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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

Klar, mit 8 macht man(n) nix falsch :thumbsup:

 

Achso, fahre B9ES...

 

Kein 'P' an Bord

Jo, bin mal ein paar km gefahren, und hat ganz gut ausgeschaut, tendenz zu Rehbraun.

Mich macht aber das Thema Vergaser abstimmen wahnsinnig :-( 

 

Momentan würde ich sagen, der Motor zieht irgendwie falschluft.

Folgende Themen:

1. Gemischschraube = keinen Einfluss, erst dann wenn ich zu mache, also ganz rein drehe ! Dann dreht Motor hoch !

2. Habe mal den Benzinhan zu gemacht, und dann den Motor "ausgehen" lassen, zum Ende hin, wenn wenig Benzin da ist, dreht er hoch !!!

3. Gesamt Leistung/Speed = 80km/h.....

 

Irgendwelche Ideen ?

Eigentlich nur Membranen getauscht, und Luftfilter von der 200 PX (mit Löcher) ?

Kann der SI Vergaser einen weg haben ?

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

1. Thema ND durchgelesen?

2. Korrekt.

3. Zu wenig.

Kann sein. Alles gleichmäßig angezogen? Nicht zu fest? 

Bremsenreinigertest sagt dir was?

 

Wie schnell ist das Ding vor deinen Maßnahmen gelaufen?

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben
vor 37 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

1. Thema ND durchgelesen?

2. Korrekt.

3. Zu wenig.

Kann sein. Alles gleichmäßig angezogen? Nicht zu fest? 

Bremsenreinigertest sagt dir was?

 

Wie schnell ist das Ding vor deinen Maßnahmen gelaufen?

Thema ND gelesen, Verstanden denke ich auch.

ND ist Grundsätzlich nicht zu vernachlässigen.

40-120 = 3.0 = war ganz am Anfang drinnen = also weniger Luft = Fetter

55-160 = 2.91 = jetzt drinnen = 160 und 120 bedeutet, das hier mehr Luft (bei 160) dazu kommt über den ganzen Drehzahlbereich.

Ergo, könnte ich wieder auf 40-120 zurück, oder gibt es was dazwischen ?

 

Zu 2tens wirklich Korrekt die Funktion ?  Ok.

 

Zu 3tens, Schon immer wie ein Sofa.... von Anfang an max. 70km/h.

Ich habe Verdacht auf Benzinhan, gibt es eine "referenz" ? 

Also ablaufen lassen durch Benzinschlauch, und 1ner Minte 500ml, als Beispiel ? 

Vergaser, ist auch noch "original".

Der Motor ist vorher noch nie gelaufen, praktisch ein neuer LML Motor.

Geschrieben
vor 57 Minuten hat sandmen folgendes von sich gegeben:

Thema ND gelesen, Verstanden denke ich auch.

ND ist Grundsätzlich nicht zu vernachlässigen.

40-120 = 3.0 = war ganz am Anfang drinnen = also weniger Luft = Fetter

55-160 = 2.91 = jetzt drinnen = 160 und 120 bedeutet, das hier mehr Luft (bei 160) dazu kommt über den ganzen Drehzahlbereich.

Ergo, könnte ich wieder auf 40-120 zurück, oder gibt es was dazwischen ?

 

Zu 2tens wirklich Korrekt die Funktion ?  Ok.

 

Zu 3tens, Schon immer wie ein Sofa.... von Anfang an max. 70km/h.

Ich habe Verdacht auf Benzinhan, gibt es eine "referenz" ? 

Also ablaufen lassen durch Benzinschlauch, und 1ner Minte 500ml, als Beispiel ? 

Vergaser, ist auch noch "original".

Der Motor ist vorher noch nie gelaufen, praktisch ein neuer LML Motor.

 

Gelesen evtl.

Verstanden nein.

 

Wie sicher bist du, dass du die Zündung überhaupt korrekt eingestellt hast?

