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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Polradabziehgewinde geschrottet, weil vorher nicht die Mutter gelöst und entfernt...

Am Abzieher gewaltet wie ein blöder :laugh:

Schnell schnell eben

besser das Gewinde vom Abzieher als das vom Polrad... :wacko:

Geschrieben

Nicht mir aber einem Bekannten passiert: Probefahrt nach Motorrevision, mal schnell das Gasseil um den Knöchel gebunden, am Ende der Hausausfahrt stehen bleiben und reflexartig den Fuß runter, Vespa springt los wie ein Bock und legt sich auf die Seite, den Fahrer hats schon vorher abgeworfen :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Um mal zu testen ob meinem Freund (Hansen) die Ultralange Primär für seinen 177er PX Motor in seiner 8 Zoll Schramme nicht besser gefällt, mal eben die Trommeln und Felgen der Rally auf seine Super geschraubt. Hinten die 10" Beläge reingefriemelt, vorne zum testen einfach weggelassen.

Nachdem er zur Testfahrt aufgebrochen ist fällt mir ein das ich das Vorderrad nur mit 2 Muttern fest gezogen hab.(Und ob die beiden überhaupt fest waren sei mal dahingestellt.)

...

Fast Tödlicher Fehler: tarzan vertrauen. :wacko::laugh:

PS: Oh ja, ich wird's auch wieder tun.

Bearbeitet von hansen
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ein Scheissfehler ist es, den gutbestückten Ratschenkasten falsch rum zu öffnen... Alles fällt schön raus. Mach ich zur Zeit ungefähr 1x/Woche... :uargh:

Ich mache das lieber mit dem Sprengring-Sortiment *heul*

Geschrieben

Polradabziehgewinde geschrottet, weil vorher nicht die Mutter gelöst und entfernt...

Am Abzieher gewaltet wie ein blöder :wacko:

Schnell schnell eben

Is mir auch schon passiert. :laugh:

Ergebnis:

-Durch den Lüfterradhalter ein Stück vom Gehäuse ausgebrochen

-Kurbelwellen-Gewinde total gestaucht, Welle war Schrott

Geschrieben

Eben Motorwechsel bei ner Cosa.

Alle Züge und Kabel waren ab, als letztes gings an den Benzinschlauch. Tank war über 3/4 gefüllt.

Der Schlauch war richtig schön hart, keine Chance den abzuziehen. Haben zu zweit ne Viertelstunde versucht den Schlauch abzukriegen.

Also kam ich auf die geniale Idee, den einfach zu kappen. Schraube zum verschließen lag bereit und auf gings.

Zange angesetzt und ordenlich zugepackt. Kacke, geht nicht. Also nochmal versucht. Dann fing es an zu laufen.

Ich mit Leibeskraft versucht den erst angeschnittenen Schlauch richtig zu kappen um ihn mit der Schraube zu verschließe, doch keine Chance. So ging es fünf Minuten, während ich den Schlauch mit der anderen Hand so halbwegs knickte, sodass der Strahl nicht allzu groß wurde, versuchte die andere Hand krampfhaft den Schlauch durchzuknipsen.

Dann fingen langsam an die Dämpfe ihre Wirkung zu entfalten, in Kombination mit einem leichten Gefühl des Frostes, da die Plörre komplett über meine Arme an mir herunterlief.

Endlich war der Schlauch durch. Scheiße, Schraube passt nicht da der Schlauch eher wie abgebissen und nicht wie durchgeschnitten aussah.

-"Kanister? Wo ist er? "

"Keine Ahnung!"

-"Dann nimm halt den Tank da!"

"Ja. ääähhhhh ne, Benzinhahn fehlt."

-"Und der Tank?!"

"Benzinhahn fehlt da auch!"

-Aber der Tank dahinten hat einen!"

"Is voll"

.

.

.

.

-"Flasche? Wo ist eine?"

*Schnell Flasche zur Hälfte geleert und Schlauch reingehalten.....

Drei Troßpfen fanden den Weg in die Flasche, bis es auförte zu laufen.

Dann war erstmal Putzen (mit Nebenwirkungen der halb geleerten Flasche in Kombination mit den Dämpfen) angesagt, bis ein nachbar mit Kippe um die Ecke kam.

"Na, wieder am Schrauben??!"

Hätte böse ins Auge gehen können.

Geschrieben

Eben Motorwechsel bei ner Cosa.

