Zum Inhalt springen

SKR_Gabel in PX


Fusion I

Empfohlene Beiträge

mahlzeit....

hätte da mal ne frage-->

könnte ne günstige SKR gabel+scheibenbremse bekommen.

jetzt zur frage. kann man die ohne viel aufwand in einer px verbauen/ hat jemand erfahrungen damit??

verändert sich das fahrverhalten von dem hobel??

danke für eure hilfe

:-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich erstmal der übliche Verweis auf die Suche, gab bereits einige Topics dazu. Trotzdem eine knappe Zusammenfassung aus eigener Erfahrung:

Im Prinzip kannst Du das natürlich machen, da die untere Lageraufnahme schonmal gleich ist. Einige Veränderungen sind aber in jedem Fall nötig:

- Das Lenkrohr der SKR-Gabel im Steuerrohr (also von Lager zu Lager) ist länger als das der PX, das Stück von unterem Lager zur Schwinge dagegen kürzer.

Gibt zwei Wege, das auszugleichen:

- Distanzbuchse unten auf die Gabel und darauf wieder die Lagerschale setzen. Einfach und stabil, so macht's SIP zum Beispiel. Nachteil: Schaut unten aus der Kaskade raus und der Roller kommt vorne höher also zuvor. Zum Fahrverhalten kann ich nichts sagen.

- Gabel oben kürzen, dazu muss aber das Gewinde für die oberen Lagerringe weiter runtergeschnitten werden. Sieht deutlich besser aus, bringt die Front etwas runter und wirkt sich meiner Meinung nach auch positiv aufs Fahrverhalten aus. Kaskade muss unten gecutted werden.

In jedem Fall muss zudem der Lenkanschlag verändert werden, die entsprechende Nase sitzt bei der SKR-Gabe vorne statt hinten. Dazu natürlich je nach Veränderung der Ausschnitt für's Lenkschloss.

Nach alldem ist das Fahrverhalten immer noch recht strange, weil die Schwinge der Gabel und der Motor auf der entgegengesetzten Seite sind -> Kippelt zur rechten Seite, wenn man den Lenker loslässt. Nach einigem Getüftel mit unterschiedlich breiten Felgenhälften etc. zum Ausgleich gehts dann. Letztlich läuft der Roller nur gerade, wenn die Räder leicht aus der Spur sind. Angeblich (lt. Scootering) war das übrigens bei den ersten Vespen mit der Schwinge links genauso. :-D

Fazit: Bin mir nicht sicher, ob ich das freiwillig nochmal anfangen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal danke.....

@shlomo

hatte suche schon bemüht....ist aber nicht so viel bei rum gekommen! auf jedenfall nich so viel wie in der 1/2 std durch euch beide.....

weiss jetzt alles was ich wissen will....--> ich lass das wohl sein!

topic kann geschlossen werden

:-D:-(

Bearbeitet von Fusion I
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Grundsätzlich fängt ne PX an zu flattern, da sie von Haus aus einen sehr steilen Lenkwinkel hat (Eine tiefere Front begünstigt diese Tatsache noch mehr).

Bei einer Lambrettagabel im PX ist das auch so. Verstehe nicht, was so ein Unsinn in einem Roller zu suchen hat, der 25 PS hat (Dann kann man sich das Motortuning auch sparen).

Wenn die Gabel nur wegen dem Breitreifen einbauen willst, nim ne Cosa Gabel. Die bringt die Front etwas höher (ca. 1 - 1,5 cm), das wirkt sich positiev auf das Flattern bei hoher Geschwindigkeit aus.

Und es passen 100er Reifen ohne Versatz drauf. Je nach Hersteller auch ein 110er.

Sieht echt geil aus, und fährt sich gut (Sehr ruhiger Geradeauslauf)

Musst oben nur was vom Gewinde wegdrehen (ich habe das damals weg gefeilt, mit etwas Mühe geht das sehr gut).

Und die Schlossbohrung muss angeglichen werden.

Ach ja, der PX-Kotflügel passt dann zwar nur mit etwas Modifizierung, habe aber damals den Orginalkotflügel der Cosa in die Form gefeilt, wie es die T5 hatte.

Alles in Allem eine sehr saubere Sache. Die 20mm Grimeca passt so, und für Fahrwerkstest, kann man die Gabelhöhe mit dem Tausch auf PX- Federbeine verringern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin sehr zufrieden mit der SKR-Gabel !

Da flattert nix! (bin aber auch noch nicht viel schneller als 100 gefahren)

Vorne passt mit ein wenig drehen des Ausgleichbehälters auch ein pk-bitubo

und die Bremse ankert richtig fies, obwohl sie original ist

und es ja noch Malossi Scheiben und Beläge dafür gibt...

Zum Umbau:

Wir haben einfach das Skr lenkrohr abgflext und ein px lenkrohr

hingebraten ( hat natürlich jemand gemacht der sich damit auskennt! )

So viel dazu :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte da noch ne hexagon gabel. mein schlosser meint das kürzen wär kein problem. in der mitte kürzen...dann erübrigt sich das gewindeschneiden da man die gab eh nicht in die drehbank einspannen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rust: Bist du mit der gabel bei der ESC mitgefahren? Das wäre auch mein Plan....empfehlenswert?

Vielleicht haben die Leute, die Probleme haben daß die Gabel auf eine Seite zieht, einfach eine verzogene Unfallgabel erwischt?