 

Was ist mit Falschlufttest?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Gelesen evtl.

Verstanden nein.

Na komm, dann lass mich wissen wo mein Denkfehler ist.

 

Zündung auf 21° vor OT, anhand von Blitzpistole und Umschlagsmessung durchgeführt.

Polrad = 60cm Umfang, Strecke zwischen Polrad an Kolbenstopper rechts und links waren 14cm, daraus resultiert  

die Mitte ist OT, von OT sind das dann in Uhrzeigerrichtung 3.5cm.

Die Markierung ist ca. 1mm nach A an ZGP.

Geblitzt, und Markierung ware exact da...

Wenn diese falsch ist, dann bin ich mir nicht mehr sicher.

 

Falschluft test, muss ich erst mal suchen, was das ist :-(

 

Zu mir, mitte 40, und erste Vespa, Roller überhaupt.

Beim Kauf, vor 2 Monaten, bin ich ziemlich auf die Nase gefallen.

Der Motor in der Sprint hatte Lagerschaden. Ab 40km/h hat das Hinterrad geeiert wie Sau. 

Dann, habe ich die Empfehlung bekommen, PX125 Motor oder LML Motor rein zu bauen.

Angebot bekommen für den LML für 650€..

Eingebaut und seitdem halt am Schrauben.

Ist von Anfang an höchsten ~70 km/h gelaufen... Laut GPS!

 

Gruß

Bearbeitet von sandmen
Geschrieben

Ganz objektive Einschätzung:

 

Du hast keine Ahnung von dem, was du tust, noch nicht einmal längere Erfahrungen mit Schaltrollern als Fahrer. Das macht das Ganze natürlich nicht einfacher.

 

Ich will damit sagen: Ich lese aus deinen Beiträgen, dass du gar nicht weißt, wir sich so ein Motor im Normalfall eigentlich fährt und verhält.

 

Du schreibst zuerst, dass der Motor noch etwas fett läuft, kurz danach vermutest du Falschluft.

Mit den ND spielst du russisches Roulette, ebenso mit den Wärmewerten der Kerze.

Das spricht nicht unbedingt für fundiertes Vorgehen.

 

Von wo kommst du?

Evtl. kann sich ja jemand aus deiner Nähe bei Gelegenheit den Roller anhören, ich tippe, das wäre da definitiv eine bessere Lösung.

Oder kennst du Vespa-Fahrer oder -Schrauber?

PX-Motor ist definitiv kein Hexenwerk, aber komplett ohne Gefühl für einen solchen Motor ist betreutes Schrauben die bessere Wahl. Zumindest mal die Grundlagen checken.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Ganz objektive Einschätzung:

 

Du hast keine Ahnung von dem, was du tust, noch nicht einmal längere Erfahrungen mit Schaltrollern als Fahrer. Das macht das Ganze natürlich nicht einfacher.

 

Ich will damit sagen: Ich lese aus deinen Beiträgen, dass du gar nicht weißt, wir sich so ein Motor im Normalfall eigentlich fährt und verhält.

 

Du schreibst zuerst, dass der Motor noch etwas fett läuft, kurz danach vermutest du Falschluft.

Mit den ND spielst du russisches Roulette, ebenso mit den Wärmewerten der Kerze.

Das spricht nicht unbedingt für fundiertes Vorgehen.

 

Von wo kommst du?

Evtl. kann sich ja jemand aus deiner Nähe bei Gelegenheit den Roller anhören, ich tippe, das wäre da definitiv eine bessere Lösung.

Oder kennst du Vespa-Fahrer oder -Schrauber?

PX-Motor ist definitiv kein Hexenwerk, aber komplett ohne Gefühl für einen solchen Motor ist betreutes Schrauben die bessere Wahl. Zumindest mal die Grundlagen checken.

Da hast Du im großen und ganzen schon recht :-)

Ich bin im Raum Augsburg = Landsberg am Lech zu Hause, ich denke der OhVBAler, wäre vielleicht in der nähe...