Alle Züge und Kabel waren ab, als letztes gings an den Benzinschlauch. Tank war über 3/4 gefüllt.

Der Schlauch war richtig schön hart, keine Chance den abzuziehen. Haben zu zweit ne Viertelstunde versucht den Schlauch abzukriegen.

Also kam ich auf die geniale Idee, den einfach zu kappen. Schraube zum verschließen lag bereit und auf gings.

Zange angesetzt und ordenlich zugepackt. Kacke, geht nicht. Also nochmal versucht. Dann fing es an zu laufen.

Ich mit Leibeskraft versucht den erst angeschnittenen Schlauch richtig zu kappen um ihn mit der Schraube zu verschließe, doch keine Chance. So ging es fünf Minuten, während ich den Schlauch mit der anderen Hand so halbwegs knickte, sodass der Strahl nicht allzu groß wurde, versuchte die andere Hand krampfhaft den Schlauch durchzuknipsen.

Dann fingen langsam an die Dämpfe ihre Wirkung zu entfalten, in Kombination mit einem leichten Gefühl des Frostes, da die Plörre komplett über meine Arme an mir herunterlief.

Endlich war der Schlauch durch. Scheiße, Schraube passt nicht da der Schlauch eher wie abgebissen und nicht wie durchgeschnitten aussah.

-"Kanister? Wo ist er? "

"Keine Ahnung!"

-"Dann nimm halt den Tank da!"

"Ja. ääähhhhh ne, Benzinhahn fehlt."

-"Und der Tank?!"

"Benzinhahn fehlt da auch!"

-Aber der Tank dahinten hat einen!"

"Is voll"

.

.

.

.

-"Flasche? Wo ist eine?"

*Schnell Flasche zur Hälfte geleert und Schlauch reingehalten.....

Drei Troßpfen fanden den Weg in die Flasche, bis es auförte zu laufen.

Dann war erstmal Putzen (mit Nebenwirkungen der halb geleerten Flasche in Kombination mit den Dämpfen) angesagt, bis ein nachbar mit Kippe um die Ecke kam.

"Na, wieder am Schrauben??!"

Hätte böse ins Auge gehen können.

Warum habt ihr Experten nicht einfach den Anschluss am Vergaser abgeschraubt?!

Geschrieben

Warum habt ihr Experten nicht einfach den Anschluss am Vergaser abgeschraubt?!

Auch wenn ich nicht dabei war, wie bekommt man denn den Anschluss durch das Wannenloch und dann noch dicht?

Geschrieben

Auch wenn ich nicht dabei war, wie bekommt man denn den Anschluss durch das Wannenloch und dann noch dicht?

Tja, auch wieder wahr... Durch mentale Kraft? :wacko:

Dann schraub halt Vergaser und Wanne komplett ab, immer noch besser als die Aktion...

cheerio :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mein Highlight:

Gs/3 Motor frisch überholt, dann lag er da so unschuldig auf der Kante der ziemlich vollgepackten Werkbank weil ich noch das Polrad draufsetzen musste. Schlau wie ich war dachte ich mir ich leg doch noch lieber ein Kantholz drunter weil mir das von der Gewichtsverteilung doch etwas unsicher war, ich dreh mich um und bück mich nach dem Kantholz, hinter mir krachts. Motor ist der Schwerkraft gefolgt und schön auf der Kante der Aussparung wo das Polrad reinkommt gefallen.

Die kleine Delle am Block wurde inspiziert und ich hab mich gefreut, dass das Polrad noch ins Lock passte und sich frei dreht. Also alles zusammegebaut und vergessen, Tage später den Block eingebaut, drangetreten, läuft. Ca. 1 sek und dann Stillstand, nichts geht mir. Also Zylinder runter, Kolben schien fest, geruckelt und dies und das und dann war alles wieder frei, keine Klemmspuren oder sonstiges. Dann wieder zusammengebaut und das ganze Spiel von vorne.

Nach dem 3. mal hab ich dann rausgefunden, dass es nicht am Kolben sondern am Polrad lag, das sich bei langsamen Umdrehungen noch schön bewegte, aber sobald der Motor höher drehte der Zentripetalkraft folgte, sich somit etwas nach aussen bewegt hat und dann an der Delle am Block hängen blieb. Nach etwas ausbeulen des Graugusses, zum Glück ohne Bruch ging es dann zum Glück wieder :)

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Tja, dann ich auch mal...