Drehen kann man die Gabel schon, weil die Drehfutter oft nach hinten offen sind...also bei unserer ist es so. Ist halt kein Normgewinde und die Einbuchtung fürs Schloss ist bei der SKR Gabel mitten im zu schneidenden Gewinde...

Cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehen kann man die Gabel schon, weil die Drehfutter oft nach hinten offen sind...also bei unserer ist es so. Ist halt kein Normgewinde und die Einbuchtung fürs Schloss ist bei der SKR Gabel mitten im zu schneidenden Gewinde.

<{POST_SNAPBACK}>

ist so nicht unbedingt richtig, da die gabel in fast allen fällen zu kurz ist um durchs futter gedreht zu werden.

des gewinde ist normgewinde, die schneidmutern liegen auf meinem schreibtisch :-D

hab schon diverse gabeln umgebaut.

abdrehen des gewindes was den oben zu viel ist lohnt in dem fall auch nicht, da man des bißchen gewinde mit der feile schnell in den griff bekommt.

hab des schon ein paarmal gemacht, also nix schweißen und nix drehen geht alles auf herkömmliche weise

torto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torto:

Welche Erfahrungen hast du mit den Gabeln bzgl. Fahrverhalten gemacht?

WIe drehst du das Gewinde auf die Gabeln? Einfach mitm Schneideisen? Was kostet so ne Schneidmutter?

Also quasi: Gewinde weiter runterschneiden, Oben die Passung fürn Lenkerkopf verlängern, Lenkstange kürzen.

Das wars, oder?

Cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie beim ersten Mal schon gesagt: flattern gibt's bei mir auch nicht, nur dass die Fuhre nach rechts zieht ist schon spürbar. Das ist aber auch kein Problem, solange man nicht unbedingt freihändig fahren will - kommt bei Rennen ja eher selten vor.

Übrigens hab ich mir sagen lassen, dass selbst Nils von Devil Inside damals dieselben Probleme mit der SKR-Gabel hatte, Verzug o.ä. scheint's also eher nicht zu sein.

Davon abgesehen liegt meiner Meinung nach der Roller mit der SKR-Gabel deutlich besser, besonders bei schnellen Kurven.

NB: wird meine Karre gerade umgebaut - die komplette, fertig modifizierte Gabel wäre evtl. zu haben, wenn Interesse besteht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cosagabel hat bis oben hin das Gewinde der Lenkkopflagermutter (Selbes Gewinde wie PX). Muss nur etwas runtergefeilt werden, so das der Lenker drauf geht.

Wie gesagt, bevor ich ne neue SKR Gabel kaufen würde, würde ich die Cosa nehmen (Wenn es nur um Breitreifen geht). Es sei denn, Du hast die Gabel schon zu Hause.

Wenn Du mehr Bremsleistung haben willst:

Fals Du eine Grimeca Classic fährst, bau um auf Vollhydraulik. Geht mit dem org. 98er Bremsgriff der PX. Wenn DU noch mehr Bremsleistung (Also wie SKR und besser) haben willst, dann nim auch den Bremssattel der 98er PX, die hat größere Kolben => Sehr viel bessere Bremsleistung (Meiner Meinung nach, besser wie SKR-Bremse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kontrolliere mal die ZGP ob nicht die "Ladekabel" keinen Kontakt/Verbindung mit der ZGP haben. Sprich ob nicht ein Kabel bei Spulenausgang gebrochen ist. War bei mir so. Sind die beiden blau-schwarzen. 
    • … Mach sie halt ab und schau, ist wahrscheinlich am Eindrücklichsten.  Soviel vorweg: Du kriegst den Motor ohne Verlängerung gar nicht montiert.   Mach ne flache Sitzbank drauf, wie @benny.79 schon sagte, rüste auf 8 Zoll um, kauf ihr Guildo-Horn-Plateauschuhe, aber lass das Distanzstück drin.   
    • Gehört da nicht eine Achse rein die kein Bund/Schaft hat? 
    • Da darf ich nicht hin, das würde mit Sicherheit nur ausarten.
    • Ich möchte gerne einen Gedanken nochmal zur Diskussion stellen: Nachtakten im Schiebebetrieb bei (viel) Hubraum   Wenn im Schiebebetrieb nachgetaktet wird, liegt das ja zumeist am kurzzeitigen abmagern...nur warum? Könnte es sein, dass der Unterdruck im Saugtakt ja irgendwoher entweichen muss. Nun ist im Schiebebetrieb der Gasschieber geschlossen bis auf Standgas, d.h. ggfs kann bei hoher Drehzahl nicht genug Luft gesaugt werden durch diesen Spalt. Der Druck sucht sich den Weg via Nebendüse und mit großer Nebendüse x/160 findet er diesen bis zum Mischrohr. Dort hat er dann die Möglichkeit der nächsten Engstelle 120 oder 140er HLKD oder eben Messingrohr, welches den Sprit eigentlich über dem Schieber zerstäubt. Da hier der Querschnitt größer ist als bei HLKD nimmt er diesen Weg und saugt dort an, was wiederum die ND in dem Moment abmagert.   Ergo müsste man dann den Querschnitt der ND min. analog zur HLKD wählen, ggfs noch geringer...   Das würde für mich erklären, warum eigentlich alle ND ab 60/160 aufwärts im Schiebebetrieb gleich sich verhalten und drunter x/160 noch mehr nachtakten bei meinem Motor.   Zuviel Hokuspokus?! Nur ein Gedanke ohne es getestet zu haben...mache ich mal am WE
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information