Geschrieben

Also ganz generell würde ich wie folgt vorgehen:

 

Falschluft checken (Bremsenreiniger + Luftballon-Test, bitte Suche bemühen).

 

Wenn das auszuschließen ist, mal die SI Grundlagen durchackern zur Einstellung:

Düsen besorgen, Ist-Zustand checken (welcher Schieber ist beispielsweise verbaut etc.)

einmal "definitiv zu fett" verbauen (60/160er ND und 130er HD beispielsweise) und erfahren (muss auch nicht unbedingt beim Fahren sein, reicht auch zuerst mal so im Stand), wie dann der Motor kling und läuft (sprich sprotzen, viertakten, Drosseln etc.)

einmal "definitiv zu mager" verbauen (50/160er ND und 90er HD beispielsweise) und kurz mal laufen lassen um zu hören, wie sich so etwas anhört im Vergleich.

 

Nun kannst du mit der weiteren Einstellung des SI fortfahren. Mein Tipp (vgl. den Link zu den ND, den du lesen und verstehen solltest): Verwende einen fixen Wert für die Luftbohrung (160) und variiere nur die zweite Bohrungsgröße.

 

Parallel dazu mal umschauen, ob dir evtl. mal jemand mit Erfahrung zu Unterstützung über die Schulter schauen kann (zu Corona-Zeiten vielleicht mit entsprechendem Abstand...)

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Also ganz generell würde ich wie folgt vorgehen:

 

Falschluft checken (Bremsenreiniger + Luftballon-Test, bitte Suche bemühen).

 

Wenn das auszuschließen ist, mal die SI Grundlagen durchackern zur Einstellung:

Düsen besorgen, Ist-Zustand checken (welcher Schieber ist beispielsweise verbaut etc.)

einmal "definitiv zu fett" verbauen (60/160er ND und 130er HD beispielsweise) und erfahren (muss auch nicht unbedingt beim Fahren sein, reicht auch zuerst mal so im Stand), wie dann der Motor kling und läuft (sprich sprotzen, viertakten, Drosseln etc.)

einmal "definitiv zu mager" verbauen (50/160er ND und 90er HD beispielsweise) und kurz mal laufen lassen um zu hören, wie sich so etwas anhört im Vergleich.

 

Nun kannst du mit der weiteren Einstellung des SI fortfahren. Mein Tipp (vgl. den Link zu den ND, den du lesen und verstehen solltest): Verwende einen fixen Wert für die Luftbohrung (160) und variiere nur die zweite Bohrungsgröße.

 

Parallel dazu mal umschauen, ob dir evtl. mal jemand mit Erfahrung zu Unterstützung über die Schulter schauen kann (zu Corona-Zeiten vielleicht mit entsprechendem Abstand...)

Super, vielen Dank für deine Tipps!

Muss ich mir alles anschauen, und versuchen zu verstehen :-)

 

Gruß

Peter

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden hat sandmen folgendes von sich gegeben:

...Ich bin im Raum Augsburg = Landsberg am Lech zu Hause...

 

 

Vielleicht findet sich dort jemand:

 

Bearbeitet von Wavler
Geschrieben

Hi,

habe heute mal nachschauen wollen ob ich wirklich 150ccm habe, und wollte mal den Zylinderkopf runter schrauben.... :gsf_chips:

Ok, erste Schraube in Fahrtrichtung unten links auf machen, tja die war locker... also nicht mal handfest. :-(

Versucht fest zu schrauben, aber leider ging da gar nichts, Gewinde auf dem Bolzen war defekt.

Und ich hatte den Zylinderkopf noch nicht runter...!

Die Mutter an einem anderen Bolzen war nur etwas handfest angezogen, ca. 5Nm laut meinem Drehmomentschlüssel.

Die restlichen zwei waren fest...

 

So, 4 neue Bolzen, nach und nach eingeschraubt, Zylinderkopf wieder drauf.

