszylinder, wenn zusätzlich Banjo und zwei Dichtungen drauf sind. 
verwendet ist eine Alu Hohlschraube sowie zwei Alu Dichtungen. Festgezogen mit 20 Newtonmeter.

Geschrieben

War bei mir glaub ähnlich, letzendlich war aber bei mir das problem, das die hohlschraube etwas zu lang war! 
Probiert doch einfach mal das ganze mit einem 3. dichtring zusammenzubauen. War bei mir die lösung.

oder die hohlschraube abdrehen.

 

 

Einfach mal testen wie weit die hohlschraube ohne banjo sich eindrehen lässt.

Geschrieben

Ich hatte das auch vorher gemessen, zu lange Hohlschraube fällt eigentlich weg…aber es verwundert mich einfach dass das da so ungenau gearbeitet ist…bei dem Preis?!

Geschrieben

Lt. SIP haben die alle diese rillen auf der dichtfläche. Daher würde ich mich freuen zu erfahren wie ihr das dicht bekommen habt.

hohlschraube alu oder Edelstahl?

dichtung alu oder kupfer ?

drehmoment ?

 

danke für die Unterstützung. Die saison rückt näher und es muss jetzt mal fertig werden 👍

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat von euch auch jemand das problem das die pumpe undicht ist?

 

siehe foto.

 

ist jetzt schon die 2. bei mir die undicht ist:shit:

 

die erste ging gleich wieder zurück und die ist jetzt n jahr alt!

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  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Waidlein:

Ich habe auch eine neue erhalten, selbes Problem. Werde am WE berichten

Wie alt war denn deine?

Und wo bestellt?

Kannst auch gerne als pm senden!

 

 

Geschrieben

Moin. Ja, zwar nicht am kolben dafür aber am schauglas und an der dichtfläche fürs banjo. Habe mehrere pumpen geschickt bekommen. Immer mit den gleichen problemen. Bin durch mit der variante. Aus meiner sicht kann der artikel nicht für eine bremse verwendet werden. Geht ja um eine (sicherheitsrelevante) Bremse.

  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, nach vielen erfolglosen Versuchen mit der variante 2.0 ( immer wieder undicht) habe ich mich für die variante mit separatem ausgleichsbehälter entschieden. Und was soll ich sagen….. angebaut, befüllt, entlüftet…. Bremst. War in entspannten 2 Stunden in Ruhe erledigt. Für mich ist die 2.0 eine „show & shine“ variante. 
Euch allen eine schöne rollersaison.

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  • Like 2
Geschrieben

So habe ich es auch gemacht! Und beim Entlüften den Roller auf die linke Seite gelegt, so dass die Bremspumpe der höchste Punkt der Leitung war: ganz easy. Nur leider hat die neue Pumpe geleckt, also trotzdem nochmal Retour.  Was für eine 8 Wochen Odyssee…aber bremsen tuts wohl… ;-) EF32836D-DC9B-4BB7-A68C-D984E5E882F0.thumb.jpeg.440004d8e6147d342b218ac1cd48d482.jpeg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also: Bremsleistung ist nun wirklich erste Sahne! Vor allem wenn man diesen etwas längeren Hebel einsetzt!F96D9F5C-44DD-4C9F-8529-57E176AC444F.thumb.jpeg.afc9b6a15d34b40b88fe35bc820490a2.jpeg

 kann man noch etwas mehr Kraft auf den SIP-Sattel bringen! 

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

wie schaut es eigentlich aus wenn die Bremsflüssigkeit heiß wird und sich ausdehnt?

Da ist ja nicht wirklich ein Platz noch im Behälter da man den bis oben befüllen muss 

 

 

Geschrieben

Moin zusammen.

 

ich möchte auch gerne von teilhydraulisch auf die Crimaz 2.0 umsteigen. 
Gibts noch neue Erkenntnisse zur qualitativen Beschaffenheit? Oder muss ich damit rechnen, dass die Bremspumpe undicht ist?

 

beste Grüße 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab auch die crimaz 1.0 verbaut 

 

Jedoch greift meine Bremse sehr früh, ich ziehe den hebel nur ein kleines Stück und die packt schon an. 

Sprich mein bremshebel ist noch n gutes Stück vom griff entfernt. 

Wie kann ich das etwas ändern und dosierbarer machen damit ich mehr weg habe bevor die greift? 

 

Schlampiger entlüften :whistling:

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    • Ich halte das auch für ne urban legend. Weder Sitz im Gehäuse und erst recht nicht die Simmerringe sind so hoch präzise, dass es da auf ein 1/100 ankommt. Die Blech-Siris sind Tiefzieh-Teile und die "Gummi" (/ FKM...) sind Spritzguss - der immer geringfügig schrumpft usw.
    • Manche Bohrungen wollen sinnvoll verschlossen werden…😂
    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
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