Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

motorupdate

Empfohlene Beiträge

hi,

möchte meiner vnb aufgrund sehr lahmen fahrverhaltens ein motorupdate gönnen. es soll daraus keine rennsemmel werden, nur halt ein tourenfähiges modell mit gutem preis/leistungsverhältnis. auch beschleunigungsmäßig sollte sie mehr power bekommen. am berg oben mit 40 anzukommen ist auf dauer nicht wirklich lustig! :-((

dass hier ein 177er dr etc. reinpasst ist mir bereits klar, aber gibt es auch andere möglichkeiten wie z.b. ein 200er motor. die original-optik sollte dabei strikt gewahrt bleiben, d.h. kein umbau auf 10" oder ähnlich schpompanadln :-D

danke im voraus für eure vorschläge (ev. mit den dazu benötigten teilen)

thanks,

alex.

wollte eigentlich wissen, welche erfahrungen mit den verschiedenen motorumbauten gemacht wurden. d.h. bezüglich beschleunigung, vmax, touren-/alltagstauglichkeit.

will mich einfach mal grundsätzlich darüber informieren bevor ich mich an einen umbau mache ...

trotzdem herzlichen dank für den hinweis auf die :such: -funktion! :grins:

alex.

Naja, um Dir eine befriedigende Antwort zu geben, könnte man hier seitenweise dozieren. Die Antworten und Zwischenrufe mal ausgeklammert. Wirklich: Such mal im Largeframe-Forum oder lese Dich durch entsprechende Topics. Und stell' Dich nicht so an, Junge :-( :

will mich einfach mal grundsätzlich darüber informieren bevor ich mich an einen umbau mache ...

Nimm' Dir ein paar Stunden Zeit zum klicken und lesen, trink' dazu ein paar Bier ? :-D

Was für ne vnb isn das? (vnb5T oder 6T)

Aber nu ma um deine Frage zu beantworten.....

Nen 200er Motor passt in deinen Rahmen auf jede fälle rein, must ihn halt nur auf 8" umrüsten wenn du (wie du es ja willst) die original optik behalten willst. Wenn du Glück hast kannst du die Teile dafür von deinem alten Motor benutzen (deswegen die Frage am Anfang :-( ).

Also, für den Umbau brauchst du:

1. Staubschutzblech 8"mit 2 Löchern für die Bremsaufnahme

2. Bremsbeläge für 8" (nicht die die überlappent sind, sondern mit 2 Aufnahmen)

3. Bremstrommel 8"

Schau mal nach ob bei deiner VNB die Bremsbacken auf einem oder zwei Bolzen sitzen. (ein Bolzen=Teile kaufen, zwei Bolzen=alte Teile deines Motors verwenden. :-( Dann must du natürlich auch noch die Elektrik auf 12V Umrüsten (da hab ich aber nich so die Ahnung was man da ales so brauch :-D )

Glaube du brauchst da nen Spannungsregler mit 3 Anschlüssen, 12V Birnen

und nen Bremslichtschalter von einer Rally. (ich glaube das wars)

Auch die Überstzung würde ich ändern...wegen dem kleineren Abrollumfang der Reifen. (hier wird glaub ich die längste Malossi Primär empfohlen.

Hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen....

rollert den POTT

KOksHAse

@ Alex

Wenn Du ein Modell ab VNB3T besitzt ,wäre eine einfache Möglichkeider Wechsel auf den 150ccm 2Kanal- Zylinder und SI20/17 Vergaser der VBB. Immerhin kommst Du dann mit 50 am Berg an.

Eine andere Variante wäre der Wechsel auf "spritzige" 150ccm 3Kanal-Zyl. mit SI20/20 Vergaser. Allerdings muß dann am Motorgehäuse eine größere Dichtfläche ,ein dritter Kanal und eine längere Einlasszeit geschaffen werden. Ausserdem braucht man unbedingt eine Kurbelwelle mit Nadellager am oberen Pleuellager ( hatten meine VNB2T s nicht).Ein Sprint oder Px-Auspuff wäre auch nicht schlecht. So wirst Du mit 69 an jedem Berg Deiner Wahl ankommen. Und es hält die nächsten zwölf Jahre.

Beim D.R.177 ist mir der Kurbelwellekonus abgeschert und mitsammt Lüfterrad wegflogen. Dafür war ich immer erster am Berg.

Gruss TTT