 

Vorsichtig eine kleine Probefahrt gemacht :-) Juhu, sie lief schon mal viel besser.

Keine Fehlzündung, mehr, kein lautes Knattern mehr :-)

Mal sehen, ob ich die Tage nochmals fahren kann, damit ich auch mal GPS usw. messen kann.

 

Tja, "neuer" Motor.

Danke für die Tipp's, muss trotzdem noch viel lernen :-)

Gruß

Geschrieben
vor 26 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Du ignorierst die Tipps zum sinnvollen Vorgehen aber schon ziemlich hartnäckig...

:blink:

 

Eigentlich nicht bewusst.

Nur bin ich erst heute morgen dazu gekommen überhaupt etwas an der Vespa zu tun.

Und nachdem ich heute früh mir mal angesehen habe, wo der Luftballon drauf kommt, habe ich auch das andere mir angeschaut, bzw anschauen wollen wie der Zylinderkopf überhaupt runter geht.

Der SIP macht halt erst um 100:00 auf ;-)

 

 

Geschrieben

Ok, dann noch einmal ganz explizit folgende Information:

Ein nicht abgestimmter Motor, der evtl. Falschluft zieht und/oder zu mager bedüst ist, der eine Zündkerze mit deutlich falschem Wärmewert verbaut hat, kann bei Fahrten, von Fahrern, die das alles und die damit verbundenen Symptome nicht kennen, die da sogar noch GPS Höchstgeschwindigkeit ermitteln wollen, auch mal komplett zerstört werden.

Dann brauchst du dir wenigstens über so simple Dinge wie abdüsen keine Gedanken mehr zu machen.

 

Over and out.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.11.2020 um 19:55 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Du hast keine Ahnung von dem, was du tust, noch nicht einmal längere Erfahrungen mit Schaltrollern als Fahrer. Das macht das Ganze natürlich nicht einfacher.

@Marty McFly

Stimmt, er hat es nicht so gut wie wir beide. Du hast Dein Wissen aus der Zukunft und ich bin auf dem Roller geboren:-D

 

Spaß beiseite, ich finde das Topic schon recht unterhaltsam. Hier wir wenigstens was gemacht. Mit oder ohne Plan, aber egal ......

 

Nachdem wir jetzt wissen, dass der Zylinderkopf locker war, wundert mich das mit der Bedüsung und der Zündkerze auch nicht mehr.

 

vor 19 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Over and out

Ach komm jetzt, weiter geht's !

 

Grüße aus Augsburg 

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

@BABA'S ich bleib hier schon weiter am Start.
Wollte es aber schon mal noch explizit erwähnen, dass ich die aktuellen "Arbeiten" (sofern die Beiträge den vollumfänglichen Stand wider geben) als kritisch und nicht wirklich sinnvoll erachte.

 

Geschrieben

Sonntag, war Familientag :-)

So, kurzes Update.

Am Samstag hatte ich den Zylinderkopf festgeschraubt.

Wie bereits geschrieben, das an einem Bolzen des Zylinders das Gewinde kaputt, und an einem anderen Bolzen die Mutter nur Handfest war.

Die neuen Bolzen Eingeschraubt und mit ~16Nm angezogen. Meine Recherchen nach, sollte das Anzugsmoment bei 15-18Nm liegen.

In der Zwischenzeit, auch eine B7ES Zündkerze bekommen und montiert.

Und auch ein paar Haupt-Düsen, und Nebendüsen (alles 160er) besorgt.

Als "Anfänger" hatte ich nicht so viele Düsen zu Hause.

 

Gefahren bin ich mit fest gemachten Zylinderkopf vielleicht 500m, um mal zu sehen, wie es sich anhört.

 

Mein Frage wäre, bevor ich zum Marty McFly seinen Bedüsungs-Vorschlägen vor gehe, gibt es noch Themen im vorab die ich kontrollieren sollte ?

