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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 48 Minuten hat gucci folgendes von sich gegeben:

Der Si ist normal so. Gibt mehrere Varianten des "Sprayers". Abgeschrägtes Rohr, am Ende Offen. Oder wie hier, geschlossen am Ende aber mit Löcher an der Unterseite.

 

Deine Bedüsung ist mal vollkommen daneben. Laut Wiki sollte es in die Richtung gehen:

PX125         HD99   HLKD160    Mischrohr BE3     ND160/48

PX125 Lusso   98        160                      BE5         140/45

PX125 mit Kat 96        140                      BE5         140/45

Hast Du mir bitte einen Link zum Wiki ?

Danke !

Geschrieben
vor 5 Stunden hat sandmen folgendes von sich gegeben:

Nebendüse ist eine 20-120

Hauptdüse, von oben nach unten 160, BE3, 6 oder 60

Bedüsung ist schon krass. Nochmal die HD/Hauptdüse lesen, da das ein Sparcovergaser ist, könnte da was anderes drin sein.

Eine PX 80 hat ne 75 HD.

Luftfilter ist eine Drossel, zu eng.

Bedüsung wechseln, HD 60 ist klein.?

Nebendüse, kenne ich so nicht, Vorschläge / Hinweise hast du schon.

Was sagt der Verkäufer zu den Problemen? Gruß

Geschrieben
vor 47 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Bedüsung ist schon krass. Nochmal die HD/Hauptdüse lesen, da das ein Sparcovergaser ist, könnte da was anderes drin sein.

Eine PX 80 hat ne 75 HD.

Luftfilter ist eine Drossel, zu eng.

Bedüsung wechseln, HD 60 ist klein.?

Nebendüse, kenne ich so nicht, Vorschläge / Hinweise hast du schon.

Was sagt der Verkäufer zu den Problemen? Gruß

Ich schau mir die Düsen nochmals an, war heute früh etwas Dunkel. Vielleicht bin ich doch schon im Alter für eine Brille :-).

Luftfilter ist eine Drossel, zu eng => Bedeutet einen Luftfilter der etwas mehr durch lässt ?

 

Ok, werde mal folgendes machen, 

1. Eingebaute Düsen nochmals kontrollieren

2. Spannungsregler wechseln :-( kam am Sonntag bei einer Ausfahrt auch noch dazu, das die Spannung mir zusammen bricht, sobald eine Lampe dran hängt !

3. Ich habe noch einen anderen Luftfilter bekommen, der diese "Turbo-Bohrung" über den Düsen hat, und ein "mehr durchlässigeres" Filter-Gitter hat.

Dann mal schauen wie die Dame läuft.

 

Gibt es was zum lesen bezüglich Sparcovergaser und unterschied zum "normalen" Vergaser ?

 

Gruß, und Danke schon mal.

Geschrieben

Sieht für mich schon nach Membran aus. Aber dies erkennt man auch, wenn man hinten beim Stoßdämpfer zum Vergaser sieht. Die Vergaserwanne liegt nicht direkt am Motorblock auf, sondern ist auf einen ca. 1cm hohen Sockel gelagert=Membran.

Ich fahre selber im Oldie LML/Membran, allerdings mit 177ccm und einiges geändert, geht wie die Hölle. Die originalen Lager sollen nicht soo toll sein, von LML. Alle getauscht. Auch würde ich dir empfehlen, falls du echt Membran hast, diese gegen eine aus Carbon zu tauschen (keine 12 €).

 

Falls sich die Originale aus Metall zerlegt, landet alles im Kurbelwellengehäuse und beschädigt den Motor. Beim Carbon hustet der Motor nur kurz und spuckt die Teile am Auspuff wieder aus...und geht dann natürlich auch aus. Es geht aber nix kaputt...auf längeren Ausfahrten habe ich so ein Teil immer als Ersatzteil dabei...

 

Und das kann echt JEDER tauschen, man benötigt hier keine große Schraubererfahrung...die zwei Schrauben, welche die Membrane halten, sollte man mit Loctite einkleben. Schwieriger wird es aber nicht:-D

 

 

Geschrieben
vor 22 Minuten hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

Sieht für mich schon nach Membran aus. Aber dies erkennt man auch, wenn man hinten beim Stoßdämpfer zum Vergaser sieht. Die Vergaserwanne liegt nicht direkt am Motorblock auf, sondern ist auf einen ca. 1cm hohen Sockel gelagert=Membran.