Ich hab ein Hängeschrank von einem Bekannten geschenkt bekommen, also ich ab in die Werkstatt und das Dingens an die Wand geschraubt, sogar noch extra 2 Schrauben mehr in die Wand getackert, damits auch hält. Irgendwann hab ich mir dann Normteile zugelegt, was man halt so braucht, Sortimentskasten besorgt und schön geordnet , sogar noch extra ein Schrank dafür gebaut, damit man es auch besser rausziehen kann wegen ORDNUNG und so.Waren dann 8 Sortimentskasten plus Dichtringsatz, O-Ring Satz und und und....

Vor ein paar wochen dann abends in die Werkstatt und ....... Die Schrauben vom Schrank haben gehalten, nur die Dübel in der Wand nicht......

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Eben Motorwechsel bei ner Cosa.

Alle Züge und Kabel waren ab, als letztes gings an den Benzinschlauch. Tank war über 3/4 gefüllt.

Der Schlauch war richtig schön hart, keine Chance den abzuziehen. Haben zu zweit ne Viertelstunde versucht den Schlauch abzukriegen.

Also kam ich auf die geniale Idee, den einfach zu kappen. Schraube zum verschließen lag bereit und auf gings.

Zange angesetzt und ordenlich zugepackt. Kacke, geht nicht. Also nochmal versucht. Dann fing es an zu laufen.

Ich mit Leibeskraft versucht den erst angeschnittenen Schlauch richtig zu kappen um ihn mit der Schraube zu verschließe, doch keine Chance. So ging es fünf Minuten, während ich den Schlauch mit der anderen Hand so halbwegs knickte, sodass der Strahl nicht allzu groß wurde, versuchte die andere Hand krampfhaft den Schlauch durchzuknipsen.

Dann fingen langsam an die Dämpfe ihre Wirkung zu entfalten, in Kombination mit einem leichten Gefühl des Frostes, da die Plörre komplett über meine Arme an mir herunterlief.

Endlich war der Schlauch durch. Scheiße, Schraube passt nicht da der Schlauch eher wie abgebissen und nicht wie durchgeschnitten aussah.

-"Kanister? Wo ist er? "

"Keine Ahnung!"

-"Dann nimm halt den Tank da!"

"Ja. ääähhhhh ne, Benzinhahn fehlt."

-"Und der Tank?!"

"Benzinhahn fehlt da auch!"

-Aber der Tank dahinten hat einen!"

"Is voll"

.

-"Flasche? Wo ist eine?"

*Schnell Flasche zur Hälfte geleert und Schlauch reingehalten.....

Drei Troßpfen fanden den Weg in die Flasche, bis es auförte zu laufen.

Dann war erstmal Putzen (mit Nebenwirkungen der halb geleerten Flasche in Kombination mit den Dämpfen) angesagt, bis ein nachbar mit Kippe um die Ecke kam.

"Na, wieder am Schrauben??!"

Hätte böse ins Auge gehen können.

looooooooollllllllll wie geil ist das denn?

** Kopf meets Tischplatte ***

Bearbeitet von shamane
Geschrieben

200er Motor zusammen gebaut und gefreut.

Als letztes die Kupplung drauf und schwupps ist der Halbmond im Getriebe. Kein Problem, kann den Motor ja hochheben und schütteln das er wieder rausfällt.

Das ganze dann extra über dem freien Boden gemacht damit ich ihn dann sehe wenn er rausgefallen ist.

Nach ausgedehnter Detektivarbeit nichts zu sehen.

Leicht angesäuert den Motor nochmal zerlegt. In jeder Ritze nachgeguckt Aber keinen Halbmond gefunden.

Ok alles wieder zusammen mit neuem Halbmond. Motor mit Polrad Zylinder allem dum und dran fertig.

Vom Keller aus 500m zur Garage zum Rahmen gescheleppt und lose eingehängt.

Nochmal zurück in den Keller um das Hinterrad zu holen, und was liegt da auf der Werkbank? Na?

Nein kein Halbmond sondern das vefickte Plastik Ölleitding!!!

Da hab ich dann nur noch die Garage zugemacht und mich ins Wohnzimmer auf die Couch gefletzt, ansprechen verboten.

  • Like 1
Geschrieben

200er Motor zusammen gebaut und gefreut.

Als letztes die Kupplung drauf und schwupps ist der Halbmond im Getriebe. Kein Problem, kann den Motor ja hochheben und schütteln das er wieder rausfällt.