1. Falschluft Test mit Luftballon und Bremsreiniger

2. XXXXX ?

3. XXXXX ?

 

Gruß

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 28 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Schmeiß nach Martys vorgehen die Düsen rein und teste dabei auf Falschluft.

Falschluft oder "Getriebeölsauger" mit der Vergasereinstellung zu kompensieren geht natürlich auch, aber meistens kommt da eine Kombi raus, die keiner für möglich hält :whistling:

 

vor 1 Stunde hat sandmen folgendes von sich gegeben:

1. Falschluft Test mit Luftballon und Bremsreiniger

2. Motor abdrücken mit "Blutdruckmanometer".

3. Getriebeöl ablassen, daran riechen und gegebenenfalls wieder einfüllen.

4. Vergaser vernünftig bedüsen.

......

Gruß BABA'S

Geschrieben

Eine neue Kupferdichtung für den Zylinderkopf, könnte noch sinnvoll sein ?

Es gibt 2..., die mit 0,03 ist Standard, 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/dichtung-zylinderkopf-standard-d-0-03mm_92095100

wiso eine gleiche mit 0,25mm ?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/dichtung-zylinderkopf-d-0-25mm_92095000

 

Mal eine Frage bezüglich Montage des Zylinderkopfes, 

Der Zylinderkopf hat ein "kleines Spiel", wenn er nur draufgesteckt ist.

Die Dichtung hat ja eine Erhebung, die in die Zylinderkopf-Nut passen soll.

Wie wird der Zylinderkopf perfekt auf dem Zylinder "zentriert" ?

 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Jetzt wird es wieder dubios/bedenklich.

Was meinst du mit "kleinem Spiel" beim Zylinderkopf?

Darum Frage ich ja !

 

Naja, die Bohrungen am Zylinderkopf sind "etwas" größer als die Bolzen im Durchmesser. Und diese Spiel meine ich.

Somit kann ich ja den Zylinderkopf ein wenig (~1mm) bewegen (so lange er nicht befestigt ist).

 

Ich habe mal ein Bild vom Zylinderkopf angehängt.

Die Erhebung von der Dichtung, soll ja genau in die Nut des Zylinderkopfes passen.

Wenn ich zuerst die Dichtung auf den Zylinder lege, und dann den Zylinderkopf drauf ziehe, wie kann ich sicherstellen, 

das die Dichtung "genau" in die Nut des Zylinderkopfes kommt ?

 

Mehr oder weniger habe ich ja kein Zentrierung/Führung zwischen Zylinderkopf und Zylinder, außer den Bolzen.

 

 

IMG-20201121-WA0009.thumb.jpeg.ed4b89dade5ccaf13e2548da1f90114f.jpeg

Geschrieben
vor 4 Stunden hat sandmen folgendes von sich gegeben:

Wenn ich zuerst die Dichtung auf den Zylinder lege, und dann den Zylinderkopf drauf ziehe, wie kann ich sicherstellen, 

das die Dichtung "genau" in die Nut des Zylinderkopfes kommt ?

 

Mehr oder weniger habe ich ja kein Zentrierung/Führung zwischen Zylinderkopf und Zylinder, außer den Bolzen.

IMG-20201121-WA0009.thumb.jpeg.ed4b89dade5ccaf13e2548da1f90114f.jpeg

Dichtung in die Nut legen, Hülsen in den Kopf stecken und zusammen über Kreuz festschrauben.

==> https://www.lambretta-teile.de/Passbuchsen-Zylinderkopf-M7-PLC

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben
vor 7 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Falschluft oder "Getriebeölsauger" mit der Vergasereinstellung zu kompensieren geht natürlich auch, aber meistens kommt da eine Kombi raus, die keiner für möglich hält :whistling:

 

Gruß BABA'S

Ja da hast du recht. Mein fehler.

Geschrieben
vor 21 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Super Info !

Dankeschön

 

Leider im Job gerade voll eingespannt, ich hoffe, das ich meine To-Do Liste die Tage angehen kann !

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