Ich fahre selber im Oldie LML/Membran, allerdings mit 177ccm und einiges geändert, geht wie die Hölle. Die originalen Lager sollen nicht soo toll sein, von LML. Alle getauscht. Auch würde ich dir empfehlen, falls du echt Membran hast, diese gegen eine aus Carbon zu tauschen (keine 12 €).

 

Falls sich die Originale aus Metall zerlegt, landet alles im Kurbelwellengehäuse und beschädigt den Motor. Beim Carbon hustet der Motor nur kurz und spuckt die Teile am Auspuff wieder aus...und geht dann natürlich auch aus. Es geht aber nix kaputt...auf längeren Ausfahrten habe ich so ein Teil immer als Ersatzteil dabei...

 

Und das kann echt JEDER tauschen, man benötigt hier keine große Schraubererfahrung...die zwei Schrauben, welche die Membrane halten, sollte man mit Loctite einkleben. Schwieriger wird es aber nicht:-D

 

 

Hört sich gut an, ich schau mal ob ich ein paar vernünftige Fotos zusammen bekomme, damit ich weiß ob mit oder ohne Membrane rum fahre :-).

Geschrieben
vor 54 Minuten hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

Sieht für mich schon nach Membran aus. Aber dies erkennt man auch, wenn man hinten beim Stoßdämpfer zum Vergaser sieht. Die Vergaserwanne liegt nicht direkt am Motorblock auf, sondern ist auf einen ca. 1cm hohen Sockel gelagert=Membran.

Ich fahre selber im Oldie LML/Membran, allerdings mit 177ccm und einiges geändert, geht wie die Hölle. Die originalen Lager sollen nicht soo toll sein, von LML. Alle getauscht. Auch würde ich dir empfehlen, falls du echt Membran hast, diese gegen eine aus Carbon zu tauschen (keine 12 €).

 

Falls sich die Originale aus Metall zerlegt, landet alles im Kurbelwellengehäuse und beschädigt den Motor. Beim Carbon hustet der Motor nur kurz und spuckt die Teile am Auspuff wieder aus...und geht dann natürlich auch aus. Es geht aber nix kaputt...auf längeren Ausfahrten habe ich so ein Teil immer als Ersatzteil dabei...

 

Und das kann echt JEDER tauschen, man benötigt hier keine große Schraubererfahrung...die zwei Schrauben, welche die Membrane halten, sollte man mit Loctite einkleben. Schwieriger wird es aber nicht:-D

 

 

Das ist ein Foto von hinten auf den Vergaser. Die schwarze Kappe ist die Gemischschraube. Und der ca. 1cm Block drunter könnte die Membrane sein ?

IMG_20201027_171220.jpg

Geschrieben
vor 17 Minuten hat sandmen folgendes von sich gegeben:

Das ist ein Foto von hinten auf den Vergaser. Die schwarze Kappe ist die Gemischschraube. Und der ca. 1cm Block drunter könnte die Membrane sein ?

IMG_20201027_171220.jpg

eindeutig Membrane!!!

Geschrieben
vor 26 Minuten hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

eindeutig Membrane!!!

Super.

Gibt es ausser der "carbon Membrane" noch etwas spezielles zu beachten ?

Lager, habe ich auf dem Schirm.

Hast Du ein ähnliches Geschwindigkeitsproblem gehabt wie ich, mit "Standard setup"?

Ich hatte vor, den 166ccm, vom alten VLB1M Motor, und eine Pollini box ran zu schrauben.

Ziel, keine Rennsemmel, aber halt um die 100 (echte) spitze.

Vergaser Bedüsen, wie normal ?

 

Danke und Gruß

Geschrieben
vor 4 Stunden hat sandmen folgendes von sich gegeben:

"Turbo-Bohrung" über den Düsen

Davon bin ich kein Freund, es sei denn, jemand kann mir genau erklären was der Vorteil dabei ist!

Grüße

Geschrieben

So, jetzt ist doch alles klar, oder ? ;-)

 

1.) Das Röhrchen bis auf 3 cm kürzen bringt schon mal 5 km/h mehr.

IMG_20201027_083352.jpg.83512db36e8fd1217e3fc7cc16c6ab04.thumb.jpg.62e438cac1ececa08741d7e1485d6b64.jpg

 

2.) Der Gasschieber gibt den Querschnitt anscheinend doch nicht komplett frei.

InkedIMG_20201025_113817_LI.thumb.jpg.4411370c27b719fb53d33c67a0d42fd8.jpg.94b4809e6fc70e4509448856a07662f5.jpg

 

3.) Und dann noch die Stahlplättchen gegen Carbon tauschen und die fehlende Geschwindigkeit ist (wieder) da.

