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Tödliche Fehler


Arsenal

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Wie? was muß da wo gekontert werden, um da was wo wie zu demontieren?

 

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen.....aber ich versteh nich, was an Stoßdämpfer wechseln in irgendeiner Art und Weise kompliziert sein soll...

Da muß man doch nur mal hinsehen und alles andere ergibt sich von selbst......

Bearbeitet von dorkisbored
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Also ich ziehe die Mutter oben auf der Kolbenstange wenn vorhanden immer mit dem Schlagschrauber fest. Alles andere ist mir zu unsicher und wackelig und Material mordend.

Und nein, da muss normal gar nix an koti etc los, um einen vorderen Dämpfer zu wechseln. Es sei denn, die M8 Schrauben sind vergurkt oder liegen nicht sauber in ihrer Führung in der Gabel oder diese Führung ist im Arsch.

Auch um den hinteren Dämpfer zu wechseln, muss - je nach handwerklichem Geschick - der Tank nicht raus, sofern das Silentgummi heile ist und verbaut bleiben soll.

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Noch ein kleiner nachsatz meinerseits:

Den kotflügel hab ich lockerschrauben müssen, weil ich die 2 schrauben oben für die stoßdämpferhalteplatte gegen 2 längere austauschen musste, mit montierten kotflügel hätte das nicht geklappt! rausholen vielleicht, aber die neuen 40mm schrauben wären sich nie im leben ausgegangen!

Lg

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Genau den tödlichen Fehler an der selben Stelle hab ich beim zusammenbau vor x Jahren begangen.

Alles zusammengebaut dann Kotflügel drauf und Gabel eingebaut.

Nun festgestellt, das ich anstatt der Sechskantschrauben damals wahnsinnig coole Imbus genommen hab.

Leider ist da jetzt nichts mit automatischem Kontern... :repuke::thumbsdown::wallbash:

Fuck.

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Ich mein´ Gabel rausnehmen ist jetzt aber auch kein Akt wenn man nicht gerade Vollhydraulik fährt...

 

Ich hab einen der beiden Drecksbolzen sogar mal bei angebautem, hochgeklapptem Kotflügel von oben angepunktet weil die Gabel vergnaddelt war, sich die Dinger im mitgedreht haben und ich keinen Bock auf "neu entlüften" hatte :-)

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Zum Lösen von Polradmuttern, Kulumuttern, Bremstrommelmuttern und anderem festsitzendem Gedöns gibts auch an der Vespa nix besseres als nen Schlagschrauber. Beste Werkzeuganschaffung der letzten 3 Jahre, ärgere ich mich eigentlich nur dass ich nicht schon früher auf die Idee gekommen bin.

 

Tödlicher Fehler, von mir früher selbst begangen und weit verbreitet unter Fahrern motorisierter Zweiräder, ist der (meist aussichtslose) Versuch, die Luftblasen aus der Bremshydraulik mit der Bremspumpe nach unten aus dem Bremsattel zu befördern. Dabei sollte eigentlich schon beim Anblick eines frischgezapften Glases Bier klar sein, dass das definitiv die falsche Richtung ist...

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Ich mag die Pampe auch nicht, nach oben entlüften geht trotzdem um Welten besser.

Ich befülle den Kram mit 100ml Spritze aus der Apotheke und nem Stück Schlauch über den Nippel des Sattels, auf die Weise bringt man am wenigsten Luft rein. Dann mit dem Bremshebel Druck anpumpen und per Kabelbinder den Bremshebel unter Druck fixieren. Ca. 20 min. warten, eventuell während der Zeit ab und an mal mit den Fingern gegen die Bremsleitungen schnicksen. Danach den Kabelbinder lösen, Bremshebel in Ausgangsposition zurückgehen lassen und dann schön langsam(sonst spritzt es, empfehle Schutzbrille!) den Hebel wieder auf Druckpunkt ziehen. In dem Moment sieht man am Boden des Vorratsbehälter Bläschen aufsteigen. Hebel wieder loslassen, wieder ziehen, solange wiederholen bis keine Blasen mehr kommen. Bei schwierigen Kanditaten muss man das System eventuell noch ein zweites Mal unter Druck setzen.

 

Funktioniert top und erledigt sich quasi nebenbei von selbst. :thumbsup: Gleichzeitig gibts ne Dichtigkeitsprobe gratis mit dabei, nicht 100% dicht verschraubte Fittings fallen bei der Methode sofort auf.

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Ich mein´ Gabel rausnehmen ist jetzt aber auch kein Akt wenn man nicht gerade Vollhydraulik fährt...

 

 

so und jetzt darfste 3mal raten ;)

 

Vermutlich verschieb ich den Stossdämpfertausch doch nochmal um ein paar Jahre. Hab ich bisher erfolgreich gemacht, kann ich mir auch weiterhin schönreden.

Der tut schon noch einigermassen, der olle +15 Jahre alte Bitubo..

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Zum entlüften, zwar nicht direkt vespa, aber kupplung vom mitsubishi, nutze ich eine umgebaute unkrautspritze.

Oberen bottich leer machen, die unkrautspritze mit nem schlauch an den unteren nippel dran, ordentlich druck auf das ding pumpen und dann mit schwung die neue flüssigkeit reinlassen.

Idealerweise ist am oberen bottich jemand der mit ner großen spritze den überschuss absaugt.

Da hauts dann alle bläschen nach oben raus.

Wenn man alleine ist, muss man das halt etappenweise machen.

Schon ist die leitung blubberbläschenfrei.

Dauert bei der mitsubishi kupplung 2 minuten. Mit auf und abbau sinds 5.

Is quasi wie vom klingelkasper das prinzip, nur mit mehr volumen und mehr druck.

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http://www.scooter-center.com/de/product/7675975/Entluefter+Set+fuer+Bremsen+NARAKU+fuer+hydraulische+Scheibenbremse?meta=7675975*scd_ALL_de*s1449706906192*entl%C3%BCftungshilfe*8*8*1*16

 

Wobei ich die Vakuumpumpen immer noch am schönsten finde.

Bearbeitet von Tupamaro
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Immer wieder gut kommt es, nur im Augenwinkel, den Lötkolben am falschen Ende zu greifen. Stinkt auch echt fies :-D

 

Oder mit vollen Blickkontakt den Lötkolben mit der linken Hand vorne greifen, um ihn dann der rechten Hand zu übergeben. Das hab ich regelmäßig gemacht. Gibt keine Blasen - nein, das gibt gleich eine gelblich-braune Kruste wie beim Grillsteak.

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Oder seine Seitenhaubendämmung mit Heißkleber festmachen, dabei den Kleber aufs Nagelbett des Daumens zu bekommen und in der Schrecksekunde zu versuchen die Misere mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger der anderen Hand wegzunehmen.

 

Statt ein verbrannter Finger waren es dann vier...

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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