Das ganze dann extra über dem freien Boden gemacht damit ich ihn dann sehe wenn er rausgefallen ist.

Nach ausgedehnter Detektivarbeit nichts zu sehen.

Leicht angesäuert den Motor nochmal zerlegt. In jeder Ritze nachgeguckt Aber keinen Halbmond gefunden.

Ok alles wieder zusammen mit neuem Halbmond. Motor mit Polrad Zylinder allem dum und dran fertig.

Vom Keller aus 500m zur Garage zum Rahmen gescheleppt und lose eingehängt.

Nochmal zurück in den Keller um das Hinterrad zu holen, und was liegt da auf der Werkbank? Na?

Nein kein Halbmond sondern das vefickte Plastik Ölleitding!!!

Da hab ich dann nur noch die Garage zugemacht und mich ins Wohnzimmer auf die Couch gefletzt, ansprechen verboten.

kenn ich, auch schon passiert mit dem Drecksding UND den Kickeranschlaggummis.. :wacko:

Geschrieben

Tja, dann ich auch mal...

Ich hab ein Hängeschrank von einem Bekannten geschenkt bekommen, also ich ab in die Werkstatt und das Dingens an die Wand geschraubt, sogar noch extra 2 Schrauben mehr in die Wand getackert, damits auch hält. Irgendwann hab ich mir dann Normteile zugelegt, was man halt so braucht, Sortimentskasten besorgt und schön geordnet , sogar noch extra ein Schrank dafür gebaut, damit man es auch besser rausziehen kann wegen ORDNUNG und so.Waren dann 8 Sortimentskasten plus Dichtringsatz, O-Ring Satz und und und....

Vor ein paar wochen dann abends in die Werkstatt und ....... Die Schrauben vom Schrank haben gehalten, nur die Dübel in der Wand nicht......

...das kenn ich vom Küchenschrank... Vor ca. 2 Jahren, sitze schön vor der Glotze als es in der Küche mächtig kracht. Der Schrank war übervoll mit Tellern, Tassen, Gläsern etc... :wacko:

Allerdings haben bei mir die Dübel und Schrauben gehalten, bei mir ist die Pressspanplatte der Rückwand ausgerissen :wacko: Fußboden und das meiste Geschirr war hin :wacko:

Geschrieben

...das kenn ich vom Küchenschrank... Vor ca. 2 Jahren, sitze schön vor der Glotze als es in der Küche mächtig kracht. Der Schrank war übervoll mit Tellern, Tassen, Gläsern etc... :wacko:

Allerdings haben bei mir die Dübel und Schrauben gehalten, bei mir ist die Pressspanplatte der Rückwand ausgerissen :wacko: Fußboden und das meiste Geschirr war hin :wacko:

Bin mal in ne WG eingezogen, da war schon 2x der Schrank von der Wand gefallen und hatte dabei den Wasserhahn abgerissen. Da hab ich dann auch erst mal mit Metalwinkeln im Schrank und ca 20cm langen Schrauben incl Schwerlastdübeln nachgebessert. War halt Altbau. Hatte optional schon drüber nachgedacht, durch die Wand zu boren und hinten mit Karosseriescheibe und Mutter zu sichern. Alternativ zweiter schrank auf der Gegenseite.

Geschrieben

Vor lauter Freude über die neu eingebaute Vespatronic die Mühle starten, Gas geben und verwundert feststellen, dass die Lichter nur zwei Sekunden geleuchtet haben.

Ist ja auch logisch, wenn man den Spannungsregler nicht anschließt :wacko::wacko:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ja, das war meine erste selbst gelackte Oldie-Vespa.

Top geworden,war ja auch viel Arbeit. .Dann endlich alles zusammengebaut.

Perfekt.

Dann beim ersten tanken Sprit verplempert, und..

gibt Flecken im neuen Lack.

Hätte mir auch mal jemand sagen können, das da noch Klarlack drauf muß.

Also, alles wieder zerlegt, und neu lackiert.

Mit Klarlack matt drauf.

Jetzt kann der Tankwart rumplempern.

Geschrieben

Special mit PK Motor nach neuer Lackierung zusammengebaut, Testrunde um den Block gedreht.

Anhand einer schicken Beule im neuen Lack festgestellt, dass der PK CDI Halter nicht verwendet werden sollte. Verkürzt quasi den Federweg.

Geschrieben

Special mit PK Motor nach neuer Lackierung zusammengebaut, Testrunde um den Block gedreht.