IMG_20201027_171220.thumb.jpg.aa31d08e60f8acd05c8f35291fd137a9.jpg.381ad9d3479b48b96f031b0acfa18b3f.jpg

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.10.2020 um 10:26 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

IMG_20201025_104235.thumb.jpg.c65bfc93a4f8baffb62d67fdd6fe1baa.jpg

Schönes Märchen....

Wieso ? Ist doch nach CUNA-Norm :-D

==> also ohne Luftfilter und Auspuff gemessen 

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben (bearbeitet)

@BABA'Sund

 
ich dachte, die Geschwindigkeit wird auf einer Geraden mit min. 6 Prozent Gefälle, einem Fahrer von 1,40 m Größe von max. 50 Kg bei starkem Rückenwind
 ermittelt, hi Gruß.

Aber SAE toppt das noch.

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Ja, bau den anderen Luftfilter dran, nicht den mit dem blauen Filter. Du hast auf jeden keinen Drosselauspuff, das ist gut, aber das Loch hinten ist ja wirklich winzig, kürze das ruhig.

 

Auch nochmal prüfen, ob der Schieber wirklich komplett zurückgeht, wenn du das Gas voll aufziehst, das ist ein guter Tipp vom Babas

 

Die Spaco-Vergaser, die ich hatte, waren nicht schlecht. Die Bedüsung kann aber nicht sein, glaube 20/120 Nebendüse gibt es gar nicht (evtl. 50/120?). Der eine LML Motor, den ein Kumpel hatte, hatte ebenfalls eine seltsame Kombination drin, die ich von Drehschiebern her nicht kannte.

 

Probiere doch mal die Bedüsung wie auf dem von mir angegebenen Link, da hat das ja schonmal jemand auf dem Prüfstand gehabt: Hauptluftkorrekturdüse 190, Mischrohr E3 (nicht BE3!) oder BE5, Hauptdüse 108 oder 110.  Nebendüse lass mal drin (wenn es eine 50/120 ist, sollte die fett genug sein).

Geschrieben
vor einer Stunde hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

Ja, bau den anderen Luftfilter dran, nicht den mit dem blauen Filter. Du hast auf jeden keinen Drosselauspuff, das ist gut, aber das Loch hinten ist ja wirklich winzig, kürze das ruhig.

 

Auch nochmal prüfen, ob der Schieber wirklich komplett zurückgeht, wenn du das Gas voll aufziehst, das ist ein guter Tipp vom Babas

 

Die Spaco-Vergaser, die ich hatte, waren nicht schlecht. Die Bedüsung kann aber nicht sein, glaube 20/120 Nebendüse gibt es gar nicht (evtl. 50/120?). Der eine LML Motor, den ein Kumpel hatte, hatte ebenfalls eine seltsame Kombination drin, die ich von Drehschiebern her nicht kannte.

 

Probiere doch mal die Bedüsung wie auf dem von mir angegebenen Link, da hat das ja schonmal jemand auf dem Prüfstand gehabt: Hauptluftkorrekturdüse 190, Mischrohr E3 (nicht BE3!) oder BE5, Hauptdüse 108 oder 110.  Nebendüse lass mal drin (wenn es eine 50/120 ist, sollte die fett genug sein).

Hi,

ja habe vorhin nochmals nachgeschaut bei den Düsen (musst eine Lupe mit nehmen :-( ),

Folgende Bedüsung ist drinnen.

160/BE3/96 als Hauptdüse

und

40-120 als Nebendüse !

Die 4 ist wirklich schlecht eingeschlagen :-(

 

Gruß

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, kurzes Update.

Nachdem der original Luftfilter + anderer Auspuff gefühlt eine Kleinigkeit gebracht hat, habe ich mir ZZP und ZGP angeschaut.

ZGP, hatte eine kalte Lötstelle, und mein Pickup, so wie die Eisenkerne der Spulen, hatten sehr gelitten.

Auch das Polrad, hatte massive kerben.

Also Polrad und ZGP getauscht.

Leider hat das neue Polrad, auch an der neuen ZGP (am Pickup, und an der nächsten Spule) geschleift. Obwohl ZGP sauber eingebaut wurde.

Anyway Einsenkerne mit Dremel bearbeitet, bis nix mehr geschliffen hat.

ZZP auf 21Grad vor OT eingestellt.

Ist jetzt ca. 1mm nach A Markierung.

Alte ZGP war der ZZP, ca. 1.2cm vom A weg!

Danach noch Metall Membrane gegen Carbon-Membrane getauscht.

