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Geschrieben

Hallo erstmal, bin neu hier.

Ich komme aus Wien und hab eine PK50XL2 aus dem Jahre 96. Hab sie erst seit 2 Monaten. Sie schaut zwar schrecklich aus aber ich liebe sie. 
Jetzt mein Problem:

Kannn sie nicht ankicken. Anrennen funkt aber sehr gut nach wenigen Schritten. Was kann das sein?


Bis jetzt gemacht:

Vergaser gereinigt

Pickup getauscht

Kompression gemessen (7 Bar)

 

Sollte eigentlich alles original sein an dem Ding.

 

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten hat Tiazi folgendes von sich gegeben:

Neue Kerze ist drinnen. Alles unverändert!

Wo genau liegt der Unterschied zwischen anrennen und ankicken. Ich werd noch wahnsinnig.

 

- Kompression beim Kicken da oder trittst du ins leere mit dem Kickstarter?

- Funken ist auch da wenn du Kickst und die Zündkerze gegen Masse hältst?

- Hast du nach dem Pickup-Tausch neu abgeblitzt oder alles wieder 1:1 verbaut?

- Wie läuft sie denn wenn du sie mit Anschieben anbekommen hast? Ggf. Falschluft?

Bearbeitet von Flowson
Geschrieben

Kompression 7 Bar.
Funke auch da.

Hab sie noch nicht abgeblitzt da ich keine Batterie habe. Weis noch nicht wo ich die Blitzkanone anschließe.

Hatte aber vorher genau das gleiche Probleme.

Sie läuft eher nicht so toll. Das heißt sie hält kein Standgas und stirbt ab wenn ich nicht gas gebe. Hab grad eine neue Kerze verbaut, jetzt raucht sie wie verrückt blau. 
 

Geschrieben (bearbeitet)

Aber der Vergaser hat schon die richtige Grundeinstellung bzgl. Düsen und Leerlauf/Gemischschraube?

-> Also HD irgendwas um die 63, ND 42 und Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus

 

Benzinzufuhr ist auch ok? Filter/Benzinhahn nicht verstopft und Benzinschlauch auf korrekter Länge?

Bearbeitet von Flowson
Geschrieben

HD hab ich 73 und ND 50. 

Zumindest stehts so drauf. Hab einen Dellorto 16.16 verbaut. 
War alles so wie ichs gekauft hab.
Nur um sicher zu gehen: das sind die 2 Düsen welche sich in der Schwimmerkammer befinden, oder?

Wie nennt man die welche auf der Seite beim Vergaser raussteht?

Sollte sie im warmen Zustand ohne Choke anspringen?

Fragen über fragen...

Wenn die Düsen zu groß sind, bekommt sie dann zuviel Sprit um sie anzukicken? 
Gemischschraube ist ca 1,45 Umdrehungen draussen.

Spritzufuhr ist in Ordnung und die Schlauchlänge auch.

Mal so zwischendurch: Danke für die Hilfe.

 

Geschrieben
vor 18 Stunden hat Tiazi folgendes von sich gegeben:

HD hab ich 73 und ND 50. 

Für eine originale PK 50 sind diese Düsen zu groß. Check mal was für ein Zylinder verbaut ist. Dann kann man weiter sehen, Grüße.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hat leider etwas gedauert.

Also ich habe einen 50ccm Zylinder eingebaut.

Bedüsung:

ND 45

HD 73

Chokedüse 50

Dellorto SHB 16.16

 

Kann mir irgendwer den Sinn erklären warum jemand einen 16.16 verbaut hat? Bringt das was bei einem 50ccm Topf?

Der Auspuff ist auch original.

 

Sollte ich den originalen Vergaser mit der originalen Bedüsung verbauen? Meint ihr sie wird dann wieder mit dem Kickstarter anspringen?

Freue mich auf eure Antworten.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden hat Tiazi folgendes von sich gegeben:

Also ich habe einen 50ccm Zylinder eingebaut

Ja schön, was für einen? Es gibt mindestens x Zylinder, 5x original, dann DR und Polini oder noch andere.

Sonst vielleicht eher an der originalen Bedüsung orientieren. Die HD 74 finde ich für 50 ccm ein wenig groß. Grüße

 

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben
vor 19 Stunden hat Tiazi folgendes von sich gegeben:

Also ich habe einen 50ccm Zylinder eingebaut

Welchen? Hast Du den eingebaut? Oder war der da drauf?

HD ist für original zu groß, sollte so HD 65 sein. Wenn Piaggio, dann steht das meißtens drauf. Gruß

Geschrieben

Ich möcht mich recht herzlich für eure Hilfe bedanken. Aber ich melde mich jetzt ab da ich die Vespa weitergegeben habe.

Bis zum nächsten Projekt

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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