Anhand einer schicken Beule im neuen Lack festgestellt, dass der PK CDI Halter nicht verwendet werden sollte. Verkürzt quasi den Federweg.

jepp der Halter muss versetzt werden :wacko: macht eine böse Beule nach außen

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

tja endlich mal wieder ein respektabler "scheunenfund" orginal.... will nur net anspringen-am alten jungfräulichen motor blos nicht herumhampeln auch nicht den kasper treten also was machen die zwei Helden der Werkstatt ach die werf ma gleich mit der bohrmaschine direkt an der KW-Mutter der magnetscheibe an-mist Akkuschrauber schwächelt na dann halt den Kompressor und Schlagschrauber!

fazit: nicht angesprungen dafür glatter KW-bruch hinter Polrad!!!!

oder die neu gelackte und geleckte lami auch der Bühne in 1m-höhe mal richtig auf touren bringen damit die Kumpels was zu staunen haben bis der gang reinschringt und sie in der vorgelagerten Werkbank detoniert

Geschrieben

noch ne leidvolle Erfahrung ne Gs 150 als Schnapper bekommen weil der typ sie nicht zum laufen kriegt zuhause aus dem Kombi gepfrimelt wegen hochsommerlicher Temp. in shirt und badehose gewerkelt (eigentlich nur Benzinhahn gereinigt! :wacko: )! ein Tritt läuft wie sagt Deth-Probefahrt!

tank reingelegt Sitz wird überschätzt da setzt ich mich so drauf mal richtig auf Drehzahl damit ich die karre net abwürg läuft immer noch nicht so rund werd nachher mal Zündung kontrollieren und beherzt eingekuppelt Gs wie der geölte Blitz mit mir nach hinten in den eigenen Kombi geknallt und sicherheitshalber mit den Weichteilen über den Gewindestift für den sattel gedonnert!

Ergebnis:

Beifahrertür hin

Sack blau & blutig

Erkenntnis gewonnen das 1-Zyl. -takter auch verkehrt rum laufen wenn die Zündung nur genug verstellt ist

  • Like 2
Geschrieben

tja endlich mal wieder ein respektabler "scheunenfund" orginal.... will nur net anspringen-am alten jungfräulichen motor blos nicht herumhampeln auch nicht den kasper treten also was machen die zwei Helden der Werkstatt ach die werf ma gleich mit der bohrmaschine direkt an der KW-Mutter der magnetscheibe an-mist Akkuschrauber schwächelt na dann halt den Kompressor und Schlagschrauber!

fazit: nicht angesprungen dafür glatter KW-bruch hinter Polrad!!!!

oder die neu gelackte und geleckte lami auch der Bühne in 1m-höhe mal richtig auf touren bringen damit die Kumpels was zu staunen haben bis der gang reinschringt und sie in der vorgelagerten Werkbank detoniert

noch ne leidvolle Erfahrung ne Gs 150 als Schnapper bekommen weil der typ sie nicht zum laufen kriegt zuhause aus dem Kombi gepfrimelt wegen hochsommerlicher Temp. in shirt und badehose gewerkelt (eigentlich nur Benzinhahn gereinigt! :wacko: )! ein Tritt läuft wie sagt Deth-Probefahrt!

tank reingelegt Sitz wird überschätzt da setzt ich mich so drauf mal richtig auf Drehzahl damit ich die karre net abwürg läuft immer noch nicht so rund werd nachher mal Zündung kontrollieren und beherzt eingekuppelt Gs wie der geölte Blitz mit mir nach hinten in den eigenen Kombi geknallt und sicherheitshalber mit den Weichteilen über den Gewindestift für den sattel gedonnert!

Ergebnis:

Beifahrertür hin

Sack blau & blutig

Erkenntnis gewonnen das 1-Zyl. -takter auch verkehrt rum laufen wenn die Zündung nur genug verstellt ist

Du machst deinem Nicknam aber volle Ehre :wacko:

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    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung höher!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln?
    • Welche Soffitte fürs Bremslicht hast du da verbaut? Hast du da ein Link evtl. Danke😉
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    • Servus. Ich will mein Rücklicht der V56 auf Bremslicht umrüsten.  Damit daß Glas nicht nicht heiß wird oder schmilzt will ich eine LED Soffitte fürs Bremslicht verbauen.  Hat jemand einen Tip oder Link welches man da verbauen soll?  Läuft dann mit 12V Vape AC.   VG Stefan
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