 

Jetzt läuft der LML Motor eigentlich ganz gut, und ich komme so auf 84km/h was denke ich für einen 150ccm so weit IO ist.

 

Etwas fett ist er noch... Mal sehen.

 

Hauptdüse ist jetzt 160/BE3/101

Nebendüse 55/160 

 

vorher war

Hauptdüse ist jetzt 160/BE3/96

Nebendüse 55/160 

Bearbeitet von sandmen
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 8.11.2020 um 13:23 hat sandmen folgendes von sich gegeben:

Jetzt läuft der LML Motor eigentlich ganz gut, und ich komme so auf 84km/h was denke ich für einen 150ccm so weit IO ist.

Die gut eingestellte, und minimal man Gebhäuse bearbeitete Vespa 125ccm von meinem Kumpel läuft echte 90 km/h, an guten Tagen auch 95...

Da sollte der 150ccm LML eigentlich schon gut um die 90 und mehr laufen...

 

Mein LML-Membran-Motor (177ccm; 24.24G, SIP Road, 64 Primär/ 24 KuLu, VAPE-Zündung) hat etwa 15 PS und geht gefühlt nur etwas schlechter als mein gemachter Malle 210ccm.

 

Wenn du mehr POWER möchtest, würde ich zu einem 177 ccm raten, VMC ist in meinen Augen derzeit Preis/leistungssieger. Wenn ich den Text richtig verstehe, hast Du einen "schnelleren" Auspuff drauf, sonst aber noch nix gemacht?

Geschrieben
vor 57 Minuten hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

Die gut eingestellte, und minimal man Gebhäuse bearbeitete Vespa 125ccm von meinem Kumpel läuft echte 90 km/h, an guten Tagen auch 95...

Da sollte der 150ccm LML eigentlich schon gut um die 90 und mehr laufen...

 

Mein LML-Membran-Motor (177ccm; 24.24G, SIP Road, 64 Primär/ 24 KuLu, VAPE-Zündung) hat etwa 15 PS und geht gefühlt nur etwas schlechter als mein gemachter Malle 210ccm.

 

Wenn du mehr POWER möchtest, würde ich zu einem 177 ccm raten, VMC ist in meinen Augen derzeit Preis/leistungssieger. Wenn ich den Text richtig verstehe, hast Du einen "schnelleren" Auspuff drauf, sonst aber noch nix gemacht?

Hi, vielen Dank für den Tipp.

Kämpfe momentan aber noch mit Bedüsung, und Zündkerze. Und Grundsätzlich :-)

Aktueller Stand:

1. Bin wieder auf "normalen" Auspuff zurück (so wie der im Anhang, ohne die Verengung am Ende)

2. Mein CDI & Pickup war defekt :-( .

Aktueller Stand.....

1. Si 20/20 mit Bajaj Vergaserwanne...

2. Carbon Membrane (2 Teilig) Steg drinnen gelassen, nur Membrane getauscht

3. ZGP auf 21° abgeblitzt

4. CDI & Pickup getauscht 

5. ND zu 2.8 getauscht, und HD 160/BE3/101

6. Zündkerze getauscht (Original war Bosch W8C) drinnen, Vergleichstype = NGK BP5ES => die hat jetzt aber die Tendenz zu weiß, während die W8C eher Rehbraun war .

 

Hmm, nachdem ich mit der Gemischschraube meinen "Einstellpunkt" nicht finde, muss ich vermutlich wieder auf 3.0 (40/120 ND).

Ich würde gerne den VMC drauf machen, würde aber auch gerne mal den 150ccm in "default" mal zu laufen bringen wollen...... Gebe ungern auf !

 

Wenn Du ein paar Tipps bezüglich, ND und HD und Zündkerze hast, wäre ich überglücklich :-)

 

Danke Gruß

 

Geschrieben

@Marty McFly

habe NGK BP5ES, BP8ES und BP9ES.... werde mal etwas durch tauschen.

Naja, kann halt nur sagen was ursprünglich drinnen war, und das war die W8C, ob falsch oder richtig.... Die war drinnen.

Werde morgen nochmals die 8er testen...

 

Danke und Gruß

 

 

Geschrieben
Am 8.11.2020 um 13:23 hat sandmen folgendes von sich gegeben:

Leider hat das neue Polrad, auch an der neuen ZGP (am Pickup, und an der nächsten Spule) geschleift. Obwohl ZGP sauber eingebaut wurde.

Das kann auf einen Lagerschaden auf der Lüfterradseite hindeuten! Nur so am Rande... :whistling:

Geschrieben
vor 13 Minuten hat sandmen folgendes von sich gegeben:

@Marty McFly

habe NGK BP5ES, BP8ES und BP9ES.... werde mal etwas durch tauschen.

