Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi!

kann mir jemand sagen, wie ich die gewindestifte, die den zylinder mit dem auspuff verbinden am besten festschraube?!

habs schon mal mit der zange versucht!

:-D

dabei hab ich mir das gewinde so demoliert, dass die mutter kaum mehr draufging und gehalten hats trotzdem nicht!

danke euch!

Geschrieben

Dazu drehst du zwei Muttern auf den Gewindestift und verkonterst diese (gegeneinander verdrehen). Wenn sie stark genug verkontert sind, kannst du anhand der dann oberen Mutter den Stift perfekt festziehen - und an der unteren Mutter auch lösen falls du mal welche demontieren willst.....

Es gibt aber auch Spezialwerkzeug dafür, ist allerdings für die paar Stehbolzen die du an deiner Vespa setzen wirst zu teuer... Für den Preis kannst du dir einige Stehbolzen beim eindrehen schrotten... Aber wenns vorsichtig gemacht wird funktioniert diese Methode perfekt!

Andere Möglichkeit: Wenn die Riefen nicht zu tief sind, könnte es evtl. schon reichen, wenn du einmal mit einem Gewindeschneider über die vernudelten Bolzen drübergehst! Allerdings kannst du dann die Muttern zum eindrehen nicht mehr so fest verkontern wie bei einem neuen Bolzen, unter Umständen lässt sich dann der Stehbolzen nicht mehr fest genug anziehen...

Geschrieben

Ganz einfach:

Am Besten ist es, auf einer Seite des Bolzens eine Mutter rauf zuschrauben, dannach auf der selben Seite noch eine raufschrauben.

Dann hältst du mit einem Schlüssel die untere Mutter und schraubst mit einem anderen Schlüssel die obere fest an die untere. (Kontern)

Dann drehst du den Bolzen einfach in den Zylinder und ziehst ihn mit dem Schlüssel fest (jetzt nur an der oberen drehen!!)

Wenn er dann fest drinn ist, hältst du die untere Mutter und schraubst die obere wieder runter.

Ich hoffe du verstehst was ich meine!   :D

Geschrieben

Oder du findest ne passende Hutmutter, schmeißt ne kleine Kugel rein und drehst damit den Stehbolzen rein! Die Kugel bewirkt dabei, dass du dein Gewindeende nicht versaust und dass du die Mutter wieder runterbekommst! So stehts bei www.alteroller.de (glaub ich zumindest)

Tschööö, Mox :-D