Naja, kann halt nur sagen was ursprünglich drinnen war, und das war die W8C, ob falsch oder richtig.... Die war drinnen.

Werde morgen nochmals die 8er testen...

 

Danke und Gruß

 

 

 

 

Die 8 ter Bosch dürfte genau wie die 5 ngk deutlich zu 'Heiß ' sein und nie ihre Betriebstemperatur erreichen... und im Sommer dann zu Hot.. 

Ich fahre einen lml 5 kanello mit 9 ner ngk.... 

Si 20 auf Sprint Gehäuse  und ele Zündung von Bajaj..

 

22/67... tacho geht easy an 100 und drüber.. mit polinibox.. 

Werde jetzt sie Tage ein drt 23 reinschmeissen.. Kraft hat das Ding genug..

 

 

Geschrieben
vor 15 Minuten hat sandmen folgendes von sich gegeben:

@Marty McFly

habe NGK BP5ES, BP8ES und BP9ES.... werde mal etwas durch tauschen.

Naja, kann halt nur sagen was ursprünglich drinnen war, und das war die W8C, ob falsch oder richtig.... Die war drinnen.

Werde morgen nochmals die 8er testen...

 

Danke und Gruß

 

 

 

Also ich kenne diesen Sondertyp "P" nicht.

Aber 5er Wärmewert ist bei NGK zu heiß für deinen Motor, 8 und 9 zu kalt.

7 wäre sinnvoll.

Also 5 und 9 brauchst du nicht zu probieren, 8 eigentlich auch nicht, aber das wäre das kleinste Übel.

 

Thema ND gelesen?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Das kann auf einen Lagerschaden auf der Lüfterradseite hindeuten! Nur so am Rande... :whistling:

Ich habe mal einen Draht, am Motorgehäuse befestigt, und der reichte "genau" auf's Polrad. War keine Unwucht zu sehen.

Werde nochmals mit einer Messuhr ran gehen. Oder muss ich die Welle messen. Am Polrad müsste doch die Unwucht gröser bemerkbar sein ?

Bearbeitet von sandmen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Also ich kenne diesen Sondertyp "P" nicht.

Aber 5er Wärmewert ist bei NGK zu heiß für deinen Motor, 8 und 9 zu kalt.

7 wäre sinnvoll.

Also 5 und 9 brauchst du nicht zu probieren, 8 eigentlich auch nicht, aber das wäre das kleinste Übel.

 

Thema ND gelesen?

 

 

ND überflogen, noch nicht gelesen.

Mach ich heute noch!

Dann schaue ich, ob ich morgen noch die 7er bekomme ! :-(

Bearbeitet von sandmen
Geschrieben
vor 2 Minuten hat sandmen folgendes von sich gegeben:

Am Polrad müsste doch die Unwucht gröser bemerkbar sein ?

Das sollte sich dann durch ein radiales Spiel bemerkbar machen.

Geschrieben
Gerade eben hat kbup folgendes von sich gegeben:

Das sollte sich dann durch ein radiales Spiel bemerkbar machen.

Spiel, hat da eigentlich nichts.

Es war nur die erste Spule nach dem Pickup. Ich denke 0.5mm vom Eisen-kern.

Wenn ich am Polrad "wackle" ist alles fest.

Zudem müsste das Polrad doch auch an einem anderen Punkt dann schleifen !?

Geschrieben

So, bevor ich zum 3.mal zu meinem Zündkerzenladen fahre :-(
Marty McFly = Empfiehlt NGK 7
hacki = Fährt NGK 9

 

@hacki

Muss es die P version (vorgezogene Elektrode) sein ?

 

Wenn ich noch die 8er habe, wäre das wohl nicht ganz falsch !

Mal schauen was der Kollege überhaupt da hat, notfalls muss ich zum SIP.

Geschrieben

Hau doch die BP8ES rein, das passt schon dann. :thumbsup:

Alles ist besser als die brutal heiße 5er.
Gefühlt hatte ich ja aus der Hüfte geschossen zu 7er geraten, aber ich sehe, dass die LML wohl Serie 8er haben, 9er, die @hacki fährt, ist noch etwas kälter, kann im konkreten Fall (abhängig von anderen Parametern) besser sein, muss aber nicht unbedingt auch bei dir besser sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Klar, mit 8 macht man(n) nix falsch :thumbsup:

 

Achso, fahre B9ES...

 

Kein 'P' an Bord

Bearbeitet von hacki

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